@dilledopp :na hätte ich das gewusst sind die Spanten schon im Bausatz dabei?und wie werden diese im Rumpf verankert??
Die Spanten die im Bausatz dabei sind, die kannst Du getrost in die Tonne treten oder zum Farbe anrühren benutzten, da passt nix.
Dieser Spantensatz ist Eigenbau und CNC gefräßt.
Ich glaube ich habe noch einen irgendwo rumliegen.
Passt auch beim Ranger 205 u. Bell 222.
Das letze Foto zeigt die Dombefestigung.
Für den Akku kantest Du aus Alublech eine Konsole, diese wird wegen des besseren Schwepunktes vorne quer eingeharzt.
Befestigt wird der natürlich durch einharzen nach den ausrichten.
Hallo,
kurze Vorstellung meinerseits:
mein name ist Udo, 48, Saarländer, seit 12 Jahren Flächenpilot und nun kampfschweber mit Rundflugeigenschaften ;-)
2 Trex Nitro, 1Trex ESP, Trex 450, MD 530 Innovator und noch ein paar kleine wie Mcpx usw.
bei meinem letzten Besuch auf dem Scalemeeting in Offenbach kam ich mit einem neuen/ alten Schlüter LongRanger-Rumpf nach hause
Nun kommt die Zeit, diesem Leben einzuhauchen
Einbauen werde ich die 600er ESP-Rex Mechanik, bei der ich das Heck auf 700er Starrantrieb umbauen will.Die Anlenkung wird dann gekröpft und durch ein Leerrohr am Heckrohr geführt.
Den Scheibensatz werd ich vermutlich bei Helioldie erwerben. Mit dem landegestell hab ich mal begonnen, 10mm Alurohr aus dem Baumarkt besorgt und zum Teil auch schon gebogen ( mit Feder ).
Was ich noch benötige , ist ein passender Spantensatz für die Mechanik, einige User hier bei rc-heli bieten so etwas an, die werd ich demnächst mal anschreiben.
Da Ihre Kommentare schon etwas älter sind, hoffe ich, sie sind noch aktiv im Forum.
Was mir Sorgen macht, die kabinenhaube muss ich irgendwie zentrieren, da sie locker nicht Formschlüssig auf dem rumpf passt, evtl. von der lagerung.
Ich denke, das kleine Führungsbolzen neben den Magneten helfen.
Oder habt ihr eine Idee, vieleicht fixieren und warmmachen ?
Bin für jeden Tip, der mir die Arbeit erleichtert oder Kleinigkeiten, die man gern übersieht, dankbar
Ich halte euch mal mit meinem Baufortschritt auf dem laufenen.
Grüße von der Saarschleife
Udo
Hallo Udo
Schönes Projekt. Ich bin auch am restaurieren einer A 109 von Schlüter.
Die Haube war auch verzogen.
Ich habe das nach der Methode von Genesis gemacht.
Siehe Link. Standard AW: Wir bauen eine EC-135 (1:6) ab #191.
Funktioniert super, da die Haube dadurch automatisch in die richtige Position rutscht.
Ist ein super Baubericht mit vielen hilfreichen Tips.
Danke nochmal an Detlef.
Vielleicht konnte ich Dir damit weiterhelfen.
Gruß Willi
Hallo Zocker,
ich denke, bei meinen "verzerrungen" wird es eine kombination mit Goldies und Magneten.
Ich denke, das ich auch mal Detlev ( Genesis ) nerven werde , wohnt ja um die Ecke.
Seine EC 135 ist ja wirklich toll, wir waren beide in Offenbach.
So, mal ein kleinen Zwischenbericht :
Spantensatz ist angekommen, passt super, danke mignix und dilledopp,
Mechanik testweise eingesetzt,passt :-)
Kufen aus Alurohr ( Baupark ) gebogen,
Helioldie angeschrieben wg. Scheibensatz,
alle ßffungen am Rumpf nachgeschliffen, die Tage wird dann gespachtelt.
Leider hab ich probleme, hier Bilder einzustellen, kann kein Album anlegen :-(
Dann erd ich die Mechanik auf 700 stretchen, dazu muss ich von Riemen- auf Starrantrieb umbauen, finde leider keine 700er Riemen.
Nabend,
Udo, du hast noch zu wenig Beiträge um Bilder einstellen zu können. Kannst sie mir aber per Mail schicken und ich lad sie auf meinen Server hoch und verlink sie hier.
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Hallo Detlef,
gute Idee, gibt ja noch nicht viele Bilder.
Hab mir jetzt auch Magnete bestellt wie in deinem Baubericht, der ja wirklich super ist.
Hab nur ne andere Quelle aus der Bucht, dein link hat ja schöne Versandpreise ;-)
Bin morgen bei Beate, Heckrohr kaufen, muss dann nur noch die Getriebe fürs Heck ordern
So, Heckrohr und Magnete sind da, Getriebe am Heli von Riemen auf Starrantrieb umgebaut,
für das Landegestell zusammenzubauen hab ich mir T-Stücke aus der Sanitärabteilung( Heitzungsrohr)besorgt ,
Jetzt fehlt erst mal nur noch ein Heckgetriebegehäuse und die Scheiben, da warte ich noch auf Antwort von Helioldie.
Die Beleuchtung habe ich einem Vereinskameraden ans Bein gehängt, der baut mir was " Helles "
grüsse von der Saar
Udo
Mal wieder einen Schritt weiter, aber erst einmal noch Frohe Weihnachten
Habe geschliffen und gespachtelt und einen Teil grundiert.
Die T-Stücke vom Sanitär waren nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte, die haben innen einen Anschlag, so das man das Rohr nicht durchschieben kann. Beim Versuch, den Anschlag rauszubohren wandert der Bohrer immer weg.
Habe jetzt Nieten mit Schraubgewinde , die ich mit UHU-Endfest eingeklebt habe.
Das sieht schon mal gut aus, muss aber noch austrocknen.
Im nächsten Schritt wird die Haube via Minimagneten fixiert und die Heckfinnen werden eingeklebt.
Morgen bestelle ich ein Heckgetriebe, da meine vielen Quellen leider nichts da haben
Von "Helioldie.de" hab ich die passenden Scheiben bekommen
Jetzt plan ich mal noch nicht weiter, bis Heck und Haube fertig sind.
In diesem Sinne " Einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015 "
Hi Detlef,
Danke nochmal, das klappt ja prima
Ja, so wie auf dem letzten Bild "soll" er mal werden, die Maschine fliegt in San Djego bei Shier Aviation
Heute mal das Landegestell probiert ,passt,
Die ersten Magnete für die Haube eingeklebt und an der Mechanik das Heckrohr mit Welle eingebaut.
Gleichzeitig habe ich den Freilauf im HZR umgedreht, um aus dem Rechtsdreher einen Linksdreher zu machen. Hoffe nur, das die Anlenkung nachher am Heckgetriebe klappt,
Will es nur umdrehen und das Gestänge oben laufen lassen, aber es ist noch in der Post
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar