Beleuchtung Scalehubi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acrobatpeter
    Acrobatpeter

Beleuchtung Scalehubi

Hallo!
    Welcher Hersteller bietet Lichtanlagen für Hubis an?
    Was sollte die Können?
    Welche zusätzliche Stromversorgung muss man einplanen?
    Wieviel zusätzliche Kanäle werden benötigt ?
    Gruesse
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Beleuchtung Scalehubi

Hallo Peter,

Deinen Fragen nach zu urteilen willst Du einen Scale Heli bauen.

Da könntest Du doch Deine Fragen zusammenfassen und nicht für jede
    einzelne Niete einen eigenen Thread aufmachen.

Erst Scale Räder, dann Scheibenkleben, jetzt Beleuchtung - es ist doch viel übersichtlicher wenn Du Dein Projekt vorstellst und nach Details fragst.

Nur mal so als kleine Anregung.

Kommentar

• Rexl600
      Rexl600

Hallo,

schau mal bei "causemann Modellbau" vorbei, dort gibts
      für 39,50 € ein Lichtmodul mit Lichtern, heißt Mini-Flash.
      Video ist auch auf der Seite, Beleuchtung wird über Pitch gesteuert!

Kommentar

• Manga12
        Manga12

Guck mal hier!!!
        Da hab ich meine Beleuchtung für den Heli auch her.
        Da kann man gewünschte Kabellängen angeben.
        Und die Farben der LED´s kann man auch bestimmen.
        Standart ist WEISS (Standlicht), ROT (Blinklicht), GRßN (Blinklicht), Rot (Für Heck
        Blinkt schneller)
        Und das ganze kann man sogar an einen sehr großen Heli (Logo 600)anschließen.
        Den Strom kriegt man von einem freien Empfängerplatz.
        TOP-Ware!

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Also ich habe meine Beleuchtung hier weg:

| Carson | Offizieller Hersteller Shop✓ Persönlicher Service✓ Schnelle Lieferung✓ Kostenloser Rückversand✓

Für nen 450er - 500er ausreichend. Nur die Zuleitungen musste ich verlängern, aber das ist ja kein Thema.

Kostenpunkt ca. 15€

Gruß

Kai
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Optotronix.de verkauft Leuchtmodule (Blinkmodule) und Leuchtmittel.
            Du brauchst einen kanal und kannst damit z.B. 2 verschiedene Gruppen schalten, wenn du ein entsprechendes Zusatzmodul hast.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• D-KOLE
              Member
              • 17.09.2006
              • 678
              • Georg
              • im Chiemgau

Hallo,
              diesbezüglich war schon mal ein Thread, dort wurde auch Dimension Engineering http://www.dimensionengineering.com/...tarterKit.html angesprochen. Ich habe mir das Starterset gekauft. Kostet allerdings um die 60 US$. Da hast du aber schon alles was du für ein normales Modell brauchst dabei. Die Notwendige Software kannst du aus dem Internet herunter laden. Ich hab eine BO105 und wenn du da mal auf das Blinkmuster achtest, wirst du z.B. sehen, dass die Blitzer an der Seite im 5 sec. Takt und erst bei erreichen der Rotor Nenndrehzahl zu Blitzen beginnen. Mit diesem Kit ist das absolut leicht zu Programmieren. Ich kann es nur weiter empfehlen. Leider ist alles nur in Englisch, sollte aber nicht das große Problem sein.
              Gruß Georg

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Welcher Hersteller bietet Lichtanlagen für Hubis an?
                Wenn Du selber basteln kannst, schau mal auf meiner Homepage vorbei:

Und so kann's aussehen:

Ansonsten sind Optotronix ( http://www.optotronix.de ) oder Flugmodellbau.de ( http://www.flugmodellbau.de ) gute Adressen.

Was sollte die Können?
                Möglichst scale blinken ?

Nee, im Ernst. Zuerst musst Du Dich entscheiden, für welche Heligröße die Beleuchtung ist. Für einen 450er nimmst Du LEDs .. wenn's dann größer wird Flux-LEDs .. noch größer dann 1W Luxeon Emitter. Die Schaltung sollte mit den verschiedenen Leuchtmitteln klar kommen und sich an Dein Modell anpassen lassen, was die Schaltschwellen und Blinkmuster angeht.

Welche zusätzliche Stromversorgung muss man einplanen?
                LEDs ziehen bei Dauerstrom ca. 20mA bis 30mA an Strom. Macht bei 5 Positionsleuchten (2x grün, 2x rot, 1x weiß am Heck) als Dauerlicht ca. 100mA bis 150mA, dazu kommt noch das ACL was im Schnitt vielleicht 1/20tel Sekunde an ist, also nochmal 2mA zieht.
                Diesen Strom kannst Du recht problemlos dem Empfängerakku entnehmen.

Bei Luxeon Emittern sieht die Rechnung allerdings anders aus. Damit sie nicht blenden, nimmst Du für Positionslichter 1W Typen, für's ACL 3W. Pro Emitter musst Du 350mA rechnen, macht bei 5 Lampen 1750 mA. Hast Du noch Landescheinwerfer, kommen nochmal 700mA dazu, macht 2450 mA. Dazu noch das ACL mit etwa 70mA .. macht gute 2,5A !
                Dafür wird dann schon ein eigener Akku fällig. Mit einem 2400er NiCD Akku kannst Du die Beleuchtung ca. 1h betreiben.

