Sikorsky S-58 Rumpfform

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 302
    • Michael

Sikorsky S-58 Rumpfform

Hallo liebe Leute,
    .. ich bin gerade dabei in Fusion360 dieses Modell zu zeichnen und hab ein Problem mit der Formensprache vom Rumpf. Ich habe mir schon unzählige Bilder angesehen und auf einigen schaut es für mich "so" und dann wieder "so" aus. ..
    Konkret:
    x) die komplette rote Fläche ist oben leicht nach innen gekippt (sieht man in der FrontView) und ist aber eine(!) Ebene. Die Ebene ist von vorne gesehen nach hinten nicht zulaufend.
    x) ab der Kante vom roten Bereich zur blauen Fläche beginnt die Wölbung. Aber die Wölbung geht niemals über die Ebene der roten Fläche hinaus - ist also immer "schlanker"
    x) die grüne Fläche ist immer gewölbt und wird immer mehr in der Höhe gestreckt und ist ab dem Bereich rote/blaue Kante bis zur nach vorne zur Nase dann konstant.
    x) die grüne Fläche geht in der Breite gesehen nie über die rote Fläche hinaus. Die Wölbung läuft sanft in der roten Ebene aus. Die Unterkante der roten Fläche ist somit der breiteste Bereich vom Rumpf

- danke

Gruß
    Michael
    S58.jpg
    Angehängte Dateien
  • Nanofan
    Senior Member
    • 11.12.2013
    • 1292
    • Berthold

Hast du überhaupt schon was gezeichnet? Du brauchst auf jeden Fall eine 3 Seiten Ansicht - Front -Seite-Top.
    Bei Fusion ist das Problem wenn du in Segmenten zeichnest - sind die Übergänge meistens nicht sehr schön und Lofting ist eine Pussy - da muss man sehr genau zeichnen und es geht dann trotzdem öfters schief.
    Ich habe meine Rümpfe bisher im Freiform Modus gezeichnet und zeichne dann an das Solid die Anbauteile dran - Schaue aber immer dass ich das Flächenmodell behalte auf das ich immer zurückgreifen kann.

Du hast eine Frage gestellt zum Thema Festigkeit - eine 0,9er Wandung wird hier völlig ausreichen - die Form kann man an den entsprechenden Stellen mit dünnen Glasgewebstreifen und Sekundenkleber aussteifen. Bei all meinen Rümpfen war die Festigkeit nie ein Problem.
    Man macht in der Regel eh alles viel zu massiv.
    Ich würde diesen Rumpf als Vorderteil (vor dem Fahrwerk) dann als Mittelteil (bis ende Segment Dom) und den Tailboom auftrennen und so drucken.
    an den Trennstelle immer Spanten eindesignen mit entsprechenden Löchern oder Zapfen für die Verbindung
    Zuletzt geändert von Nanofan; 19.12.2024, 19:11.

Kommentar

• michael99
      Member
      • 11.03.2024
      • 302
      • Michael

.. jaja F360 klappt recht brauchbar ... nur wenn ich was zeichne und dann an der Form zweifle .. dann komm ich da nicht drüber. Bei diesen Stellen schaff ich es nicht eine "Entscheidung" zu treffen... wenn ich da keinen Input erhalten sollte dann schummle ich mich eh drüber aber vielleicht kennt ja wer die Antwort. Auf S58-Modellheli.net ist das auch eine Fläche .. zur "Not" nehm ich das als Referenz..
      - danke

Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von michael99; 19.12.2024, 20:50.

Kommentar

• michael99
        Member
        • 11.03.2024
        • 302
        • Michael

.. so die Hülle steht einmal ... jetzt beginnen die Details und die Mechanik ...xxxUnbenannt.jpg

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4364
          • Stefan
          • Österreich

Sieht echt toll aus. Für welche Größe willst du das machen?
          lg Stefan
          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• michael99
            Member
            • 11.03.2024
            • 302
            • Michael

für M2
            ... im Moment konstruiere ich gerade den Heckmotor hinein..allerdings mit der dünnen Schwanzflosse die auch noch so schön um´s Eck geht wird das sehr wabbelig. Der Probeausdruck zeigt das das sicher nicht fest genug ist. Ich überleg mir ob ich da eine Führung für ein CFK Rohr mit drucke das ich dann einklebe ..
            Vielleicht geht das in die Richtung: In den originalen Klemmmechanismus für das AluHeckRohr kommt ein Adapter in den ein CFK Rohr kommt das leicht nach unten geht sodass es in der Schwanzflosse versteckt bleibt. Vom Heckmotor oben kommt auch ein CFK Rohr und am Kreuzungspunkt werden die mit einem feste Garn verschnürt und mit Superkleber verbunden. Zum Ausbau der Mechanik muß man dann die Klemmschraube vom Heckrohr aufmachen (siehe Loch im Gehäuse) und kann dann den gesamten Antriebsblock nach vorne rausziehen. Das CFK Gebilde samt Adapterblock verbleibt im Rumpf....
            Für das Fahrwerk hab ich vor .. einen Federstahldraht (2mm ?) zu biegen der von unten in den Rumpf eingefädelt wird und im Rumpf drinnen eine Schlaufe hat die sich gegen den Rahmen abstützen kann. Für die Dämpferstreben werden dann Kunststoff Rohre genommen die in einander gleiten können und so die Dämpfer imitieren ...

