Was ist möglich und was ist nicht möglich im Scalebau ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mustermann
    Mustermann

Was ist möglich und was ist nicht möglich im Scalebau ?

Hey, auch wenn ihr mich für ferrückt haltet, und es nur ein halber Heli ist !

Was würdet ihr von dem Flugzeug Bell Boing V22-Osprey als Modell halten **

Mich würde dieses Modell absolut reitzen.
    Alleine es zu bauen, da man gar nicht weis, welches Problem man zu erst angeht soll.
    Und wenn man es geschaft hat es zu bauen, wie fliegt man das gute stück dann ?

Was meint ihr dazu?
    Bekommt man so ein Modell zum fliegen ? So wie das original !

PS:Wenn ich in Rente gehe, werde ich mich damit befassen.
    [img][/img]
    Angehängte Dateien
  • zaphod
    zaphod

Re: Was ist möglich und was ist nicht möglich im Scalebau ?

Hi! Das hört sich super spannend an. Klar, da musst Du jede Menge Grundlagenforschung betreiben, aber ich denke, dass man dieses Projekt durchaus realisieren kann. Das größte Problem wird nach meiner Ansicht die Stabilisierung der Flugeigenschaften sein.

Halte uns mal auf dem Laufenden!

Kommentar

• Floggie
      Member
      • 15.06.2006
      • 118
      • Andre

Hi,

schau mal hier:

http://www.scalerchelis.com/g2/main....and-old-helis/

Vielleicht erstmal ein Eindruck!!!

Gruß Andre
      GruÃ? Andre

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Ich bin überzeugt, dass man mit heutigen Mitteln ein voll funktionsfähiges Modell der Osprey mit vertretbarem Aufwand bauen könnte. Allerdings müsste man die Sache etwas vereinfachen und das bedeutet z.B. Verzicht auf die Ausgleichswelle zwischen den Triebwerken.
        Ich würde es mit Elektroantrieb versuchen, jede Gondel erhält ihren eigenen Antrieb mit Drehzahlregler (z.B. Jazz im Heli-Mode). Der passende Heli-Rotorkopf ausgesucht und eine funktionierende Kipp-Mechanik konstruiert, eine Elektronik zur Signalmischung, drei Gyros und es sollte eigentlich fliegen.

Das Modell im Video ist zwar scho nrecht beeindruckend aber wie man sieht zu komplex und anfällig. Die Kippmechanik ist offenbar den auftretenden Kräften nicht gewachsen.

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Mustermann
          Mustermann

Hey GerdS,
          schon nicht schlecht deine Idee, aber was würdest davon halten wenn man einen Methanol-Motor nimmt und die Beiden Triebwerke mit einer Welle oder Zahnriehm verbindet. Dann nimmt man eine normale Heli-Mechanik so wie du schon meintest und steuert die Rollbewegung über Pitcheinstellung der beidern Triebwerke. So würde man es bestimmt genauer hin bekommen.
          Die Drehung des Fliegers würde man über verstellung der Triebwerke hin bekommen.
          Die Nickbewegung würde man über das Nicken der beiden Treibwerke hin bekomenn.

Das weitere muß man mit der Fernbedienung wahscheinlich ausprobieren.

So erst mal einwirken lassen.

PS: Die Kippmechanik würde ich als an schwersten einstuffen.
          Die muß ja den ganzen Flieger tragen und muß sich auch verfahren können unter voller last !!!!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

dieses Projekt wurde schon mal vor etwa 10 Jahren in einer FMT vorgestellt. Das Modell war allerdings weiter entwickelt als das von dem Link zu Scalerhelis, da es nicht auf bereits bestehenden Mechanikteilen basierte. So kamen ganz interessante Lösungen zustande. Es wurde auch über die Probleme dieses Konzeptes diskutiert. Wenn Interesse besteht, kann ich den Artikel mal raussuchen. Wär halt die Frage, ob der Verlag was dagegen hat, wenn man den Inhalt eines so uralten Artikels online stellt.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Mustermann
              Mustermann

Hey Hermann,
              der Artikel würd mich brennend interessieren !
              Aber ich glaube auch, das der Verlag was dagegen hätte, wenn wir es hier ausstellen.
              Wäre es möglich mir mal das gute Stück ( Artikel ) per email zu schicken ?

Danke jetzt schon mal

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Zitat von Mustermann
                Wäre es möglich mir mal das gute Stück ( Artikel ) per email zu schicken ?
                Klaro, aber sag es niemanden weiter, daß bleibt unter uns .

