Umbau Benziner > Elektro ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Re: Umbau Benziner > Elektro ?

Hallo Carsten,

ich für meinen Teil kann Dir da aus eigener Erfahrung raus leider keinen Tip geben!
    Ich warte immer noch auf den Power Jazz, mit dem ich dann endlich meinen Big Airwolf in die Lüfte kriegen will! Ansonsten fliege ich nur den Tornado-E elektrisch und kein Rumpfmodell mit 1,6m Rotorkreis.

Nur vom lesen und hören-sagen denke ich, wäre für Dein Projekt z.B. ein Actro 32-3, ein LRK 435.30 oder ein Torcman 430-30-14 (wie ich ihn im Tornado betreibe) in Verbindung mit dem Kontronik 55-10-32 mit Kühlkörper und evtl. E-Lüfter im Rumpf das Richtige!
    Deinen Lipo kannst Du sicher auch in dem Airwolf verwenden, wenn er genügend Kapazität hat!
    Du musst dann nur noch das richtige ßbersetzungsverhältnis wählen!

Gruß Jens

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Jens und andere interessierte

Wie weiter oben angekündigt ein kurzer Bericht zu den ersten Flügen mit meinem umgebauten SSM - Jet Ranger 1,865 Meter

Ausstattung :
      Motor - Actro 32-4
      ßbersetzung : i=10,92 : 1
      Regler : Jazz 55-10-32 / mit päventiv direkt aufgeklebtem AL - Kühlblech
      Heligewicht : 8,6 kg
      Akku : 10s4P 1600er Konions ( 2 Packs 10S2P parallel ) => 6,4 Ah
      Taumelscheibe : 4 x 4041
      Gyro : Piezzo 2000 ( uralt aber für Scalefliegen völlig ausreichend) mit 9203
      Blätter : M- Plades L = 845 S - Schalg ==> kann ich sehr empfehlen !

Was soll ich sagen : Das Teil fliegt genial
      Die Auslegung des Antriebs passt hervorragend

Bei einer Rotordrehzahl von ca. 1200 1/min und Reglervorgabe von 70% fliegt das Teil mit üppigen Leistungsreserven ohne den Hauch eines Drehzahleinbruchs( Max. Pitch 13 Grad ). Bei geringeren Drezahlen ( ca. 1050 ) ist der Hubi zwar fliegbar und zieht auch durch , wird aber dann für meinen Geschmack etwas schwammig.
      Nach 10 Minuten zügigem Rundflug ( Stopuhr ) mit 4/5 Steigphasen , ein paar seichten Turns ( das Teil wird beim Abstieg sauschnell => nicht scale ) schnellen Achten und einigen Schwebefiguren habe ich in den 10S4P zwischen 3290 und 3660 mAh nachgeladen ( Lipo - Programm / 4,2 V ).
      Bei gleichem Flugstil sollten also ( mit 20% Reserve ) eine Flugzeit von ca. 14 Minuten machbar sein .==> vollkommen ausreichend, wie ich meine.

Unmittelbar nach den Flügen habe ich die Temperatur von Akku / Motor und Regler überprüft. Der Regler hatte Körpertemperatur ( fast keine Temperaturerhöhung fühlbar, der Motor ca. 45°C und der Akku war auch gerade handwarm ( geschätzt knapp 35 °C ) . Werde bei den nächsten Flügen mal genauer mit Infrarotthermometer messen.

Meine Bedenken, dass der Jazz mit diesem "riesigen" Rotor beim Anlaufen Probleme haben könnte, waren völlig unbegründet. Das Auftouren verläuft völlig gleichmäßig sanft beschleunigend bis zum Einrasten bei der eingestellten Solldrehzahl ( ca. 12 Sekunden ).
      Der einzige gewöhnungsbedürftige Punkt ist, dass bei zügigen Abstiegen der Rotor die Reglerdrezahl überholt ( das Teil segelt trotz seinen 8,6 kg wie ein Blatt im Wind ) und beim Abfangen der Ratschenfreilauf ( der SSM hat leider keinen Klemmrollenfreilauf ) relativ hart höhrbar vom Jazz ausgeregelt einrastet.

