[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

8 Luxeons im Dauerbetrieb an 2S LiPo heisst:

3,2V Spannungsabfall an den Luxeons, 4,2V an den Vorwiderständen. Nimmt man K2 mit 700mA , sind's knapp 3W die man pro Luxeon vernichten muss. Macht bei 8 Luxeons 24W Heizleistung.

ABER ...

1. nimmt man für Positionslampen 1W (350mA) Luxeons
    2. nimmt man nur für Positionsblitzer 3W Luxeons
    3. Landescheinwerfer etc. sind nicht immer an

Für eine Bell UH-1D würde das bedeuten:
    2x rot 350mA , 2x grün 350mA und 1x weiß 350 mA als Dauerbrenner : Macht 7,5W an den Vorwiderständen. Das Blitzen ca. 1/10s macht 0,3W Heizleistung pro Blitzer, d.h. mit 8,1W Heizleistung ist man dabei. Das hält sich also noch in Grenzen. K2 mit 700mA würde ich nicht als Positionsleuchten empfehlen. Die 1W Typen sind schon so hell, daß es fast störend wirkt beim landen, weil sie blenden.

Konstantstromquellen sind halt leider sehr viel aufwändiger, aber es gibt schöne (SMD) Chips dafür, die mit wenig externer Beschaltung auskommen. Soll aber auch was sein, was jeder problemlos beschaffen kann.

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hi Ralf,

ja o.k., bei den 1W - Typen passt's dann - und die sind ja wirklich immernoch sauhell...

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• DiTa
        DiTa

Hi Leute,

wir haben die Lichtsteuerung original nach der Anleitung von RC-Info.at gebaut und eine eigene Lichtfolge programmiert und gespeichert. Funktioniert alles tadellos.

Unser Problem: Wenn alles ne Weile (z.B. über Nacht) stromlos steht, ist die Programmierung weg und es zeigt sich irgendeine Lichtfolge. Alles blinkt nur noch. Programmieren wir wieder unsere Lichtfolge, geht alles wieder.

Ich dachte immer, dass die Controller die Programmierung behalten... oder hab ich da jetzt n Denkfehler?

Das ganze wird nicht über die Empfängerstromversorgung sondern mit nem externen Akku (4,8V) betrieben.

Kommentar

• EHeli
          EHeli

Hallo Dieter,

lies einfach mein post eine seite vorher...
          sollte der controller keine keine BOD beeinhalten muss man extern für ein sauberes reset sorgen, dafür gibts eigene chips.
          Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2009, 15:06.

Kommentar

• EHeli
            EHeli

ich habs mal rausgesucht für den tiny 2313:

BOD: 1,8V 110
            2,7V 101
            4,3V 100

alle anderen kombinationen bei den bits für BOD level führen zu BOD disabled.
            wenn du dann alles so eingestellt hast wie du auf dieser seite in dem bild gesehen hast, fehlt da für eine saubere verwendung des EEPROM zumindest ein hakerl...
            nachdem laut beschreibung im eeprom die muster gespeichert sind, darf man sich nicht wundern, wenn alles wirr blinkt.

Kommentar

• DiTa
              DiTa

okay.... hust.... das sagst Du jemandem, der immer noch Eddingspuren auf dem Bildschirm vom Abzählen auf den Bildern hat.

Kannst du das ein bißchen verständlicher schreiben? Im Moment weiß ich nur, dass irgendwas irgendwo hingelötet werden muss. Und was ist BOD? Haken sind jedenfalls alle so wie auf den Screenshots.

Kommentar

• EHeli
                EHeli

ok, ich probiers nochmal:
                BOD steht für Brown Out Detection, das sorgt für einen reset des prozessors wenn die versorgungsspannung unter ein gewisses level sinkt.

vor einigen jahren wurde von atmel mal ein hinweis herausgegeben dass bei verwendung des eeproms, also des speicherteils im prozessor, wo bei eurer schaltung die blinkmuster abgelegt sind, die daten bei sinkender versorgungsspannung verloren gehen können oder verstümmelt werden.
                um dies zu vermeiden, muss der prozessor inaktiv geschaltet werden, wenn diese schwelle unterschritten wird.

dafür sorgt die BOD.
                man kann je nach anwendung verschiedene spannungen einstellen,
                ist eigentlich egal, die daten im eeprom bleiben bis 1,8V ohne probleme erhalten, auch wenn der prozessor aktiv ist.

sobald die schwelle überschritten wird, startet der prozessor erneut.

in deinem fall: schau auf die spannungen in meinem vorigen post und such dir eine aus, ab wann der prozessor arbeiten soll. spielt für dich keine keine rolle welche, aber irgendeine MUSS es sein.
                ein 1er bedeutet, du musst das hakerl machen, 0er heisst kein hakerl.

