Empfängerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

Empfängerfrage

Hallo,
    am vergangenen Dienstag ist mir das schlimmste passiert was einem Scalepiloten passieren kann. Ich hatte 2 Tage zuvor mit meiner neuen VARIO BO-105 Big meinen Erstflug. Nach vorherigem, erfolgreichen Reichweitentest, flog die BO-105 super und machte recht viel Spass diesen imposannten Heli durch die Luft zu bewegen. Ich flog dann auch eine gute Tankfüllung (ca. 15Min) und setzte sie dann butterweich wieder auf den Boden. Bis dahin gab es keinerlei Probleme und ich fuhr dann auch mehr als zufrieden wieder nach Hause.
    2 Tage später war es tolles Wetter, und ich wollte wieder ein paar Runden mit der BO fliegen. Alles lief auch super... bis nach ca. 10 Min. Flugzeit der Empfänger plötzlich auf "HOLD" ging, und ich keine Kontrolle mehr über den Heli hatte.... und das bis zum bitteren Einschlag

Am Wrack angekommen, ging die Elektronik wieder als sei nichts gewesen ... der Heli war Totalschaden
    Was ich nun fragen/sagen will ist folgendes.
    Ich will nun meinen PCM-Empfänger durch einen PPM ersetzen. Ich weis.... da gibt es jetzt wieder Piloten die das Gut, und andere wieder schlecht finden.
    Ich will aber auf keinen Fall eine PCM/PPM Diskussion auslösen..... Ich will einfach nur auf PPM wechseln, da mir der Spruch "Lieber ein zuckender Heli" besser gefällt als hilflos zusehen zu müssen wie der Heli einschlägt.

Nun aber mal zu meinen Componennten.
    Sender: MX-22
    Empfänger: SMC-20 DSYN
    Servos: S-9206
    Schalter: ES-4 (Doppelstromversorgung)
    Drehzahlregler: Schulze mcr-servo
    Akkus: 2x Snayo RC-2400

Alle Kabel weit von evtl. Störquellen verlget, die Antenne hängt senkrecht nach unten aus dem Rumpf.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Als in Frage kommenden PPM-Empfänger habe ich mal einen Graupner DS-24 ins Auge gefasst.
    Kann man diesen Empfänger verwenden, oder ist er wegen seiner Miniaturbauform in allem zu klein (z.B.Leiterbahnen/Kabelquerschnitte) dimensioniert?
    Viele Vertreiber empfehlen noch Empfänger wie z.B. C-19.... sollte es doch dann nicht min. ein Doppelsuper sein?

Welche PPM-Empfänger fliegt Ihr so und welche erfahrungen habe Ihr gemacht.

Das schlimme ist, das dieser Absturz sich im Kpf festgesetzt hat, und mich sicher noch einuge Zeit beschäftig

Danke Euch schon mal

Viele Grüsse
    Rolf
  • Dan
    Dan

Re: Empfängerfrage

DEr DS24 arbeitet nur mit der MC24.

Frag mich nicht warum, aber schau mal bei Graupner:

Kommentar

• whistler
      whistler

In jedem Fall Doppelsuper, keine Frage. Es gibt doch auch einen DS20...
      Allerdings machen gerade die 9206 nach aktuellen Erfahrung eines Kollegen am Graupner PPM-DS-Empfänger manchmal schon Schwierigkeiten, ohne daß ein Motor läuft etc. (Siehe Beitrag von Digga im Vario-Forum). Frau Knechtel hat das auch bestätigt, daß es kein Einzelfall war. Außerdem hatten wir 2 Empfänger zum Testen. Ein SMC20DSCAN war die Lösung, die bis heute problemfrei funktioniert...

Warst Du alleine auf dem Platz* Ich habe noch nie etwas von Holds mit diesen Emfängern gehört oder erlebt, ich habe so einige SMC20DSCAN im Einsatz, ansonsten noch SMC19DS, nie auch nur einen Hold bis heute. Klingt für mich irgendwie nach "externen Störungen", anderer Sender, Antenne oder Kabel durchgescheuert, irgendsowas.
      Du kannst mit diesen Empfängern bei eingeschobener Antenne wenigstens 50m weggehen, bis zum ersten Hold. Und soo weiträumig fliegt man Scale ja nun eigentlich eher selten. Echt merkwürdig...