Bin vollauf zufrieden und kann nur jeden Scaler ermuntern, auch bei etwas größeren und schwereren Helis den Elektroantrieb vermehrt einzusetzen. ( Der Sound ist schon fast turbinenähnlich ) .

Noch eine Frage :
      Habe momentan die original Holz - Heckblätter L= 115 / Blatttiefe =35 mm / symmetrisch im Einsatz. Welche Alternativen gibt es hier mit etwas mehr Wirkung...?

GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin Wilfried,

wie bist du den mit den Konis und der Leistung zufrieden?

Auf alle Fälle werde ich mir deine Konfig merken den über den Winter wollte ich den NH90 mit Heim Mechanik bauen und auch 1,8m.

Gruß und viel Spaß

Mayk

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Mayk

Kann verständlicherweise nach zwei Flügen à 10 Min. noch keine vernünftige Aussage zu den Akkus machen.
          Was ich im Hinblick auf Steigleistung und Zusammenarbeit mit dem Jazz festgestellt habe ist, dass bei o.g. Einstellung ausreichend Reglerreserve vorhanden ist, um ggf. auftretende Spannungseinbrüche bei kurzen stromzehrenden Steigflügen zu kompensieren.
          Inwieweit man bei höherer Ausnutzung der Akku - Kapazität und damit verbundenem Spannungsrückgang
          des Akkus hier an die Grenzen stößt muß ich noch testen.
          Bin auch gespannt, ob die Konions, wie schon mehrfach berichtet, sich innerhalb der ersten Zyklen noch steigern .

Habe noch eine Frage zur Ausnutzung der Akku - Kapazität.
          Man hört / liest immer wieder, dass die Konions bis zum bitteren Ende ( Flugunfahigkeit wegen Spannungseinbruch ) ohne auftretende Akku - Schädigung genutz werden.
          Hier sind die Lipolys ( Tüten ) ja extrem empfindlich und blasen sofort irreversibel auf .
          Was sind die akkuschonenden Grenzen die man nicht überschreiten sollte?
          Welche Zellenspannung darf keinesfalls unterschritten werden, was passiert, wenn z.B.
          durch falsche Einschätzung der Flugzeit der Akku " leer " gefolgen wird ?

GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Drafen
            Drafen

Moin,

also bei moderater Abstimmung merkst du es schon rechtzeitig wenn die Akkus nachlassen. Wird dann eher "weich", obwohl die Spannung noch weit im grünen Bereich ist. Darüber hinaus macht es einfach keinen Spass mehr weiter zu fliegen. Nutze die Konis zwar nur im Logo 10, aber das ist bislang ne verlässliche "Warnung"....

Gruss
            Lars

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Moin,

man sollte natürlich nicht bei voll Pitch durch die Abnehmende Spannung des Akkus landen aber die Akkus können unter Last bis auf 2,75V runtergefahren werden. Wie Lars schon geschrieben hat merkt man es eigentlich rechtzeitig und hat dann immer noch genug Reserve um vernünftig zu landen. Wenn du nach dem fliegen 4- 4,2Ah wieder einlädst ist alles im grünen Bereich.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Hallo Mayk

Ich gehe mal davon aus, Du meinst 5,3 bis 5,5 Ah ==> Habe 10S4P !! ==> 6,4Ah Nennkapazität !

*?
                GruÃ? Wilfried

Kommentar

• QuaX
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 27.06.2001
                  • 1184
                  • Michael
                  • Minga

Hallo Wilfried,
                  zu Deiner Frage bzgl. der Heckrotor-blätter:
                  Ich fliege auf meinem 1,8m Jet Ranger die 125mm Heckblätter von BBT. Die gibt es auch mit 135mm Länge.

Viele Grüße

QuaX
                  henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

ja meine ich war bei einem 3P.

gruß

Mayk

Kommentar

• helicopter
                      Member
                      • 31.08.2005
                      • 643
                      • Richard
                      • Augsburg

Hallo,
                      wegen der Heckblätter----ich fliege auf meiner Bell 206 die 125er Alublätter. Sind die Besten.......
                      Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

Lädt...
                      X