Beleuchtung Scalehubi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Roger

AW: Beleuchtung Scalehubi

Hallo Scalebeleuchter,
    klar kann man auch weniger oder mehr Zellen verwenden...
    Die Diskusion ist aber ähnlich müssig wie :"welcher ist der bessere Heli?"...

Ich habe mir aber angewöhnt, Akkus zu verwenden die eh schon zu tausenden in meiner Bude rum liegen und eh zu wenig benutzt werden...
    Und so ein Licht Akku ist ja nicht unbedingt der sicherheitsrelevanteste Akku im Heli...
    ...und über die Lichteinschaltzeit Sonntagsmittags brauchen wir ja auch nicht gerade ein Thread zu eröffnen...

Desshalb bieten sich ja die Koax oder Parkflyerakkus an, und bei Preisen von 5-20€ sollte auch der Preis nicht das Problem sein...

Kommentar

• EHeli
      EHeli

Zitat von hassel Beitrag anzeigen
      ...die vom Beleuchtungsmodul zu schaltenden Ströme kleiner werden!

Gruß, Jörg
      Hallo Jörg,

das ist ein irrtum, ausser man betreibt mehrere leds in serie, was technisch auch wieder nicht ganz astrein ist.
      solche konfigurationen fallen meist bald aus, was gerade im rumpfhubi ein ziemliches gefummel einbringt...

die leds ziehn den benötigten strom, nicht mehr und nicht weniger sollte man ihnen zur verfügung stellen. und dafür reicht die spannung EINER lipozelle allemal.

man kann hier nicht einfach analog zum antrieb rechnen.

schöne grüsse
      h.

Kommentar

• tofi
        Member
        • 02.02.2007
        • 143
        • Thomas

Hallo,
        Auszug aus dem Datenblatt einer Luxeon Rebell,

Forward Voltage Vf
        Min. 2.55 V
        Typ. 3.15 V
        Max. 3.99 V

also das kann auch knapp werden mit einer Lipo Zelle, je nachdem was eventuell eine Konstantstromquelle bzw. die Ansteuertelektronik noch verbrät.
        Gruß
        Thomas

Kommentar

• EHeli
          EHeli

einfach einen kleinen vorwiderstand zur strombegrenzung rein und gut ist.
          an der lichtausbeute ändert sich in diesem bereich der kennlinie kaum was.
          schöne grüsse
          h.

Kommentar

• hassel
            hassel

das ist ein irrtum, ausser man betreibt mehrere leds in serie, was technisch auch wieder nicht ganz astrein ist.
            Hallo Helmut,

dass Du der Richtige bist, da Du Dich im Prinzip ausschließlich mit dieser Technik befasst, leuchtet mir ein. Trotzdem habe ich Deine Antwort nicht ganz verstanden. Ich nehme aber an, dass Du bei den LED in Serie auf einen Spannungsteiler bei konstantem Strom anspielst (also z.B. 2x LUXEON I in Serie= 7,2V, 350mA).
            Habe ich in der Tat verbaut (PosiLeuchten). Die 700mA LUXEON III (ACL, Landescheinwerfer) sind bei mir allerdings NICHT in Serie geschaltet. Dort muss die Elektronik in meinem Falle 12V (!) für die LumiLEDs passend machen.

solche konfigurationen fallen meist bald aus, was gerade im rumpfhubi ein ziemliches gefummel einbringt...
            Genauer gesagt läuft dieses System bei mir seit fast 2 Jahren, bei den beiden Modellbauausstellungen hat die Beleuchtung von Freitag nachmittag bis Sonntag abend gebrannt, wo liegt denn Deiner Meinung nach der Haken?

Bauteilbeschreibung (700mA)Konstantstromelektronik:
            Mit dieser Konstantstromquelle können Sie Ihre 3 Watt LUXEON-LEDs einfach an höheren Spannungen betreiben ohne große elektronische Schaltungen entwickeln zu müssen. Noch dazu ist das Modul sehr klein, leicht und handlich. Durch den konstanten Strom von 700mA werden die LEDs optimal betrieben und nicht überlastet. Es können auch verschiedenfarbige LUXEON-LEDs in Reihe geschaltet werden. Außerdem sind keine Vorwiderstände erfoderlich!
            Umin = ULED +2.5 Volt (die Eingangsspannung muss mindestens 2.5 Volt höher sein als die Gesamtausgangsspannung)
            Die Problematik war vor allem, wie hoch die Taktung ist und ob es dort einen Einfluß durch die vorgeschaltete Blitzelektronik gibt. Dieses ist nicht der Fall.

JEDE MagLite arbeitet mit einer Vorschaltelektronik (StepUp i.d.Fassung), im KfZ werden LUXEON LED als Standlicht (MB) mit Vorschaltelektronik nach o.a. Muster betrieben.

Gruß, Jörg

Kommentar

• EHeli
              EHeli

Zitat von hassel Beitrag anzeigen

dass Du der Richtige bist, da Du Dich im Prinzip ausschließlich mit dieser Technik befasst, leuchtet mir ein.

