am vergangenen Dienstag ist mir das schlimmste passiert was einem Scalepiloten passieren kann. Ich hatte 2 Tage zuvor mit meiner neuen VARIO BO-105 Big meinen Erstflug. Nach vorherigem, erfolgreichen Reichweitentest, flog die BO-105 super und machte recht viel Spass diesen imposannten Heli durch die Luft zu bewegen. Ich flog dann auch eine gute Tankfüllung (ca. 15Min) und setzte sie dann butterweich wieder auf den Boden. Bis dahin gab es keinerlei Probleme und ich fuhr dann auch mehr als zufrieden wieder nach Hause.
2 Tage später war es tolles Wetter, und ich wollte wieder ein paar Runden mit der BO fliegen. Alles lief auch super... bis nach ca. 10 Min. Flugzeit der Empfänger plötzlich auf "HOLD" ging, und ich keine Kontrolle mehr über den Heli hatte.... und das bis zum bitteren Einschlag
Am Wrack angekommen, ging die Elektronik wieder als sei nichts gewesen
... der Heli war TotalschadenWas ich nun fragen/sagen will ist folgendes.
Ich will nun meinen PCM-Empfänger durch einen PPM ersetzen. Ich weis.... da gibt es jetzt wieder Piloten die das Gut, und andere wieder schlecht finden.
Ich will aber auf keinen Fall eine PCM/PPM Diskussion auslösen..... Ich will einfach nur auf PPM wechseln, da mir der Spruch "Lieber ein zuckender Heli" besser gefällt als hilflos zusehen zu müssen wie der Heli einschlägt.
Nun aber mal zu meinen Componennten.
Sender: MX-22
Empfänger: SMC-20 DSYN
Servos: S-9206
Schalter: ES-4 (Doppelstromversorgung)
Drehzahlregler: Schulze mcr-servo
Akkus: 2x Snayo RC-2400
Alle Kabel weit von evtl. Störquellen verlget, die Antenne hängt senkrecht nach unten aus dem Rumpf.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Als in Frage kommenden PPM-Empfänger habe ich mal einen Graupner DS-24 ins Auge gefasst.
Kann man diesen Empfänger verwenden, oder ist er wegen seiner Miniaturbauform in allem zu klein (z.B.Leiterbahnen/Kabelquerschnitte) dimensioniert?
Viele Vertreiber empfehlen noch Empfänger wie z.B. C-19.... sollte es doch dann nicht min. ein Doppelsuper sein?
Welche PPM-Empfänger fliegt Ihr so und welche erfahrungen habe Ihr gemacht.
Das schlimme ist, das dieser Absturz sich im Kpf festgesetzt hat, und mich sicher noch einuge Zeit beschäftig

Danke Euch schon mal

.
Hier wird immer geschrieben dass der Heli mit PCM in den Hold-Zustand geht, und sich nichtmehr steuern lässt - würde sich im Falle einer solchen Funkstörung noch ein Heli mit PPM steuern lassen??
Kommentar