Sikorsky S-58 Rumpfform

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 302
    • Michael

Wenns was wird… kann ich es dann auf thingiverse stellen. Dauert aber sicher noch eine ganze weile.

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Das wäre ja super👍👍👍
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• michael99
        Member
        • 11.03.2024
        • 302
        • Michael

.. es geht weiter ... ich habe ewig lang rumüberlegt wie ich jetzt das Heck konstruieren soll. Horizontaler Split über alles oder das letzte Stück senkrecht wegen dem Faserverlauf und dann verkleben. Mit oder ohne CFK Rohr ... es ist sowieso immer ein Kompromis.. Also hab ich mich für den ersten Prototyp folgendermaßen entschieden.. die Schwanzflosse wird als liegende Halbschale gedruckt und dann verklebt. Das ganze mit CFK Rohr verstärkt..... Ich denke vom Druck her sollte das auch ganz gut passen da die gedruckten Linien jetzt wirklich den gesamten Umfang der Flosse in einem Zug ergeben. Auch mit dem Heckfahrwerk hab ich ewig gebraucht. Entschieden hab ich mich jetzt dafür das das gleich in einem mitgedruckt wird - also auch halbiert und dann verklebt. Die Blattfeder wird gleich mitgedruckt. Was kommt als nächstes: eine Überlappung an der Klebekante. Ich befürche allerdings das F360 das nicht mehr mitmacht. Ich hab jetzt schon dauernd Probleme beim verheiraten, replace Face, etc. . Zur Not klebe ich beim fertigen Ausdruck einen Streifen an und löse das nicht im CAD. Offen ist weiters noch die Einführung der Kabel für den Motor und die Verkleidung vom Getriebe. Das eine Bild ist das Gesamtkonzept, am Zweiten eine Halbschale also ein Druckteil. Wie das dann mit den Schuppen wird (siehe Slicer) ... mal schauen...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Moin Steffen,

ein paar Anmerkungen zu deinen Arbeiten. Als erstes würde ich das Fahrwerk separat drucken und einkleben. Es kann nicht wegbrechen, sondern wird! Dann kannst du das wieder drucken und ausbessern.
          Entscheidend für die Qualität des Druckes ist die Anordnung und der Schnitt der Teile im Drucker. Ich habe dir mal ein paar Screenshots von meiner F86 angehängt. Beim Seitenruder siehst du schön, wie durch geschickten Schnitt der Teile eine komplexe Form möglich wird. Alle Teile werden mit Sekundenkleber verklebt und du hast das Ruderhorn mit dabei. Ist sehr massiv und hat fast kein Spiel. Ich finde die Konstruktion sehr interessant! Schau sie dir in Ruhe an!
          Wenn du den Ausleger senkrecht druckst und dabei im Knick teilst, bekommst du ein deutlich besseres Ergebnis, als du es jetzt hast. Wie der Schnitt genau zu legen ist, wäre herauszufinden.
          Anstelle des CFK-Rohres kannst du ein Rohr oder Tunnel hineinkonstruieren, so wie die Kollegen das mit den Stahldrahtführungen für die Ruder und die Bremsklappen gemacht haben. Überhaupt, du hast ja die konstruktive Freiheit durch den Ausleger eine Tunnel, groß genug für die Zuleitung des Heckantriebes, zu konstruieren. Wenn du das dann so verstrebst wie den Impellertunnel im Bild ist auch das Thema "Stabilität" erledigt.

Es wäre doch hilfreich gewesen meinem Link ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken ...

Ich hoffe du siehst das als konstruktive Kritik und nicht als Gemecker an. Es wäre schön, wenn diese Mühe und die Arbeit durch ein noch besseres Ergebnis entsprechend gewürdigt würde.

F86 Fuselage 7.png F86 Rudder 1.png F86 Rudder 2.png
          Angehängte Dateien
          mfg
          Ulf

Kommentar

• michael99
            Member
            • 11.03.2024
            • 302
            • Michael

