Umbau Benziner > Elektro ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Hallo Leute,

ich habe meinen Big Airwolf mit G230RC ausgestattet, eigentlich fertig gebaut und eingeschwebt!
    Ich habe aber das Problem, die anfangs schlecht gelöste Vergaseranlenkung mit der original vorgesehenen Servoposition irgendwie gescheit hinzukriegen, ohne dass ich die Mechanik wieder komplett ausbauen möchte!

Nun kam mir irgendwie der Gedanke, den Benzinantrieb über die Wintermonate vielleicht rauszuwerfen und den Heli zu elektrifizieren! )

Der Heli hätte nach ersten Gewichtsberechnungen dann anstatt der momentanen 11,5kg Abfluggewicht vollgetankt, dann mit 8000mAh-Lipo´s noch satte 10,5kg!

Falls ich das Projekt wagen sollte, welchen Antrieb würdet Ihr mir dafür empfehlen?

Ich habe in irgend einem Beitrag von dem Actro 40-4 in einem Rumpfmodell mit Maxi-Joker-Mechanik gelesen! Wäre der in Verbindung mit dem Jazz 55-10-32 und 10s4p8000mAh-Lipo eine leistungsmäßig mit dem Benziner vergleichbare Alternative?

Und welche Flugzeiten erreichen Eure E-Rumpf-Modelle mit ähnlichem Gewicht?

Gruß Jens! 8)
  • Mayk
    Mayk

schau mal hier http://www.mfv-altach.at/Bell_430.html

Schreib dem Thomas mal eine Mail er wird dir mit Sicherheit seine Komponeten nennen und auch wie er damit zufrieden ist.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Jens

Habe leider auch noch keine Erfahrungen mit solch großen ( schweren ) E - Helis,
      Habe mir aber eine Lama 1,8 Meter elektrisch von Uwe Welter bestellt die am Freitag angekommen ist.
      Das Teil wird fertig ca. 8 Kg incl. 8000er Lipolys wiegen und ist mit einem Actro 32-4 und einem Jazz 55-10-32 und einer ßbersetzung von 1:10 ausgerüstet.
      Wenn ich von meinem SSM - Jet- Ranger 1,8 ausgehe ( ausgerüstet mit einem alten ZG 23 mit einer max. Leistung von ca. 1,6 PS ) sollte für einen scalmaßigen Flugstil eine spezifische mittlere Leistung von ca. 120 Watt ausreichen. Hiermit kann man schon ordentlich fliegen ohne permament an der Leistungsgrenze herumzueieren.
      Diese 120 W/kg ergäben bei Deinem " Pfund " eine mittlere Leistung von ca. 1260 Watt. 8o 8o .
      Wenn man nun von einer Lastspannung des Lipolys von ca. 33 Volt asugeht und einer nutzbaren Kapazität von ca. 6,4 Ah ( 80% beim 8000er Akku ) ergibt sich :

mittlerer Strom = ca. 38 A
      erzielbare Flugzeit = max. ca. 10 Minuten.

Beides also recht ordentliche und realisierbare Werte !!

Das Problem wird sein, den Akku, den Regler als auch den Motor im geschlossenen Rumpf ausreichend zu kühlen !

An die Maximalleistung eines G 230RC denke ich wird man auch mit dem Actro 40 - 4 nicht ganz ran kommen aber dafür s c h ö n leise und ohen Gestank :tongue:

GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Burninghorizon
        Burninghorizon

Hi haben in unserem Verein ne Lynx, die wiegt 17,5 KG hat nen 4 -Blattkopf, 2m Rotorkreis und fliegt elektrisch ca 20 Minuten. Da ist ne umgebaute Nova Quatro drin. Mehr Infos findest du be Christian (http://www.hobbymodellbaucenter.de/)

LG Jörg

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo,

ich danke Euch schonmal für die ausführlichen Tips incl. der Berechnungen!

Ich werde mich diese Woche erst noch mal an die Vergaseransteuerung des G230 machen und dann sehen wir weiter!

Die vielen Vorteile, die der E-Antrieb auch bringt, für einen Umbau entstehen ausser der Arbeit wieder die Kosten für den Antrieb, die allerdings mit dem Verkauf des G230 mit Krümmer, Schalldämpfer, Tank, Servo und GV-1 gedeckt werden dürften. Nur eben die Kosten für die Lipos müssen noch zusätzlich aufgewendet werden und hier sind auch wieder ca.1500Euro aufzuwenden!

Der Benziner hat, wenn das mit der Anlenkung richtig klappt, eben die Vorteile, dass mir nun keine weiteren zusätzlichen Kosten entstehen und ich damit wohl auch die höhere Flugzeit bei höherer Leistung erreiche als mit E-Antrieb!

Mal sehen!

Danke Euch nochmal!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• jguther
            jguther

Eine Dauerbelastung von 38A ist für einen Akku im geschlossenen Rumpf sehr hoch. Da würde ich auf einen robusten 10s2p Kokam 3200 gehen.

Mit optimal angepasstem Antrieb, S-Schlag Blättern und 1100 rpm dürfte eine mittlere Stromaufnahme von 30A machbar sein.

Aufgrund des Wirkungsgradverlaufs und der begrenzten Möglichkeit zur Wärmeabfuhr empfiehlt sich ein Actro 40-4 mit einer Untersetzung von ca. 9,7:1. Damit ergibt sich eine maximal Abgabeleistung (mit den 10s2p Kokams) von etwa 2,7 PS.

Kommentar

• morpheus
              Member
              • 23.06.2003
              • 721
              • Andreas
              • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hallo!

Wenn wir schonmal beim Thema sind, irgendwo habe ich mal einen Bericht gefunden, wo eine kleine Vario EC135 auf Elektro umgebaut wurde.