Ansonsten bleibt mir nur, Dir mein Beileid auszusprechen, ein Totalschaden wegen sowas ist eine echt üble Geschichte!
      Aufmunternde Grüße!
      Detlef

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Hallo,
        @DAN.... das der DS-24 nur mit der MC-24 arbeitet ist wohl noch ein Beisatz aus älteren Tagen
        Mit meiner MX-22 im PPM-24 Modus wird der auch gehen.

Ohje.... PPM und S-9206..... wenn es da auch Konflikte gibt, bin ich aber ganz schön in der Zwickmühle.
        Ich habe nun echt etwas Bammel nochmal PCM zz fliegen, zumindest nicht ohne vorher mit PPM zu testen.
        Aber wenn es dort schon wie erwähnt Probs mit den 9206 geben kann/gibt?

Ich bin Wildflieger, und Nachbarkanäle gibt es dort keine...der Sender hat kaum Betriebstunden runter und wurde immer wie ein rohes EI behandelt.

Ansonsten... danke für Dein Mitgefühl.... die neue ist bereits in Bau... aber immer mit dem Absturz im Kopf
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• rc_hari
          rc_hari

Hallo Rolf,

ich verwende grundsätzlich nur FM/PPM-Empfänger aus genau dem Grund, den du geschildert hast. Wenn ich fliege und der Heli macht einen Schlenker weiß ich, da war was. Wenn aber ein PCM auf Hold geht und der Heli kommt runter, kann man sich in den A.... beissen .
          Ich hatte in meiner Agusta einen C17 drin - ohne Probleme (die Antenne hatte ich unten am Rumpf verlegt, da ich die runterhängende Version einfach nicht schön finde). Diesen C17 fliege ich momentan im Vigor. Der macht halt ab und zu einen Zucker, aber dann gehts wieder.

Gruß Harald

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hallo Harald,
            wie gesagt.... einige Hersteller empfehlen ja nach wie vor einen C-17 oder C-19...
            mit welchem Kreisel fliegst Du eigentlich ? Ich fliege einen GY-401, der laut Anleitung eigentlich nur mit PCM-Empfängern geflogen werden soll. Wie verhält sich das denn mit PPM-Empfängern? Kann da jemand etwas zu sagen?
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• Dan
              Dan

Hmm.. kann sein.. dass er nicht nur mit der MC24 funktioniert.. ich habs nur bei Graupner mal gelesen..

Ich hatte 2 jahre lang das GY401 + S9254 im Raptor 50 am C17 geflogen und hatte wirklich nie ein Problem mit dem Kreisel und dem C17, also ich glaub nicht, dass es da einen Konflikt gäbe..

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Hi Rolf,
                tja .. ich glaub Du weißt was ich jetzt schreibe: Weatronic 12-20R im PPM Modus. Ist halt als Doppelempfänger halt so ausgelegt, daß er sowas vermeidet, dazu die Doppelstromversorgung und der Datenlogger, so daß Du nach dem Flug prüfen kannst, ob er überhaupt mal zwischen den Empfängern umgeschaltet hat. ( Bei mir erst 1mal bis 2mal )
                Wernn der Dir zu groß ist, alternativ das ACT System. Ich denke, mit so einem Setup hättest Du Deinen Absturz vermeiden können. Deswegen habe ich für mich entschieden, nur Doppelempfänger in meinen großen Modellen zu fliegen. Bisher habe ich mit der PowerCat noch nie Probleme gehabt und hoffe, daß das in der Bell UH-1D auch so bleiben wird.
                Wenn Du mehr über den Empfänger wissen willst, ich habe mal meine Erfahrungen auf meiner Webseite zusammen gefasst.

Kommentar

• martin
                  Member
                  • 07.08.2005
                  • 41
                  • Martin

Hallo

Ich habe in allen meinen Helis "nur" den Graupner C19 montiert.
                  In meinem Scaleheli werkelt ein ZG23 Benziner drinnen, da kommt es schon mal vor, dass zwischendurch mal ein kleiner Wackler dabei ist, aber der Heli lässt sich noch steuern, anders als bei PCM Empfängern. Auch in meiem Elektro Rappi 620 hab ich einen C19 mit GY401 verbaut - funktioniert einwandfrei. Hatto noch überhaupt keine Probleme mit Störungen.
                  Ich kann den C19 nur empfehlen