ich war jetztmal so frech, das bild gleich von rc-info.at zu kopieren und hab dir da die einzelheiten angezeichnet, ich hoffe es wird mir verziehen, tiny2313 hab ich nirgends im einsatz

Kommentar

• EHeli
                  EHeli

war schon zu spät um noch was zu ändern:

die daten beleiben natürlich auch von 0-1,8V erhalten, aber eben nur solange der prozessor im resetstatus ist.

zum bild von oben noch eine kleine tabelle, zur bessren übersicht:

...... 123
                  1,8V 110
                  2,7V 101
                  4,3V 100

Kommentar

• DiTa
                    DiTa

aahhh ja jetzt! Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das zu erklären. Jetzt haben wir's auch verstanden. Dann bin ich ja guter Hoffnung, dass er auch morgen früh noch weiß, wie er zu blinken hat. Nochmal tausend Dank.

Kommentar

• JackSlaterHof
                      JackSlaterHof

Hilfe !

Ist der Entwickler dieser Schaltung zufällig online *?

Ich habe ein Problem oder auch mehrere !?!

Kommentar

• JackSlaterHof
                        JackSlaterHof

hm, ich schreib glaub ich mal denjenigen direkt an. ich glaub das ist besser

Kommentar

• Tokem
                          Member
                          • 04.05.2006
                          • 221
                          • Thomas
                          • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo,

hab da mal ne Frage an alle die die neuste Version von Ralf´s Schaltung schon gebaut und erfolgreich programmiert haben.

Es geht um die beiden Jumper:

Jumper Demo: ist klar... wenn geschlossen (drin) läuft die Schaltung auf Demo Mode. Aber welche Schalterstellung wird dann "demonstriert"?

Jumper Prog: wofür genau ist der? Wird dieser gesetzt oder entfernt um den Baustein zu programmieren?

Jumper allgemein: welcher der Jumper ist nun für was? (eine Angabe der Pin des Controllers die beeinflusst werden (2 oder 3) wäre hilfreich).

Kann ja sein, dass ich mal wieder irgendwie auf dem Schlauch stehe und das übersehen habe..... wenn ja.... dann kann mich ja mal wieder einer auf die Spur bringen

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• JackSlaterHof
                            JackSlaterHof

Juhu es blitzt und blinkt.

Jetz weiß ich auch wo der Fehler war. PonyProg ist nicht mit Windows Vista kompatibel !!!

Für alle die die gleichen Probleme mit Windows Vista haben, gibt es hier eine Lösung:

das programm runterladen, installieren, rechner neustarten, fertig und geht.

Eigentlich so einfach

Kommentar

• EHeli
                              EHeli

vergesst nicht auf die fusebits für die bod.
                              steht eh in den datenblättern von atmel, aber irgendwie dürfte das wer übersehn haben.
                              habs weder bei ralf, noch bei promeuthues auf der seite entdeckt, dass wer die fusebits gestetzt hat.
                              sollten die verfasser der bauanleitung nachtragen.

hier ein zitat aus der tiny 13, ist aber egal, funktionieren alle gleich.

Preventing EEPROM
                              Corruption

During periods of low VCC, the EEPROM data can be corrupted because the supply voltage
                              is too low for the CPU and the EEPROM to operate properly. These issues are the
                              same as for board level systems using EEPROM, and the same design solutions should
                              be applied.
                              An EEPROM data corruption can be caused by two situations when the voltage is too
                              low. First, a regular write sequence to the EEPROM requires a minimum voltage to
                              operate correctly. Secondly, the CPU itself can execute instructions incorrectly, if the
                              supply voltage is too low.
                              EEPROM data corruption can easily be avoided by following this design
                              recommendation:
                              Keep the AVR RESET active (low) during periods of insufficient power supply voltage.
                              This can be done by enabling the internal Brown-out Detector (BOD). If the detection
                              level of the internal BOD does not match the needed detection level, an external low
                              VCC reset protection circuit can be used. If a reset occurs while a write operation is in
                              progress, the write operation will be completed provided that the power supply voltage is
                              sufficient.
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2009, 20:19.

Kommentar

• Sycorax
                                Sycorax

@Tokem
                                Wenn der Demo Jumper (PortD.0 - Pin 2) gesetzt ist, werden alle LED Kanäle abgespielt, so als ob alle Schalter auf "ein" stehen. Ich will das zukünftig noch ändern, so daß man die Kanäle für den Demo-Modus markieren kann. Der Prog Jumper (PortD.1 - Pin 3) ist noch ohne Funktion, genauso wie die Servosausgänge an Pin 8+9 . Die sind für zukünftige SW Versionen vorgesehen.

Ich muss noch die Zeit finden meine Webseite zu aktualisieren, dann gehe ich auch auf die Sache mit den BOD Fuses ein.

Zum Programmieren empfehle ich übrigens einen preiswerten ISP Programmierer und AVROSPII :

Kommentar

Lädt...
                                X