funktionierendes Maschinengewehr im Modellhubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlheinzk
    Member
    • 23.12.2006
    • 33
    • Karlheinz
    • Langenzenn

funktionierendes Maschinengewehr im Modellhubschrauber

Hallo Leute,
    ich habe im Sommer an einen Airwolf ein funkt. Maschinengewehr gesehen. Es funkt. mit 6mm Platzpatronen die in einer Art Lochscheibe gehalten wurden. Soviel ich weiß, wird das Teil in Tschechien gefertigt.
    Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen und mir evtl. einen Link zukommen lassen?

mfg
    KarlheinzK
  • pitcher
    pitcher

Re: funktionierendes Maschinengewehr im Modellhubschrauber

Kommentar

• karlheinzk
      Member
      • 23.12.2006
      • 33
      • Karlheinz
      • Langenzenn

Super - das ist genau das Teil das ich meinte

Danke für den Link!

mfg
      KarlheinzK

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Ob man das Scale Bestreben wirklich so weit treiben muss, sei jedem selbst überlassen !

Glaube aber nicht daran, das es so in Deutschland erlaubt ist?!
        Gruß Frank

Kommentar

• Da.LOBO
          Gelöscht
          • 23.12.2006
          • 528
          • Thomas
          • Rosenheim

Wenn dann schon mindestens mit Leucht Rakten

Gruß Tom

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Zitat von schwaabbel
            Ob man das Scale Bestreben wirklich so weit treiben muss, sei jedem selbst überlassen !

Glaube aber nicht daran, das es so in Deutschland erlaubt ist?!
            Gruß Frank
            Hi Frank!

Das sehe ich auch so.
            Vom Gesetz her braucht das Gerät zwar in Deutschland keinen amtlichen Beschuss da die verschossene 6mm Kartusche keine Nitro/Schwarzzpulverladung beeinhaltet sondern nur den Zündsatz.

Aaaaaaaber........ Eine PTB-Prüfung benötigt dieses Gerät in Deutschland auf jeden Fall! Ansonsten ist es WBK-pflichtig. Also in der Form wie es angeboten wird ist das Gerät illegal und verstößt gegen das deutsche Waffengesetz und darf weder hier vertrieben , eingeführt , besessen noch benutzt werden.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.... Sämtliche Stempel tschechischer Behörden werden vor einem deutschen Staatsanwalt wenig Eindruck schinden.

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

CIP-Mitgliedsstaaten ( Tschechien gehört dazu ! ):

FAQ der Beschüssämter in Deutschland:

Der relevante Text der FAQ:
              Müssen importierte Waffen in Deutschland unbedingt beschossen werden?

Importierte Waffen müssen dann in Deutschland beschossen werden, wenn sie kein anerkanntes Beschusszeichen eines anderen CIP-Mitgliedstates tragen.
              Wie durch den Hersteller/Importeur angegeben, trägt das MG ein anerkanntes Beschusszeichen aus Tschechien, damit ist das Gerät legal zu importieren und zu benutzen, insofern grundsätzlich die Bestimmungen zur Benutzung von Schreckschuss-Pistolen eingehalten werden. Das betrifft aber die Anwendung bzw. den Schützen und nicht das Gerät selbst.

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Hi!

Wobei ich mich als Benutzer nicht nur darauf verlassen würde :

Kommentar

• karlheinzk
                  Member
                  • 23.12.2006
                  • 33
                  • Karlheinz
                  • Langenzenn

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure rege Diskussion über die Zulässigkeit der Benutzung dieses "Maschinengewehr" für den Modellbau.
                  Mir ist schon bewusst, dass man in Deutschland fast nichts mehr darf.

Ich habe das Teil schon einmal in einen Airwolf gesehen. Dieses Maschinengewehr verschiesst keinerlei Gegenstände aus einen Lauf, sondern zündet lediglich 6mm Platzpatronen und das so schnell, dass der Effekt eines Maschinengewehrs entsteht. Mann könnte dies vielleicht auch mit einer Kinderspielpistole (ihr wisst schon, die mit den 12er Ringen) umsetzen, allerdings wird wahrscheinlich der Knall nicht ganz so laut sein. Ich bin aber einmal gespannt, wann dann diese Spielzeugpistolen mit 12er Ringen zu Fasching verboten werden.

