Schlüter BK-117

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukas.H
    Member
    • 05.12.2007
    • 231
    • Lukas
    • München

Re: Schlüter BK-117

Hallo,

hat keiner eine Motor-Idee ?
    Wie sieht es aus mit:

- Webra Speed 55 GT Heli ?
    - OS 61 SX H ?

Gruss
    Lukas

Kommentar

• HeliEcke
      HeliEcke

Hi Lukas,

also ich würde mich für den Webra Motor entscheiden!

Ich hab auch einen und der macht fast keine Zicken außer es ist kalt dann will er ab und zu nicht gleich aber sonst... TOP !!!

Gruß HeliEcke

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Lukas,

ich würde zu OS tendieren (OS = ohne Sorgen).

Ich habe bisher bessere Erfahrungen mit OS Motoren gemacht
        als mit Webra.

Kommentar

• Lukas.H
          Member
          • 05.12.2007
          • 231
          • Lukas
          • München

Hallo zusammen

Danke für die Info

An den Webra 55 GT Heli dachte ich, da Webra damit wirbt,dass der 55 GT genauso stark ist wie ein 10ccm Motor.
          Im Moment steht es nun 1:1 im Duell Webra gegen OS  

Falls noch jemand so einen passenden Motor abzugeben hat, kann er sich natürlich gerne melden.

Grüsse
          Lukas

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Hallo Lukas,

wir kennen uns ja aus ner anderen Ecke, aber wenns um den Motor geht, schließe ich mich Michael Vogler an, nur OS. Habe ich selbst und keine Probleme.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Lukas.H
              Member
              • 05.12.2007
              • 231
              • Lukas
              • München

Hallo

Ja, mit OS habe ich selber auch sehr gute Erfahrungen gesammelt. Jedoch überwiegend im Flächenflug...
              ßber Webra habe ich jedoch auch nichts besonders negatives gehört...

Jetzt mal eine andere Frage, auch wenn diese vielleicht etwas komisch ist.

Muss es unbedingt ein Motor sein, der speziell für Hubschrauber ausgezeichnet ist ? (55 GT Heli, OS SX H )
              Oder geht auch ein "normaler" Motor, welchen man auch z.B im Flächenflug einsetzt ?
              Auf dem einen Bild einer Schlüter BK,war auch ein "normaler" Motor eingebaut.
              Ich denke es geht beim Heli wohl mehr um die Kühlung,liege ich da richtig ?

Grüsse
              Lukas

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

Zitat von Lukas.H
                @ All:
                Was für einen Motor würdet ihr denn heutzutage in so eine Schlüter BK-117 einbauen, wenn ihr sie komplett ausstatten würdet mit der heutigen Technik ?
                Als Mechanik nehmen wir mal eine Schlüter Champion ,die war ja damals überwiegend vertreten.
                Naja, die Champion-Meachnik würde ich jetzt eigentlich nicht mehr einsetzen, eher ins Museum stellen. Du bist halt auch auf die 60er-Motoren beschränkt. Da würde ich lieber die Futura SE nehmen, die kann man 90er umrüsten und es gibt genügend Ersatzteil, von der Weiterentwicklung im Kopf abgesehen.

Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• mogli1
                  Member
                  • 03.02.2005
                  • 266
                  • Theo

Hallo

Wenn du einen Motor brauchst nimm nen OS der geht, den 55er Webra hatte ich in einem Moskito Conquest und ich war nicht zufrieden damit. Hab da nie richtig Leistung rausgekriegt und im Teillast wollt er auch nicht.

Gruß Theo
                  GruÃ? Theo

Kommentar

• wirbelwind
                    Member
                    • 20.01.2005
                    • 386
                    • Klaus

Hallo Lukas,

bei deiner Auswahl hast du aber ungleiche Partner zu Auswahl gestellt!

Ich hab' den Webra 55 in einem H-Trainer (Uni40) montiert und der Motor ist
                    ohne Frage ein vorzügliches Triebwerk - aber eben "nur" 9 ccm. Ganz wichtig
                    ist aber eine genaue Abstimmung des Resorohres und eine saubere Vergaser-
                    einstellung. Der 55 ist da wenig tolerant (meine Erfahrung).
                    Den OS 61 SX habe ich auch in einer "10er"-Mechanik verbaut. Dazu kann man
                    nur sagen: Eben ein OS. Zuverlässig vom ersten Start an.

