Paßt so weit. Nickservo mußte umgebaut werden. Helitron Komponenten passen super rein. Die Antenne hatte ich aussen am Rumpf verlegt. Das hat zu Störungen geführt. Hängt jetzt lose nach unten raus.
Auf der anderen Seite hängt noch der CL1. Gyro hängend funzt ohne Probleme.
so - die ersten Flugrunden sind absolviert.
Expo auf 50%.
Drehzahl gaaanz weit unten.
Flugzeit 17 Minuten.
Motortemperatur bei 26 Gard Außentemperatur und mit Titans SX 5% Sprit bei 140-150 Grad
Das Fliegen macht Spaß. Aber mehr als Achten und 2 Pirouetten habe ich mich damit noch nicht getraut.
leider war die Pilotin nicht qualifiziert und der Heli ist in einer tiefen Linksurve, in Schräglage knapp 1 Meter über dem Boden durchgesackt und auf die Seite gekippt..... .
Fazit:
-die neuen Blattschmied Blätter hinüber
-Paddlestange zweimal um 90 Grad gebogen
-ein Mischhebel gebrochen
-..weitere Schäden dann nach demontage der Mechanik. Ausser Wellen kommt da hoffentlich nichts mehr
Rumpf:
erstaunlich intakt. Heck und Front haben nichts abbekommen. Im Bereich des Doghouse ist ein Einschlag vom Mischhebel. Und dann sind noch 2-3 weitere kleine Risse vorhanden. Von der Innenseite ist ein Stützspant angebrochen. Also fast intakt. Kann alles mit wenig Aufwand gerichtet werden.
Da ich nun aber den Rumpf kein zweites mal crashen möchte, werde ich ihn hier mit den kleinen Mängeln zum Verkauf anbieten.
AW: Align 500E Rumpf für Rex 600 Nitro / Baubericht
Hallo Diver,
schade um den Erstflug mit Haube!
Aber die Pilotin hat im letzten Bild schon ein etwas zersaußen Eindruck gemacht
Hast Du die rötliche Haube selber gemacht oder bestellt? Sieht super aus und vielleicht gibts die auch für meinen T-Rex 500!?
Grüße
Ingo
Hallo Diver.
Nicht aufgeben! Scalefliegen macht wirklich spaß, aber es unterscheidet sich eben doch vom "Besenstiel"- Helifliegen.
Drei Gründe halfen m.E. bei Deinem Absturz.
1. Die Drehzahl gaaaanz unten!?. Wo soll da noch eine Reserve im Rotorkopf zur schnellen Korrektur vorhanden sein. wenn er sich wie ein LKW verhält?
2. Expo 50 %! Warum fliegst Du nicht die Einstellung von Deinem Trainer? Die niedrige Drehzahl und die Halbierung der Steuergröße (zyklische Steuerung) können ein 4 - 4,5 kg schwereren Heli kaum richtig fliegen lassen.
3. Tiefe Linkskurve. Als rechtsdreher braucht er mehr Steuerausschlag für links, da er gegen das Drehmoment an muss. Deshalb gelingen Pirouetten und Nasenkreise immer besser, wenn man sie mit der Drehrichtung fliegt. Man muss also in Linkskurven etwas beherzter reinlangen!
Du hast bisher soviel investiert. Hebe doch die Drehzahl auf 16oo U/min. an und lass zu Beginn die Steuerung auf 100 % des Trainers. ßber Expo kannst Du die Größe der Steuerung um den Nullpunkt um 20 % verkleinern und schwebst mit dieser Einstellung erst einmal. Kommen die Steuerausschläge nicht direkt genug, nimmst Du etwas Expo zurück. Im anderen Fall Expo weiter erhöhen. Beim Rundflug erkennst Du dann die erforderliche Größe des max. Ausschlages und stellst den Servoauschlag danach entsprechend ein.
Meine Huges (Sheriff) mit 4,5 kg abfluggewicht fliege ich mit 1650 Umdrehungen mit 600er Blätter, mit der gleichen zyklischen Einstellung des LOGO 10 3D und mit zusätzlichen 15 % negativem(!) Expo. Das läßt den Heli um den Nullpunkt des Knüppels feinfühliger steuern und somit sind langsame Pirouetten, Nasen(steil)kreise und Rückwärtsflüge (nicht gerade scalegerecht) sauber ausgesteuert möglich.
Mache ihn wieder flugfertig und versuche es doch bitte noch einmal. Ein gut steuerbarer Scalehelli mit hervoragendem Flugbild wird Dich dafür entschädigen.