Da ich bei Elektro bleiben will und wenn ich mal richtig fliegen kann in Richtung Scale gehen will, würde mich das mal brennend intressieren.

Bei Google habe ich irgendwie nix gefunden, finde den Bericht nicht mehr. Weiß das hier jemand, bzw hat das hier schon mal jemand gemacht?

Viele Grüß

Kommentar

• ulrich
                Member
                • 12.06.2001
                • 314
                • Ulrich

Hallo Jens,

Ich kann den Vorschlag von jguther voll unterstreichen. Ich würde auf dem Motor ein kleines Lüfterrad montieren, das verhindert den Wärmestau, und man kann den Regler auch im Luftstrom plazieren. Auch wenn die Luft nicht gezielt geführt wird sorgt etwas Bewegung für deutlich weniger Probleme.

Ich habs so gemacht:

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Gottfried
                  Gottfried

Hallo

Habe meine Robbe UH 1D von ZG 22 auf E umgebaut, wie folgt:

Motor AXI 5330/24
                  Regler: Hacker 90 O Heli (war damals ein Prototyp)
                  Tanic 2x 5S2P 5000mAh

Gewicht: ca. 9,5 kp

Flugzeit: ca. 11 min.

Futura Gold Mechanik mit neuer Motorträgerplatte (selbst gefräst)

Habe unter dem Motor einen PC Lüfter eingebaut, da ich ohnedies auch 12V an Bord habe (ausklappbarer Scheinwerfer) Ist aber eher als Präventivmaßnahme zu sehen- hatte OHNE auch keine Probleme. Der Hacker Regler hat große Kühlrippen und bleibt nach 10 min. Flugzeit thermisch ziemlich unbeeindruckt.
                  Konnte sogar die Seitenfenster einkleben, was bei der Benzinversion nicht möglich war.

Rotorblätter: M- Blades halbsymetrisch (aber ziemlich tief) = Verbesserungspotenzial

Bin zufrieden damit.

Gottfried

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo,

Danke Euch für die weiteren Tips!

Ich denke, dass ist ein interessantes Thema, da sich der E-Antrieb mit neuen Akku-Technologien wohl doch immer mehr verbreitet und gerade auch im Scalebereich, was Helis angeht, mit dem Betriebsgeräusch den Originalen Turbinen-Hubschraubern noch etwas näher kommt!
                    Die Modell-Turbinen-Antriebe natürlich ausgeschlossen! Diese sind zwar das Optimum, was Geräusch und auch Leistung angeht, aber eben auch für die Meisten von uns nicht erschwinglich!

@jguther:
                    Den 40-5 verwendet ein Scale-Pilot schon mit Erfolg in einer Bell230 mit 1,8m und ca.9kg Abfluggewicht!

@Uli:
                    Die Idee mit dem Lüfter am Motor ist ganz ok! So kriegt man wenigstens die Wärmeentwicklung vom Motor von diesem weg!

@Gottfried:
                    In meinem Airwolf habe ich an beiden vorderen Turbinen-Einlässen schon jeweils einen E-Lüfter montiert, was sowieso schon für die Wärmeentwicklung des Benzinantriebs vorgesehen ist!
                    Der Airwolf-Rumpf hat aber auch den Vorteil, dass er sehr viele Rumpf-ßffnungen hat.

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo Männers,

da ich mit meinem Tornado E jetzt schon einige Flüge gemacht habe und mir die Sache mit dem E-Antrieb immer mehr gefällt, habe mich jetzt entschieden, den Benzinantrieb aus meinem BigAirwolf doch auszubauen, mit allem drum und dran zu verkaufen und den Heli auf Elektro umzubauen!

Den geeigneten E-Motor muss ich noch finden!

Minicopter empfiehlt z.B. im Maxi-Joker 2 bei Verwendung als Fotoheli den Plettenberg 370/40/A2 wegen der hervorragenden Auswuchtung und genügend Leistung sollte der Motor mit 10s-Lipos für Scaleflug im Rumpfheli mit ca.10kg Abfluggewicht doch auch haben oder was denkt Ihr?
                      Gibt es außer dem Actro 40-4 und eventuell dem Plettenberg noch einen interessanten E-Motor für diesen Zweck?
                      Wer hat hier noch ein paar Tips für mich?

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• nobody
                        nobody

Hallo

AXI Motor müsste auch gehen.
                        Gruss Stefan

Kommentar

• nobody
                          nobody

5320 oder 5330 )

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

Hallo Scaler,

also gestern habe ich mit dem Umbau am Airwolf begonnen und den gesamten Benzin-Antrieb rausgeschmissen!

Den Motor und das Zubehör werde ich in der Rubrik Kleinanzeigen inserieren!

Wie´s dann weitergeht, werde ich hier mitteilen!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hallo Scalefreunde,

es hat jetzt wegen der mittlerweile ganz normalen ßberstunden und dem ganz normalen Stress bei der Arbeit über einen Monat gedauert, bis ich mit meinem Projekt etwas vorankommen konnte.

Die leicht modifizierte Vario-Benzin-Mechanik ist fast für den Widereinbau in den Rumpf fertig!
                              Ich habe mich beim Motor für den Plettenberg entschieden, weil der wohl trotz Jazz-55-10-32-Regler mit die höchste Leistung in der Klasse hat, für den Scaleflug ausreichend sein sollte und ausserdem bereits über zwei integrierte Lüfter verfügt.

Es fehlen nur noch die Befestigungsmöglichkeiten für die Lipos! Hier bin ich noch am grübeln wie ich das lösen werde!

Nach dem Einbau der Mechanik wird der Regler mit Zusatzkühlkörper von unten von einem nachträglich im Rumpf montierten E-Lüfter gekühlt!

Guten Rutsch!
                              Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
                              X