Kühlsystem für Raptor in Ecureuil Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leaver
    leaver

Kühlsystem für Raptor in Ecureuil Rumpf

Ich wollte in meinm Ecureuil Rumpf keine Probleme mit der Temp. haben. Desshalb habe ich den Motor mit einer Hülle komplett eingefasst (Man könnte sagen eine weiterentwicklung vom "Kurt-Külschacht" ) und am Rumpfboden einen Fentilator eingebaut. Die Idee war, dass die warme (oder heisse ) Luft gar nicht in das Scale eindringen kann (Ausser vom Auspuff) und direkt durch die untere ßffnung im Rumpf durch den Fenti entweichen kann. Der Fenti selbst erzeugt ein ordentlichen Sog, resp blässt gut nach unten weg so dass ich eigentlich dachte, dass die Kühlung ev. sogar besser sein könnte als in einem offenen Raptor ohne Scale-Hülle

Nach dem ersten Testflug hatte ich bei einer Aussentemp. von 5 Grad und 1700U/min auf dem Kopf jedoch schon eine Temp. von 120Grad auf der Anzeige (wäre sonst so bei 80-90 Grad).

Im Anhang einige Bilder zum besseren Verständniss

Lüfter:
    Nennspannung: 5VDC
    Nennstrom: 168mA
    Drehzahl: 3450 min-1
    Volumenstrom (Mittelwert): 360 l/min

Was haltet Ihr von dieser Idee? habe ich was übersehen oder kann das nicht funktionieren? Ev. hat ja schonmal jemand was ähnliches versucht

Danke und Grüsse
    Angehängte Dateien
  • golf4
    golf4

AW: Kühlsystem für Raptor in Ecureuil Rumpf

Hm...könntest du uns mal deine Antriebskombi posten.

Also Sprit, Motor, Dämpfer somit kann man sich ein besseres Bild von der Situtation machen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Als Voll-Laie in solchen Sachen sag ich: das System kann durchaus gut funktionieren und tut es vielleicht auch schon, ohne dass du es merkst. Denn möglicherweise hättest du aufgrund des Wetterwechsels zum letzten Start - wann war der? - den Motor fetter drehen müssen.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Testflug machen:
      1) Mit aktivem System
      2) gleich anschließend mal nur kurz mit ausgeschaltetem Ventilator.

Dann hast du einen echten Vergleich.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• goimagog
        goimagog

Hallo leaver,

du schreibst, dass der Ventilator 360 l/min zieht. Wie kommt die Luft den so schnell in den Rumpf, schließlich muss sie ja irgendwo nachströmen?

Kann es sein, dass du dem Motor das Kühlmittel Luft enziehst? Angenommen du erzeugst um den Motor ein komplettes Vakuum, dann kann die Wärme gar nicht mehr weg. Denn wo nix ist, da kann auch keine Wärme abtransportiert werden.

Ich würde den Ventilator nur zum "Befüllen" des Rumpfes mit Frischluft nutzen, nicht zum "Aussaugen".

Gruß
        Christian

Kommentar

• Kaspar Erhardt
          Kaspar Erhardt

Wenn ich die warme Luft mit dem Ventilator absaugen würde, dann denk ich das irgendwo ßffnungen sein müssen wo Luft zugeführt wird, denn nur durch Zirkulation kann die Luft ausgetauscht werden, das heisst frische kalte dazu und die warme durch den Ventilator wieder raus.
          mfg ke

Kommentar

• Cooper
            Cooper

Hallo...
            ...es ist schon richtig warme Luft gezielt abzuführen...ob genügend Luft über die Rumpföffnungen nach strömt kannst Du leicht heraus finden indem Du die Stromaufnahme des Lüfters bei flugfertigen bzw. geschlossenen Rumpf überprüfst, ist die Stromaufnahme wesentlich geringer als der von Dir beschriebene Nennstrom dann strömt zu wenig nach (=Luftquirl)...stimmt der Nennstrom einigermaßen dann wird auch die beschriebene Luftmenge durch den Rumpf geschleust...ich würde aber an Deiner Stellle auch erst mal den Test machen so wie Kurt es beschrieben hat...Gruß...Dieter