Mein Beitrag ist etwas lang geworden, aber ich finde es Schade, wenn wir Scaleflieger hier wieder einen verlieren sollten!
Hello Diver,
also was willst denn dafür? Da ich knapp bei Kasse, Anfänger und Kampfschweber bin
würden mich die kleinen Mängel nicht stören. Ich will hier mal kein Angebot hinschreiben
sondern Dich mal "kommen" lassen
Was wäre denn deine Vorstellung vom Preis? Inkl. Versand nach ßsterreich wohl gemerkt.
Hallo Diver,
ich hätte eine Frage zu Deiner Angabe der Motortemperatur: Waren die 140-150 Grad die Temperatur nach der Landung oder die Maximaltemperatur während des Fluges?
Nicht den Kopf hängen lassen! Reparier die Kiste und mach weiter.
hier mal die Bilder nach dem Abkipper / Durchsacker. Im Inneren habe ich noch keine weiteren Schäden am Spantensatz begutachtet. Habe bisher nur die Paddlestange abgeflext. Am Heckrohrende ist noch ein kurzer und feiner Harrriß.
@Ingo
Die rote Haube ist von Canomod. Tip top!
@Dieter
Danke für Deine Einschätzung. Macht etwas Mut mit dem Rumpf :-)
Expo habe ich rein damit der Flug "weicher" aussieht.
Die Drehzahl war so niedrig weil bei höheren Drehzahlen der Rumpf bedrohlich gezittert hat. Und ich habe mich nicht getraut über das Auffschwingen hinaus die Drehzahl zu erhöhen, in der Hoffnung das selbige dann wieder verschwindet.
@Waldi
Falls Du noch Interesse hast schicke mir doch mal eine PN. Da der erste Frust vorbei ist und der Schaden doch nicht soooo groß ist, muß ich mir das genau überlegen.
@Komasu
Die Temperatur von 140-150 Grad ist während und nach dem Flug. Der Motor wurde bei mir schon immer recht warm. Wenn er so eingesteltl ist das er durchzieht sind es nach der Landung 130-140 Grad. Und max. 150. Wenn ich über 150 Grad komme stelle ich fetter. Denke mal der Rumpf macht 10 Grad plus aus.
@Alle
Werde jetzt bei Zeiten die Mechanik ausbauen und alles überprüfen. Ersatzteile bestellen und erst einmal wieder sehen wie der Rex als Trainer fliegt. Soltle zwischendurch ein reales Angebot für den Rumpf kommen, so überlege ich mir den Verkauf.
Hm, hätte an dem Tag nicht starten dürfen. Fing damit an das eine Glühkerze gestorben ist (OS8) und das die Kupplung schon bei extrem niedriger Drehzahl gegriffen hat. Standgas war kaum möglich. Das muß ich auch noch überprüfen.
Moin,
so - der Rumpf ist wieder um die Mechanik rum. So wie sich das gehört. :-). Morgen ist Testflug. Die Reparaturen waren halb so wild.
Wenn es funzt werden dann wieder weiße Blattschmied Blätter bestellt.
Einen kleinen Fehler habe ich getan: beim Einharzen des hinteren angebrochenen Spantes (viel hilft viel....) ist es doch ein wenig viel geworden. Normal stützt sich der Spant am Rahmen des Rex ab. Nun leider etwas am Nickservo. Hoffe ich kriege das irgendwie weggeprfimelt. Sonst darf ich nochmal alles auseinander bauen.... .
@Dieter
Bin nun etliche Flüge mit Trainerhaube ohne Probleme geflogen. Mit Drehzahlregler. Nun bin ich mal gespannt wie es sich nun mit dem Rumpf verhält. Ich lasse mal alle Einstellungen so.
Der Rumpf war doch zu schön. Habe ihn also behalten. Nicht nur wegen des finanziellen Verlustes beim Weiterverkauf.
Mein Lieber Schwan. Das mit den Balsaplättchen im Rotorkopf sieht ja kriminell aus. Von genial keine Spur.
Sehr gewagt.
Wie kommst Du eigentlich auf die Nummer mit den M-Blades? Warum sollten die verboten sein? Und wer will so etwas verbieten.
Ich selber fliege M-Blades. Hatte sogar mal einen Umfaller nach Autorotation uns bin doch sehr beeindruckt von der Qualität.
Mein Lieber Schwan. Das mit den Balsaplättchen im Rotorkopf sieht ja kriminell aus. Von genial keine Spur.
Sehr gewagt.
Wie kommst Du eigentlich auf die Nummer mit den M-Blades? Warum sollten die verboten sein? Und wer will so etwas verbieten.
