Schlüter BK-117

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukas.H
    Member
    • 05.12.2007
    • 231
    • Lukas
    • München

Schlüter BK-117

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Post in diesem Forum.
    Kurz zu mir, ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem Gebiet Mannheim/Heidelberg.
    Im Moment fliege ich einen Quick 46 und noch diverse E-Helis.
    Doch nun zu meiner Frage.

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer alten Schlüter BK-117, die kleine mit 1,40m Länge.
    Wie vielleicht einige von euch wissen, ist das ziemlich schwer so etwas noch zu bekommen.

Nun habe ich gelesen dass die Firma Schlüter damals von einer Firma Namens Aero-Tec Helicopter in Oberhausen/Rheinhausen übernommen wurde.
    Ich habe nun gesehen dass es da auch noch diverse Helicopter zu kaufen gibt.
    Könnte es möglich sein (was ich ja nicht glaube) dass diese auch noch die BK-117 verkaufen ?
    Ich denke jedoch wenn es so wäre, würde es bestimmt mehr BK-117 geben, als es im Moment gibt...
    Trotzdem dachte ich, ich frage mal hier nach.

ßber jeden Tipp wie ich noch an so eine BK-117 kommen könnte, bin ich euch sehr dankbar !!

Viele Grüsse

Lukas.H
  • franzi
    franzi

Re: Schlüter BK-117

Hallo

Da kann ich dir weiterhelfen mein Nachbar verkauft eine BK 117 Flugfertig,hat sie schon länger stehen und er hat sie noch nie geflogen kaufte sie nur wen du interrese hast biete Melden

Grüsse Franz

Kommentar

• Lukas.H
      Member
      • 05.12.2007
      • 231
      • Lukas
      • München

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Antwort.
      Ich würde mich sehr freuen wenn du mir kurz eine E-mail oder PN schicken könntest, wo du mir genauere Daten sagen kannst, also was ist verbaut usw..., auch eine Preisvorstellung wäre nett.
      (Kann Dir irgendwie keine Nachrichten im Forum schicken !? )
      Vielen Dank im Vorraus.

Viele Grüsse
      Lukas.H

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Lukas,

hier ist eine, der Preis ist aber wenig hoch,
        vielleicht kann man mit dem Verkäufer ja noch mal reden:

Kommentar

• Lukas.H
          Member
          • 05.12.2007
          • 231
          • Lukas
          • München

Hallo Michael,

diese BK-117 in Ebay ist mir auch aufgefallen,aber wie du schon sagtest ist der Preis "etwas" zu hoch...

Grüsse
          Lukas

Kommentar

• franzi
            franzi

Hallo Lukas

Hier meine E-Mail Adresse franzmayer@wavenet.at bin erst wieder Morgen erreichbar.es ist eine BK117 in Designe des Medikopter ,

Grüsse Franz

Kommentar

• Lukas.H
              Member
              • 05.12.2007
              • 231
              • Lukas
              • München

Hallo Franz,

E-mail ist unterwegs

Gruss
              Lukas

Kommentar

• Lukas.H
                Member
                • 05.12.2007
                • 231
                • Lukas
                • München

Hallo

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen WIK BK-117 und Schlüter ?
                Ich weiß nur dass es seinerzeit in den 70ern wohl ordentlich hin und her ging, was die Hubschrauber betrifft...
                Unterschiede von den beiden Helis habe ich bis jetzt nur am Landegestell und an den Leitwerksfinnen gesehen...

Grüsse
                Lukas

Kommentar

• HeliEcke
                  HeliEcke

Hallo Lukas also erst mal des kann ich dir nicht genau sagen aber ich hab eine BK-117 von WIK

aber schau doch mal hier

vielleicht gefällt die dir oder hast sie vielleicht auch schon gesehen, aber die würde deinen Vorstellungen entsprechen

Gruß HeliEcke

Kommentar

• Lukas.H
                    Member
                    • 05.12.2007
                    • 231
                    • Lukas
                    • München

Hallo Heli-Ecke,

Diese BK-117 in Ebay hab ich mir gestern angeschaut, die steht nur 10km von mir weg.
                    Macht soweit einen guten Eindruck, mal schauen.
                    Hab da nun noch ein anderes Angebot aus Ebay vor längerer Zeit, nun hat sich der Höchstbietende nichtmehr gemeldet. Ich kann also nun entscheiden...