Kommentar

• leaver
              leaver

Zitat von goimagog Beitrag anzeigen
              Kann es sein, dass du dem Motor das Kühlmittel Luft enziehst? Angenommen du erzeugst um den Motor ein komplettes Vakuum, dann kann die Wärme gar nicht mehr weg. Denn wo nix ist, da kann auch keine Wärme abtransportiert werden.
              Danke für Deine Antwort, musste trotzdem ein wenig schmutzeln
              Ein Vakum zu erzeugen braucht unmengen Energie, ein absolut Luftdichter Raum usw.. . Hast vieleicht schonmal eine Doku gesehen wo Piloten in eine Vakumkammer gehen und einen höhenflug simulieren, da sind dicke Schleusen und panzerglas im einsatz.. oder Stell dir einfach vor wie ein Raumschiff ausschaut

nein im Ernst: es kommt bestimmt genügent Luft nach, sonst würde der Lüfter ja keinen sehr gut spürbaren Abwind hinkriegen.

Kommentar

• leaver
                leaver

Zitat von golf4 Beitrag anzeigen
                Hm...könntest du uns mal deine Antriebskombi posten.

Also Sprit, Motor, Dämpfer somit kann man sich ein besseres Bild von der Situtation machen.

OS 50 Hyper
                Zimmermann Schalldäpfer
                Coolrun 18%ßl, 10%nitro (identisch mit Wilcat)

Als trainer bin ich damit im Sommer bei 25Grad Aussentemp nicht über 110 gekommen (mit 2000U/min am Kopf!)

Kommentar

• leaver
                  leaver

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                  Wenn ich die warme Luft mit dem Ventilator absaugen würde, dann denk ich das irgendwo ßffnungen sein müssen wo Luft zugeführt wird, denn nur durch Zirkulation kann die Luft ausgetauscht werden, das heisst frische kalte dazu und die warme durch den Ventilator wieder raus.
                  mfg ke

Die frische Luft kommt von oben durch das Lüfterrad, oder?

Kommentar

• leaver
                    leaver

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                    Hi!

Als Voll-Laie in solchen Sachen sag ich: das System kann durchaus gut funktionieren und tut es vielleicht auch schon, ohne dass du es merkst. Denn möglicherweise hättest du aufgrund des Wetterwechsels zum letzten Start - wann war der? - den Motor fetter drehen müssen.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Testflug machen:
                    1) Mit aktivem System
                    2) gleich anschließend mal nur kurz mit ausgeschaltetem Ventilator.

Dann hast du einen echten Vergleich.

Kurt
                    letzter Flug im "Trainer-kleid" war vor einem Monat bei ca 18Grad oder so.
                    Erster Testflug mit Ecureuil und "Kühlsystem" bei ca 5Grad. somit hätte ich ja den Motor eher etwas magerer stellen können?

Habe ihne dann auch komplett überfettet, war aber kein Unterschied festzustellen, somit liegt der Fehler für mich als "Oberlaie" irgednwo bei der Kühlung

Kommentar

• goimagog
                      goimagog

Hallo leaver,

mir ist schon klar, dass du damit kein Vakuum erzeugen kannst. In der Firma, in der ich arbeite, haben wir Maschinen bei denen wir ein fast 100%-iges Vakuum erzeugen und daher kenne ich den Aufwand, den man dafür betreiben muss.

Wenn du aber ein Gehäuse nimmst und in dieses Gehäuse nur eine ßffnung reinmachst und an diese Stelle einen Ventilator setzt, der die Luft nach außen bläst, erzeugst du innen einen Unterdruck und schaffst nicht mehr Kühlung im Innenraum. Dass dein Rumpf mehr als eine ßffnung hat, ist mir natürlich klar. Fraglich ist nur ob die anderen ßffnungen reichen, dass genügend Luft in den Rumpf reinkommt.

Schau mal an dein PC Gehäuse, da saugt der Lüfter auch die frische Luft in das Gehäuse und bläst nicht die verbrauchte raus.

