Sikorsky S-58 Rumpfform

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 302
    • Michael

Brauche bitte ein paar Tipps fürs Finish. Ich möchte schon ein gutes Endergebnis haben - Scale sag ich mal lieber nicht… Ich finde so Nieten und Panellines und gealtert toll. Nieten lass ich mal komplett raus - aber so ein paar Panels hätte ich schon gerne als Aufwertung. Kann ich die nach der Spritzspachtel mit Bleistift oder Edding zeichnen und dann mit 2-3 mal weissen Lack aus der Dose drüber. Kann man das so machen? Dann noch ein paar Wasserschiebebilder ( auch Neuland) und dann ein paar Schmutzspuren (quasi trockener Pinsel mit Acrylfarbe) und dann Klarlack ? Passt der Weg? - danke

Kommentar

• Franz Die
      Member
      • 16.07.2024
      • 113
      • Franz

IMG20250217152301.jpg Probier auch gerade mal einen Rumpf zeichnen 😅😅 soll mal ne Mil Mi 26 werden... Mal sehen ob das was wird 😁

Kommentar

• Nanofan
        Senior Member
        • 11.12.2013
        • 1292
        • Berthold

sorry, da fließt allerdings noch viel Wasser den Bach runter :-)

Kommentar

• Franz Die
          Member
          • 16.07.2024
          • 113
          • Franz

Ja ja weiß ich hab jetzt Freitag und heute mal mich etwas damit beschäftigt zum üben, muss so zeichnen erst mal üben

Kommentar

• michael99
            Member
            • 11.03.2024
            • 302
            • Michael

Ich ernte gerade die ungeduld vom Finish. 2x Spritzspachtel und dann geschliffen. Jetzt nach dem letzten Lackiergang sieht man halt… da ist noch viel Luft nach oben. Irgendwie aber auch wiederum gut, weil dann kann man sich entwickeln. Aber ich will das Ding endlich fliegen sehen. Irgendwie auch witzig. Das Original auf den ganzen Fotos… zerbeult und wellig…. Meine mangelnde spachtellei schaut aber leider doch ganz anders aus. P.s. Ich bin eher der Pinselfan als Spraydose und möchte zu dren Revell Auqa wechseln - aber kann man die Spritzspachtel auch sinnvoll durch was streichbares ersetzen ? Hat da wer Erfahrung
            danke und lg

Kommentar

• michael99
              Member
              • 11.03.2024
              • 302
              • Michael

Hallo liebe Leute,
              .... naja .. ma muß auch seine Niederlagen teilen: für mein erstes 3D gedrucktes Helimodell ... bin ich eigentlich ganz zu frieden. Ich hab auch schon an Probedrucken wieder experimentiert und das Vertrauen in das Finihing ein wenig zurück gewonnnen..
              m.M. .. zu Verbessern bzw, die Fehler sind...

1) Im Prusa Slicer der PerimeterMode mit Arachne statt in Classic. Dadurch fallen die Perimter manchmal stark ein - zu sehen an der Schwanzflosse. Man sieht im Slicer eh ds er bei den zusammmenlaufenden Perimeteren einrückt. Bis jetzt hab ich diesem Parameter nicht gekannt..
              2) viel zu wenig geschliffen. Ich hatte immer die Befürchtung zu viel Substanz weg zu nehmen. Hab jetzt einen Probeausdruck ganz dünn mit Pinsel mit einer Konstrastfarbe gestrichen. Dann sieht man beim Schleifen schön die Täler und Berge vom 3D Druck. Mit 80, 120, 220, 400 Schleifpapier bis der Fingernagel fast keinen Ton mehr macht wenn man quer zu den Schichten "kratzt".
              4) zu viel Filler .... naja eine Folge der schlechten Vorarbeit
              5) zu viel Lack ... eh schon egal ... ist ja schließlich der Prototyp..

.. das Foto mit dem rosa Rumpfsegement ist das Probestück das in Kontrast gepinselt wurde und dann bis 400er geschliffen. Das geht ich jetzt mal pinseln und bin gespannt - erstens wie die Farbe (Revell Aqua Color) hält und wie stark die Oberlfäche noch einen Filler braucht...

lg
              ​
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Ferdi
                Member
                • 08.07.2021
                • 66
                • Ferdinand

Trotzdem, das gefällt mir sehr gut. Toll wie du das machst. Weiter so. 👍

LG Ferdinand

Kommentar

• _gerhard_
                  Member
                  • 21.09.2022
                  • 174
                  • Gerhard
                  • AT Südost

ich hab das mit dem Berge-Täler-Schleifen irgendwann mal aufgegeben... seit dem: zuerst mit Presto Feinspachtel alles abziehen damit die Täler zu sind, Schleifen, Spritzspachtel, Schleifen, ...

