Frage Heckrotor elektrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

Flexwellen von 5 und 6mm bekommt man auch bei Vario :-)

Gruss Gery

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Damals in der Bell 212 von Graupner war einfach ein Stahldraht, der in einem Messingrohr als Führung lief.
      Könnte mir vorstellen, dass das bei einem 500er ausreicht.

Bei bedenken könnte man ja den Stahldraht jährlich(oder nach x Flugstunden) tauschen.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
        Damals in der Bell 212 von Graupner war einfach ein Stahldraht, der in einem Messingrohr als Führung lief.

Bei bedenken könnte man ja den Stahldraht jährlich(oder nach x Flugstunden) tauschen.
        Reicht bei den heutigen Fbl und schnellen Servos nicht mehr aus ....... leider ...

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

In meiner Bell 212 fliege ich das so am GY401. Das Heck muss ja zum schön Scale fliegen nicht so hart sein wie beim Trainer.
          Wie wirkt sich das aus, wenn es nicht ausreicht?
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

Fliege schon viele Jahre nur noch Turbinenhelis ...... früher auch noch mit Drahtheck an Nitros, jedoch wen am Heck leistung gebraucht wurde, wollte sich der Draht fast ,,aufwickeln" ....darum eher Flexwelle, Edelmetallrohr oder CFK- Welle .

nur meine Meinung dazu

Gruss Gery

Kommentar

• Kenneth Petersen
              Member
              • 09.08.2017
              • 681
              • Kenneth

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen

Hallo Holger,

wäre da nicht der 45 Grad Knick hinten (der Hekrotor sitz ganz oben an der Seitenflosse) würde ein 2 mm Draht ausreichend sein. Das geht beim meinem Hallmann Bell 47 (700Grösse) und FBL ganz hervorragend

VG
              K e n n e t h
              Zuletzt geändert von Kenneth Petersen; 14.10.2024, 18:28.

Kommentar

• Kenneth Petersen
                Member
                • 09.08.2017
                • 681
                • Kenneth

Zitat von Heliuwe Beitrag anzeigen
                Servus Kenneth,

also ich habe bei all meinen Helis zuerst mal gemessen, was ein Heckrotor an Leistung aufnimmt. Das war im Schnitt ca 20% der Gesamtstromaufnahme.
                Dann sollte noch die Nenndrehzahl des Heckrotors (über die Überstezung der Hauptmechanik zu errechnen), ermittelt werden.

Danach habe ich das Getriebe und den passenden Motor bei der Fa. Reisenauer ausgesucht. Ein Telefonat mit Herrn Reisenauer brachte dann die Bestätigung.
                Der Motor und das Getriebe ist für eine Dauerlast von 500Watt ausgelegt.

Nun zum Punkt:

Ich glaube in Deinem Fall ist ein separater Motor nicht so zu empfehlen.
                Ich habe letztes Jahr eine UH-1 mit einen REX-500 aufgebaut. Mit einer Flexwelle hat das hervorragend funktioniert. Die ist zwar etwas schwerer, aber sehr zuverlässig.
                So ein Bausatz gibt es bei MasterArtHelis, guck mal auf seiner Webseite. Oder eine Flexwelle selbst konfektionieren, im Bootsbau gibt es so was, oder eventuell bei Microheli.

Das würde ich Dir eher raten.

Grüße, Uwe.
                Hallo Uwe,

danke für die Ausführliche Erklärung. Ich habe schon die Flexwelle von MasterArtHelis verbaut. Die S58 ist undankbar wegen dem allen Langen Hinterrumpf und sehr kurze Nase. Die Flexwelle läuft im Heckrohr, dazu kommt noch der GFK Winkel, noch ein Stück Heckrohr und dann das Heckgetriebe. Ich dachte, und vielleicht liege ich hier falsch; den 4 Blatt Heckrotor mit Schiebehülse und Alenkungswinkel auf die Verlängerte Motorwelle des Elektromotors zu montieren. Somit fällt doch einiges an Komponentengewicht weg!? es sei denn die Summe des Motorgewichts/Kabeln das wieder zunichte macht..

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Kenneth Petersen Beitrag anzeigen

Hallo Holger,

wäre da nicht der 45 Grad Knick hinten (der Hekrotor sitz ganz oben an der Seitenflosse) würde ein 2 mm Draht ausreichend sein. Das geht beim meinem Hallmann Bell 47 (700Grösse) und FBL ganz hervorragend

VG
                  K e n n e t h
                  Das stimmt, der Knick ist echt scharf, hatte ich so nicht auf dem Schirm.
                  Da wird das eher nichts mit einem weichen Bogen.

Kommentar

Lädt...
                  X