Genauer gesagt läuft dieses System bei mir seit fast 2 Jahren, bei den beiden Modellbauausstellungen hat die Beleuchtung von Freitag nachmittag bis Sonntag abend gebrannt, wo liegt denn Deiner Meinung nach der Haken?

Hallo Jörg,

ganz so ists leider nicht,
              ich verdiene mein geld hauptsächlich mit entwicklungen für industrie, militär und gewerbe, modellbauelektronik ist nur ein kleiner teil der meist mit eigenen bedürfnissen anfängt (aber am meisten zeit verschlingt, höhö)

bei verwendung einer konstantstromquelle ist da natürlich kein haken,
              da hab ich anscheinend zu schnell gelesen.

in meinem 1,6m jetranger verwende ich zb. die 1W osram leds als blitzer und eine 10mm 4chip (nur 80mA) mit reflektor als scheinwerfer.
              die sind hell genug um auch bei sonnenschein gut zur geltung zu kommen.
              hab anfangs überlegt, den scheinwerfer auch mit den osram zu bestücken, aber in leichter dämmerung blendet das ding so schon genug dass man sich beim landeanflug zusammenreissen muss

naja, ich muss dazusagen, dass bei mir alles elektrisch fliegt, ich hab bedingt durch die akkupositionen keine probleme mit dem schwerpunkt, brauche also nicht unbedingt zusatzgewicht und wills daher vermeiden.

schöne grüsse
              h.

Kommentar

• hassel
                hassel

aber in leichter dämmerung blendet das ding so schon genug dass man sich beim landeanflug zusammenreissen muss
                ...der Scheinwerfer darf das....

Gruß, Jörg

Kommentar

• Henry129
                  Junior Member
                  • 20.10.2017
                  • 2
                  • Henry

Hallo zusammen!

Ich bin dabei, die 500er Huey von MasterArtHelis aufzubauen und bin nun bei der Beleuchtung angelangt!
                  Leider bin ich, was das angeht absolut unerfahren ð???

Ich hoffe, ihr könnt mir hier die ein oder andere Frage beantworten

Ich habe das dazugehörige Beleuchtungsset mitbestellt. Es ist ein Turnigy 2S 800mAh LiPo mit dabei. Wie kann ich das umsetzen, dass ich die Beleuchtung an der Funke schalten kann?
                  Gedacht wäre
                  1) aus
                  2) AC und Pos
                  3) Landing Lights
                  Ich verwende einen ar6200 und die Dx6i dazu.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen auch wenn der Fred schon etwas älter ist

Schönes Wochenende

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

Modellbeleuchtung, Beleuchtung für RC, Stand, Vitrinen Modelle, Kinderfahrzeuge. Wir bauen PREISWERT, SAUBER, SCHNELL, INDIVIDUELL. modellbau beleuchtung,modellbau soundmodule,kinderauto beleuchtung,modellbau zubehoer,modellbau lichteffekte,rc schaltmodule,drohnen beleuchtung,beleuchtung für hubschrauber,beleuchtung fuer flugzeugmodelle,dioramen beleuchtung,schiffmodelle beleuchtung,auto modell beleuchtung,modellbau crawler scaler,modell lkw beleuchtung,beleuchtung fuer multikopter,kinderauto led lichter,standmodell beleuchtung,rc schalter
                    Michael

Kommentar

• bimbim328
                      Senior Member
                      • 03.03.2009
                      • 1183
                      • Thomas
                      • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich verbaue immer genau diese Beleuchtung:

Heli-Set freie Konfiguration Ultrah. 5-ChipLEDs 5/10mm, Multi-Elektronik/ACL/Srobe/Baecon - www.LEDPROFISHOP.de

Zusammen mit diesem Schalter:

Ultra-Switch II RC-Schalter, 2 Schaltkanäle, Multimode, lötfrei

Ich habe gerade letzte Woche wieder ein Set für meine Cobra gekauft.
                      Das schöne ist, Herr Schmid fertigt die Beleuchtung individuell nach Kundenwunsch,
                      d.h. Du kannst die Beleuchtung so bestellen wie sie für Dich passt+sogar die Kabellängen kannst Du angeben.
                      Klasse Beleuchtung für überschaubares Budget

Gruss Thomas
                      TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Henry129
                        Junior Member
                        • 20.10.2017
                        • 2
                        • Henry

Danke für die Links, aber ich hab ja schon ein Beleuchtungs-Set, das der Christian mit seiner Huey verkauft

Es geht mir eher darum, wie ich es einbauen muss, dass es die gewünschten Funktionen ausführt

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

so weit ich weiß hat die DX6i doch nur 6 Kanal, die brauchst Du doch alle zum fliegen!
                          wie willst Du dann noch was schalten?

Roland
                          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• michaelczaja
                            Senior Member
                            • 27.09.2014
                            • 1489
                            • Michael
                            • Duisburg

Zitat von Henry129 Beitrag anzeigen
                            Danke für die Links, aber ich

man kann nie genug richtige adressen haben!
                            Michael

Kommentar

Lädt...
                            X