Lama SA 315B von Hirobo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alpen flieger
    Member
    • 30.11.2008
    • 821
    • Markus
    • www.alpen-flieger.at

AW: Lama SA 315B von Hirobo

Hallo!

Hier ein kleiner Clip: die ersten Versuche mit dem Lasthaken...

Gruß,
    Markus
    GruÃ?,
    Markus

Kommentar

• buddyfly
      buddyfly

sieht gut aus mit dem Lasthaken, fas wie original vor dieser Kulisse, gratuliere!

Mal was anderes zum Thema:
      Was fliegt ihr eignetlich für Kopfdrehzahlen am Dreiblattkopf? Ich hab hier gelesen, dass mit dem Power Rex 430/900 der Regler bei 6s im Teillastbereich läuft und somit zum ßberhitzen neigt. Wenn das so ist wäre für den 6s Betrieb wohl ein 430/700 besser geeignet, oder? Der 430/900 für den 5s Betrieb?

gruss Thomas

Kommentar

• alpen flieger
        Member
        • 30.11.2008
        • 821
        • Markus
        • www.alpen-flieger.at

Zitat von buddyfly Beitrag anzeigen
        sieht gut aus mit dem Lasthaken, fas wie original vor dieser Kulisse, gratuliere!

Mal was anderes zum Thema:
        Was fliegt ihr eignetlich für Kopfdrehzahlen am Dreiblattkopf? Ich hab hier gelesen, dass mit dem Power Rex 430/900 der Regler bei 6s im Teillastbereich läuft und somit zum ßberhitzen neigt. Wenn das so ist wäre für den 6s Betrieb wohl ein 430/700 besser geeignet, oder? Der 430/900 für den 5s Betrieb?

gruss Thomas
        Danke!

Ich hab den 900 er mit ca. 1700 U/min am Kopf. Konfiguration habe ich hier ja schon beschrieben.
        Zum Motor und Regler: Kommt auf deinen Regler an, wieviel der Teillast verträgt! Mein Kumpel fliegt eine Lama mit 6s, dem 900 er und dem 80 er Jive. Der Jive macht das mit, der Jazz macht hier wahrscheinlich im Probleme. Zum 700 er habe ich noch nichts gehört - frag doch einfach mal bei TMRF Rüdiger Feil nach, der gibt dir gerne genauere Auskunft!

Gruß,
        Markus

Gruß,
        Markus
        GruÃ?,
        Markus

Kommentar

• hub-schrauber
          Member
          • 05.11.2009
          • 58
          • Werner

Hallo,
          ich bin neu hier, deshalb kurz zu meiner Person: Ich bin seit kurzem im Rentenalter und seit ca. 50 Jahre Modellflieger und Bastler. Vor ca. 2 Jahren habe ich das Flächenfliegen aufgegeben und mich dem Heli zugewandt. T-Rex 450, 500, und 600 zügiger Rundflug und einfacher Kunstflug sind schon drin. Jetzt habe ich mir eine Hirobo Lama 30 zugelegt und diese im Eigenbau gleich auf Elektro umgerüstet. Den U- förmigen Motorträger habe ich aus einem Alu- Profil geschnitten. Er ist nun dort verschraubt, wo sonst der Nitro sitzt. Die Adapter habe ich auf meiner kleinen emco aus Messing gedreht. De 4000er Akku liegt längs im Rumpf, den ich vorne etwas ausgeschnitten und hinten zum Motor hin eine kleine Konsole aus Kunststoff gefertigt und eingebaut habe. Was mir nicht gefallen hat, war das Loch für den Schalldämpfer. Um dies zu beheben, fertigte ich eine Klappe mit Scharnier und einen kleinen Riegel. Von den Flugeigenschaften bin ich begeistert und auch vom Flugbild. Nachfolgend ein paar Fotos von dem, was daraus geworden ist.

Kommentar

• hub-schrauber
            Member
            • 05.11.2009
            • 58
            • Werner

Hallo,
            soeben merke ich, dass ich noch keine Fotos laden kann. Gibt es dennoch einen Weg, die Fotos zu zeigen?
            Vielen Dank und viele Grüße
            Werner

Kommentar

• alpen flieger
              Member
              • 30.11.2008
              • 821
              • Markus
              • www.alpen-flieger.at

Hallo Werner! Willkommen hier!
              Die Bilder kannst du erst ab Status Rundflieger einstellen - ich glaube ab 15 Beiträgen. Die hast du ja gleich zusammen!
              Wäre interessant, Bilder von deiner Lama zu sehen.