Gruß
                      Christian

Kommentar

• leaver
                        leaver

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                        Als Voll-Laie in solchen Sachen sag ich: das System kann durchaus gut funktionieren und tut es vielleicht auch schon, ohne dass du es merkst.
                        Eine Theorie von mir wäre noch, dass das System wie Du schreibst bestens funktioniert, aber da die ganze heisse Luft nun nach unten abgeht und da ist ja auch der Temperatur-sensor welcher dann halt mehr anzeigt weil er überhaupt keine kühle Luft mehr von unten kriegt wie bei einem Trainer. Was meinst Du dazu?

PS: Wie funktioniert eigentlich ein Lüfterrad genau? Es "saugt" ja keine Luft wie ein Venti, sonder "schleudert" die Luft vom hinteren Teil (über den Tank beim Raptor) nach vorne, wo es dann vom Chassi-Bogen auf die Kühlrippen gelenkt wird. Habe ich das richtig verstanden?

Gruss
                        L

Kommentar

• leaver
                          leaver

mir ist schon klar, dass du damit kein Vakuum erzeugen kannst. In der Firma, in der ich arbeite, haben wir Maschinen bei denen wir ein fast 100%-iges Vakuum erzeugen und daher kenne ich den Aufwand, den man dafür betreiben muss.
                          War als Spass gedacht was ja was Du meinst

Wenn du aber ein Gehäuse nimmst und in dieses Gehäuse nur eine ßffnung reinmachst und an diese Stelle einen Ventilator setzt, der die Luft nach außen bläst, erzeugst du innen einen Unterdruck und schaffst nicht mehr Kühlung im Innenraum. Dass dein Rumpf mehr als eine ßffnung hat, ist mir natürlich klar. Fraglich ist nur ob die anderen ßffnungen reichen, dass genügend Luft in den Rumpf reinkommt.
                          Hab mir auch schon überlegt den Venti zu drehen, damit er direkt auf die Kührippen blässt, aber dann bekämpfen sich das Lüfterrad und der Venti gegenseitig im Luftstrom und das führ wohl nicht zum gewünschten Ergebnis. Lufteinlass von oben sollte kein problem sein da sind Grosse Löcher, schon nur das wo die Taumelscheibe mit Anlenkungen ist.

Kommentar

• goimagog
                            goimagog

Zitat von leaver Beitrag anzeigen

Hab mir auch schon überlegt den Venti zu drehen, damit er direkt auf die Kührippen blässt, aber dann bekämpfen sich das Lüfterrad und der Venti gegenseitig im Luftstrom und das führ wohl nicht zum gewünschten Ergebnis.
                            Hallo Bruno,

das würde ich auch sein lassen.

Dann würde ich aber die Frage stellen, warum willst du überhaupt zusätzlich kühlen?

Wenn das Lüfterrad oben schon die Luft reindrückt, musst du unten nicht noch daran saugen. Dann sollte man eher oben das Lüfterrad ändern.

Gruß
                            Christian

P.S.: Die meisten Lüfterräder schleudern durch die Drehbewegung nur die Luft nach außen und sorgen so für einen Unterdruck in der Umgebung der Nabe, wo wiederum Luft von oben angesaugt wird.

Kommentar

• leaver
                              leaver

Dann würde ich aber die Frage stellen, warum willst du überhaupt zusätzlich kühlen?Wenn das Lüfterrad oben schon die Luft reindrückt, musst du unten nicht noch daran saugen. Dann sollte man eher oben das Lüfterrad ändern.
                              Das Lüfterrad drückt eben kaum Luft nach unten. Habe die Motorverkleidung vorab am Trainer getestet und mal bei top speed die Hand darunter gehalten (natürlich ohne Blades ): Da ist kaum ein Luftzug zu spüren... Desshalb die ßberlegung zusätzl. mit einem Lüfter zu arbeiten. Ausserdem musste ich aufgrund der enormen Hecklast vorne einen riesen Akku reintun damit der Schwerpunkt stimmt und somit ist massig Stromm zum Verschwenden da

Kommentar

Lädt...
                              X