Kommentar

• michael99
                    Member
                    • 11.03.2024
                    • 302
                    • Michael

Abziehen ? Also kein Spray ? Wie klappt das bei Details die nur 1 oder 2 Schichten höher sind.

Kommentar

• Nanofan
                      Senior Member
                      • 11.12.2013
                      • 1292
                      • Berthold

Hallo Michael,
                      der Prusa ist nicht schlecht - allerdings seit ich einen Bambu habe, sind die Oberflächen um Welten besser, bei mind. doppelter Geschwindigkeit, da muss ich nix abziehen und kann direkt mit dem Primer drauf.
                      Früher war ziemlich schleifen angesagt.
                      Mit dem Prusa wirst du um das Schleifen und Spachteln nicht rum kommen - da bedarf es, der etwas aufwendigeren Nacharbeit

Kommentar

• michael99
                        Member
                        • 11.03.2024
                        • 302
                        • Michael

o.k. .. interessant ... klar schau ich immer wieder rüber zu einem neueren Drucker .. aber so lange der alte seine Arbeit gut macht fällt es mir schwer den weg zu geben. Druckzeit - natürlich wäre mir doppelt so schnell lieber. Aber so oft druck ich jetzt auch kein 10h Teil aus. Im Vergleich zum CAD-en ist der Drucker immer noch die kleinste Position...
                        aber .... Gestern war Erstflug vom Rohbau.. Also Rumpf, Fahrwerk, Leitwerk ... er fliegt. Interessant war das die Hecklastigkeit sich nicht bemerkbar macht. Ich habe den Testflug auf einem rutschigen Holzboden unternommen um gleich zu sehen wo er hin will.... Klar leichtes Aussteuern - also eigentlich so wie gewohnt... Dummerweise hab ich mir vorher nicht wirklich gedanken gemacht an welchem Farbschema ich mich anlehnen will und hab alles mal weiß gestrichen...
                        Weiter geht´s mit:
                        x) 2te Farbe aufbringen - vorauss. blauer Kontrast
                        x) Fenster anbringen
                        x) Gitter anbringen
                        x) Winde fertigstellen

@ Nanofan... Nieten / Panellines.... Also die Leimnieten am Testobjekt mit kleiner Nadel sind viel zu groß - aber kleiner schaff ich das nicht. Was ist besser: zu große Nieten und halt stark reduziert oder dann besser gar keine Nieten. Oder mit einem Zahnrad so Nieten prägen? Sowas hab ich noch nie gemacht.. Hab auch schon überlegt mit heißer Nadel ins PLA Grübchen schmelzen... Wo liegt da der optische sweetSpot..
                        lg

Kommentar

• rocket-tom
                          Member
                          • 03.06.2011
                          • 962
                          • Thomas
                          • SÜW

Zitat von Nanofan Beitrag anzeigen
                          Hallo Michael,
                          der Prusa ist nicht schlecht - allerdings seit ich einen Bambu habe, sind die Oberflächen um Welten besser, bei mind. doppelter Geschwindigkeit, da muss ich nix abziehen und kann direkt mit dem Primer drauf.
                          Früher war ziemlich schleifen angesagt.
                          Mit dem Prusa wirst du um das Schleifen und Spachteln nicht rum kommen - da bedarf es, der etwas aufwendigeren Nacharbeit

No Sir,
                          da muss ich Dir widersprechen.

Ich drucke derzeit noch alles auf einem alten MK3 von Prusa und ich muss nix spachteln, wenn man den Slicer richtig bedient und das passende Material nutzt.
                          Da ich in der Fertigungsmestechnik für Oberflächenmessgeräte arbeite, habe ich auch schon bsp. Rz.Messungen an mit dem MK3 und mit anderen Druckern gedruckten Teilen gemacht und muss sagen, dass der Bambu schon sehr gute aber nicht wirklich bessere Oberflächen als mein alter Prusa macht.
                          Ok in der Geschwindigkeit punktet der Bambu gegen den MK3, aber da liegen auch ca 5 Jahre zwischen...

Also bitte keine pauschalen Aussagen wie :

Denn das stimmt schlicht und ergreifend NICHT....

Grüße
                          Tom
                          Zuletzt geändert von rocket-tom; 22.02.2025, 11:19.