Gruß,
              Markus
              GruÃ?,
              Markus

Kommentar

• rotormania
                rotormania

Hallo zusammen,
                zu der Reglersache kann ich vielleicht meine Erfahrungen weitergeben. Ich fliege die Lama mit dem Flyware 900er mit 5s und 6s (4500er)-Zweiblatt. Zuerst mit einem 80er Jazz. den konnte ich nicht soweit runterregeln das ich auf akzeptable Drehzahl am Kopf kam. Da waren dann zwischen 2000-2200 1/min am Kopf angesagt. Der Regler schaltete nicht mehr ab aber die Flugzeit war mit 5 min recht kurz und die Drehzahl eher auf Rex600 Niveau . Ich wechselte auf den 120er YGE Regler. Das war gleich was Anderes. Nun habe ich 1700 1/min am Kopf und 7.30 - 8 min Flugzeit. Mit 6Ss hängt die Lama etwas "fixer" in der Luft aber ich finde die 5s Version völlig OK und ausreichend, zumal es mit dem 6s Akku (vor dem Motor längs eingebaut) recht eng zugeht. Könnte man mit der ßbersetzung spielen, hätte man viel mehr Möglichkeiten aber mit der Heliguru-Motorplatte ist man halt fix, dafür eine solide Lösung.

@ Alpenflieger: Ich habe auch noch einen Dreiblattkopf im Regal und möchte den mal montieren. Darum meine Fragen: Fliegst Du den mit einem 3-Achs Gyrosystem oder "pur"?
                Sind die Pitchwerte als Nahaltspunkt vergleichbar mit der 2 Blattversion? Hast Du die Umbauanleitung irgendwie in digitaler Form? Meine Kopie ist eher ein Orakel . Die könnte mir vielleicht weiterhelfen.
                Gruß Ralph

Kommentar

• alpen flieger
                  Member
                  • 30.11.2008
                  • 821
                  • Markus
                  • www.alpen-flieger.at

Zitat von rotormania Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  zu der Reglersache kann ich vielleicht meine Erfahrungen weitergeben. Ich fliege die Lama mit dem Flyware 900er mit 5s und 6s (4500er)-Zweiblatt. Zuerst mit einem 80er Jazz. den konnte ich nicht soweit runterregeln das ich auf akzeptable Drehzahl am Kopf kam. Da waren dann zwischen 2000-2200 1/min am Kopf angesagt. Der Regler schaltete nicht mehr ab aber die Flugzeit war mit 5 min recht kurz und die Drehzahl eher auf Rex600 Niveau . Ich wechselte auf den 120er YGE Regler. Das war gleich was Anderes. Nun habe ich 1700 1/min am Kopf und 7.30 - 8 min Flugzeit. Mit 6Ss hängt die Lama etwas "fixer" in der Luft aber ich finde die 5s Version völlig OK und ausreichend, zumal es mit dem 6s Akku (vor dem Motor längs eingebaut) recht eng zugeht. Könnte man mit der ßbersetzung spielen, hätte man viel mehr Möglichkeiten aber mit der Heliguru-Motorplatte ist man halt fix, dafür eine solide Lösung.

@ Alpenflieger: Ich habe auch noch einen Dreiblattkopf im Regal und möchte den mal montieren. Darum meine Fragen: Fliegst Du den mit einem 3-Achs Gyrosystem oder "pur"?
                  Sind die Pitchwerte als Nahaltspunkt vergleichbar mit der 2 Blattversion? Hast Du die Umbauanleitung irgendwie in digitaler Form? Meine Kopie ist eher ein Orakel . Die könnte mir vielleicht weiterhelfen.
                  Gruß Ralph
                  Hallo Ralph!

Ich fliege die 3 Blattversion ohne jegliche Unterstützung. Wie schon hier im Thread beschrieben, lässt sich die Lama mit der richtigen Einstellung sehr gut so fliegen!
                  In digitaler Form habe ich leider nichts. Hast du den Plan was beim 3 Blatt-Set dabei war?
                  Der Umbau ist nicht schwer und geht schnell. Bei der Einstellung sind die Pitchwerte weniger und auch die Servowege verändern sich. Sie wirkt anfangs ein wenig agiler, da der Rotorkopf tiefer liegt. Sehr wichtig ist die genaue Position des Taumelscheiben Mitnehmers! Auch den Blattlauf einstellen erfordert etwas Geduld.
                  Da kann ich dir aber gerne weiterhelfen (Einstellungswerte meine RC Anlage,...)

