Frage Heckrotor elektrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

Frage Heckrotor elektrisch

Hi, hat von wuchs hin mal jemand einen separaten Heckmotor bei einem 2m oder mehr Heli verbaut?
    Würde mich echt über eure Erfahrungen freuen.
    lg Stefan
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

https://www.rc-heli.de/forum/allgeme...r-videos/page5

ja, wurde auch schon bei grösseren Helis eingesetzt und auf der letzten Rotor Live vorgestellt.
    Moin

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Die Hauptfrage ist für mich, ob Du die Gierfunktion über eine Drehzahländerung des Heckrotors, oder klassisch über eine kollektive Ansteuerung über ein Servo lösen willst. In ersterem Fall musst Du Regler und Gyro sehr sauber aufeinander abstimmen. Klassisch über ein Servo sehe ich da überhaupt keine Probleme, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• kraro
        Member
        • 11.08.2016
        • 33
        • Roman

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
        Hi, hat von wuchs hin mal jemand einen separaten Heckmotor bei einem 2m oder mehr Heli verbaut?
        Würde mich echt über eure Erfahrungen freuen.
        lg Stefan
        FB - Andy Fischer - https://www.facebook.com/andy.fischer.18007

311618562_3468397183379964_2736081067546555938_n.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_ohc=fJj6ToDwmpAQ7kNvgGapZdp&_nc_ht=scontent.fszg1-1.fna&_nc_gid=AgeJcvd8Z_i0tx4TEPmd8_2&oh=00_AYAAzIfW0kexecB3fj4sl3aQG_9qrRPEpgXV2eEJoAtOX

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

ich würde es nicht über die Drehzahl lösen, sondern die optimal und konstant einstellen.
          Und danach den HR normal anlenken wie jeder andere auch . Ist somit um vieles einfach.

Gruss Gery

Kommentar

• Heliuwe
            Member
            • 06.10.2005
            • 237
            • Uwe
            • Modellfluggruppe Bremgarten

Hi,
            ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Mein Skycrane (Rotorkreis 2m) habe ich teilbar konstruiert.
            Hauptrotor und Heckrotor sind getrennt angetrieben.

Der Hauptrotorantrieb ist eine Baumann-Mechanik, Der Heckrotorantrieb ist über ein Getriebe (Reisenauer 5:1) realisiert.

Die Drehzahl am Heck und Hauptantrieb sind über die jeweiligen Regler fix.
            Heckrotor wird klassisch über ein Servo gesteuert.

Drehzahländerungen gibt es ja an einem mechanisch verbundenem System auch. Auch bei meiner Konstruktion minimal, das Axon gleicht das aber sehr gut aus.

Grüße, Uwe.

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 6 Bilder

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

Was mir so vorschweben würde wäre ein klassischer Heckrotor mit hinten montiertem Motor. Eventuell sogar Heckrotorwelle = Motorwelle.
              vielen Dank schon mal für eure Beiträge, werde mal alles was ich so finden kann durchstöbern.
              lg

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Motor hinten könnte zwei Nachteile haben:
                1. Schwerpunkt, da kommt es aber auch auf das jeweilige Muster an.
                2. Lange Zuleitungen, neben dem Widerstand der Kabel mögen viele Regler keine langen Kabel zwischen Akku und Regler. Zwischen Regler und Motor ist es etwas weniger kritisch, aber hier sollten dann die Motorkabel geflochten oder verdrillt werden um die elektromagnetische Emission zu verringern.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Kenneth Petersen
                  Member
                  • 09.08.2017
                  • 681
                  • Kenneth

Im ROTOR 7/2024schreibt Holger Schütz in dem Artikel "GEHT DOCH!" uA. über das Thema Elektrischer Angetriebener Heckrotor

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4364
                    • Stefan
                    • Österreich

Die sollte ich sogar noch wo haben.
                    danke

Kommentar

• MarkusD
                      Member
                      • 09.02.2008
                      • 690
                      • Markus

Holger Port hat das mindestens einmal hier im Forum gezeigt (Hirobo EC 120, wenn ich mich Recht erinnere)

