Funkey Bell 222 endlich fertig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirco
    Mirco

Funkey Bell 222 endlich fertig!

Moin

Heute habe ich endlich meine Funkey Bell 222 fertiggestellt. Leider steht der Erstflug aufgrund des schlechten Wetter noch aus.

Anbei mal eine kleine Fotoserie, die während der Umrüstung entstanden ist. Ein vollständiger Bericht wird später hoffentlich noch in der Fachzeitschrift "ROTOR" erscheinen. Das muss aber noch mit der Redaktion besprochen werden.

Nachdem der REX 600 während zwei Akkuladungen als Trainer eingeflogen wurde (wollte nur wissen, ob alles funzt)
    stand also folgende Aufgabe bevor. Die REX 600 E Mechanik sinnvoll in den Rumpf zu integrieren.
    Sämmtliche überflüssige Anbauten der Trainermechanik wurden als in ca. 10 min. entfernt und es folgten erste ßberlegungen, wie ein Spantensatz aussehen könnte.

Das Ergebnis könnt Ihr dann im nächsten Beitrag sehen.

Gruß

Mirco

Angehängte Dateien
  • Mirco
    Mirco

Re: Funkey Bell 222 endlich fertig!

Nachdem ich also ca. 2 Stunden vor Mechanik und Rumpf gesessen habe und mir sämtliche Einfälle dieser zwei Stunden irgendwie doch nicht so gefielen, schwirrte mir doch noch eine gute Idee durch den Kopf.
    Aus Depron wurden die Spanten erst einmal vorgeschnitten und der Form des Rumpfes angepasst. Anschließend ging es an die Bearbeitung der eigentlichen Holzteile, wie Sie auf den Bildern zu sehen sind.

Die Mechanik wir letzendlich mit 4 Schrauben unten am Rumpf verschraubt.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Mirco
      Mirco

So sieht das ganze dann aus, wenn es im Rumpf eingeharzt wurde.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Mirco
        Mirco

Nachdem die Spanten nun also fertiggestellt und eingeharzt waren, wurde sich der Mechanik selbst gewidmet.
        Diese musste neben den normalen Komponenten, wie Kreisel, BEC, Empfänger usw. auch die Beleuchtungselektronik und das Reverse Modul für eines der Einziehfahrwerke aufnehmen. Neben diesen Arbeiten wurden auch die Leuchtmittel der Beleuchtungselektronik in den Rumpf integriert.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Mirco
          Mirco

Um bei der späteren Umrüstung von Trainer zum Rumpfmodell keine Probleme im Bereich "Heckabtrieb" zu bekommen,
          wurde der Aufbau von vornherein mit einer starren Heckrotorantriebswelle geplant. Um das ALU-HERO Gehäuse auch in den Rumpf integrieren zu können mussten die Befestigungsflansche des serienmäßigen Trainer-Seitenleitwerk entfernt und das HERO-Gehäuse um 180° auf dem Heckrohr gedreht werden. Das Heckrohr wird im Rumpf durch Schaumgummiformteile, die der Bell 222 beilagen, gehalten.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Mirco
            Mirco

Nachdem nun also alles zu meiner Zufriedenheit angepasst und bearbeitet wurde begann der erneute Zusammenbau.

Dabei stellte sich heraus, das der Schwerpunkt überhaubt nicht passte. Selbst der 4 zellige 2500mAh NMHI-Akku für die Beleuchtungselektronik hätte außerhalb vor dem Rumpf platziert werden müssen.

Glücklicherweise konnte der Antriebsakku, von seinen Abmessungen her, noch um 90° gedreht und direkt hinter dem Bugfahrwerk platziert werden. Der Akku für die Beleuchtungselektronik liegt nun unterlalb vom Glareshield, wo im Original das Instrumentenbrett sitzt.

Soweit nun zu meiner kleinen Bauausführung der Bell 222

Anbei noch ein paar technische Daten:

Rumpf:  Funkey Bell 222
            FW:  Funkey mechanisch über Servo
            Mechanik: TREX 600 E (mit Starrantrieb)
            FW-Servos: 3 x Hitec HS 225 HB
            Taumelscheibe: 3 x Futaba S3152
            Kreisel: Logitec LTG-6100T + Servo 6100G
            Motor: Align 600XL Standard
            Regler: JAZZ 80-6-18
            BEC: Align Standard
            Empfänger: Graupner SMC 20 DS
            Empfängerakku: Align Standard
            Akku: Hyperion Litestorm 6S1P 5000 mAh
            Beleuchtungselektronik: BEACON EVO 3
            Leuchtmittel: 3 x Position , 2 x Blitzer (Luxeon Emitter)
            Akku Beleuchtungselektronik: 4 Zellen 2500 mAh NIMH
            Rotorblätter: M-BLADES 600mm

Abfluggewicht: 4476g

Gruß

Mirco

Angehängte Dateien

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Wie wird eigentlich die Domhaube auf dem Rumpf fixiert?