Kommentar

• michael99
                            Member
                            • 11.03.2024
                            • 302
                            • Michael

Hallo Tom,

.. das klingt interessant... kannst du da das Ergebnis von einem "perfekt" eingestelltem Drucker zeigen und welche Parameter im Slicer dazu die wesentlichen Verbesserungen gebracht haben. Ich bin eigentlich mit der Oberfläche zufrieden. Aber vielleicht geht da ja noch mehr. Ich slice eigentlich immer mit den Factory Settings - abgesehen von Perimetern, Support, Infill.. aber ansonsten sehe ich da keinen Bedarf. Kannst du am Foto erkennen ob da Potential nach oben ist ?. Das ausgefranste an den Kanten - da waren die Supports noch nicht ordentlich entfernt..
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• rocket-tom
                              Member
                              • 03.06.2011
                              • 962
                              • Thomas
                              • SÜW

Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
                              Hallo Tom,
                              ...
                              Ich bin eigentlich mit der Oberfläche zufrieden.
                              ...
                              Hi,
                              es ist schwierig aus der Ferne über ein Foto etwas so zu beurteilen dass es "perfekt" wird oder ein Drucker perfekt eingestellt wird.
                              Da kommen so viele Faktoren, u.U. auch eine Änderung des Materials, der Temperatur oder dem Materialfluss, Geschwindigkeit etc. zusammen.
                              Ich denke auch nicht, dass es den "perfekt" kalibrierten Drucker für "alle Teile" gibt. Eine Oberfläche in einem Bild zu zeigen bringt auch nicht wirklich was...
                              Du hast bei einem Fadenleger immer (!) Strukturen. Du kannst z.B. mal mit der Layerhöhe, Geschwindigkeit oder der Ausrichtung auf dem Druckbett spielen...
                              Potential nach oben wirst Du immer haben, die Frage ist nur mit welchem Aufwand aus Test und Testzeit...

Mir ging es schlicht darum, dass man nicht einfach eine pauschalierte Aussage macht, die zudem nicht richtig ist.
                              Nicht mehr und nicht weniger.

Im Beispielbild mal ein Druck vom Prusa Mk3 im Draftmode mit 0.3 mm Layerhöhe und Standard 0,4mm Düse.
                              Hier ging es um die Geschwindigkeit im Druck, nicht um die Oberfläche.
                              Aber selbst die ist im "Schmuddelmode" schon super geworden...

Aber damit zurück zu Deinem Projekt, welches ich mit großem Interesse verfolge.

Grüße
                              Tom
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von rocket-tom; 22.02.2025, 17:42.

Kommentar

• michael99
                                Member
                                • 11.03.2024
                                • 302
                                • Michael

Hi,
                                ... ich hab jetzt herumüberlegt wie ich mit dem Projekt weiter machen soll. Inzwischen hab ich so viele Verbesserungen vor das ich eigentlich im CAD wieder bei der "Rohform" anfangen müsste. Das Fillern und Lackieren ist ja auch nicht so toll gelungen und ich hab kurz überlegt alles wieder abzuschleifen und quasi auf "Ausdruckniveau" wieder neu zu beginnen. Hab mich dann aber doch dazu entschlossen die Lackierung zu lassen und den Rumpf weiter bis "fertig" zu bringen und dann erst - mit alles gewonnen Erkenntnissen wieder neu zu beginnen. So und jetzt bin ich in einem Baustadium - eigentlich fertig lackierter Rumpf- bei dem einige Sachen fehlen die vor der Lackierung gemacht werden sollten. Thema - Niete und Panellines. Ich hab mir dann gedacht - eh egal ist ja quasi der Prototyp und hab begonnen diese beiden Details Freestyle zu ergänzen. Leimnieten mit Spritz - ohne vorher Striche zu ziehen - nur Freihand. Jetzt hab ich aber das Problem das die Nieten kaum zur Geltung kommen. Und die mit der abgebrochenen Dreikantfeile erzeugte Rille (PanelLine bzw. Türspalt) braucht natürlich auch eine farbliche Anpassung.
                                So jetzt kommt endlich die Frage: Wer kann mir bitte ein paar Tipps geben:

x) Die Nieten besser zur Geltung bringen - eine 3D Unterstützung durch Farbe - aber was und wie
                                x) Die Rille Farblich anpassen aber optisch abgesetzt erscheinen lassen.

Einfach noch mal Drüber mit der Spraydose will ich auch nicht. Das Ding hat schon eine richtige Schicht drauf - wenn das Gewicht nicht wäre, könnte man das fast als gewollt durchgehen lassen. Der Kunststoff ist richtig verstärkt durch die Lackschicht.
                                - danke & lg
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X