[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    ich kann es aber nicht als .eep speichern, nur als .txt!? Und wie dann weiter? Mit Write Data Memory (EEPROM) auf den chip schieben?
    Einfach in "Arbeitsplatz" in der Menüleiste auf "Extras", dann auf "Ordneroptionen" dann auch "Ansicht" und dort "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren. Dann siehst du in der ßbersicht auch immer den Dateityp. Dann kannst du ganz einfach hergehen und die .txt in .eep umbenennen. Die Warnung welche Windows dann ausgibt ignorierst du dezent, bzw. bestätigst dein Tun mit "OK".

WAaaaaaahhhhhhnnnnsiiiiiiinnnnnnnnnnnn! Es Blinkt und funzt! Habe einfach mal die Demo datei ßberschrieben und jetzt gehts!!! Jetzt muss ich nur noch die anderen LED`s zusammen löten und die Luxeon Teile und schon kanns losgehen.

Vielen Dank nochmal!

MfG Rossi <---- der sich gerade freut wie ein kleines Kind!
    Gratuliere! Ich kann deine Freude nachvollziehen! Viel Spass mit der Beleuchtungsanlage! Vielleicht kommt ja mal ein Video auf dem das zu sehen ist? Ich freue mich über jedes Feedback und wenn so ein Projekt geklappt hat. Natürlich freue ich mich auch über Gästebucheinträge.
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• Rossi
      Rossi

wenn ich aber im NOTEPAD meinen Code einfüge und dann auf "Speichern unter" gehe kann ich bei Dateityp noch immer kein .eep auswählen!? Obwohl ich deine änderungen befolgt habe! Es kommt aber auch kein Windows Warnhinweis!!?

Kommentar

• SledgeHammer
        SledgeHammer

wenn ich aber im NOTEPAD meinen Code einfüge und dann auf "Speichern unter" gehe kann ich bei Dateityp noch immer kein .eep auswählen!? Obwohl ich deine änderungen befolgt habe! Es kommt aber auch kein Windows Warnhinweis!!?
        Du musst die Endung explizit ausschreiben. Also Speichern unter -> dann reinschreiben bei Dateiname: beispiel.epp

Gruß Markus

Kommentar

• Rossi
          Rossi

Naja, ich stell mich halt auch gern mal blöd an....

Danke, jetzt gehts.

Kommentar

• SledgeHammer
            SledgeHammer

Naja, ich stell mich halt auch gern mal blöd an....

Danke, jetzt gehts.
            Wunderbar!

Werde nachher noch den Amtel abholen, und dann schau ich mal obs bei mir auch funkt Platine und Kabel ist fertig.

Hab normale Transistoren verwendet, mal schaun obs mit denen auch geht.

Gruß

Kommentar

• SledgeHammer
              SledgeHammer

Also, die Geschichte mit normalen PNP-Transistoren funkt leider ned Wären da NPN besser? Ich verwechsel das immer.

Die anderen Anschlüsse L1-L4 funktionieren tadellos! Auch der Codegenerator ist ne feine Sache!

Gruß Markus

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Schau mal hier, etwas Hintergrundwissen zu NPN und PNP Transistoren.

Ich kann Euch nur empfehlen, die Transistoren zu verwenden die schon erprobt wurden. Bei meinem ursprünglichen Schaltungsdesign und Softwareentwurf, habe ich die Lösung kurzschlußfest ausgelegt, was den Einsatz von Transistoren an den Ausgängen doch etwas einschränkt.

Wie Ihr sicher gemerkt habt, werden die LEDs direkt mit +5V verbunden. D.h., die LEDs leuchten, wenn am Chip der Pin auf Masse gezogen wird. Das hat den Hintergrund, daß der Controller so doppelt so viel Strom verkraftet als wenn er die +5V selbst liefern müsste.

Um den Chip kurzschlußfest zu machen, wird zum Abschalten der LED nicht einfach 5V auf den Pin gelegt, sondern ein Trick in der Software angewendet.
                Zum Einschalten der LED steht der Pin auf Ausgang und liegt an Masse. So verträgt er 10mA Dauerstrom. Verursacht man einen Kurzschluß, passiert gar nichts.

Zum Ausschalten der LED wird der Pin als Eingang umkonfiguriert. Verursacht man einen Kurzschluß mit Masse, passiert wieder nichts. Da die LED mit der anderen Seite an +5V liegt, muss man den Eingang auch auf +5V bringen, damit sie ausgeht. Also schalte ich per Software noch den Pullup-Widerstand auf den Eingang, der dafür sorgt, daß dieser einen "High" ( +5V ) Pegel hat.
                Der Widerstand ist so groß ( >10 kOhm ), daß bei einem Kurzschluß nur 5V/10.000Ohm = 0,5mA oder weniger fliessen. Da über den Widerstand +5V am Pin liegen, die andere LED Seite auch an +5V liegt, geht die LED aus.

Schließt man einen Transistor an, muss man das berücksichtigen oder die Software anpassen, den Pin immer auf Ausgang stehen haben und direkt schalten. Dann stehen bis zu 5mA bei High-Pegel zur Verfügung um den Transistor zu schalten.

Kommentar

• Rossi
                  Rossi

Woran erkenne ich an den Luxeon dingern wo der Plus- und wo der Minuspol ist? Wollte gerade schön löten, kann aber keinen Unterschied der Pole erkennen. Was passiert wenn ich die Verpole? Gehen die Kaputt oder bleiben die nur aus und man dreht den Stecker rum und schon funzts!?

@Promaetheus

mache dann wenn alles fertig ist auf jedenfall Fotos und werde Sie Online stellen. Mit Video muss ich mal schauen, ob ich das hin bekomme.

MfG Rossi

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Bastel den Vorwiderstand ran und schließ sie an 5V an. Wenn's leuchtet, weißt Du wo Plus ist, sonst dreh sie um. Da passiert nichts, wenn die falsch rum sind.

Kommentar

• Rossi
                      Rossi

So und wieder eine Frage :

Ich wollte gerne folgendes Programm schreiben: Blitz LED Grün - Blitz LED Rot - Doppelblitz Emitter1 - Doppelblitz Emitter2 und das sollte das Standartprogramm bei Schalter an sein. Wenn ich jetzt den Schalter auf Stufe 2 stelle sollen zusätzlich zum Standartprogramm, 2 Emitter als Dauerlicht (Scheinwerfer) erleuchten.

Was muss ich Programmieren damit das so funktioniert? Geht das überhaupt? Kann ich einen Schalter nehmen wo Mittelstellung "Aus" ist und Oben "An" und Unten "An"? Oder der muss ich einen Schalter nehmen wo unten "Aus" ist und dann Schaltstufe 1 und Schaltstufe 2 kommen? Alles gar nicht so einfach.

MfG Rossi

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

@Rossi
                        Dir kann geholfen werden. Beide Varianten sind möglich ( Mitte aus oder Unten aus ).

So ist unten aus, dann blinken, dann Scheinwerfer dazu:

Und so ist Aus in der Mitte:

Ups .. hab gerade gesehen, ich habe LED und Emitter Spalte vertauscht. Also E1 und L1 und E2 und L2 tauschen, dann passt exakt. Aber das Prinzip sollte klar sein.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2009, 22:48.

Kommentar

• Promaetheus
                          Member
                          • 06.07.2006
                          • 328
                          • Alexander
                          • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

Woran erkenne ich an den Luxeon dingern wo der Plus- und wo der Minuspol ist? Wollte gerade schön löten, kann aber keinen Unterschied der Pole erkennen. Was passiert wenn ich die Verpole? Gehen die Kaputt oder bleiben die nur aus und man dreht den Stecker rum und schon funzts!?

@Promaetheus

mache dann wenn alles fertig ist auf jedenfall Fotos und werde Sie Online stellen. Mit Video muss ich mal schauen, ob ich das hin bekomme.

MfG Rossi
                          Hier auf dem Datenblatt kannst du die Kathode und Anode eines Lambertian Emitters sehen: http://www2.produktinfo.conrad.com/d..._LXHL-PW01.pdf
                          Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

Hier auf dem Datenblatt kannst du die Kathode und Anode eines Lambertian Emitters sehen:
                            Ich glaube, wir müssen Ihm noch verraten, daß + an die Anode kommt, - an die Kathode. Unter anderem Hier nachzulesen:

Kommentar

• SledgeHammer
                              SledgeHammer

mit wieviel mA darf ich eigentlich die direkten µC-Ausgänge (wo die LEDs hängen) belasten?

Gruß Markus

Kommentar

• Rossi
                                Rossi

So Jetzt habe ich endlich alles im Heli und es funktioniert so wie es soll!
                                Hier ein kleines Video (allerdings mit Digicam gemacht):

kann noch ein paar Minuten dauern bis es Online ist!
                                Und hier ein Foto von der reinen Elektrik:

MfG Rossi

Kommentar

Lädt...
                                X