Gruss
                      Markus

Kommentar

• Heliuwe
                        Member
                        • 06.10.2005
                        • 237
                        • Uwe

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Motor hinten könnte zwei Nachteile haben:
                        1. Schwerpunkt, da kommt es aber auch auf das jeweilige Muster an.
                        2. Lange Zuleitungen, neben dem Widerstand der Kabel mögen viele Regler keine langen Kabel zwischen Akku und Regler. Zwischen Regler und Motor ist es etwas weniger kritisch, aber hier sollten dann die Motorkabel geflochten oder verdrillt werden um die elektromagnetische Emission zu verringern.
                        Da stimme ich Egbert genau zu:

Bei meinem "Muster" habe ich 1,3m langes Motorkabel verbaut. Diese sind miteinander verflochten, diesen Tip hatte mir glaube mich zu erinnern ein Mitarbeiter bei Hacker gegeben.
                        Es funktioniert aber ohne Einschränkungen. Stromaufnahme ca. 26A, mit einem 4S-Akku.

Zum Gewicht: deshalb die Variante mit einem Getriebe und kleinem, leichtem Motor. Der Heckrotor ist relativ groß, wie beim Original, der Heckausleger ellenlang.
                        Den korrekten Schwerpunkt erreichte ich mit den Antriebsakkus, die maximal nach vorne landeten, musste aber noch Blei in die Nase stecken. Das Modell wiegt so ca. 15kg.

Grüße, Uwe.

Kommentar

• Kenneth Petersen
                          Member
                          • 09.08.2017
                          • 681
                          • Kenneth

Hallo Uwe,

ie wird die grösse des E-Motors ermittelt? Ich habe einen Sikorsky S58 in der 500 Grösse im Bau und da zählt hinten jedes Gramm Gewicht..

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Hi Kenneth.
                            Gerade bei der S58 mit der kurzen Stupsnase empfiehlt es sich hinten so viel wie möglich an Gewicht zu sparen. Deshalb meine Empfehlung, entweder klassischer Heckantrieb von der Hauptmechanik vorn, oder wenn ein separater Motor für den Heckantrieb eingesetzt wird, dann sollte dieser auch so weit es irgend geht nach vorne im Rumpf wandern. Die Seitenflosse dürfte bei dem Rumpf auch in dem Maßstab auch recht schmal sein, wenn er halbwegs Scale ist. Dann bringst Du eh keinen Motor in der Seitenflosse wie bei Uwe unter. Ich würde entweder ein leichtes Winkelgetriebe oder eine Flexwelle verwenden und alles andere wie geschrieben nach vorne packen.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Heliuwe
                              Member
                              • 06.10.2005
                              • 237
                              • Uwe

Servus Kenneth,

also ich habe bei all meinen Helis zuerst mal gemessen, was ein Heckrotor an Leistung aufnimmt. Das war im Schnitt ca 20% der Gesamtstromaufnahme.
                              Dann sollte noch die Nenndrehzahl des Heckrotors (über die Überstezung der Hauptmechanik zu errechnen), ermittelt werden.

Danach habe ich das Getriebe und den passenden Motor bei der Fa. Reisenauer ausgesucht. Ein Telefonat mit Herrn Reisenauer brachte dann die Bestätigung.
                              Der Motor und das Getriebe ist für eine Dauerlast von 500Watt ausgelegt.

Nun zum Punkt:

Ich glaube in Deinem Fall ist ein separater Motor nicht so zu empfehlen.
                              Ich habe letztes Jahr eine UH-1 mit einen REX-500 aufgebaut. Mit einer Flexwelle hat das hervorragend funktioniert. Die ist zwar etwas schwerer, aber sehr zuverlässig.
                              So ein Bausatz gibt es bei MasterArtHelis, guck mal auf seiner Webseite. Oder eine Flexwelle selbst konfektionieren, im Bootsbau gibt es so was, oder eventuell bei Microheli.

Das würde ich Dir eher raten.

Grüße, Uwe.

Kommentar

Lädt...
                              X