Gruß,
                  Markus
                  GruÃ?,
                  Markus

Kommentar

• hub-schrauber
                    Member
                    • 05.11.2009
                    • 58
                    • Werner

Hallo,
                    ich mache nochmals einen Versuch zu meinem Beitrag vom 18.11. (Eigenbau Motorbefestigung, Klappe zum Verschluss der Schalldämpferaussparung und Unterbringung Lipo) die Fotos zu laden, bin gespannt, ob es nun klappt.
                    Gruß
                    Werner
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• rotormania
                      rotormania

Hi Markus,
                      vielen Dank für die Infos. Ich komme gerne darauf zurück. Mal sehen wann ich zu dem Umbau komme.
                      Gruß Ralph

Kommentar

• dilledopp
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 2401
                        • Helmut
                        • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von roters Beitrag anzeigen

Setup:
                        Motor: Align aus dem E550
                        Regler: Align 75 A
                        BEC: von hobbycity
                        Akkus: 6S2P LIFE A123 (2300maH)
                        Bringt knapp 7min Flugspass. Auch Nachts

Bilder hier:

gruss
                        christoph

Hallo Christof.

Dein Setup werwirrt mich etwas.

Meinst Du den Motor vom T-Rex 500 Align oder Raptor 550E?
                        Ich möchte auch den Hirobo Lama bauen und habe noch T-Rex 500 und 600 Motoren hier rumliegen, welcher könnte da passen??

Gruß-Helmut
                        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• hub-schrauber
                          Member
                          • 05.11.2009
                          • 58
                          • Werner

Hallo,
                          ich glaube nicht, dass die Align-Motoren gehen, da die ca. 1700U/V. haben. Man kann bei der Lama nicht die ßbersetzung ändern, weil Ritzel und Hauptzahnrad feststehen. Du solltest einen Motor suchen, der ca. 1000 U/V. dreht, dann könnte es passen. Ich habe auch nicht das Original- Umbauset genommen, sondern eines selbst gebaut (s.weiter oben). Aus meinem Fundus hatte ich noch einen Regler für einen T-Rex 600, der geht im Lama übrigens hervorragend und als Motor einen Robbe Roxxy 4250 mit 1000 U/V.. Mit einem 5 S 4000 Lipo dreht er schön durch, auch bei Belastung ohne Drehzahleinbruch, und der Heli lässt sich zügig fliegen (Kunstflug will ich bei dem Modell ohnehin nicht). Flugzeit ca. 7 - 8 Minuten. Lipo ist dann kaum merklich warm, wie auch der Regler. Der Motor wird etwas wärmer, jedoch nur spürbar handwarm. Mich würde i.ü. interessieren, ob und welche Erfahrungen Ihr mit anderen Motoren gemacht habt.
                          Gruß Werner

Kommentar

• dilledopp
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 2401
                            • Helmut
                            • Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Werner,

besten Dank, dann werde ich wohl den Motor aus dem Kit nehmen.
                            Einen Regler vom 600er hab ich noch.

Wie groß ist eigendlich der Aufwand zum Akkuwechsel, muß dabei die Haube abgenommen werden, wie schnell geht das?, mit oder ohne Werkzeug??

Gruß-Helmut
                            [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• rotormania
                              rotormania

Hallo zusammen,
                              der Motor sollte um die 1000 1/min pro Volt machen, vielleicht sogar ein bisschen weniger, da man sonst zu sehr in den Teillastbereich des Reglers muß, um eine akzeptable Rotorkopfdrehzahl zu bekommen. Ich schaute gerade bei Flyware nach dem powerrex 430-900 wie ich ihn mit dem Heligurubausatz verbaut habe und siehe da, er ist nicht mehr zu finden. Ist der aus dem Programm genommen worden?? Ist nur noch der 430-700 aufgelistet

@Markus: Hat Dein Dreiblattkopf auch eine recht weiche Dämpfung? Bei mir sind die Dämpfergummi nicht mehr die Neusten (kommen aber) und wenn man das Blatt montiert hat und auf und ab bewegt ist der mögliche Weg innerhalb der Lagerung im Vergleich zum normalen Kopf doch etwas mehr. Macht die Steuerung dann wohl nicht zu direkt oder? Ich werde auch die Kugellager in den Blatthaltern erneuern.

Gruß Ralph

Kommentar

• hub-schrauber
                                Member
                                • 05.11.2009
                                • 58
                                • Werner

Hallo Helmut,
                                wenn Du den Akku unten hinhängst, oder in einen Korb am Landegestell befestigst, hat Du gar keinen Aufwand. Ich habe den Akku (und der 4000 5 S passt genau) der besseren Optik wegen längs in den Rumpf gelegt. Hierzu musst Du vorne das Chassis und auch den Vorbau unten entsprechend ausschneiden , was die Festigkeit und die Funktion des Rumpfes m. E. jedoch nicht beeinträchtigt. Die Kanzel ist mit Nuten über ein Basisbrett geschoben. Wenn Du sie entfernen willst, musst Du die beiden Drehverschlüsse hinten an der Kanzel öffnen, um den Akku dann nach vorne herauszuziehen. Ist aber kaum ein Aufwand.

gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X