Align 500E Rumpf für Rex 600 Nitro / Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Align 500E Rumpf für Rex 600 Nitro / Baubericht

Hallo Leute,

hier starte ich mal den Baubericht. Das Teil ist gestern bestellt und ich habe meine Trackingnumber bekommen. Freu.

Bin gespannt wann der Rumpf da ist (soll 5-10 Tage vie EMS dauern), und vor allem wie die Qualität ist und was für Anpassungen notwendig sind.

Wenn ich mal nur die Abmessungen vergleiche dann ist der Blaue 500E Polizeirumpf deutlich breiter und höher. Die Länge bleibt ungefähr gleich.

Mehrgewicht wird ca. 1000 Gramm. Die derzeitige Canomodhaube wiegt 140 Gramm und der Align Rumpf 1200 Gramm. Im Simulator kann man mit den 1000 Gramm mehr noch fliegen. Evtl. Schmeiße ich meine fetten NiMH Akkus raus und steige dann auf Lipo um. Mal sehen.

Dann wird es interessant ob ich noch wie gehabt an die Betankung und meinen Schalter rankomme. Als Schalter habe ich hinten am freien Ausschnitt gegenüber des Nickservos einen Helitronschalter mit Ladebuchse verbaut. Der müßte evtl. nach vorne. Ebenso mein Helitron Flyakku 8 der auch dort hinten angebracht ist.

Also wenn die Kiste da ist gibts ein paar Bilder!

Gruß Diver
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

AW: Align 500E Rumpf für Rex 600 Nitro / Baubericht

Hallo,

anhand der Trackinnumber sehe ich gerade das der Rumpf aus Taiwan und nicht aus USA kommt. Obwohl die Website www.infinity-hobby.com lautet.

Gruß Diver

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Naja, ein .com heisst ja noch nicht, dass es aus den USA kommt. Aber auch mit Taiwan wirste keine Probs haben. Ich habe in Erinnerung, dass die seite früher .tw hiess!

mfg

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Hallo,

hier: http://www.domcopter.ironie.org/Hughes500E.html

ist ein sehr schöner Baubericht für den Rex Elektro. Daran werde ich mich mal etwas orientieren. Sieht auch nach einem Funkey Rumpf aus.

Dann habe ich in diversen Foren noch etwas Info gefunden. Teils hier teils in anderen Foren.

Eigentlich möchte ich so wenig wie möglich am Rumpf "schnippeln", was eigentlich wohl auch nicht notwendig sein wird.

Denke nur das Vorderteil wird verschraubt. So das man es nicht einfach aufklappen kann.
        Mal sehen wie das mit dem Flughandling wird. Evtl. müßte das Vorderteil klappbar umgebaut werden.

Der Motor ist nun gut eingestellt. Werde mal am Wochenende die 1000g Mehrgewicht an den Heli basteln und sehen wie er damit fliegt.

Gruß Diver

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Moin,

so das Teil ist da! Der Zoll wollte noch 48 Euro haben. DHL hat abkassiert. So waren es nun 268 Für den Rumpf und 48 Euro Zoll. Macht 316 Euro.

Die Qualität ist beeindruckend. Anbei die ersten Bilder. Ich schaue jetzt mal wie es paßt und baue am Rex die notwendigen Teile (Heckstreben, Leitwerke, Landegestell, Helitron Schalter, Helitron Flyakku ab.

Das neue Landegestell alleine wiegt fast 300 Gramm wegen der massiven Landekufen. Die müssen durch Kunststoff ersetzt werden.

Die Spanten im Rumpf sind sauber und stabil eingeklebt.

Für die Heckrotoranlenkung ist eine gekröpfte Schubstange dabei und am Heckrohrende des Rumpfes bereits ein Schlitz eingearbeitet.

Der Rumpf hat unter dem Motor ein Loch zur Kühlung.

Die Anleitung umfaßt ganze 6 wichtige Seiten.

Gruß Diver
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Diver; 09.06.2008, 18:50.

Kommentar

• Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

Erste Anprobe

Hallo,

so - habe mal den Rumpf angepaßt. Platzverhältnisse sind gut. Paßt alles. Imposante Größe im vergleich zur Trainerhaube.

Heck mit Riemenantrieb ist kein Problem. Wird nur beim Nachstellen der Riemenspannung eklig.

Nur:

a) Der Auspuff steht vorne auf der Bodenplatte auf. Muß etwa 5mm höher
            b) Die Paddel schlagen in den Rumpf (soll angeblich nichts machen)

zu a)
            Vom ersten Crash habe ich noch eine angebrochene Bodenplatte des Chasis übrig. Davon nehme ich den vorderen Teil zum höher legen. Könnte evtl. reichen

Man kommt noch überall recht gut ran an die Mechanik.

