Vario Scale Mechanik 1:4 Lama / Robinson auf 3 Taumelscheiben Servos umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jmgp
    Member
    • 11.01.2019
    • 17
    • Juan Manuel

AW: Vario Scale Mechanik 1:4 Lama / Robinson auf 3 Taumelscheiben Servos umbauen

..
    Zuletzt geändert von jmgp; 31.03.2023, 12:33. Grund: .

Kommentar

• jmgp
      Member
      • 11.01.2019
      • 17
      • Juan Manuel

AW: Vario Scale Mechanik 1:4 Lama / Robinson auf 3 Taumelscheiben Servos umbauen

Zitat von Netsrot80 Beitrag anzeigen
      Sieht auf jeden Fall gut aus... und funktioniert bestimmt auch gut !?
      Es funktioniert perfekt. In meinem Fall besser als mit 4 Servos. Der Grund dafür ist, dass es sehr viel Servoweg brauchte, um den 8,5°-Zyklusschritt zu erreichen, den das Axon benötigt. Bei so viel Federweg wurden in den Positionen, die am weitesten von den Servoarmen entfernt waren, Spannungen erzeugt und das System wurde gezwungen. Das ist nicht gut für die Lebensdauer des Servos.
      Jetzt ist alles ruhig.
      Sie können die Original Vario Taumelscheibe verwenden. Ich bin jedoch aus zwei Gründen zu Heli-Factory gewechselt:
      - Mehr Sicherheit in den Kugelgelenken (sie sind Gabriel und können auch nicht raus)
      - Die Taumelscheibe ist größer und ich erreiche die notwendigen und gewünschten Auslenkungen besser.

Kommentar

• schuco-uli
        Member
        • 12.04.2007
        • 51
        • ulrich

Die Hebelverhältnisse sind bei der helifactory Taumelscheibe nicht unbedingt besser. Natürlich ist sie top verarbeitet und auch die Gabriel Kugelgelenke sind top.
        Aber ich habe meine Bell 47 g3 fast 4 Jahre geflogen, und sie fliegt ein Freund von mir heute noch ohne Probleme. Das einzige was ich nicht mehr verbaue in so einem großen Hubschrauber ist das Orginal VARIO Heckrotor Getriebe. Ich habe es zwar fast 4 Jahre mit den von VARIO angebotenen Palloid verzahnten Getriebe ohne Probleme genutzt , aber als ich sie einem Freund überließ und vorher noch mal drüber geschaut habe, insbesondere das Heckgetriebe fiel mir der Verschleiß auf. Habe dann auf das gerade verzahnte Getriebe umgebaut. Na was soll ich sagen das hat nach wenigen Flügen aufgegeben. Vorher fast 4 Jahre ohne Probleme und dann das. Ist Gott sei Dank fast nichts beschädigt worden. Ich kann einen Fehler meinerseits nicht zu 100% ausschließen aber ich baue seit fast 40 Jahren Hubschrauber auf und ich bin sehr gewissenhaft dabei. Nichtsdestotrotz kann ich auch einen Fehler gemacht haben 😔.
        Mir ist bei der Orginal Ausstattung von VARIO bei der Bell noch nie ein Gelenk abgegangen.

Gruß Uli
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Netsrot80
          Member
          • 23.07.2020
          • 92
          • Torsten

Zitat von schuco-uli Beitrag anzeigen
          Die Hebelverhältnisse sind bei der helifactory Taumelscheibe nicht unbedingt besser. Natürlich ist sie top verarbeitet und auch die Gabriel Kugelgelenke sind top.
          Aber ich habe meine Bell 47 g3 fast 4 Jahre geflogen, und sie fliegt ein Freund von mir heute noch ohne Probleme. Das einzige was ich nicht mehr verbaue in so einem großen Hubschrauber ist das Orginal VARIO Heckrotor Getriebe. Ich habe es zwar fast 4 Jahre mit den von VARIO angebotenen Palloid verzahnten Getriebe ohne Probleme genutzt , aber als ich sie einem Freund überließ und vorher noch mal drüber geschaut habe, insbesondere das Heckgetriebe fiel mir der Verschleiß auf. Habe dann auf das gerade verzahnte Getriebe umgebaut. Na was soll ich sagen das hat nach wenigen Flügen aufgegeben. Vorher fast 4 Jahre ohne Probleme und dann das. Ist Gott sei Dank fast nichts beschädigt worden. Ich kann einen Fehler meinerseits nicht zu 100% ausschließen aber ich baue seit fast 40 Jahren Hubschrauber auf und ich bin sehr gewissenhaft dabei. Nichtsdestotrotz kann ich auch einen Fehler gemacht haben 😔.
          Mir ist bei der Orginal Ausstattung von VARIO bei der Bell noch nie ein Gelenk abgegangen.