Nun zurück zum Modellhubschrauber -
                  Ich habe vor, eine Cobra aufzubauen und da dieser Helicopter mit verschiedenen Waffensystemen im Original ausgestattet ist (u.a. auch eine Maschinenkanone) wäre es sicher ein guter Showeffekt, wenn ein solches Modellmaschinengewehr eingebaut wird.

Auf den Flugtag, an den ich den Airwolf gesehen habe, konnte ich ehrlich gesagt keine Gefahr, weder für die Zuschauer noch für andere Piloten. Es ist nach meiner Meinung einfach auch schön anzusehen, wenn solche Sachen mechanisch gut gebaut und dann auch noch funktionsfähig sind. Auch die anwesenden Zuschauer waren vom Effekt sichtlich begeistert.

An einen Militärhelicopter gehören im Scale - Modellbau einfach auch die Org. Waffensysteme, genauso wie an einen Rettungshubschrauber Seilwinden und andere Funktionsbauteile gehören.

Gruß
                  Karlheinz

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

An einen Militärhelicopter gehören im Scale - Modellbau einfach auch die Org. Waffensysteme, genauso wie an einen Rettungshubschrauber Seilwinden und andere Funktionsbauteile gehören.
                    Dem hab ich nix hinzuzufügen.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Wer Militär- Helis in Aktion sehen will, kann ja in den Nahen Osten gehen.
                      Am Modell finde ich es geschmacklos, zumal die Gesetze recht eindeutig sind.
                      Der Nächster ballert dann mit seiner 45er auf dem Rumpf rum, damit die Granateinschläge realistisch wirken
                      Gruß frank

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Die Grenzen setzt der gute Geschmack, der bekanntlich unterschiedlich ist.
                        Ob "der nächste rumballert" oder nicht wird nicht davon abhängen, ob jemand sein Modell vorbildgetreu herrichtet.
                        Außerdem ist nicht alles was hinkt auch gleich ein passender Vergleich.

Wie in dem bereits angesprochenen Video zu sehen begnügt sich der Ami mit dem Gewehr-Heli ja auch mit einem nackten Trainer und sch**** auf scale.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Markus Tillmann
                          Member
                          • 20.12.2005
                          • 557
                          • Markus

Hallo!

Versucht mal, in den Modell-Panzer-Foren was zu finden.

Unter Panzertruppe.de müßten Links zu finden sein.

Die Jungs bauen den Leopard 2 in Maßstäben von 1:10 bis 1:6.

Die haben die tollsten Einbauten. Die Kisten wiegen teils bis zu 80 kg.

In meiner Wehrdienstzeit auf dem Leo hatten wir beim Elterntag Modellbauer mit Ihren Modellen eingeladen.

Absolut naturgetreu, auch vom Sound her.

Auch elektronisch über Soundmodule ist viel möglich.

Gruß Markus

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Ich halt von dem tschechischen Dings nicht so viel, weil das nicht so viel mit der Gattlin an der Cobra zu tun hat. Die Gattlin hat eine so hohe Schussfrequenz, dass sie damit nicht nachgebildet werden kann.
                            Ich überleg das ganze mit LEDs, Glasfaser und etwas Rauch zu machen, dazu ein Klopfer mit nem Motor. Das kämme dann einer Gattlin vom Aussehen und Geräusch näher. Naja, ist eben nix mit Feuer und Explosion.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• karlheinzk
                              Member
                              • 23.12.2006
                              • 33
                              • Karlheinz
                              • Langenzenn

Hallo Jürgen,

es muss ja nicht unbedingt Feuer und Explosion sein, aber ein gewisser Showeffekt ist schon m.E. wichtig. Wenn es sich mit LED, Rauch und Elektromotor. verwirklichen lässt, ist es auch ok. Vielleicht kannst du mir ja in einer PM mitteilen, wie du hier eine Realisierung durchgeführt hast. Allerdings ist die Gadlin das eine und der Raketenwerfer eine andere Herausforderung. Hier habe ich die Werfer von Maxtronic gesehen, die auch auf Basis von Brückenzündern eine Zündung durchführen. Durch den Zündfunken wird optisch ein Raketenabschuss simuliert.

Gruß Karlheinz

Kommentar

Lädt...
                              X