Zur endgültigen Verschraubung des Chasis muß wohl der Auspuff ab, sonst kommt man an eine Schraube nicht ran.

Ohne Akkus ist der Heli nun hecklastig. War vorher anders herum. Mit Akku in der Waage.

Also morgen geht es weiter. Nickservo nach innen bauen, Schalter und Akkuwächter umbauen.

Dann ist fast fertig. Mache mir nur wegen der Paddlesatnge Sorgen. Beim Spirit Li sind da für den Rumpf Hülsen bei welche auf die Paddlestangen kommen und den Weg begrenzen.

Antworten gerne im Antwortthread!

Gruß Diver
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Scheiben / Kanzel

Hallo,

laut Anleitung sollen die Scheiben mit Silikon eingeklebt werden. Selbige sind Plan, weisen also keine Vertiefung für die Streben der Kanzel auf und werden von innen eingeklebt.

Habe das mal mit Tess von aussen fixiert. Paßt 100%

Habe nun mal an einem Probestück Silikon geklebt (Bindulin Dichtfix Flüssiggummi) um zu sehen wie das hält.

Wäre prima wenn es reicht von innen eine Naht an die Kanten zu legen. So daß ich nichts zwischen Scheibe und Kanzel quetschen muß. Wäre dumm wenn da was überquillt.

Wenn es dann an den Rändern mit Silikon hält, wäre der nächste Schritt von aussen vorsichtig die Kanzelverstrebungen anzulupfen und dickflüssigen Sekundenkleber zwischen Streben und Scheibe punktuell zu verteilen.

Bin gespannt.... .
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
                Senior Member
                • 28.10.2007
                • 1471
                • Andre
                • Ulm

Rotorblätter

Hallo,

damit die Optik paßt habe ich mir weiße Haupt- und Heckrotorblätter beim Blattschmied bestellt. Sind die neuen GCT-Expert. Jetzt werde ich mal

M-Blades sind mir zu teuer und wohl auch nicht überall erlaubt.

Ach ja - habe gestern noch alle Scheiben von innen mit Silikon eingeklebt. Funktioniert super. Bilder dazu heute Abend!

Gruß Diver

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Paddlestange: Anschlag Lösung

Hallo,

so - weder Silikonschlauch noch Epoxi an der Paddlestange. Sondern einfacher :-)

An der rot markierten Stelle werde ich einfach kleine "Stopper" festkleben welche dann gegen die Schraube / Mutter der Rotorewellensicherung stoppen. Einfach und genial...

Gruß Diver
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Paddlestange / Blondine

Hallo,

hier mal mit "Politesse" und den Stoppern für die Paddlestange. Die Balsaklötzchen funktionieren perfekt. Mit Sekundenkleber fest geklebt.

Gruß Diver
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Alican
                      Member
                      • 20.04.2006
                      • 962
                      • Alican

Pass auf das die beim Fliegen nicht nen heíßen Hintern bekommt. Beim vorletzten Foto sieht es so aus, als ob sie mitm Hintern den Schalli berührt.

Kommentar

• Alican
                        Member
                        • 20.04.2006
                        • 962
                        • Alican

Ich meinte natürlich beim letzten Foto...

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Scheiben Details

Hallo,

hier mal Details zu den Scheiben. Hat die ersten heftigen Vibs überlebt. Hält wie gesagt bombenfest.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
                            Senior Member
                            • 28.10.2007
                            • 1471
                            • Andre
                            • Ulm

Doghouse Details

Ist halt wie gemacht für den Nitro :-)
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Abgasführung

Hat mich nerven gekostet. Den Abgasschlauch aus Silikon habe ich in der Mitte durchtrennt, um später bei Bedarf ein anderes Stück anstückeln zu können.

Der Verbinder aus Gartenschlauch ist geschmolzen.... .
                              Der dicke Schlauch am Dämpfer ist immer abgerutscht im Flug. Das dünnere Silikonstückchen muß gaaaanz auf den Dämpfer. Darüber kommt der eigentlich dicke Abgasschlauch.

Habe dann den Dämpfer abgebaut und den Schlauch so auf druck an der trennstelle verlängert, das das Ende am Dämpfer nicht mehr abrutschen kann. hat bisher 5 Tanks gehalten nud sitzt noch fest.

Verbinder ist jetzt eine Messingmuffe aus dem Baumarkt.

Also hier genauestens die Länge abschneiden!!!!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X