Ich selber fliege M-Blades. Hatte sogar mal einen Umfaller nach Autorotation uns bin doch sehr beeindruckt von der Qualität.
Viele Grüße
heli4beginners
Moin,
na je nach Flugverein sind Metallrotorblätter eben erlaubt oder eben auch nicht. Am Spirit Li hatte ich die ja auch in Verwendung. Sind schon sehr geniale Blätter.
Das mit den Balsaplättchen zur Begrenzung des Paddlestangenweges funktioniert super. Finde ich nach wie vor genial. Hält super und erfüllt seinen Zweck.
Die Testflüge heute waren sehr schön :-)
Nur die Vibrationen sind irgendwo zwischen 1600 und 1700 so stark das es den Heli zerlegt. Allerdings nur in der Luft nicht im Stand. Unterhalb 1600 und oberhalb 1700 sind die Vibs erträglich.
Mein rex hat das "berühmte" Spiel in der Hauptrotorwelle. Werde mal die ALublöcke und eine neue HRW verbauen. Mal sehen obs hilft. Blötter usw. wurden schon geprüft / kreuzgetauscht.
Hallo Driver.
Freue mich, dass Du auch weiterhin Scale fliegen willst.
Im Gegensatz zu Deiner Mechanik fliege ich ja mit der LOGO 10/14-Mechanik, wie bekannt mit Elektromotor. Aber vieles kann dabei doch rumpfspezifisch dabei verglichen werden:
- Heckrohr spannungsfrei im Heli durchführen, ggf. durch U-Scheiben auf die unteren Mechanik-
auflagen ausgleichen
- feste Verbindung der oberen Mechanik zur Zelle (Mechanik und Zelle müssen bewegungs-
technisch eine Einheit sein und somit bleibt auch das Heckrohr immer in seiner Position)
- Rotorkopfdämpfung nur so hart, dass keine Vibrationen mehr am Höhenleitwerk vorhanden sind
- Höhenleitwerk ggf. mit negativer Einstellung auf's Seitenleitwerk aufkleben ) bei positiver
Befestigung neigt der Heli im Vorwärtsflug dazu sich aufzubäumen (Höhenruderwirkung)
- Schwerpunkt auf leicht kopflastig einstellen, so das Heli bei Nickmitte leicht Fahrt aufnimmt
( Empfängerakku z.B. ganz nach vorn auf einer eigenen Platte positionieren);
Heli dabei an den Rotorblatthaltern um 90° so anheben, dass der Heli frei pendeln kann -
Rotorkopf zeigt dabei zum Bauch, Landegestell entgegengesetzt -
Fliege meinen jetzt eine Saison lang ohne Probleme, aber mit sehr viel Spaß
...- Heckrohr spannungsfrei im Heli durchführen, ggf. durch U-Scheiben auf die unteren Mechanik- auflagen ausgleichen
- feste Verbindung der oberen Mechanik zur Zelle (Mechanik und Zelle müssen bewegungs-
technisch eine Einheit sein und somit bleibt auch das Heckrohr immer in seiner Position)
- Rotorkopfdämpfung nur so hart, dass keine Vibrationen mehr am Höhenleitwerk vorhanden sind
- Höhenleitwerk ggf. mit negativer Einstellung auf's Seitenleitwerk aufkleben ) bei positiver
Befestigung neigt der Heli im Vorwärtsflug dazu sich aufzubäumen (Höhenruderwirkung)
...Gruß Dieter
Hallo,
Das mit dem Heckrohr kontrolliere ich wenn ich die Mechanik zum Umbau der Alulagerböcke für die Hauptrotorwelle fällig ist. Bin mal davon ausgegangen das es paßt. Da der Rumpf für den rex adaptiert ist habe ich mir da keine Gedanken gemacht und nicht darauf geachtet.
Die obere Mechanik hat eine feste Verbindung zum Rumpf. Da ist hinter dem Rotor im Doghouse ein Spant welcher die Rexmechanik einklemmt. Allerdings nur geklemmt. Nicht geschraubt. Dort wirken Kräfte. Der Spant war beim Crash gebrochen.... .
Das mit dem Höhenleitwerk ist ein sehr guter Tip. Nur leider zu spät :-( . Durch Vibs hatte ich den verloren und danach RICHTIG RICHTIG eingeharzt. Kriege ich wohl nie wieder runter. Hätte man eigentlich auch drauf kommen können. Mist auch.
Ich werde hier dann mal weiter Bilder reinstellen wenn:
a) die Dämmmatten reinkommen
b) der RC Vorbau beseitigt ist
c) der Lüfterschacht montiert wird
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar