Umbau Benziner > Elektro ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayk
    Mayk

das Bild ist etwas dunkel aber ich denke das du link und rechts die Lipos am Chassis anbringen kannst. Wenn es Probleme mit dem Schwerpunkt gibt dann solltest du vorne im Rumpf eine möglichkeit schaffen die Akkus dort unterzubringen.

Gruß und viel Spaß beim bauen!

Mayk

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Mayk,

ich werde die Lipos schon rechts und links von der Mechanik anbringen!
        Ich weis nur noch nicht genau wie!
        Ich hab mir zwei kleine Kunststoffwannen besorgt, solche einzelnen Teile, die für die variable Einteilung einer Küchenschublade gedacht sind und in die normalerweise Besteck rein sollte! Wenn ich die Teile etwas bearbeitet habe, kann ich die vielleicht seitlich mit Abstandshaltern an der Mechanik anbringen und die Lipos darin mit Klettspannbändern befestigen!

Vielleicht reichen auch nur vier ßsen aus Klettspannbändern, wenn ich die 5s-Packs mit CFK verstärke, um sie gegen Verbiegen oder Brechen zu schützen!

Mal sehen!

Das mit dem Schwerpunkt haut gut hin, weil ich den Empfänger-Akku in die Heli-Nase gepackt habe!

Guten Rutsch!
        Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Dann mach doch aus GFK zwei Tunnel in welche du die Akkus reinschiebst und vorne sicherst. Dadurch sind die noch mal extra geschützt und der Schwerpunkt ist immer an der gleichen Stelle. Für Konion Zellen macht der Volker Wittkopf so was evtl. kann er dir ja (wenn du nich kannst/ willst) so einen Schacht bauen. Du findest ihn bei RC-Line meist unter LMH.

Gruß und frohes Neues!

Mayk

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo Jens

Möchte meinen SSM Jet - Ranger auch elektrifizieren.

Wie ist der Status mit Deiner elektrischen Vario - Mechanik und dem Pletti

welche ßbersetzung ?
            Welchen Rotor / Blätter ( paddellos ? )
            welche Rotordrehzahlen ?
            welche Akkus ?
            welches Abfluggewicht ?
            erreichbare Flugzeiten bei welchem Flugstil ?
            reicht der 55er Jazz um die Performace des Pletti zu nutzen ?
            gibt es thermische Probleme ?

.... viele Fragen, ich weiß ! ?(

Es würdest mir für meine Auslegung sehr helfen, wenn Du Deine Erfahrungen teilen würdest

Dank im Voraus
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• pontiac1
              pontiac1

Hallo Scaler

Baue gerade eine kleine EC135 und eine BO108 von Vario um auf Elektro.
              Actro 24-5 mit actronic 70-32 und Controllplanel v3,
              Accus: 2x 3S1P +4S1P 3200 Kokam 20C
              Mechanik ist eine Umgebaute vom Silence mit Riemenantrieb. 10:1
              Gewicht zur Zeit ca.5.5 kg
              4Blattkopf mit S-Schlag.
              RPM 1400

GRUSS

MIKE

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Hallo Wilfried,

der Heli ist zwar mittlerweile fertig aufgebaut, ich bin aber noch nicht damit geflogen und kann Dir daher nicht´s über die Leistung des Setups sagen.

Leistung sollte der Heli mit dem Plettenberg aber genug haben. Nur der Jazz 55-10-32 wird die volle Leistung des Plettis begrenzen, aber die volle Leistung werde ich für Scaleflug auch nicht brauchen.
                Als ßbersetzung habe ich 11 : 1 gewählt und so sollte der Motor bei 1250 U/min am Kopf gute Leistung liefern. Die Flugzeiten mit den 2x 5s4p 8000mAh-ThunderPower-Lipos muss ich erst noch erfliegen. Ich habe den Vario-X-Treme-Kopf mit 40g SAB-Paddeln und längerer Paddelstange und die 810er SAB-S-Schlag-Blätter drauf.
                Das Abfluggewicht beträgt satte 10,7kg und ich hoffe, dass das kein Problem darstellt. Mit dem Benziner hat er 11,5kg gewogen und ist auch geflogen!
                Thermische Probleme hoffe ich nicht zu haben, weil der Motor integrierte Lüfter besitzt, der Airwolf drei E-Lüfter eingebaut hat und der Rumpf zudem sehr viele ßffnungen besitzt.

Ich werde den Erstflug demnächst in Angriff nehmen und mache dann hier Meldung und kann Dir dann vielleicht jetzt noch offene Fragen beantworten!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

Hallo Jens

Danke für Deine Antwort

Erwarte mit Spannung Deinen Praxisreport
                  GruÃ? Wilfried
                  => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                  http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Re: Umbau Benziner > Elektro ?

Hallo Leute,

am Wochenende habe ich endlich die Zeit gefunden, meinen Airwolf nach dem Umbau das erste mal zu Schweben! Und zum Glück habe ich erstmal auch nur das gemacht!
                    Zuerst nochmal alles gecheckt, dann die Kopf-Drehzahlen 1250U/min und 1400U/min über den Sender eingestellt und dann geschwebt!
                    Es war wieder mal sehr windig und der Heli war wohl auch durch die große Angriffsfläche für einen Scaler sehr zappelig!

