Align 500E Rumpf für Rex 600 Nitro / Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

AW: Align 500E Rumpf für Rex 600 Nitro / Baubericht

Moin,

so -Wetter ist schlecht. Da kann gebastelt werden. Hatte noch 3 schöne weiträumige Flüge mit dem Rumpf. Bei 1700 rpm. Vibriert kaum noch was am Landegestell. Nur noch das Höhenleitwerk etwas. Aber bei absacken zu 1600 rpm kommen die üblen Resonanzen.

Daher verbaue ich heute mal die Hautprotorwellendomplatten aus Alu. Die HRW hat merklich Spiel. Mal sehen ob dann Ruhe ist.

Anbei mal noch zwei Bilder.

Die Dämmmatten (Akasa / 4mm) passen gut. Ist aber eine ziemliche Fummelei. Habe Schablonen aus Papier / Pappe erstellt. Das Vorderteil ist fertig. Wenn man jetzt mit dem Finger gegen das Vorderteil schnalzt hört es sich deutlich Dumpfer an. Mal sehen wie es dann im Flug ist. Heute kommt der Rest der Matten in den Hauptteil des Rumpfes.

Zum Tip mit der Mittigkeit des Heckrohrs im Rumpf: --> paßt ab Werk nicht. Hier muß ich die Rex Mechanik ca. 4-5 mm höher legen damit das Heckrohr im Gummiring zum Rumpf nicht spannt. Kommt mir aber entgegen, da ich nun den Webra Compact Dämpfer satt des Nitropipe verbaue. Der ist im Durchmesser etwas stärker.

Als nächstes dann der Kühlluftschacht, Demontage RC Vorbau und Umstieg auf 2,4 Ghz.

Gruß Diver
    Angehängte Dateien
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
      Moin,

so -Wetter ist schlecht. Da kann gebastelt werden. Hatte noch 3 schöne weiträumige Flüge mit dem Rumpf. Bei 1700 rpm. Vibriert kaum noch was am Landegestell. Nur noch das Höhenleitwerk etwas. Aber bei absacken zu 1600 rpm kommen die üblen Resonanzen.

Daher verbaue ich heute mal die Hautprotorwellendomplatten aus Alu. Die HRW hat merklich Spiel. Mal sehen ob dann Ruhe ist.
      Gruß Diver

Versuch mal mit noch weniger Drehzahl.Bei meinem E ist die Mechanik bei 1500 U/min absolut ruhig.
      Gruss, Michael

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

@Michael
        Bei 1500-1550 rpm ist auch wieder Ruhe. Nur dann ist nicht mehr genügend Leistungsreserve für "Notmanöver" vorhanden. Deswegen hatte ich den Rumpf ja in einer tiefen Linkskurve geerdet... . So strebe ich nun 1600 rpm an.

Gruß Diver

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Hallo,

die Metalllagerböcke für die HRW sind montiert. Nur leider sind die Vibrationen am Höhenleitwerk jetzt viel stärker. Man sieht es richtig. Und das Landegestell viriert auf beiden Seiten. Werde nun die 90er shore Dämpfung und das Plasteröhrchen am Kopf wieder entfernen und gegen die grauen Blattlagerwellengummis ersetzen. Also von ganz hart auf ganz weich. Nur komisch das es vorher mit der 90er Dämpfung keine Vibs gab.

Mit den Dämmmatten und dem Webra Compactdämpfer ist das Geräusch viel angenehmer. Bei 1500 sehr sonor. Bei 1700 ohne "Kreischen". Die angestrebten 1600 rpm gehen wegen der Vibs noch nicht :-(

Die Mechanik wurde ca. 4,5 mm höher im Rumpf verschraubt, damit der Dämpfer paßt und das Heckrohr mittig austriit. Dazu mußte am hinteren Spant nachgearbeitet werden damit das Nickservo nicht anstößt.

Anbei noch ein paar Bildchen vom Dämpfer, Abgasführung, Dämmung.

Nächste Woche werden die 2,4 Ghz Empfänger verbaut :-) :-)

Gruß Diver
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

Starrantrieb

Hallo,

habe jetzt auf Starrantrieb umgerüstet. Läuft schön leicht :-)
            Hinten habe ich die Chasiaufnahmen um 4 und vorne um 3 mm angehoben. Dadurch ist das Heckrohr jetzt schön mittig im Rumpf.

Der ganze Heli wiegt jetzt 4 KG ohne Sprit.

Wenn ich zum Testflug komme werde ich berichten.

Ach ja, und die 2,4 Ghz Spektrum sind an Bord!

Gruß Diver
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Testflug erfolgreich!

Moin,

so - war alles ok! Starrantrieb funktioniert wunderbar.

Beim ersten Abheben haben Leitwerk und Kufen deutlich gezittert. Der Spurlauf der Blätter hatte nicht gepaßt, da ich ja die Blattlagerwelle raus hatte und die weichen Gummis verbaut habe. Die sind jetzt zusammen mit der Hlse der Shore Dämpfung verbaut.

Nun gibt es kaum noch Vibs! Hurra. Und das Geräusch ist sehr angenehm. Ca. 1550 rpm am Kopf. Motor wird bei 10 Grad Aussentemperatur 120 Grad warm. Für den Webra absolut ok.

Bin mit 5% Nitro ca. 15 Minuten geflogen.

Bin mir sicher durch Feinwuchten der Blätter (auch Heck) die Vibs weiter zu eliminieren.

Die Spektrum Empfänger haben super funktioniert. Reichweitentest im Rumpf ok!

Gruß Diver
              Zuletzt geändert von Diver; 24.09.2008, 20:23.

Kommentar

• Diver
                Senior Member
                • 28.10.2007
                • 1471
                • Andre
                • Ulm

Schalter verbauen

Hallo,

hier mal ein Bild der provisorischen Schalteranordnung. Ein Helitron Doppelstromschalter und ein Helitron Monitor.

Hierfür werde ich nun Ausspaarungen in die Bodenplatte schneiden. Damit sind beide Bedienteile bündig eingelassen und die Kabel verschwinden. Ist dann auch sehr schön zugängig zum Laden und zur Flugkontrolle (Temp und Akkuspannung)

Gruß Diver
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Leichter Bodenkontakt....

Hallo,

bin leider mit dem Heck etwas unsanft in der Wiese gelandet. Rabatz. Der schöne neue Starrantrieb hat Zähne verloren. Natürlich vorne am Chasis. Also alles wieder raus aus dem Rumpf und bis zur Ersatzteillieferung (8,30 Euro....) wieder auf Riemen umgebaut. Nun vibriert es wieder schön. Ab 1450 rpm. Vorher waren 1600 ohne Vibs möglich. 1400 ist doch etwas wenig. Aber schön leise ;-)

Also entweder ist die Heckrotorwelle des Riemenantriebes krumm, oder der Riemenantrieb an sich verursacht mehr Vibrationen. Habe auch die Hecknabe fein gewuchtet.

Die Ersatzteile für das Heckwellenzwischengetriebe liegen nun hier. Werde berichten ob mit dem Starrantrieb für das Heck dann wieder Ruhe ist.

Gruß Diver

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Das war es...

Hallo,

letzter Stand zum Rumpf. Durch experimentelles verstellen des Blattspurlaufes (obwohl optisch Messerscharf) und testweise Kleben von Tesa auf die Rotorblätter (obwohl eigentlich ausgewuchtet), sind die Vibrationen zum größten Teil verschwunden :-)

Nur leider nützt mir das nichts mehr. Heute war der Motor zu fett eingestellt, der Regler hat hochgeregelt, die Kiste ist abgesoffen und aus ca. 10m unsanft senkrecht zu Boden gefallen... .

Landegestell ist gebrochen und die Spanten im Rumpf haben ziemlich was abbekommen. Der CFK Rumpf an sich hat den Crash überlebt.

Nun habe ich die Nase gestrichen voll und rüste wieder komplett auf Trainer zurück.

Also falls jemand Interesse am Rumpf hat...... .

Gruß Diver
                    Zuletzt geändert von Diver; 12.10.2008, 12:47.

Kommentar

Lädt...
                    X