Hallo Ulf,
            .. ich denke viele Wege führen nach Rom... wennn man so einen stl Drucksatz erwirbt ist es ja die Zielsetzung und Freude daran das da alles aus einem Guß kommmt. Ich denke dein Ruderhorn ist ein gutes Beispiel dafür. Das soll dann auch klarerweise gleich dabei sein und muß eben recht dick werden damit es hält. Als CFk Platte wäre es leichter und stabiler. Wenn ich dann noch zwei ganz dünne CFk mit Balsa dazwischen .. vielleicht noch leicher .. Der Flieger wäre wahrscheinlich noch leichter und stabiler mit einem Fachwerk aus CFK und nur der Hülle.. das ist aber nicht das Ziel von so einem Projekt. Mein Ansatz hat sicher viel Luft nach oben - das ist mir klar aber ich wollte initial mal den Grundköper vom M2 verwenden und nicht drucken - das wär sicher, so wie du gesagt hast eine konsequente Idee. Aber jetzt hab ich die gedruckte Hülle und die hängt nur schlabbrig nur an den 4 Schrauben vom Landegestell am Grundkörper. Irgendwie muß ich jetzt den Grundkörper zur Hülle hin noch "abstützen" damit die Stabilität bis zum Heckmotor nach hinten kommt. Ich denke da ist das CFK Rohr das ordentlich mit dem Grundgerüst verbunden ist keine soo schlechte Idee. Aber ich höre schon genau zu wenn mir wer was empfiehlt - also danke für die Tipps .. und es bleibt eh nie beim ersten Entwurf... mit dem Erscheinungsbild bin ich bis jetzt recht zufrieden ....
            lg Michael​S58_NewWorld v238.png
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von michael99; 24.01.2025, 16:40.

Kommentar

• michael99
              Member
              • 11.03.2024
              • 302
              • Michael

Na bitte. Passt sogar
              Angehängte Dateien

Kommentar

• michael99
                Member
                • 11.03.2024
                • 302
                • Michael

Fahrwerksaufnahme am Rumpf muss noch dicker werden….. die Federkraft passt ganz gut. Cockpit … die Fenster … ist viel zu filigran. Entweder mach ich die Fenster dicht oder muss stark aufdicken. Die gekröpften Fahrwerksstangen gehen in einen 4kant über und sind so verdrehsicher im Rumpf als Fixpunkt gelagert. Die Dämpfer gleiten einfach nur in den Rohren. Plan B wäre die Dämpfer zu verkleben. Der Rumpf wäre dort verstärkt um die Kräfte nach unten bringen zu können
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von michael99; 28.01.2025, 20:11.

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4364
                  • Stefan
                  • Österreich

Hut ab. Sehr cooler Rumpf. Weiter so. Danke für deinen Bericht. Lg Stefan

Kommentar

• michael99
                    Member
                    • 11.03.2024
                    • 302
                    • Michael

Hi,
                    .. weiß wer was das für kugelige Gebilde bei den vorderen Rädern sind sind die manche Modelle haben? Sieht aus wie irgend welche Druckspeicher oder so siehe: H-51 (Sikorsky UH34J) - Sikorsky H-34 - Wikipedia​
                    .. und 2tens sowohl auf der rechten als oft auch auf der linken Seite vom Rumpf über der Schiebetüre laufen Leitungen (Hydraulik ?) wofür sind die ?? Selbst bei Modellen die eine Winde haben ... diese Schläuche gehen weiter nach hinten..
                    - danke
                    Michael

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Hallo Michael.

Wenn Du die Kugeln meinst, die auf manchen unteren Fahrwerkstreben sind, dann sind das Druckspeicher für die Notschwimmer. Diese befinden sich in den vergrößerten Radkappen und werden von den Druckspeichern gefüllt. Weiterhin gibt es bei der S-58 auch unterschiedliche Fahrwerke: entweder die nach hinten gekröpfte Version mit einer Schwinge, wie Du sie in der Zeichnung hast und zum anderen gibt es auch eine Version mit einer V-Strebe, unten am Rumpf an zwei Punkten angeschlagen ist.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• michael99
                        Member
                        • 11.03.2024
                        • 302
                        • Michael

! Notschwimmer - alles klar - danke ... jetzt versteh ich auch diese ausladenden Radkappen...
                        - danke

Kommentar

• michael99
                          Member
                          • 11.03.2024
                          • 302
                          • Michael

.. ich denke ... fertig .. nach dem Urlaub geht die Druckerei los... dann schleifen und ein wenig Spritzspachtel und Lackieren. ... mal schauen.. An welches Farbschema ich mich anlehne weiß ich noch nicht.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• michael99
                            Member
                            • 11.03.2024
                            • 302
                            • Michael

Probedruck Cockpit .. mit den vielen Ausnehmungen war das immer noch zu zerbrechlich.. also ein weiteres mal die Streben verdickt.. jetzt sollte es passen. Gesamtdruckzeit komplett irgend was bei 30h ..... Da die großen Gruppen Cockpit / Hauptrumpf und Schwanz über 7 bis 10 h brauchen mal schauen wann sich das augeht ... weil ohne Aufsicht lass ich den Drucker nicht.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• michael99
                              Member
                              • 11.03.2024
                              • 302
                              • Michael

Ich denke weiss war eine schlechte Wahl. Die ganzen Details sieht man kaum. Olivegrün wär wahrscheinlich besser gewesen. Weiter mit spritzspachtel und Lack.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• steveman
                                Senior Member
                                • 16.05.2007
                                • 4364
                                • Stefan
                                • Österreich

Schaut sehr gut aus. Weiter so👍👍👍

Kommentar

Lädt...
                                X