Kleiner Baubericht Bell 206L LongRanger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubaer
    Hubaer

Kleiner Baubericht Bell 206L LongRanger

So,

vom Heckschweber zum Rundflieger aufgestiegen ermöglicht es mir nun Bilder mit anzuhängen! Ich hoffe es klappt...

Nun, es sollte etwas größeres werden. Ein Logo 10 stand da, mal in der HF-Modelltechnik Bell 222 verbaut, mal nicht. Da es relativ einfach ist, den Logo 10 auf 50er Maß zu bringen, war die Größe des Rumpfes schon einmal geklärt. Viele Informationen habe ich aus diesem Forum geangelt. Hier ein Dankeschön! Nach umfangreicher Recherche wurde leider nichts aus einer Graupner Bo 105. Wobei, ich glaub ja immer noch, das ein Abfluggewicht < 5 KG auch mit eine Graupner Bo 105 machbar ist .... aber wer weiß das schon so ganz genau!? Wie auch immer, nun wurde umentschieden. Da ich ungern ein Zweiblat-Hubi fliege, wo eingentlich ein Vierblatt drauf gehört, wurde es eine Funkey Bell 206L LongRanger.
    Dieser Modell ist nicht besonders verbreitet. Fand ich auch nicht schlecht! bestellt wurde dann bei http://shop.rotor.com.sg/show-detail.asp?prodid={7FB38BA7-DE80-40EA-8CBB-E71C71FAEF90} .

Im Juni 2008 kam dann das Paket. Nach 3 Wochen, jupp, war z.T. zum Haare ausreissen war sie/er fertig! Wobei, die meißten Haare sind an den zig Spraydosen hängengeblieben, die ich für die Lackierei verbraucht hatte. Aber zum Ende war dann doch alles gut.

Ich hätte gern das ein oder andere Bild hier zwischen den Absätzen eingefügt, nur wie!? Bedarf es einer externen URL? Ich versuch es jetzt weiter so...

Ich hoffe das wird hier kein Bauberichtviasko, hähä!
  • Hubaer
    Hubaer

AW: Kleiner Baubericht Bell 206L LongRanger

Los geht´s:

Das Packet kam... hoffentlich alles drinn, alles heile...
    Dem war so, alles prima! Und is´ auch etwas größer... Rohgewicht auf Bild 3.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubaer
      Hubaer

Dann das übliche, die Rumgespachtelei... im Bereich, wo beide Rohrumpfhälften zusammengefügt sind, zeigte sich eine deutliche, ungleichmäßige Naht. Diverse Lufteinschlüsse, welche z.T. offen waren galt es auszubessern, bzw. ebenso mit Spachtelmasse zu versorgen. War aber nicht weiter aufwändig.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubaer
        Hubaer

Und weiter geht´s...

Für die Scheibenbefestigung habe ich Nietschrauben mit den passenden Muttern und U-Scheiben verwendet. Da ich mit meinen Tadderhänden, einer Spritze und Kanüle, gefüllt mit Holzleim nur dicken Nieten hinbekomme, passen die Nietköpfe der Schrauben ganz gut dazu. Die Fotos später zeigen es dann deutlicher. Hier sei gesagt, es gibt kleine Muttern... und es waren viele kleine Muttern, und ich hätte mal besser die Nietschrauben hinterher abgeknippst. Also nachdem ich die Muttern drauf gemacht habe... War nich etwa totales fummelgenerve...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubaer
          Hubaer

Für die Lufteinlässe habe ich auf ein Vario Zubehörteil für den Vario LongRanger zurückgegriffen und ihn passend gemacht. Das Andeuten der Serviceklappe ist mit selbstklebender Folie mit entsprechender Stärke gemacht. Hier ist nach der Endlackierung eine Kontur zu erkennen. Des Weiteren habe ich zwecks Kühlung noch zwei Einlässe oberhalb des Cockpits eingefräst und mit einem Gitternetz hinterlegt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubaer
            Hubaer

Das Landegestell habe ich aus im Baumarkt erhältlichen Alurohren gefertigt. Um beim Biegen das Rohr nicht einzuknicken, fand ich zufälligerweiße ein Kleiderbügel aus elastischem Kunststoff im Schrank. Der Außendurchmesser des Kleiderbügels entsprach genau dem Innendurchmesser vom Alurohr. Den Kleiderbügel in Teile geschnitten und in´s Rohr gestopft und gebogen. Funktionierte prima! Dann jeweils 2 Löcher in die Kufen gebort und die Verbindungsrohre eingeharzt.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubaer
              Hubaer

So, und wie nu das Landegestell fest machen? Also wieder in Baumarkt und ... Ding... da waren sie, die Kabelklemmen die man in die Wand nagelt. Ein wenig rumgeschnippelt, gebort, Schrauben durch, Muttern drauf - fest.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubaer
                Hubaer

Und so war ein Landegestell dann unterm Hubi.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubaer
                  Hubaer

Zum Cockpit sei so viel gesagt:

Balsaholzplatten und -stäbe in ausreichender Menge vorhalten! Sonst wird´s knapp und man sieht sich schon wieder im Baumarkt an der Kasse!

Also schaun wie es paßt, dann wird (so hab ich es gemacht) mit passend groben Schleifpapier geschliffen bis es einem gefällt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubaer
                    Hubaer

Und dann sieht es so aus...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubaer
                      Hubaer

Logo 10 Mechanik, wohin mit den Akkus?
                      Ich hab es so gelöst....
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubaer
                        Hubaer

Nun wurde Farbe draufgesprüht... wie gut das es Türen zwischen Abstellraum und Küche gibt... ist aber nichts mehr zu erkennen...

Die Beschriftung habe ich mir bei einer Firma für Autobeschriftung machen lassen. Diese dann aufgeklebt und im Abschluß der Lackiererei mit Klarlack überlackiert.
                        Die Kabelcutter sind aus einem, hach ist das schön - wieder im Baumarkt... erhältlichem Kabelkanal geschnitten und hingefeilt.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubaer
                          Hubaer

So, jetzt ist aber schon spät und Zeit für die letzten 2 Fotos.

Ich hoffe der kleine Beitrag über meine Bell 206L gefällt dem einen oder anderen.

Gute Nacht und Grüsse

Hubaer
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• alpen flieger
                            Member
                            • 30.11.2008
                            • 821
                            • Markus
                            • www.alpen-flieger.at

Hallo!

Den Ranger hast du ja SUPER hingekriegt!!! Sehr schönes Modell!
                            Ein Kollege fliegt auch den Logo 10, der Rumpf wäre ein guter Vorschlag.
                            Mit welchen Zellen fliegst du den Ranger und wie schwer ist er nun geworden?

Gruß,
                            alpen flieger
                            GruÃ?,
                            Markus

Kommentar

• Hubaer
                              Hubaer

Hallo alpen flieger, Dankeschön!

Zu den Daten:

Rumpf:Funkey Bell 206L LongRanger
                              Mechanik: Logo10 mit Logo20 Heckrohr u. Logo20 HeckRotor-Blättern und T-Rex 600 Heckriemen
                              Motor: Tango 45/06, 19er Ritzel
                              Regler: Jive 60HV
                              Drehzahl: ca. 1400 U/min
                              Akku: 2 x 4800er 5s3p Konion in Reihe
                              Gyrosystem: AC3X
                              Rotorkopf: Original Logo 10 umgebaut (Aufnahme für Paddelwippe entfernt)
                              Blätter: Helitec 600er
                              Abfluggewicht: ca. 4300 gr.
                              Flugzeit: > 11 Min.

Viele Grüsse

Hubaer

Kommentar

Lädt...
                              X