[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Hi Olaf,

hast du genau die passenden Leistungtransistoren gehabt, oder hast du andere verbaut? Auch MOSFETs?

Gruß Markus

Kommentar

• Olaf.S
      Olaf.S

IRF9540 (P-FET, TO-220, 100V, 90A, 150W, 0,20R V) Habe ich benutzt.
      Da die Transistoren ja lediglich zu schalten benutz werden, geht da sicher einiges drauf die von mir haben halt 20A aber das ist wohl ein bisschen ßberdimensioniert. Aber meine Elektronikzeiten sind schon länger vorbei bin mir nicht 100% sicher

Gruß Olaf
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

da die Luxon sehr sehr Hell sind und jeder gleich mal voll reinschaut.
        Man sollte auf gar keinen Fall direkt in Luxeons oder helle LEDs schauen. Das kann zu irreparablen Verbrennungen der Netzhaut führen ! Tipp: Legt einfach erstmal ein Blatt Papier drüber, das ist für Eure Augen gesünder.

Ich find es in diesem Zusammenhang übrigens immer wieder bedenklich wie Hersteller professioneller Lösungen Ihre Leuchtmittel auf Messeständen präsentieren: Hochkant in Augenhöhe - immer mit dem hellen Strahl auf die Messebesucher gerichtet.

Da bald wieder Messen anstehen: Achtet darauf, nicht direkt in die Lichter zu schauen!

hast du genau die passenden Leistungtransistoren gehabt, oder hast du andere verbaut? Auch MOSFETs?
        Bei den MOSFETs bieten sich welche an, die bereits bei 5V durchschalten. Bei Reichelt oder Conrad kann man sich die Datenblätter ansehen. 20A Typen schalten die 20A übrigens nur bei entsprechender Kühlung ! Die ist hier nicht vorgesehen, ich würde mich daher auf max. 3 1W Luxeons oder 2 3W Luxeons pro Schaltkanal beschränken. Mehr braucht man in der Regel aber auch nicht.

Kommentar

• Olaf.S
          Olaf.S

Das R DS (ON ) ist hier nicht wichtig oder ?.

IRF9540: RD S(ON)= 0.200Ω
          IRF9510: RD S(ON)= 1.2 Ω

Gruß Olaf

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Doch, es ist wichtig, da wir mit Vorwiderständen von wenigen Ohm arbeiten.
            Beispiel: 700 mA bei 5V und 3,85V ( Luxeon K2 warmweiß ) macht einen Vorwiderstand von gerade mal 1 Ohm ! Dort werden dann 0,8W in Wärme umgesetzt um die 1,15V Spannung zu vernichten.

Link zum Widerstandsrechner:
            Die gesuchte Seite existiert nicht (mehr), bitte nutzen Sie die Suchfunktion im Shop

Man muss besonders darauf achten, wie hoch der Widerstand bei 5V am Gate ist. Viele MOSFETs haben bei 5V einen viel zu hohen Widerstand und schalten erst bei deutlich höheren Spannungen durch.

Am Besten kann man's an den Kurven in den Datenblättern erkennen.

Kommentar

• Promaetheus
              Member
              • 06.07.2006
              • 328
              • Alexander
              • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

Ich werde heute noch ein neues Demo-File raufspielen wo alle LED´s blinken. Jedoch ist das ja wirklich nur ein DEMO. Man sollte den Codegenerator verwenden und sich einfach ein neues raufspielen.
              Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• Rossi
                Rossi

Also Leute ich sag euch, nee nee nee. Habe mir jetzt gerade einen Akku zusammen gelötet und der hängt jetzt an der Ladung. Das Programm habe ich auch schon auf dem Rechner Installiert und das Kabel hängt auch schon dran! (und noch brennt nix! )

Wenn der Akku endlich Meldung macht das er voll ist, werde ich das Teil mal anschließen. Bin schon total gespannt ob ich alles richtig gemacht habe oder ob es nur kurz funkt und blitzt . Was sollte ich beim Einbau in den Scale Rumpf beachten? Wie habt Ihr die LED`s und Luxeon teile befestigt? Einfach eingeklebt?

MfG Rossi <--- der noch nie so was gelötet hat...

Kommentar

• Promaetheus
                  Member
                  • 06.07.2006
                  • 328
                  • Alexander

Ich drücke dir die Daumen. Beim Einbau einfach beachten dass du genug Luft um die Transistoren, bzw. Oberseite der Platine hast. Die Emitter habe ich mit Montagekleber eingeklebt. Oder wie Sycorax immer empfiehlt: eingedicktes Epoxy. Hauptsache keinen Heisskleber. Den Fehler hatte ich mal gemacht.

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
                    Also Leute ich sag euch, nee nee nee. Habe mir jetzt gerade einen Akku zusammen gelötet und der hängt jetzt an der Ladung. Das Programm habe ich auch schon auf dem Rechner Installiert und das Kabel hängt auch schon dran! (und noch brennt nix! )

Wenn der Akku endlich Meldung macht das er voll ist, werde ich das Teil mal anschließen. Bin schon total gespannt ob ich alles richtig gemacht habe oder ob es nur kurz funkt und blitzt . Was sollte ich beim Einbau in den Scale Rumpf beachten? Wie habt Ihr die LED`s und Luxeon teile befestigt? Einfach eingeklebt?

MfG Rossi <--- der noch nie so was gelötet hat...
                    Hi,
                    wenn du sowas besorgen kannst ist das perfekt dafür.
                    Geht von -20 C bis + 150 C
                    Und es klebt wie Sau
                    Angehängte Dateien
                    Gruss, Michael

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Bin ich jetzt mit Blindheit geschlagen? Wo ist denn die Schaltung zu finden?

Kommentar

• Promaetheus
                        Member
                        • 06.07.2006
                        • 328
                        • Alexander

Einen expliziten Schaltplan werde ich auch erstellen wenn gewünscht.

Hier kannst du jetzt alles finden: http://www.rc-info.at/tcms/cms/deutsch/cat_35/cId_38#3

Kommentar

• Rossi
                          Rossi

So, habe jetzt alles an den Computer angeschlossen und programmiert. Nur leider verstehe ich das mit dem Code Generator nicht! In welchen Texteditor soll man das einfügen und wohin dann speichern* HILFE!

Kommentar

• Promaetheus
                            Member
                            • 06.07.2006
                            • 328
                            • Alexander

Start -> Ausführen -> Notepad

Dann da den Code einfügen und als DeinModell.eep speichern.

Kommentar

• Rossi
                              Rossi

ich kann es aber nicht als .eep speichern, nur als .txt!? Und wie dann weiter? Mit Write Data Memory (EEPROM) auf den chip schieben?

Kommentar

• Rossi
                                Rossi

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
                                ich kann es aber nicht als .eep speichern, nur als .txt!? Und wie dann weiter? Mit Write Data Memory (EEPROM) auf den chip schieben?
                                WAaaaaaahhhhhhnnnnsiiiiiiinnnnnnnnnnnn! Es Blinkt und funzt! Habe einfach mal die Demo datei ßberschrieben und jetzt gehts!!! Jetzt muss ich nur noch die anderen LED`s zusammen löten und die Luxeon Teile und schon kanns losgehen.

Vielen Dank nochmal!

MfG Rossi <---- der sich gerade freut wie ein kleines Kind!

Kommentar

Lädt...
                                X