Wieviel zusätzliche Kanäle werden benötigt ?
                Benötigt wird keiner, Du kannst die Beleuchtung mit der Stromversorgung einschalten. Wenn Du einen Kanal frei hast, kannst Du den nutzen, um die Beleuchtung vom Sender aus zu steuern. Kommt besonders bei ausfahrbaren Landescheinwerfern gut. Wie sowas aussieht, kannst Du hier sehen. Verbaut ist ein Multilight mini von flugmodellbau.de:

In meiner Schaltung kann man auch zwei Kanäle in die Beleuchtung führen und z.B. die Positionslampen getrennt von den Landescheinwerfern auf unterschiedliche Kanäle legen.

Kommentar

• hassel
                  hassel

Hallo,

so ganz leuchtet mir das mit den Kanälen nicht ein:

Oben wurde bereits das Modul von http://www.optotronix.de/ erwähnt. Ich habe das ACLpro in meiner 47er und brauche EINEN Kanal, da das (programmierbare) Modul 4 Beleuchtungsfunktionen mittels eines Kanales unterschiedlich schalten kann, je nach Wunsch! Die 4 Beleuchtungsfunktuionen schalten dann zwischen -100% und +100% schrittweise ein.

Bei meinem Modell habe ich mich auf drei Funktionen beschränkt: 1) ACLs 2) Posi-Lampen Seiten und Heck 3) Landescheinwerfer

(ACL side-emitting 3W, Seiten 1W lambertian, hinten 110° 4chipLED, LandeSW 3W)

Hier auf Video: http://www.rcmovie.de/video/e5a75ed4...a0a/Bell47-G-2

Gruß, Jörg

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Hi Jörg,

meistens kommt man mit 1 Kanal als Eingang in eine Beleuchtung aus, meistens dann wenn man z.B. nur Positionslichter und ACL Blitzer schalten will. Dann reichen drei Stellungen aus: Aus, Pos, Pos + ACL

Hast Du ein Modell mit Einziehfahrwerk, das ja normalerweise bereits über einen eigenen Kanal vom Sender betätigt wird, kann es sinnvoll sein diesen Kanal separat in einer Beleuchtung auswerten zu können, um den Landescheinwerfer hinzu zu schalten. Das spart aufwändige senderseitige Programmierung. Man legt dann einfach nur den Schaltpunkt für "Ausgefahren" fest, nimmt ein Y-Kabel um der Beleuchtung die Signale der Fahrwerksservos zu übermitteln und ist fertig.

Aber Du hast Recht, in den meisten Fällen kommt man mit einem Kanal zur Ansteuerung der Beleuchtung aus.

Kommentar

• Roger
                      Roger

Hallo acrobatpeter,
                      gibt es zb. bei LED Profi Shop...

Ein Schalter für die Beleuchtung im Cockpit reicht völlig aus...
                      Ich habe allerdings noch einen Microswitch an dem Servo für das Landing und Taxi-Light, der beim Ausfahren der Scheinwerfer auch die LEDs einschaltet...

Meine Stromversorgung ist ein 3S 1800mAh Akku...

Lage der Beleuchtungselemente je nach Heli unterschiedlich,
                      die Abstrahlrichtungen und Winkel sind hingegen vorgegeben (Beim Modell aber nicht wirklich wichtig...)

hier ein Schema für die UH-1 Reihe Mil.

Mehr geht nach Einsatzzweck immer zb.ACL

Nav-Lights und Rotating-Beacon (oder Strobe-Lights rot) sind aber obligatorisch...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Danke für das Bild .. da muss ich ja doch noch ein ACL an meiner Bell UH-1D nachrüsten seh ich gerade. Das untere Strobe-Lights rot fehlt mir noch.

Kommentar

• Roger
                          Roger

Wichtig!
                          damit es g..l (und original) aussieht müssen die beiden Beacons unabhänig von einander blitzen...

Kommentar

• hassel
                            hassel

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                            ...um den Landescheinwerfer hinzu zu schalten.... Man legt dann einfach nur den Schaltpunkt für "Ausgefahren" fest, nimmt ein Y-Kabel um der Beleuchtung die Signale der Fahrwerksservos zu übermitteln und ist fertig.
                            Prima, jetzt hast Du direkt die Antwort auf die Frage gegeben, die ich dann doch nicht mehr gestellt habe, Danke! Wollte schon fragen, ob Du LS-Servo mit der Beleuchtung gekoppelt hast...

Gruß, Jörg

PS: Habt Ihr das "Rotating beacon" bei Optotronix gesehen?? Wollte ich mir mit LEDs aus einer Bremsleuchte schon mal selber bauen, als ich meine Beleuchtung zusammengebaut habe (und es sowas noch NICHT zu kaufen gab). Bei Optotrionix ist ein Video, sieht natürlich extrem genial aus und bringt mich jetzt echt ins Grübeln.

PPS: Habe übrigens KEINE Vorwiderstände für die LUXEON, sondern Konstantstomquellen nachgeschaltet (!) und was soll ich sagen...es funktioniert! pdf-Baubeschreibung der Beleuchtung bei Interesse auf Anfrage.
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2008, 16:50.

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Danke für das Bild mit der Huey-Beleuchtung, Roger.

Suche schon seit einigen Tagen erfolglos im Netz nach so etwas.

Ich möchte für meine 1N gerne das System von Sycorax nachbauen....mal sehen ob ich das raff
                              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
                              X