So weit so gut, bei mehreren Schwebe-Einheiten nacheinander schaltete nach jeweils ca. 4 Minuten der Regler wegen ßbertemperatur ab! Also trotz 3 eingebauten E-Lüftern, einer direkt unter dem Regler, schafft der Jazz 55-10-32 den Plettenberg zumindest im Rumpf-Heli nicht bei der Arbeit zu halten!

Fazit: Der neue PowerJazz muss wohl rein!

Zu der ungefähren Flugzeit mit den TP8000 kann ich noch nichts genaues sagen, weil ich sie erst heute oder morgen nachladen werde, um zu sehen, was nachgeladen wird und was verbraucht wurde!

Weiteres später!

Schönes langes Wochenende!

Gruß Jens

Kommentar

• ferengi2001
                      ferengi2001

hi,

mach ein extra Kühlbelch drauf und schon geht das

hatte ich auch in meinen Rümpfen, jetzt funzt das auch bei 40 ° im Schatten

wichtig ist ein Wärmeleitpad zu verwenden ( Selbstklebend ) kein normales Klebeband oder ähnliches.

Ich habe inzwischen auf jedem Regler ein Kühlblech und seitdem auch keine Absteller wegen ßbertemperatur gehabt.
                      In der Agusta läuft noch ein alter Beat Regler, und der is ja noch schlechter wie der Jazz.

Kommentar

• ferengi2001
                        ferengi2001

bei der Agusta zu NihM zeiten musste ich auch Lüfter einbauen, weil die Akkus beim fliegen so heiss wurden.
                        Die Lipos werden ja kaum heiss und daher ist die Wärmeentwicklung im Rumpf deutlich geringer.

Die Lüfter könnte ich wieder ausbauen aber was mal drinn ist bleibt drinn , kostet ja nix und die 50 gramm

[img width=1024 height=768]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_3436356532303563.jpg[/img]

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Halloooo,

ich habe an den Jazz-Regler wie bei meinem Tornado-E schon einen Alu-Kühlkörper angebracht! Beim Tornado hatte ich hier noch keine Temperatur-Probleme und der Regler hat nach jedem Flug mit dem Infrarotmessgerät gemessene maximale 40°Grad! Allerdings hat der Tornado im Bereich an dem der Regler plaziert ist auch große Kühlschlitze in der Haube.

In beiden seitlichen Lufteinlässen des Airwolf habe ich einen kleinen 12Volt-E-Lüfter eingebaut und zusätzlich einen direkt unter dem Regler in einer ßffnung im Rumpfboden!
                          Nachdem ich die Fehlerdefinition des Reglers nachgeschaut hatte, nämlich ßbertemperatur, habe ich nach einem erneuten Versuch und erneutem Abstellen den Regler angefasst und der kam mir nicht wirklich sehr warm oder gar heiß vor!
                          Ich denke eher, dass der Jazz 55-10-32 mit dem gr. Pletti nicht wirklich fertig wird und die Massnahme des Reglers eben das Abstellen ist. Die Fehlerdefinition ßbertemperatur ist vielleicht, obwohl hier eigentlich nicht zutreffend, nur irgendeine Fehlerangabe, um das Abstellen des Reglers zu rechtfertigen und anzuzeigen!

Ich habe gestern mal die beiden Lipo-Packs nachgeladen und komme rein rechnerisch auf eine Gesamt-Flugzeit von guten 10-12 Minuten!
                          Somit habe ich dann eine durchschnittliche Stromaufnahme von: ca. 32-38,4 Ampere
                          Das wäre dann bei 35Volt Lastspannung eine mittlere Leistung von: ca.1,120-1,344 kW
                          und bei den 11kg Gewicht eine mittlere spezifische Leistung von: ca.102-122Watt/kg

Der PowerJazz ist bereits bestellt! Nun muss ich eben die nächsten Wochen abwarten, bis das Teil endlich lieferbar ist und dann wird wieder gebaut und danach hoffentlich endlich geflogen!

Gruß Jens

Kommentar

• ulrich
                            Member
                            • 12.06.2001
                            • 314
                            • Ulrich

Hallo Jens,

Deine Beobachtungen kann ich nachvollziehen, besonders das der Regler außen gar nicht mal so heiß war, wenn er ßbertemperatur angezeigt hat. Das Problem scheint eher im Inneren zu liegen, nämlich auf der Platine, die von außen nicht gekühlt wird. Insofern ist die Anzeige schon korrekt. In dem Fall ist es leider nur eine geringe Verbesserung, wenn man das außen liegende Kühlblech vergrößert.
                            so long ... Uli

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hallo Uli,
                              Danke!
                              Also warten auf den PowerJazz!

Gruß Jens

Kommentar

• kingpin
                                kingpin

Hallo,

darf ich mich grad mal mit ein paar Fragen einklinken?

Ich spiele mit dem Gedanken meine Airwolf 1,6 Rotordurchmesser momentanes Abfluggewicht ca.7 kg auf Elektro umzurüsten.
                                Ich denke ohne Blei in der Nase und ohne V-Motor, Schalldämpfer usw. sollte das Gewicht bei 5,5 kg liegen.
                                Da kommt natürlich wieder der E-Motor + Akku dazu.

Welchen Motor, Regler und Akku sollte man da nehmen?
                                Ich habe 10S1P Kokams Packs zur Verfügung könne die benutz werden?
                                Leistung sollte das ganze schon haben da man mit einem Airwolf ja auch entsprechen fliegen will. Ich denke so 1600 am Kopf solltens schon sein.

Gruss
                                Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X