Grüsse Lukas

Kommentar

• wirbelwind
                      Member
                      • 20.01.2005
                      • 386
                      • Klaus

Hallo Lukas,

wenns' dich noch interessiert:
                      Die BK-117 von WIK und (die alte) von Schlüter sind nicht gleich.

Sie waren grundsätzlich schon für unterschiedliche Mechaniken ausgelegt:
                      WIK für Heim und Schlüter für Champion

Die Teilung war unterschiedlich:
                      WIK hatte vier Teile; Heckausleger, Rumpfdom, Rumpfvorderteil (hinter der vorderen Tür hoch und dann über der Schiebetür nach hinten) und Rumpfheckteil.
                      Schlüter hatte drei Teile: Heckausleger, Rumpfheckteil, Rumpfvorderteil (unter der Schiebetür nach hinten und dann senkrecht nach oben, Turbineneinläufe noch am Vorderteil)

Die Kufen:
                      Bei WIK wurden "originalgetreue" Alu-Rohre verwendet.
                      Der Schlüterrumpf ist unten für die Aufnahme des Standart-Champion-Kufenbügels ausgelegt.

Grundsätzlich ist von WIK nichts mehr (Original) zu bekommen. Ersatzteile zum Schlüterrumpf (bzw. Rumpfteile) müssten eigentlich noch bei Robbe zu bekommen sein, da ja Robbe das gesamte Programm übernommen hat.
                      Ich hab' zwar eine BK-117 von Schlüter, würde aber fast sagen, dass die von WIK schöner war.

ßbrigens gibts immer wieder welche (auch hier) zu moderaten Preisen....

Gruß Klaus.

EDIT: Es gab vor der beschriebenen WIK-Version noch eine, die nur einen zweigeteilten Rumpf hatte...

Kommentar

• Lukas.H
                        Member
                        • 05.12.2007
                        • 231
                        • Lukas
                        • München

Hallo Klaus

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, natürlich interessiert mich das noch
                        Dann war das ganze doch etwas anders,als ich gedacht habe, aber nun bin ich ja informiert.

Das Landegestell von WIK gefällt mir ebenfalls besser, als das von Schlüter, aber das kann man ja ändern wenn es einem nicht so ganz passt

Aktuell habe ich 2 Angebote von Schlüter BK`s, ich muss nun mal schauen was sich da machen lässt...
                        Hier bei Rc-Heli hab ich allerdings noch keine gefunden

Hast du mal ein Bild von deiner BK ? Bzw. welche Lackierung hat sie bekommen ?

Viele Grüsse
                        Lukas

Kommentar

• wirbelwind
                          Member
                          • 20.01.2005
                          • 386
                          • Klaus

Hallo Lukas,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der Rumpf noch so gut wie unberührt im Keller steht. :/

Da ich die BK als einen der schönsten Hubschrauber überhaupt ansehe, musste ich den Rumpf unbedingt haben, aber da ich ohnehin genug Baustellen habe, hab' ich mich durchgerungen ihn einfach mal zur Seite zu stellen.

Zur Farbgebung: Da bin ich mir noch nicht ganz klar, wie er werden wird - evtl. wie das Muster, das von der WTD61 untersucht wurde oder wie der AWRH (als er noch eine BK117 war ).

Gruß Klaus.

Kommentar

• franzi
                            franzi

Hallo Lukas
                            Wir kennen uns schon von Forum wegen der BK 117 ,möchte dir sagen sie Fliegt ganz fantastisch ,und das Flugbild ist einzigartig wenn sie beim Landen hereinschwebt.

Mein Bruder und ich haben sie gereinigt, Mechanik wieder instant gebracht Motor gereinigt und sie Fliegt .

Grüsse Franz

Kommentar

• Lukas.H
                              Member
                              • 05.12.2007
                              • 231
                              • Lukas
                              • München

Hallo

@ Franz: Das glaube ich dir gerne, dass das Flugbild genial ist

@ All:
                              Was für einen Motor würdet ihr denn heutzutage in so eine Schlüter BK-117 einbauen, wenn ihr sie komplett ausstatten würdet mit der heutigen Technik ?
                              Als Mechanik nehmen wir mal eine Schlüter Champion ,die war ja damals überwiegend vertreten.

Grüsse
                              Lukas

Kommentar

Lädt...
                              X