Viele Grüße

Kommentar

• SledgeHammer
                    SledgeHammer

Zitat von martin
                    "...aber der Heli lässt sich noch steuern, anders als bei PCM Empfängern..."
                    Verstehe ich da was falsch in Sachen PCM? Wenn der Empfänger wieder ein brauchbares Signal vom Sender bekommt lässt er sich doch weiter Steuern, und geht wieder aus dem Hold, oder nicht?
                    Irgendwie kappier ich das jetzt nicht ganz Hier wird immer geschrieben dass der Heli mit PCM in den Hold-Zustand geht, und sich nichtmehr steuern lässt - würde sich im Falle einer solchen Funkstörung noch ein Heli mit PPM steuern lassen??

Hoffe ich hab jetzt nicht zu blöd gefragt, hab mir nämlich erst nen SMC14 für meinen Raptor bestellt, und frag mich jetzt obs die richtige Entscheidung war (hab bis jetzt nen R700 im Rex)

Gruß Markus

Kommentar

• heli-jürgen
                      Member
                      • 11.08.2004
                      • 415
                      • Jürgen
                      • Raum Karlsruhe

Hi,
                      die kurzen Holds sind nicht das Problem, sondern das sogenannte " einfrieren " des Empfängers, hatte ich beim SMC19 und SMC20 auch schon und bin deshalb auf Multiplex gewechselt, die IPD Empfänger der neuen Generation (z.B.: RX9 Synth. DS IPD) filtern nur die Störungen raus und der Heli bleibt steuerbar.
                      Hatte seither keine Probleme mehr, auch nicht im E-Heli mit 60Volt.
                      Gruß Jürgen
                      nur noch Elektro

Kommentar

• Rolf01
                        Senior Member
                        • 30.11.2003
                        • 1772
                        • Rolf

Zitat von heli-jürgen
                        die kurzen Holds sind nicht das Problem, sondern das sogenannte " einfrieren " des Empfängers,
                        Hallo,
                        genau das ist mir wohl passiert... der Heli lies sich bis zum Einschlagl nicht mehr steuern. Bei den Trümmern dann angekommen, funktionierte alles als ob nichts gewesen war.

@Ralf,
                        ich gebe Dir immernoch recht das der Weatronic sicher das beste ist was man z.Z. kaufen kann. Ich bin allerdings auch der Meinung das es zwischen einem C-19 (50 Euro) und einem Weatronic (450 Euro) auch noch etwas zuverlässiges gibt was funktioniert.
                        Ich denke derzeit über ein Diversity-System von ACT nach. Diversity-DSQ-12+4DSL kostet da mit DSL-Kabel 129 Euro.
                        Das einzige was ich mich frage ist, wie man im Heli dann die beiden Antennen verlegt? Beide einfach nach unten aus dem Rumpf hängen lassen wäre ja wohl eher nicht so sinnvoll?!
                        Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüsse
                        Rolf

Kommentar

• godfligher
                          godfligher

hallo
                          selbst bei Diversity würde ich die zwei mal DS Empfänger verwenden .... kannst du später noch einzeln verwenden. bin auch Wildflieger und nehme nur noch DS, wird immer schlimmer mit dieser "Umweltverschmutzung". Bei dem Wert eines Vario - Helis .... hätte ich schon längst Diversity drin. Es ist schon Schade welchen Aufwand es kostet zur Zeit Störungsfrei zu fliegen.
                          mfg HF

Kommentar

• Rolf01
                            Senior Member
                            • 30.11.2003
                            • 1772
                            • Rolf

Hallo,
                            bei dem ACT-Diversity-System was ich angesprochen habe, handelt es sich um 2 DSL-8DSQ-Doppelsuper-Empfänger , die mittels DSL-Kabel zu einem 12 Kanal Diversyty-System gesteckt werden können. Die ßbertragungssicherheit soll laut ACT um ein vielfaches steigen.
                            Viele Grüsse
                            Rolf

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Naja, die 129,- sind auch nur die halbe Miete. Dazu brauchst Du auch noch 2 Empfänger Quarze ( 10€ pro Stück = 20€ ), hast noch keine Doppelstromversorgung und auch keine Hochstromversorgung für die Servos. Daran kann das Problem ja auch gelegen haben. Klar kann man unter den 500€ bleiben ..

Kommentar

Lädt...
                              X