Kühlsystem für Raptor in Ecureuil Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rossi
    Rossi

AW: Kühlsystem für Raptor in Ecureuil Rumpf

Hallo Leaver!

Ich habe auf deinen Fotos gesehen das deine Abgase durch die Auspuffattrappen entweichen. Ich bin Momentan auch dabei meinen Rappi in einen Ecureuil Rumpf zu stecken und habe auch schon überlegt wie ich die Abgase nach oben leiten kann!? Ich würde mich Riesig freuen wenn du mir ein paar detalierte Bilder und einen kleinen Baubericht zusenden könntest! Eventuell auch als PN.

MfG Rossi

Kommentar

• leaver
      leaver

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
      Ich habe auf deinen Fotos gesehen das deine Abgase durch die Auspuffattrappen entweichen. Ich bin Momentan auch dabei meinen Rappi in einen Ecureuil Rumpf zu stecken und habe auch schon überlegt wie ich die Abgase nach oben leiten kann!? Ich würde mich Riesig freuen wenn du mir ein paar detalierte Bilder und einen kleinen Baubericht zusenden könntest!
      Klar. war ne heiden Arbeit da der Zimmermann Schalldämpfer nicht in den Rumpf passt...! aber wenn du hartlöten kannst schaut das ganze dann so aus:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• leaver
        leaver

[QUOTE=Rossi;695972]Ich habe auf deinen Fotos gesehen das deine Abgase durch die Auspuffattrappen entweichen. Ich bin Momentan auch dabei meinen Rappi in einen Ecureuil Rumpf zu stecken und habe auch schon überlegt wie ich die Abgase nach oben leiten kann!? Ich würde mich Riesig freuen wenn du mir ein paar detalierte Bilder und einen kleinen Baubericht zusenden könntest! QUOTE]

und hier:

PS: Die Turbinenauslässe habe ich aus ALU gemacht und zusammenepoxiert... Das kannste aber vergessen, hält nicht musst du auch hartlöten.

Bitte nimm als Schlauch keinen Baumarkt-Schlauch, er wird dir wie mir verkohlen
        Muss ein hitzebeständiger Silikonschlauch sein, so dick wie möglich. Suche zur zeit auch noch einen 30mm Durchmesser-Schlauch.....
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2008, 19:24.

Kommentar

• goimagog
          goimagog

Zitat von leaver Beitrag anzeigen
          Das Lüfterrad drückt eben kaum Luft nach unten. Habe die Motorverkleidung vorab am Trainer getestet und mal bei top speed die Hand darunter gehalten (natürlich ohne Blades ): Da ist kaum ein Luftzug zu spüren... Desshalb die ßberlegung zusätzl. mit einem Lüfter zu arbeiten. Ausserdem musste ich aufgrund der enormen Hecklast vorne einen riesen Akku reintun damit der Schwerpunkt stimmt und somit ist massig Stromm zum Verschwenden da
          Dass heißt dann also, du willst mit dem Ventilator die Luft durch das sich drehende Lüfterrad saugen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das überhaupt einen Effekt hat.

Du hast also den Motor komplett gekapselt, so dass die Luft die durch das Lüfterrad nach unten kommt, nur durch den Ventilator kann, oder?

Hast du mal einen Test gemacht, wieviel Luft unten raus kommt, mit laufendem Ventilator und laufendem Motor und laufendem Motor und ohne Ventilator?

Wenn die Luft nur durch das Lüfterrad des Motors kommen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da wirklich einen Unterschied gibt. Außer das der Luftstrom gleichmäßiger ist, aber nicht größer (sprich mehr Volumen).

