Was ist möglich und was ist nicht möglich im Scalebau ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrigi78
    Team - Specht
    Teampilot
    • 14.01.2008
    • 300
    • Christian

AW: Was ist möglich und was ist nicht möglich im Scalebau ?

Hallo

ja in Stabio hat es auch so eine Maschine

braucht aber nicht ganz wenig mechanik
    ich würde mal versuchen mit jemanden Kontakt aufzunehmen der schon sowas gebaut hat

da können viele nützliche tips kommen

mfg
    chrigi
    Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Vor einigen Jahren wurde auch mal über zwei Projekte in der HelicoRevue berichtet. Welche Machinen aus den obigen Links dabei waren, weiss ich aber nicht mehr.
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• stefimat
        Senior Member
        • 24.03.2007
        • 1095
        • Stefan
        • Im schönen Allgäu

AW: Re: Was ist möglich und was ist nicht möglich im Scalebau ?

Zitat von stefimat Beitrag anzeigen
        H...
        Im Titel steht "Tiltrotor", ob er wirklich einen hat??
        Eventuell hat es sonst einer noch gesehen, oder gefragt?
        ...
        habe eben eine Antwort erhalten:

Gondeln schwenken geht...

Die Transition ist aber wohl noch nicht vollführt worden.

Ein sagenhaftes Modell,
        und ein gigantisches Projekt!!!

CU l8er Stefan

Kommentar

• HeliFlo
          HeliFlo

Da werden die Gondeln komplett geschwenkt - wie beim Original (um dann eben aus dem Heli einen Flieger zu machen) auf youtube einfach mal den Benutzernamen "Rotormast" eingeben - der hat schon zig Modelle zum experimentieren aufgebaut. Vom Depron bis hin zur "grossen Scalemaschine") - hatte dieses Projekt auch schon mal ins Auge gefasst - nicht Scale aber wollte ! einfach mal die Technik ausprobieren...

Gruss Flo

Kommentar

• stefimat
            Senior Member
            • 24.03.2007
            • 1095
            • Stefan
            • Im schönen Allgäu

Hallo Flo,

Zitat von HeliFlo Beitrag anzeigen
            ...Da werden die Gondeln komplett geschwenkt - wie beim Original ...
            Habe ich auch schon gesehen,
            vor allem gelingen diesem Pilot mit diesem Modell die Transition und vor allem
            die Conversion einwandfrei.
            Gut, diese Maschine scheint so deutlich übermotorisiert zu sein,
            das während der Transition die Maschiene eigentlich mehr und mehr an
            die beiden "Probs" gehängt werden, der Rumpf wird in die Bewegungsrichtung
            des Fluggerätes nachgedreht, bis genügend Strömung anliegt.
            Bei der Conversion scheint das schon wesentlich schwieriger zu sein.
            Er fliegt dieses Manöver auch recht "langsam". Irgendwie ist im letzten Moment auch ein deutliches Aufbäumen zu sehen.
            (vermutlich letzter starker Auftrieb der Flächen, kurz bevor die Strömung abreißt??)

Von der Technik würde mich das auch brennend interessieren!

CU l8er Stefan

Kommentar

• maxx2504
              maxx2504

Hi !

Ich denke mal die Osprey ist so ziemlich das schwierigste Projekt was man nachbauen kann. Die Umsetzung war beim Original schon recht schwer und wurde meist mit Abstürzen begleitet.

Ich denke mal für so ein Projekt brauch man sehr viel technisches Grundwissen und sehr gutes handwerkliches Geschick. Unmöglich ist es sicherlich nicht aber schwer.

Bin mal gespannt Es haben sich ja schon einige daran versucht...

Gruss Micha

Kommentar

• stefimat
                Senior Member
                • 24.03.2007
                • 1095
                • Stefan
                • Im schönen Allgäu

Hallo Micha,
                Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                ...
                Ich denke mal für so ein Projekt brauch man sehr viel technisches Grundwissen und sehr gutes handwerkliches Geschick....
                Das scheinen der Pilot, Erbauer und Helfer der großen Osprey, die diese Jahr
                in St. Johann vorgeflogen wurde, zu haben!
                Das könnte schon was werden!

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                ...
                Bin mal gespannt Es haben sich ja schon einige daran versucht...
                Ich auch!
                jedenfalls wünsche ich dem Pilot, Erbauer und den Helfern dieses Projektes
                alles Gute!

CU l8er Stefan

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Kommentar

• Beppo
                    Member
                    • 13.03.2008
                    • 365
                    • Christoph
                    • PA, USA

Ein wirklich tolles Projekt !

Zitat von Mustermann Beitrag anzeigen
                    .....So, damit können wir jetzt weiter machen mit dem Space Shuttel
                    Kleiner Scherz...
                    Space Shuttle is doch trivial, Kuelschrank mit kleinen Fluegeln und ausreichend kinetischer Energie..... da fliegt selbst die Grossmutter im Rollstuhl

OK...

Hier stehen einige von den Apparaten in der Landschaft rum..

und ab und an sieht man in Washington mal einen am Himmel...

nur habe ich nie die richtige Kamera dabei sondern immer nur so'n ratsch&klick Muell

Ohne jetzt Fachmann auf diesem Gebiet zu sein koennte ich mir vorstellen, dass die Mechanik nicht so dass Hauptproblem ist, sondern das Zusammenspiel der einzelnen Teile, spricht der korrekte Ablauf von Rotor kippen, Geschwindigkeit entsprechend erhoehen und gleichzeitig Klappen fahren. Das wird man wohl mechanisch bzw. rein "gesteuert" an der Funke kaum hinkriegen.

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                    .....Der ßbergang wird durch zwei Taster am Stick gesteuert, wobei der eine das Schwenken nach vorne und der andere nach hinten bewirkt. Das wird offensichtlich nur nach Gefühl gemacht, ohne großartige Regelung.
                    ...
                    Auch wenn diese Info aus der Fullscale Welt stimmen sollte, sollten wir nicht vergessen, was wir fuer einen technischen/elektronischen Aufwand brauchen um alleine das mit dem Heliheck zu machen was Fullscale mir einem einfachen Tritt ins Pedal gemacht werden kann. Wir sitzen nicht drin und koennen von daher Hoehe, Fahrt Abrissgeschwindigkeit, Steigwinkel etc. nicht so genau oder gar nicht ausreichend beurteilen. Auch meine ich mich erinnern zu koennen, bitte um Berichtigung wenn jemand bessere Informationen hat, dass das "einfache Steuern" dieses Vorgangs auch Fullscale zu einigen "Problemen" gefuehrt hat und daher elektronisch unterstuetzt worden ist.

Das Modell in diesem http://www.youtube.com/watch?v=5ySVGx71SSI Video fliegt zwar sehr gut und scheint auch "scale" zu funktionieren, lebt aber wahrscheinlich von der Tatsache, dass es sehr leicht und relativ gesehen evtl. deutlich uebermotorisiert ist.

Das es mit groesseren Modellen nicht so einfach ist zeigt evtl. schon die Tatsache, dass es keine Videos gibt......Keine ? Nun ja, das aus Oesterreich.... aber wenn ich alle gefunden habe... dann wird da "nur" gehovert und um es mal etwas ketzerisch auszudruecken.... hovern kann jeder. Oder gibt es inzwischen auch den Uebergang zu sehen, dann RESPEKT und nehme alles zurueck.

Auch der Gebrauch von einem 3Achs Gyro kann bei dem evtl. schwierigsten Problem waehrend der Ubergaenge nicht helfen, dem Stroemungsabriss.
                    Dennoch sicher nicht unmoeglich, aber nicht ohne gute elektronische Unterstuetzung(nicht nur Gyro?!?), zumindest nicht in einem richtig grossen Modell.

Somit koennen wir nicht mit dem Space Shuttle weiter machen, hier gibt's naemlich noch einiges zu tun

just my 2cts

Christoph
                    Zuletzt geändert von Beppo; 01.05.2010, 05:03.

Kommentar

• stefimat
                      Senior Member
                      • 24.03.2007
                      • 1095
                      • Stefan
                      • Im schönen Allgäu

Hallo Christoph,
                      Zitat von Beppo Beitrag anzeigen
                      ... Nun ja, das aus Oesterreich.... aber wenn ich alle gefunden habe... dann wird da "nur" gehovert und um es mal etwas ketzerisch auszudruecken.... hovern kann jeder. ...
                      nun ja, ich habe mich ja auch auf die Suche gemacht.
                      immerhin habe ich folgende Rückmeldung(en) bekommen:

Allerdings sehe ich auch, daß das "hovern" in dem Fall bei dieser Mechanik
                      auch nicht so ganz einfach ist.

Kommt auch darauf an, "WIE" gesteuert wird.
                      Noch steht die Antwort aus, ob bei dem Modell in ßstereich, ebenso wie beim Original, KEINE zyklische Blattverstellung(en) verwendet werden.

... Oder gibt es inzwischen auch den Uebergang zu sehen, ...
                      bis jetzt habe ich von dem ßstereichischen Projekt noch nichts gefunden, und es ist wohl bis jetzt auch noch nicht geschehen.
                      siehe auch http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=172
                      ... auch den Uebergang zu sehen, dann RESPEKT und nehme alles zurueck.
                      ...
                      trotzdem von meiner Seite allen RESPEKT für dieses Projekt, ich denke auch,
                      so wie sie das angehen, daß es zum Erfolg führen wird. Zumindestens wünsche ich dem Piloten, Erbauer und den Helfern alles Gute dazu!

... Das Modell in diesem http://www.youtube.com/watch?v=5ySVGx71SSI Video fliegt zwar sehr gut und scheint auch "scale" zu funktionieren, lebt aber wahrscheinlich von der Tatsache, dass es sehr leicht und relativ gesehen evtl. deutlich uebermotorisiert ist....
                      so sehe ich das auch!

Dem Eigner dieses Modelles bist Du ja viel näher...
                      gibt es bei Euch da mehr Infos zu diesem e-Modell?

CU l8er Stefan

Kommentar

• EHeli
                        EHeli

den schon gesehen?

Kommentar

• stefimat
                          Senior Member
                          • 24.03.2007
                          • 1095
                          • Stefan
                          • Im schönen Allgäu

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
                          den schon gesehen?
                          ...
                          Hier wird eine ganz "eigene" Variante für die Steuerung verwendet.
                          Dabei stelle ich mir das fliegen NACH der Transition recht "ungewohnt" vor.
                          Dies kommt dann einer Vektrosteuerung schon deutlich näher als einer aerodynamischen Steuerung (wie das Original)
                          Durch den zusätzlich verwendeten "Heckrotor" entfernt sich dieses System
                          doch erheblich vom Original.

Aber zweifelos ein interessanter Ansatz.

CU l8er Stefan

Kommentar

• Aexxl
                            Aexxl

Zitat von stefimat Beitrag anzeigen
                            Durch den zusätzlich verwendeten "Heckrotor" entfernt sich dieses System
                            doch erheblich vom Original.
                            Aber der Preis kommt dem Original schon ziemlich nahe!

Von Walkera gibts da auch einen zu kaufen. Scheint nicht schlecht zu sein.http://www.youtube.com/watch?v=jyWng...eature=related

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                              YYR - Yes Yes Rudi

Servus
                              Du meinst sowas?

lg
                              Rudi

Kommentar

• Strobi
                                Member
                                • 18.01.2009
                                • 392
                                • Sebastian
                                • Holzgerlingen / Schönaich

Hey Rudi,
                                gibt's zu diesem "kleinen Flieger" auch ein Video?

Grüssle Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X