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• scotty600
                Member
                • 23.04.2007
                • 491
                • Matthias
                • Peking / China

Herzlichen Glückwunsch Mirco :jippie:

ich habe dieses Wochenende auch mal wieder gebastelt. Bis zur 100% Fertigstellung wird es aber noch etwas dauern.

Tja, das mit der Domhaube ist gar nicht so einfach. Die hat nur eine Durchführung für die Taumelscheibe. Man kann sie im Fertigzustand nur nach vorne ziehen, anheben und drehen. Richt abnehmen lässt sie sich leider nich. Es ist aber genug Platz um einen 6S Akku bequem zu wechseln.

@Mirco, hast Du das obere Positionslicht nun nach hinten versetzt oder nicht? Wie hast Du die seitlichen Leuchtmittel eingebaut?

Kommentar

• Mirco
                  Mirco

Moin

Also das mit der Domhaube ist genauso, wie Matthias es beschreibt. Dabei kann ich auch noch den Akku wechseln, wenn es erforderlich sein sollte. Die Luxeon Emitter für die seitlichen Positionslichter sind mit einem Alu-Rundkühlkörper (8X15mm) versehen und liegen druch die Position direkt am Hauptfahrwerksspant an. Dort habe ich Sie dann einfach verklebt.

Werde heute Nachmittag mal versuchen ein Bild davon zu machen.

Gruß

Mirco

Kommentar

• scotty600
                    Member
                    • 23.04.2007
                    • 491
                    • Matthias
                    • Peking / China

So, mein Post #200 wird im scale Forum platziert

@mirco, ein Detail von den seitlichen Pos.lichtern würde mich interessieren.
                    Ich habe lange hin und her überlegt und nun super flux verbaut. Ist halt nur semi-scale

Angehängte Dateien

Kommentar

• Mirco
                      Mirco

Moin

So, anbei nun mal zwei Bilder von Positionslicht. Leider ist die Innenaufnahme nicht ganz gelungen, aber ich denke es reicht noch aus.

Gruß

Mirco
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• hstopp
                        hstopp

Servus Mirco,

Maiden in Kolenfeld ?? oder im heimischen Garten??

Gruß
                        Holger

Kommentar

• reinhpe
                          reinhpe

Gratulation zu dem tollen Heli! Eine Frage hätt ich: Denkst du, es wäre (von der Materielstärke her) möglich, die Turen auszuschneiden oder ist das Material zu dünn? Mir gefallen die 'dünnen Filzstift - Striche' nicht besonders, aber es wäre halt schon ein erhelicher Aufwand, da noch Türen extra reinzubauen...

Danke,

Peter

Kommentar

• scotty600
                            Member
                            • 23.04.2007
                            • 491
                            • Matthias
                            • Peking / China

Zitat von reinhpe
                            Mir gefallen die 'dünnen Filzstift - Striche' nicht besonders
                            Also Filzstiftstriche sind das nicht. Es sind echte überlackierte rallye Streifen.
                            Das Material ist recht dünnes GFK aber an den wesentlichen Stellen verstärkt. Wenn Du erfahrener Scalebauer bist, kannst Du die Türen auch ausschneiden. Der Funkeyrumpf bietet Dir alle Möglichkeiten und ist eine gute Grundlage. Falls Du aber richtig scale betreiben willst, besser doch Vario.

Kommentar

• Mirco
                              Mirco

Moin

@Holger

Wo der Erstflug mit Rumpfzelle stattfinden wird, kann ich noch nicht sagen. Mir persönlich reicht eigentlich der Garten oder die Auffahrt. Falls es Bodenresonanzen geben sollte, würde ich mir den Weg nach Kohlenfeld sparen.

Kannst Du eigentlich noch Kerosin und Turbinenöl gebrauchen? Habe noch ca. 25 Ltr. Kero und ca. 1,5 Ltr. ßl über.

Gruß

Mirco

Kommentar

Lädt...
                              X