Ich denke mal, daß man das Originalheft mit diesem Artikel sowieso nicht mehr bekommen könnte und sie daher hoffentlich nichts dagegen haben.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• SandroT
                  Senior Member
                  • 03.12.2001
                  • 1043
                  • Sandro

modelltechnik, modellbau, jung, turbine, mtj, hubschrauber, helicopter, modelhelicopter, modellhubschrauber, futaba, multiplex, robbe, graupner, elektronik, flugmodellbau, modellbau, heim, twin star, wessex, schlüter, ikarus, eco, rotorblätter, radiocontrol, motor, modellmotor, boxermotor, sternmotor, gfk, cnc, kamann, kamov, wessex

Unter obigem Link gibt es auch noch ein paar wenige Infos.
                  Veritas odium parit
                  momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Christian Gans
                    Member
                    • 30.12.2002
                    • 701
                    • Christian
                    • 51643 Gummersbach

Hallöchen...
                    habe auch schon mal drüber nachgedacht. Nach groben abschätzen des zu erwartenden Aufwands für die Elektronik und Softwareentwicklung ( der ßbergang vom Schwebe ind den Vorwärtsflug dürfte da der kritische Punkt sein), erstmal auf Eis gelegt. Angedacht war eine 3-Achsen stabilisierung mit jeweils 3 servos für jeden Rotorkopf, Seitenruder, Höhenruder, Quer und eine Regelung beim ßbergang stationär/ Vorwärtsflug.
                    S.Y.
                    Christian

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Zitat von SandroT
                      modelltechnik, modellbau, jung, turbine, mtj, hubschrauber, helicopter, modelhelicopter, modellhubschrauber, futaba, multiplex, robbe, graupner, elektronik, flugmodellbau, modellbau, heim, twin star, wessex, schlüter, ikarus, eco, rotorblätter, radiocontrol, motor, modellmotor, boxermotor, sternmotor, gfk, cnc, kamann, kamov, wessex
                      Wenn ich mir die Bilder des Modells von Herrn Schürz so ansehe, dann erinnert mich die Konstruktion etwas an den Artikel in der FMT. Eventuell war das Modell damals auch schon von ihm. Werde heute noch in den Keller gehen und suchen.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus,

komme gerade aus dem Keller, der Bericht ist in der FMT vom Februar 1996. Allerdings ist er weniger umfangreich als ich in Erinnerung hatte. Das Modell wurde von Jim Morley entwickelt und gebaut. Hat ziemlich einen Aufwand betrieben, sogar Rotorblätter wurden eigens angefertigt.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• GerdS
                          Senior Member
                          • 20.03.2005
                          • 1219
                          • Gerd
                          • Bodensee

Ja, an den Morley-Osprey kann ich mich auch noch erinnern.

Der ßbergang ist übrigens halb so schlimm, sofern man genug Fahrt dabei hat dass die Tragfläche auch Auftrieb liefert. Im obigen Video z.B. war die Osprey zu langsam, deshalb ist sie auch zuerst ziemlich durchgesackt.

Ich hatte mal den Flugbericht eines deutschen Heli-Piloten in den Fingern, der in den USA sowohl die Testmaschine XV15 original, als auch die Osprey im Simulator fliegen durfte. Der war vom Flugverhalten ganz angetan und beschrieb die Osprey im Schwebeflug als ähnlich gutmütig wie die Bell UH-1D.
                          Der ßbergang wird durch zwei Taster am Stick gesteuert, wobei der eine das Schwenken nach vorne und der andere nach hinten bewirkt. Das wird offensichtlich nur nach Gefühl gemacht, ohne großartige Regelung.

Im Hubschrauber-Mode erfolgt die Steuerung über Taumelscheiben wie beim Heli auch. Werden die triebwerke nach vorn gekippt, verringern sich mit zunehmendem Kippwinkel die Ausschläge der Taumelscheiben, während die Ausschläge der aerodynamischen Ruder zunehmen.

Ansonsten hat die Osprey nur Gyros auf der Roll- und Nickachse, eventuell auch noch auf Gier.

Gruß Gerd
                          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Mustermann
                            Mustermann

Wow, der Link von SandroT haut mich von den Socken.
                            Das was der da fliegt in seinem Video, das ist echt super.

Ich würde mal sagen, ja es ist möglich es nach zu bauen.

So, damit können wir jetzt weiter machen mit dem Space Shuttel
                            Kleiner Scherz.

An alle noch mal schönen Danke für eure Hilfe.
                            Fals ihr noch mehr Infos habt, imer her damit.

Kommentar

• stefimat
                              Senior Member
                              • 24.03.2007
                              • 1095
                              • Stefan
                              • Im schönen Allgäu

AW: Re: Was ist möglich und was ist nicht möglich im Scalebau ?

Hallo Gerd,
                              Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                              Ich bin überzeugt, dass man mit heutigen Mitteln ein voll funktionsfähiges Modell der Osprey mit vertretbarem Aufwand bauen könnte. ...
                              Was die Suchfunktion so alles an's Tageslicht fördert ;-))

Dieses Jahr in St. Johann wurde eine Osprey mit Turbine vorgeflogen.
                              Ich war diese Jahr leider nicht dabei, und im Video
                              (http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=166)
                              wurde nur der Hubschraubermodus dagestellt.
                              Im Titel steht "Tiltrotor", ob er wirklich einen hat??
                              Eventuell hat es sonst einer noch gesehen, oder gefragt?

CU l8er Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X