Wenn du eine Champion-Mechanik reaktivierst, herzlichen Glückwunsch dazu!
                    Die Mechanik selbst ist ja immer wieder Grundlage für neue Kopieen, nur der
                    Originalrotorkopf ist vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß... Aber auf eine
                    BK 117 gehört sowieso ein Vierblattkopf.

Also, wenn du eine Champion-Mechanik "original" wieder aufbauen möchtest,
                    dann müßtest du eigentlich einen Webra SHC 10 einbauen - dafür war sie aus-
                    gelegt. Aber du wirst wahrscheinlich keinen brauchbaren bekommen. Ich hab'
                    (auch für einen Champion) hier im Forum einen gekauft, aber beim Zerlegen
                    hat sich das Teil als Eurograb herausgestellt.

Ich habe mich dann für einen Webra 61 P5 (allerdings die ABC-Variante) ent-
                    schieden. Dies hatte vor allen Dingen auch den Grund, dass ich mir nicht ganz
                    klar war, ob ich den OS mit dem großen Kühlkopf in die Mechanik (Kühllufführung)
                    bringe.

Ja, wie Vulcano schon sagte, einen 90er wirst zu wohl (auch später) nicht ein-
                    bauen können - nicht wegen des Platzes, sondern weil es nach meinem Kenntnis-
                    stand keine entsprechende ßbersetzung gibt. Aber von der Mechanik her gesehen
                    (wohlgemerkt ohne Rotorkopf) ist der Champion einem Futura (ist ja auch schon
                    ein Oldie) mindestens gleichwertig.

Gruß Klaus

EDIT: Ach ja: "Normaler", also Aero-Motor geht im Prinzip schon, so hatten sie es
                    ja früher... Aber ich würde dir dringend davon abraten. Die Heli-Motoren werden
                    normalerweise unter einer ganz anderen Belastung und Kühlung betrieben als bei
                    einem Flächenmodell.

Kommentar

• Lukas.H
                      Member
                      • 05.12.2007
                      • 231
                      • Lukas
                      • München

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ja,die Champion Mechanik ist schon etwas besonderes, aber auch sehr robust, habe ich mir sagen lassen.
                      ßber den Original Rotorkopf weiß ich nicht bescheid, aber es ist eh schon ein Vierblatt Kopf montiert

Motormäßig denke ich auch, dass ich wohl wirklich nur mit 60er Motoren glücklich werde.
                      Ob es dann letzendlich Webra oder OS sein wird, ich denke da ist beides Ok, da beide Motoren sehr zuverlässig sind.Wegen den Platzverhältnissen muss man halt mal schauen, was da so reinpasst...

Ich mach mich nun erstmal auf die Suche nach einem Motor, und halte euch dann auch auf dem laufenden.

Grüsse
                      Lukas

Kommentar

• franzi
                        franzi

Hallo Lukas

Habe vier OS in meinen Helis und einen Webra,muß sagen der Webra geht auch ganz gut aber meine Favoriten sind OS

Ohne Sorgen

Franz

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Ich denke mal das "Ohne Sorgen" kommt nicht von ungefähr.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Lukas.H
                            Member
                            • 05.12.2007
                            • 231
                            • Lukas
                            • München

Hallo

Habe nun auch einen Motor gefunden.
                            Es ist zwar kein "Ohne Sorgen" , Aber ich denke mit einem Webra 61 mache ich auch keinen Fehler.

Franz, das ist genau der Motor,welcher dein Bruder auch in der BK-117 hat

Meine BK-117 geht morgen auf die Reise

Grüsse
                            Lukas

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Hab' auch eine Schlüter BK117, drin ist eine HeliStar-Mechanik, Motor ist ein Schlüter SHC10 auf Basis des Webra 61 RCH (gewesen), jetzt Webra Speed 61, der dann mal einen neuen Vergaser brauchte. Der Motor läuft, wenn er läuft, hat aber barbarisch Kompression, sodass ich auf Sechskantstarter umstellen musste, - von dem Konus rutschte man allzu oft ab bzw. rutschte auf dem durch.

Tom

Kommentar

• Lukas.H
                                Member
                                • 05.12.2007
                                • 231
                                • Lukas
                                • München

Hi Tom,

ja das mit der Kompression habe ich mitbekommen, bin aber gerüstet gegen alles.
                                Kann mit normalem Starter starten oder 6 Kant. Das muss ich dann mal rausfinden.

Grüsse
                                Lukas

Kommentar

Lädt...
                                X