Gruß
          Christian

Kommentar

• leaver
            leaver

Zitat von goimagog Beitrag anzeigen
            Du hast also den Motor komplett gekapselt, so dass die Luft die durch das Lüfterrad nach unten kommt, nur durch den Ventilator kann, oder?
            ja ganau, das war die Idee (in der Theorie, wie immer )

Hast du mal einen Test gemacht, wieviel Luft unten raus kommt, mit laufendem Ventilator und laufendem Motor und laufendem Motor und ohne Ventilator?
            Ja, Test ohne Venti habe ich gemacht, da kommt nichtmal ein warmes Lüftchen unten raus..
            Vielleicht funktioniert das Lüfterrad nicht mehr mehr man den Motor komplett einkapsellt*

werde ev. die Verschalung komplett entfernen und mit und ohne Venti testen.

Ach wär doch Sommer... dann wär die Testerei keine Quälerei!!!
            Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2008, 19:37.

Kommentar

• goimagog
              goimagog

Hallo Bruno,

ich hoffe du verstehst die Kernaussage meiner ganzen Antworten.

Wenn du unten Luft aus der Kapselung ziehen willst, dann muss die Luft auch irgendwie da rein. Nur dadurch, dass du unten kräftiger dran saugst, heißt noch nicht, dass auch wirklich mehr Luft durch geht. Vor allem nicht, wenn am "Eingang" der Kapselung ein Lüfterrad sitzt.

Den beschriebenen Test würde ich mit der Verkapselung machen.

Einen Verbesserungsvorschlag hast du schon selber gemacht. Nimm die Verkapselung ab, damit mehr Luft an den Motor kann und dann macht der Ventilator auch Sinn.

Viel Erfolg beim Testen!

Gruß
              Christian

Kommentar

• leaver
                leaver

Hallo Bruno,

ich hoffe du verstehst die Kernaussage meiner ganzen Antworten.

Wenn du unten Luft aus der Kapselung ziehen willst, dann muss die Luft auch irgendwie da rein. Nur dadurch, dass du unten kräftiger dran saugst, heißt noch nicht, dass auch wirklich mehr Luft durch geht. Vor allem nicht, wenn am "Eingang" der Kapselung ein Lüfterrad sitzt.
                Ja, ich weis was du meinst, aber wenn der Venti schon ohne drehendes Lüfterrad keine Probleme hat sollte ja mit nochmehr Luft kommen. ausserdem ist die Verschalung ja nicht komplett dicht..

Werds wohl oder über testen müssen.

Danke und Gruss
                L

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Vielleicht kühlt "dicke" Luft, also so eine die "gedrückt" wird, besser als "dünne" Luft, die gesaugt wird? Das könnte weiterführen zu der Annahme, dass man vielleicht den Lüfter runterdimensionieren könnte.
                  Ich denke, dass der Schacht durchaus allein schon was bringt. Steck mal den Lüfter ab und schau, was passiert.
                  Vielleicht wäre er an einer Ansaugöffnung wirklich besser angebracht. Da ist gewährleistet, dass immer frische, kalte Luft ins Innere kommt.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• leaver
                    leaver

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                    Ich denke, dass der Schacht durchaus allein schon was bringt. Steck mal den Lüfter ab und schau, was passiert.
                    Hab den Schacht am trainer getestet, also ohne Lüfter und nach unten komplett offen und hatte so höhere Temperaturen als ohne Schacht. Ich vermute einfach, dass das Lüfterrad seine Funktion verliert, wenn der komplette Motor eingeschachtelt wird.

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                    Vielleicht wäre er an einer Ansaugöffnung wirklich besser angebracht. Da ist gewährleistet, dass immer frische, kalte Luft ins Innere kommt.
                    Habe noch 3 weitere Lüfter

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Hab den Schacht am trainer getestet, also ohne Lüfter und nach unten komplett offen und hatte so höhere Temperaturen als ohne Schacht. Ich vermute einfach, dass das Lüfterrad seine Funktion verliert, wenn der komplette Motor eingeschachtelt wird.
                      Erstaunlich!
                      Aber da sieht man wieder, dass das, was einem logisch erscheint, nicht unbedingt zutreffend sein muss.

