Einen Optokoppler brauchen wir eigentlich nicht. Der ATTiny2313 arbeitet mit 5V, die Ausgänge gehen an die Basis der Transistoren im ULN2803 und kommen mit den 7,4V vom 2S LiPo gar nicht in Berührung. Sollte der ULN2803 ein Problem haben, ist der ATTiny2313 immer noch dazwischen und schützt den Empfänger. Bastel gerade am neuen Layout mit ULN2803. Mal sehen ob ich's heute noch fertig bekomme.
[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage
Einklappen
X
-
Sycorax
AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage
Einen Optokoppler brauchen wir eigentlich nicht. Der ATTiny2313 arbeitet mit 5V, die Ausgänge gehen an die Basis der Transistoren im ULN2803 und kommen mit den 7,4V vom 2S LiPo gar nicht in Berührung. Sollte der ULN2803 ein Problem haben, ist der ATTiny2313 immer noch dazwischen und schützt den Empfänger. Bastel gerade am neuen Layout mit ULN2803. Mal sehen ob ich's heute noch fertig bekomme.
-
Sycorax
So .. das Layout steht, inkl. der Möglichkeit zwei ULN2803 für K2 Luxeons einzusetzen ( beidseitig bestücken .. einfach parallel schalten ). Dann gehen pro Ausgang bis zu 1A. Für den Programmieranschluß braucht man allerdings ein neues Adapterkabel auf die 6er Pfostenleiste zwischen den Chips. Ist aber schnell aus ein paar kabelresten gemacht. Links sind zwei Eingänge und der Demojumper. Ich werde über's Wochenende mal einen Prototypen ätzen und die Software anpassen. Auf Lochraster geht's nach wie vor genauso einfach wie vorher. Ach ja, da ein eigener Spannungsregler drauf ist, kann man die Schaltung direkt an 2S LiPo's oder 4x NiMh / NiCd etc. betreiben. Sollte problemlos bis rauf zu 12V (und mehr) funktionieren. Eine Version mit SMD Spannungsregler und 2313 werde ich auch noch machen, hab davon noch genug Teile rumliegen :-) Das wird dann halb so groß.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Sycorax
Naja, das ist nicht so schwer, aber kostet leider etwas Zeit. In dem Zug will ich die Servosignalauswertung auch so umstellen, daß man mit 2,4 GHz Empfängern auch mit zwei Servoeingängen keine Probleme bekommen kann, wenn die Kanäle annähernd zeitgleich ausgegeben werden.
Kommentar
-
Hi Ralf,
das hört sich wirklich sehr gut an!
Vielleicht noch ein kleiner Vorschlag, wenn Du sowieso gerade dabei bist
:
Viele Helis haben ja einen ausfahrbaren Scheinwerfer, vielleicht könnte man die Servosteuerung dafür ja auch noch mit in die Software einbinden.
Gruß
CarstenGruÃ?
Carsten
Kommentar
-
Sycorax
@cmw
Dafür mache ich wahrscheinlich erstmal eine eigene kleine Schaltung, weil es vom Timing her einfacher zu lösen ist. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf, vielleicht geht's doch. Hab jetzt 3 Tage frei, etwas Zeit und Bauteile zu Hause.
Kommentar
-
wk2uboot
Hallo zusammen,
habe mir auch mal ein paar Gedanken dazu gemacht und folgenden Vorschlag:
Da es ja immer so eine Sache mit der Tankfüllung und/oder der Akkukapazität ist, währe es doch sehr praktisch, wenn diese geniale Schaltung ein anderes Blinkmuster anzeigen könnte, wenn ein kritischer Bereich erreicht ist.
Leider bin ich in Sachen elektronik ein absoluter Laie, aber einen kleinen Schwimmerschalter im Tank habe ich experimentel schon mal hinbekommen.
Ist halt mal so ein Gedanke von mir gewesen. Vieleicht kann in hier ja jemand weiter spinnen.
Gruß
Matthias
Kommentar
-
Grüß Gott,
Ralf, Stefan, und alle, die sich ein wenig an der Platine beschäftigen, hat jemand bereits eine Platine geätzt und biete sie evtl. auch zum Verkauf an ?
Oder die ganze Elektronik in SMD-Bauweise verwirklicht ?
MfG
jochen
Kommentar
-
Hi,
die Frage passt zwar nicht zur Elektronik aber wie habt Ihr den Luxeon Emitter verpackt? Ich hab als Abdeckung schon einen Tipp mit dem Reagenzglas gesehen hab aber keine Ahnung wo man sowas bekommt? vielleicht gibt's auch was haushaltsübliches als Abdeckung?
Kommentar
-
Hallo!
Nachdem ich diesen Beitrag schon längere Zeit verfolgt und die Schaltung auch schon nachgebaut habe möchte ich auch mal ein paar Worte dazu verlieren:
Das Ding ist einfach genial und verblüffend einfach nachzubauen.
Ich habe in meinem Leben noch nichts mit Microcontrollern zu tun gehabt und es hat trotzdem alles auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert. :-)
Ich kann die Schaltung jedem den sowas auch interessiert nur weiterempfehlen!
Leider hab ich noch keinen Scale Heli da ich mich zur Zeit eher im 3D Bereich herumgetrieben hab. Da mich das vorbildgetreue Fliegen mit einem entsprechenden Modell aber mindestens genauso interessiert hab ich mir gedacht ich fang schon mal mit einer passenden und Scale-gerechten Beleuchtung an. ;-)
Für alle die es interessiert hier noch ein kurzes Video von den ersten Tests (nicht schrecken - ich weiß es sieht ein bisschen lächerlich aus auf dem Heli, aber ich hab wie gesagt noch keinen Scale Heli und deshalb ist die Beleuchtung fürs Video auf meinem Raptor montiert - wird aber sicher nicht so bleiben)
Lg Christoph
Kommentar
-
Ich finde das gut.
Meine erste Beleuchtung war am 450er Rex dran(ohne Rumpf).
Keine selbstgebaute, sondern was gekauftes (Optotronix) aber genial.
Grüße
AndreasRaptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Kommentar
-
Hi!
@HeliTamer: Ja, ist mir auch schon aufgefallen, sind verdammt hell die Dinger! ;-)
@Andreas: Ich weiß noch nicht ob ich die Beleuchtung direkt an dem Heli verwenden werde, hätte eigentlich mal vor gehabt eine große Bell UH 1 zu bauen! ;-)
Die gefällt mir echt gut.
Das kann allerdings noch ein wenig dauern!
Lg Christoph
Kommentar
-
Pitchmaster
Hallo,Zitat von Sycorax Beitrag anzeigenSo .. das Layout steht, inkl. der Möglichkeit zwei ULN2803 für K2 Luxeons einzusetzen ( beidseitig bestücken .. einfach parallel schalten ). Dann gehen pro Ausgang bis zu 1A. Für den Programmieranschluß braucht man allerdings ein neues Adapterkabel auf die 6er Pfostenleiste zwischen den Chips. Ist aber schnell aus ein paar kabelresten gemacht. Links sind zwei Eingänge und der Demojumper. Ich werde über's Wochenende mal einen Prototypen ätzen und die Software anpassen. Auf Lochraster geht's nach wie vor genauso einfach wie vorher. Ach ja, da ein eigener Spannungsregler drauf ist, kann man die Schaltung direkt an 2S LiPo's oder 4x NiMh / NiCd etc. betreiben. Sollte problemlos bis rauf zu 12V (und mehr) funktionieren. Eine Version mit SMD Spannungsregler und 2313 werde ich auch noch machen, hab davon noch genug Teile rumliegen :-) Das wird dann halb so groß.
ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen weil ich auch ein wenig Beleuchtung in meinen Heli bringen will.
Wäre es nicht möglich den UDN 2981 zu nehmen, da müsste nix invertiert werden und er kann auch 500mA oder sehe ich da was falsch?
Viele Grüße,
Lars
Kommentar
-
Hi,
ja, siehst Du falsch. Die Idee hatte ich auch schon, aber das Ergebnis wird das gleiche sein. Siehe ein paar Posts weiter oben, ab #123...
@ Ralf: Bist Du schon weiter gekommen?
Gruß
CarstenZuletzt geändert von cmw; 25.02.2009, 15:58.Gru�
Carsten
Kommentar

geil.. bei den Leuchten musst aufpassen das er dich nicht blendet
Kommentar