[TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf.S
    Olaf.S

AW: [TIPP] Eigenbau einer frei programmierbaren Beleuchtungsanlage

So bin fast fertig, der Sund von PonyProg ist ja lustig und ich hatte den Sund sehr laut .

Mir fehlt nur noch eins die 3 Widerstände aus dem Programmer Kabel muss das zwangsläufig 1Watt sein da sollte doch auch eine kleinerer W wert reichen oder ?.

Gruß Olaf

Kommentar

• tassilo
      tassilo

Hallo!

Die Schaltung ist ziemlich genial...

Zu dem problem mit dem Vorwiderstand, das ist vielleicht wirklich nicht ideal gelöst, aber dafür könnte man mal hier schauen:

http://www.traco-electronic.de/produkte/dcdc-konverter/

Das sind DC-DC Wandler, die gibt es in den unterschiedlichsten Leistungsstufen, müsste man nur mal ausrechnen auf wieviel Watt man insegsamt kommt, und ihr habt ne bombig stehende Gleichspannung. Sind nicht ganz billig, ich meine die 2 Watt Version kostet bei 15Euro, dafür sind die Dinger hoch zuverlässig!! Wir verwenden die bei uns in der Luftfahrtforschung zu hauf!

Vielleicht hilfts Euch weiter?! Ist klein, kompakt, schnell verbaut, und funktioniert.

EDIT
      P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ihr sucht ne KonstantSTROMquelle und keine Spannungsquelle... Sorry!!
      Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2009, 11:59. Grund: Nicht richtig gelesen

Kommentar

• Promaetheus
        Member
        • 06.07.2006
        • 328
        • Alexander
        • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

Also ich habe das jetzt ausführlich getestet. Auf Emitterkanal 1 hängt ein 3 Watt Emitter (Dauerbetrieb), auf Emitterkanal 2 (Dauerbetrieb), 3 (Blitz) und 4 (Blitz) ein 1 Watt Emitter. Die 4 LED Kanäle sind mit LED´s im Dauerbetrieb bestückt.

In dieser Konfiguration habe ich das Ganze gestern 15 Minuten laufen lassen. Bei mir ist überhaupt nichts heiss geworden. Die Transistoren nicht, die Widerstände nicht und nichtmal der Kühlkörper am 3 Watt Emitter.

Der Akku (4 Zellen 3500mA NiMh) war frisch geladen.
        Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

@Tassilo
          Mit den Konstantstromquellen habe ich mich auch schon ausgiebig beschäftigt. Das Problem ist leider, entweder die kosten einen Haufen Geld, was die Schaltung teurer macht als eine Kauflösung, oder sie sind recht aufwändig, wenn man sie selber baut. Das schreckt dann wieder viele Leute davon ab, die Schaltung nachzubauen. Die meisten machen sich eh schon ins Hemd, nur weil sie einen Controller programmieren sollen. Die Vorwiderstände sind da eigentlich ganz gut geeignet.

@Olaf S.
          Die Vorwiderstände im Programmerkabel müssen keine 1W Typen sein. Da fliessen nur geringe Ströme. Die Widerstände sind nur dazu da, den Parallelport zu schützen.

Da auch das Programmierkabel nicht kostenlos ist ( ~ 5€ ), ist meine Empfehlung dazu sich einen preiswerten Programmierer zu gönnen. Die gibt's schon ab 12€ auf Ebay !

Oder man nimmt gleich einen mit USB Anschluß:

Einfach mal etwas nach "AVR ISP" suchen.
          ( ISP = In System Programmer )

Das Kabel mit PonyProg ist zwar noch ein paar Euro billiger, aber moderne Rechner haben keine Parallelschnittstellen mehr. Wenn man dafür extra noch ein Adapterkabel braucht, lohnt es sich nicht mehr und man nimmt besser gleich einen Programmierer.

Kommentar

• Rossi
            Rossi

Hallo, bei dem kleinen Stecker ist mir die Pin belegung nicht ganz klar. Ich habe das Flachbandkabel so im kleinen schwarzen plastik Gehäuse verbaut wie es auf den Bildern zu sehen ist ----ist nun das Kabel mit der roten Markierung Pin 1 oder Pin 10? Bitte um schnelle Hilfe, da ich gerade vor dem Kabel sitze.

MfG Rossi

Kommentar

• Rossi
              Rossi

erstmal Danke Olaf S. für die Antwort!

Ist es eventuell möglich das mal jemand einen Schaltplan von dem Gerät anferigt? Die Lötverbindungen hinten auf der Platine sind für mich etwas undurchsichtig. Es würde auch schon helfen wenn ihr im Paint farbige Linien über die Lötverbindungen legt, damit man sieht was wo hin geht.

Danke schonmal!

Kommentar

• Promaetheus
                Member
                • 06.07.2006
                • 328
                • Alexander

Wird gerade von mir erstellt. Ist heute Mittag online!

Kommentar

• Olaf.S
                  Olaf.S

Ich mach schnell was in Photoshop.

Leider habe ich kein Egal mehr auf den Rechner.

Gruß Olaf

Kommentar

• Rossi
                    Rossi

Super! Danke Männers, da kann ich heute Mittag weiter Löten. Habe bisher erstmal nur die Sachen gelötet die ich auch sicher erkennen konnte.

MfG Rossi

Kommentar

• Olaf.S
                      Olaf.S

So auf die Schnelle

Kann mir evtl. jemand eine Nachhilfestunde mit dem Code Editor geben ich schnalle es nicht.

Wie ist zum Beispiel der Code für
                      Knüppel von = alles aus
                      Knüppel Mitte = alles an
                      Knüppel Unten = alle Blinkt.

Gruß Olaf

Achtung der Grüne Strich ganz unten Soll Gelb sein und das Signal dastellen
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2009, 08:56.

Kommentar

• Promaetheus
                        Member
                        • 06.07.2006
                        • 328
                        • Alexander

Deine Methode funktioniert mit der gegenwärtigen Schaltung nicht (Nur mit einer nicht sehr idealen Lösung). Du kannst nur ein Blinkmuster pro Kanal einstellen, welches in verschiedenen Hebelstellungen wiedergegeben wird.

Kommentar

• Promaetheus
                          Member
                          • 06.07.2006
                          • 328
                          • Alexander

So. Die Lötbahnübersicht ist online. Danke Olaf für die Hilfe!

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

Wie ist zum Beispiel der Code für
                            Knüppel von = alles aus
                            Knüppel Mitte = alles an
                            Knüppel Unten = alle Blinkt.
                            Hallo Olaf

Das Funktionsprinzip des Code Generators ist im Grunde recht simpel.
                            Du hast 8 LED ( bzw. nach Arne's und Promaetheus Ergänzungen auch Luxeons ), die im Code Generator durch jeweils eine senkrechte Spalte Kästchen dargestellt sind. Jedes Kästchen steht dabei für eine Einschaltdauer von 1/20 Sekunde.
                            Die senkrechte Spalte wird beim Aktivieren von oben nach unten durchlaufen, überall wo ein Kästchen gesetzt ist wird die LED eingeschaltet, wo ein Kästchen nicht gesetzt ist ausgeschaltet. Dann fängt alles wieder von vorne an.

Die Schaltung hat zwei Steuereingänge, die am Empfänger angeschlossen werden können, es reicht aber auch, wenn man nur einen verwendet.
                            Jeder Steuereingang kennt drei Schaltpositionen: Knüppel oben, Knüppel Mitte und Knüppel unten, die auch wieder jeweils durch ein Kästchen angezeigt werden.

Jetzt kannst Du für jeden Steuerkanal und jede der 8 LED Spalten festlegen, in welcher Knüppelstellung eine LED Spalte aktiviert wird und wann nicht.

Was die Software nicht leistet, ist das Umschalten des Blinkmusters per Knüppel. Wenn das Blinkmuster geändert werden soll, z.B. von Blinkend auf Dauerlicht (alle Kästchen einer Spalte sind gesetzt) muss das Muster neu programmiert werden.

Mir ist allerdings auch keine Anwendung bekannt, wo die gleiche Lampe mal blinkt und mal als Dauerlicht leuchtet. Wenn Du allerdings solche Spezialfälle hast, kannst Du in den Microcontroller Code eingreifen und Deine eigene Controller Software programmieren. Dafür habe ich den Sourcecode unter der GPL freigegeben. Den Sourcecode findest Du z.B. auf meiner Homepage:

Kommentar

• Olaf.S
                              Olaf.S

Ah jetzt ja eine Insel, danke stand ein bisschen auf der Leitung.

Für jeden der es nachbauen möchte es lohnt und mach echt Spaß zu bauen.
                              Das Ergebnis kann man meist die ersten 5 Minuten nicht sehen da die Luxon sehr sehr Hell sind und jeder gleich mal voll reinschaut.

Gruß Olaf

Ps. wer mit dem Progen gar nicht zu recht kommet dem kann ich gern einen nach Wunsch beschrieben ATTNY2313 schicken.
                              Die Controller habe ich noch von gescheiterten Projekten über und mit 2 Euro das stück ist an einen verkauf nicht zu denken.

Kommentar

• Olaf.S
                                Olaf.S

So hier noch ein Par Fotos von meinem Modul, ich bau es für einem Forum User zum Selbstkostenpreises.
                                Die Diodenleitungen lassen sich hervorragend verarbeiten und die ganze Schaltung macht Wirklich Eindruck.

Wünsche allen Bastlern noch viel Spaß und gutes gelingen.
                                Achtung: was ein bisschen tückisch ist das dass Demo Scribt nicht alle 8 licht Kanäle ansteuert.
                                Bevor ihr also verzweifelt warum nicht alle lichter gehen macht euch ein neues Blinkmuster und ladest es zu Test auf den AVR.

Grus Olaf
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X