Kurt

Kommentar

• leaver
                        leaver

ja, aber noch ist nicht aller Tage Abend und ich komme noch dahinter wo`s klemmt :-)

War zuviel Arbeit die Form für die Verschalung herzustellen!

Kommentar

• Toby
                          Member
                          • 08.06.2006
                          • 367
                          • Tobias
                          • Bremen/Hamburg

Moin,

ich fliege meine Ecureuil im normalen Rundflug und 5% CP bei MAX 110° im SOMMER. Der Peak wird nach dem Abstellen erreicht und liegt dann bei 120°. Ist ja logisch - da dann nichts mehr zirkuliert. Bei den jetztigen Temps - sind es nie über 90 - 100 °. Ich hätte mir die Mühe gespart. Aber Du scheinst ja auch gerne zu basteln

Motor ist ein OS Hyper.

Grüße

Kommentar

• m1508s
                            Member
                            • 08.02.2006
                            • 533
                            • Martin
                            • Zweibrücken / Pfalz

Hallo"leaver" oder "L",

hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, daß Deine Abgasführung das Kernproblem ist?

Verzichte doch auf den Brimborium, die weißen Abgase "scalelike" über Schläuche und Röhrchen nach oben zu leiten.
                            Abgesehen davon, daß ich noch nie einen echten Hubi gesehen habe, der so qualmt wie ein Methanoler, ist dieses System auch nicht so gut für den thermischen Haushalt des Motors!

Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß es am besten ist, die Abgase auf kürzestem Weg aus dem Modell zu führen.
                            Da muss man eben Kompromisse eingehen was die Länge der Schläuche angeht.
                            Bevor ich jetzt gesteinigt werde: Dies sind lediglich meine Erfahrungen, die nicht wissenschaftlich belegt sind!
                            Wenn jemand von Euch sowas nachrechnen kann und dann sagt, daß es egal wäre wie und über welchen Weg die heißen Abgase aus dem Modell geführt werden soll es mir recht auch sein.

Noch eine Frage:
                            Welches Lüfterrad verwendest Du?
                            Da gibt es ja auch noch große Unterschiede.
                            GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• leaver
                              leaver

Zitat von m1508s Beitrag anzeigen
                              hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, daß Deine Abgasführung das Kernproblem ist?
                              Ja, is es nicht, hatte dasselbe System am Trainer getestet (um das als ßbel von vornerein auszuschliessen) Der Zimmermannschalldämpfer hat einen Auslassdurchmesser von 10mm. Das habe ich durch ein 12mm Röhrchen ersetzt und der Abgasschlauch hat einen Innen-Durmesser von 30mm... Da staut sich nichts mehr

Verzichte doch auf den Brimborium, die weißen Abgase "scalelike" über Schläuche und Röhrchen nach oben zu leiten.
                              Abgesehen davon, daß ich noch nie einen echten Hubi gesehen habe, der so qualmt wie ein Methanoler
                              Es geht hier ums Prinzip! und ich finde es sieht geil aus.. Wie Tobi richtig erkannt hat bastle ich gerne

Noch eine Frage:
                              Welches Lüfterrad verwendest Du?
                              Da gibt es ja auch noch große Unterschiede.

bläst ganz ordentlich! (hoffe ich vestosse nicht gegen irgenwelche Forenregeln mit dem Link)

Wenn`s hier im Land wieder mal aufhört zu regnen, könnte ich meine Tests mal geginnen..

Kommentar

RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Es geht hier ums Prinzip! und ich finde es sieht geil aus..
                                Volle Zustimmung!

[GRßNEMEYER] "Was muss muss".

Ich bin da ein bissl weniger "radikal" und begnüge mich damit, die Abgase einerseits mittig und hinten und andererseits durch was anderes als die Gummitülle austreten zu lassen.

Is' im Prinzip wurscht, aber das "muss" auch einfach sein

Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X