Empfängerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Re: Empfängerfrage

hallo,
    meiner einer würde den fehler nicht an den empfängern suchen.
    für mich hört sich das eher wie ein defekter quarz an.
    und da wird auch der ppm empfänger zum risiko. ein ppm empfänger hält bei einem quarzausfall die rückstellkraft des servos nicht. d.h. deine servos laufen durch die rückstellkraft irgend wo hin wo und wie es beliebt.
    bei pcm wird in dem fall eine störung erkannt und die failsaveposition angefahren ebenso habe ich als programmierer des senders die möglichkeit die failsavefunktion in die neutralposition laufen zu lassen und den motor zu drosseln und die position wird gehalten.
    gut ob das bei einem scale modell mit einem gewissen eigengewicht von wert hat mag dahin gestellt sein.

zu den act empfängern hätte ich noch eine frage. können die futaba avcs gyros ( gy401,601,611 ) das empfängersignal verarbeiten? bei den alten 3D gyros gabs mal probleme mit den smartscan empfängern. da wollte ich mal aus den selben gründen umsteigen. versuch war aber dann auf grund der funktionalität gescheitert.

wie gesagt, das quarz würde ich nicht mehr verwenden.

grüsse
    erich
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• uknoke
      turbinen-sound.com
      Bauservice
      • 30.08.2006
      • 849
      • uwe

Ich habe das gleiche Problem. Neuer Scale-Heli 180 cm Rotordurchmesser beim Erstflug nach 90sec. abgestürzt, durch Failsave Auslösung des Empfängers. Ich habe vorab Reichweitentest gemacht und hatte keine Probleme, bin die Mechanik vorab auch als Besenstiel ohne Beanstandungen geflogen. Ich bin auf ACT gestoßen, die Empfangsanlagen sowohl als FM als auch PCM anbieten. Nur wer kann Auskunft über die Kompatibilität zu Futaba Sendermodulation und Gyro 401 geben.
      MfG
      Uwe

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Zum Weatronic kann ich sagen: im PPM Modus voll kompatibel zum GY502 und Fuatab 9351. Im PCM Modus ruckeln die Futaba9351 etwas, liegt aber am ßbertragungsverfahren. PCM ist in der ßbertragung langsamer als die Servos sich bewegen. Weatronic hat da schon eine Verzögerung eingebaut, reicht meiner Ansicht nach aber noch nicht ganz ( für ultraschnelle Digitalservos ). Mit etwas langsameren Servos geht's problemlos ( hab ich selbst getestet, weiss aber den Typ nicht mehr ) .
        Wenn's ein Heli mit ein paar Tausend Euro Materialwert und ein paar hundert Stunden Arbeitszeit ist, kommt's mir ehrlich gesagt nicht mehr auf die paar Euro Aufpreis für ein gutes Empfangssystem an. Deshalb würde ich heute immer das technisch mögliche ausnutzen und hier so sicher fliegen wie es möglich ist. Persönlich geht's mir dabei hauptsächlich um die Arbeitszeit die in so einem Heli steckt, die kann man nicht so einfach nachkaufen.

Kommentar

• mike whiskey
          Member
          • 18.05.2006
          • 84
          • Michael
          • Hagen a.T.W./ Hannover

Hallo zusammen, dann möchte ich auch mal was zum Thema Empfänger schreiben...

Ich habe sowohl eine große Weatronic mit Gyro und GPS im Einsatz als auch zwei ACT Diversity-Sets bestehend aus DDS 10 PCM + DDS 8 PCM im Zweifrequenzbetrieb. Die Weatronic sitzt in nem Doppeldecker und tut da nichts besonderes, ausser halt so zu funktionieren wie sie es soll. Hat nen paar nette Gimmicks, wenngleich die Philosophie der Akkuentladung nacheinander gewöhnungsbedürftig ist. Ein ACT-Diversityverbund sitzt ebenfalls im Flächenmodell, ebenfalls ohne besondere Vorkommnisse, funzt halt.

Aktuell sitzt jetzt nen Diversityverbund bestehend aus DDS 10PCM und DDS 8PCM in ner Turbinenlama. Für die Stromversorgung kommen 2 Packs 5xSanyo RC2400 zum Einsatz, über eine einfache ACT 30A Diodenweiche an die Empfänger angeschlossen. Kreisel ist nen GY401, alle Servos Hitec 5945, auch auf Heck. Dieses System funktioniert problemlos, bis jetzt hatte ich erst bei einem Flug einen Lost, der jedoch durch den anderen Empfänger ausgebügelt wurde. Dabei wurde auch wirklich geflogen und nicht nur in drei Meter Abstand geschwebt.

Beide Systeme funzen, sind in etwa gleich teuer (einfache Weatronic ohne GPS und Gyro und ACT-Diversityset DDS 10 PCM mit Irda und AW30). Dabei unterstüzt dann ACT allerdings noch nen Zweifrequenzbetrieb, der zwar auch nicht die Lösung aller Probleme ist, aber doch beruhigt.

Die Weatronic spielt ihre Stärken meiner Meinung nach mehr in großen Flächenmodellen mit mehreren Servos auf einem Ruder aus, die dann synchronisiert werden können. sowas ist aber im Hubi eh uninteressant. Nett ist die Möglichkeit, direkt mit Lipos zu arbeiten, die dann runtergeregelt werden. Angeblich arbeiten die aber gerade an ner speziellen Heliversion.

Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hallo Ralf und Michael,
            mich würde mal interessieren wie man die beiden Antennen in einem Heli verlegt (im Rumpf). Wie habr ihr beiden sie verlegt und den bestmöglichen Empfang zu haben?

Danke schon mal
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• mike whiskey
              Member
              • 18.05.2006
              • 84
              • Michael
              • Hagen a.T.W./ Hannover

Hallo Rolf,

in der Lama sitzt der eine Empfänger an der Kabinenrückwand, so dass die Servokabel für die Taumelscheibenservos nicht verlängert werden mussten. Die Antenne dieses Empfängers ist einfach von innen entlang der Fensterstege in der Kabine festgetaped. Der zweite Empfänger liegt unter dem Kabinenboden neben der AECU, die Antenne hängt ganz einfach hinten aus der Kabine raus. Trotz des Rohrrahmens und der Alublätter ergibt das einen sehr guten Empfang.

Viele Grüße
              Michael

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

In meiner PowerCat ist eine Antenne zum rechten Kufenrohr geführt und dann nach hinten durch ein Bowdenzugrohr gerade verlegt. Die zweite Antenne steckt ebenfalls in einem Bowdenzurohr und ist vorne im Bogen von links nach rechts unter der Haube versteckt.
                Ich fliege die auch ( im Umkreis ca. 250m ) und hatte bisher während einem Flug max. 2 Umschalter zwischen den internen Empfängern, jedenfalls ist mir im Datenlogger nicht mehr aufgefallen.
                In meiner Bell UH-1D werde ich den Empfänger vorne an der Turbinenmechanik mit Alu-Winkeln befestigen, dann komme ich mit kurzen Kabeln aus. Die Antennenverlegung will ich beibehalten, also eine nach hinten gerade in den Rumpf, eine im Bogen in der Kabine. Da der Rumpf komplett aus GFK ist und keine CFK-Matten verbaut sind, sollte das genauso gut wie in der PowerCat funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                X