Kommentar

• michael99
              Member
              • 11.03.2024
              • 302
              • Michael

.. so halt irgendwieUnbenannt.jpg

Kommentar

• Andrè Bochmann
                Senior Member
                • 23.11.2003
                • 2082
                • André

Wenn Du den Heckausleger aus 2 Teilen druckst, kannst Du innen anstatt dem CFK-Rohr sinnvoll positioniert CFK-Rowings einlaminieren.
                LG André

Kommentar

• michael99
                  Member
                  • 11.03.2024
                  • 302
                  • Michael

.. ok .. hmm .. also ja der Ausleger wird vertikal geteilt - so wie der Schnitt oben ist. Mit so Rowings hab ich noch nie gearbeitet. Nur mit GFK Matten mit Parkettlack und mit GFK Band mit Epoxy/CY.
                  Aber unterm Strich: Ich habe ein GFK Rohr mit AD=5 und ID=3 mm zu Hause das hätte ich genommen. Wird die Lösung mit der Rowing da leichter ? Stabiler müsste es ja werden weil weiter außen ? - oder ?
                  Bei der obigen Rohr-Lösung hätte ich immer wieder Stege mit Löchern gedruckt mit denen das Rohr verklebt wird und so die Hülle einbindet. Auch den Kreuzungspunkt der beiden Rohre hätte ich gedruckt. Die Flosse ist nicht dick genug um ein Rohr schief zu legen. Es ist also nicht möglich die Rohre zu überlappen wie in der Zeichnung. Sie würden stumpf aneinander in dem gedruckten Formteil enden. Ich hab halt ein wenig Angst das ich den Schwerpunkt nicht mehr nach vorne bekomme...

- danke & lg

Kommentar

• Andrè Bochmann
                    Senior Member
                    • 23.11.2003
                    • 2082
                    • André

IMG_4145.jpg Wenn Du horizontal anstatt dem CFK-Rohr in beide Heckschalen eine Stützwand mitdruckst, die von der rechten zur linken Schale um die Wanddicke einen Höhenversatz hat, kannst Du Schalen zusätzlich an der Überlappung verkleben und gewinnst eine höhere Stabilität. Die Stützwand muss nicht komplett geschlossen sein, sondern mit sinnvollen Ausschnitten (Dreiecke), um unnötiges Gewicht zu vermeiden.
                    LG André

Kommentar

• michael99
                      Member
                      • 11.03.2024
                      • 302
                      • Michael

Hi,
                      den horizontalen Split der Bauteile hab ich noch nicht umgesetzt. Aber man sieht bei der Stückelung an der deine Skizze die schwarze Linie hat, dass dort auch eine Stückelung der Länge nach passiert. Dort hab ich das eh so gemacht das sich die Bauteile überlappen um Klebefläche und Stabilität zu gewinnen ....

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1497
                        • ulf
                        • Uetze

Moin Michael,
                        wenn du den Rumpf mit dem 3D-Drucker herstellen möchtest, solltest du den Weg konsequent zu Ende gehen. Ich meine du solltest dann alle Stützen, Führungen und Spanten schon mit in den Rumpf hinein konstruieren und dann drucken. Auch die Halterung für die Mechanik....
                        Geht hervorragend, man muss nur drauf kommen.
                        Schau mal z. B. hier: https://3dlabprint.com/shop/f86asabre/
                        Dort kannst du dir ein paar Inspirationen holen, zum einen zum Konstruieren und zum anderen zum Drucken. Die F86 habe ich fast fertig, ist schon erstaunlich welche Wege die wie gegangen sind.
                        Schau dir auch mal an, wie sie die Teile im Drucker platziert haben, vielleicht kannst du das Heck in einem drucken....
                        Wenn du laminierst wird die Sache nur unnötig schwer. Das würde ich lassen!
                        mfg
                        Ulf

Kommentar

• joda
                          Member
                          • 26.10.2008
                          • 24
                          • Clemens
                          • Dinslaken

Hallo Michael,

Ui, mein Lieblings-Heli.
                          Ohne das jetzt nach messen zu wollen. Welchen Maßstab hätte die S-58 dann ca. in M2 Größe?

Gruß Clemens

Kommentar

• michael99
                            Member
                            • 11.03.2024
                            • 302
                            • Michael

@Ulf ... wird eh alles gedruckt .. ich muß erst schauen was leichter und stabiler wird.. alles mit PLA+ und mit Stützen aussteifen oder ein CFK als Träger. Den Mechanikblock möchte ich erst mal übernehmen. Eins nach dem anderen. Mein erstes Heli Scale Projekt. Ich denke da kann man ewig optimieren. Mir ist es lieber ich komm dann drauf das es unnötig stabil ist als das Ding zerbeutelt es in der Luft...

@Clemens.. kann grad nicht nachschauen aber die Referenz war der horizontale Abstand Rotorwelle zu Heckrotor. einfach das Bild hingezoomt. Erfreulicherweise hat dann die Mechanik recht gut reingepasst. Die originalen Blätter sind dann aber doch ein Stück kürzer als die vom Original ...

lg

Kommentar

• steveman
                              Senior Member
                              • 16.05.2007
                              • 4364
                              • Stefan
                              • Österreich

So eine hätte ich auch gerne. ;-)
                              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

Lädt...
                              X