Gruß Uli
          Das mit dem heckgetriebe ist mir neu... Aber dann werde ich da besonders drauf achten.
          Du nutzt einen pyro 800/40 ? Umd einen cool kosmik 200/250. Servos sind hc700. Hast du nur einen buffer zum BEC oder separaten 2S Lipo ?

Kommentar

• Netsrot80
            Member
            • 23.07.2020
            • 92
            • Torsten

@ Uli
            Es wäre schön, wenn du dir das Bild von meiner Mechanik anschauen würdest. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich die Seitenteile der Mechanik unterscheiden... dachte die von der Robinson u. Bell wären, zumindest von den servoausschnitten identisch.
            Ich habe mal ein paar Klebebandstreifen mit maßen aufgeklebt.
            Die taumelscheiben-kugelbolzen sind bei meiner, und bestimmt bei deiner TS auch, von der rotorwellenmitte bis zum hinteren Bolzen 36mm entfernt. Von RW Mitte bis zu den vorderen Bolzen (von der Seite gesehen!) 19mm entfernt.
            D.h. müssten die kugelbolzen der Servos/servoarme ja ebenfalls von Mitte Rotorwelle -> Bolzen 36mm nach hinten u. 19mm nach vorne entfernt sein....
            Bei der hinteren anlenkung sieht man ganz schön, dass bei einer Servoarmlänge von 16,5mm der Kugelbolen 36mm von der Rotorwellen-Mitte entfernt wäre.
            PASST ALSO GUT 👍
            Vorne jedoch bräuchte ich einen 2mm servoarm. Also die 19mm die ich mit dem servoarm benötige erreiche ich einfach nicht.
            Angenommen ich würde vorne 16,5mm servoarme nehmen, würden die kugelbolzen 14,5mm zu weit vorne stehen und die Schräglage wäre schon sehr hoch.

Hoffe es ich konnte das verständlich darstellen...

Wie passt das bei dir ? Oder ist das für dich noch eine geringe Schräglage? Oder sind evtl. Die servoausschnitte der seitenplatten anders?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Netsrot80
              Member
              • 23.07.2020
              • 92
              • Torsten

Noch ein Bild...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• schuco-uli
                Member
                • 12.04.2007
                • 51
                • ulrich

Der 200 Cosmic ist natürlich vollkommen überdimensioniert, hatte ihn da und in meiner alten Bell auch drin somit auch wider eingebaut. Meine erste Bell 47 hatte die Orginale Bell 47 Mechanik von VARIO.
                Bei meiner neuen Bell 47 habe ich eine Mechanik von VARIO verbaut die von einem XLV Trainer stammte. Die habe ich mal von einem Flieger Kollegen bekommen, und weil sie in den Grundzügen der Bell 47 Mechanik ähnelt habe ich die für meine neue Bell 47 genommen.
                Motor ist ein Pyro 800/480, hatte ich noch da.
                Gruß Uli

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

16-17mm Servoarme passt gut, wenn man alles nach Anleitung aufbaut.
                  Alle Gestänge sollten in beide Achsen die selbe Neigung haben, sonst läuft die Taumelscheibe nicht parallel auf Pitch.

Kommentar

• Netsrot80
                    Member
                    • 23.07.2020
                    • 92
                    • Torsten

Zitat von schuco-uli Beitrag anzeigen
                    Der 200 Cosmic ist natürlich vollkommen überdimensioniert, hatte ihn da und in meiner alten Bell auch drin somit auch wider eingebaut. Meine erste Bell 47 hatte die Orginale Bell 47 Mechanik von VARIO.
                    Bei meiner neuen Bell 47 habe ich eine Mechanik von VARIO verbaut die von einem XLV Trainer stammte. Die habe ich mal von einem Flieger Kollegen bekommen, und weil sie in den Grundzügen der Bell 47 Mechanik ähnelt habe ich die für meine neue Bell 47 genommen.
                    Motor ist ein Pyro 800/480, hatte ich noch da.
                    Gruß Uli
                    Ok.. XLV Seitenteile habe ich auch noch. Diese sind aber identisch.
                    Du hast die servoanlenkung für die beiden vordern kugelbolzen der TS am servo ja in den mittleren servoausschnitten (Seitenplatte) umd die servoarme nach vorne (Flugrichtung) ?

Kommentar

• Netsrot80
                      Member
                      • 23.07.2020
                      • 92
                      • Torsten

Beide seitenplatten mal übereinander...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• schuco-uli
                        Member
                        • 12.04.2007
                        • 51
                        • ulrich

Ich habe wie ich geschrieben habe ja nicht die gleichen Seitenteile. Ich würde die Schräge der Gestänge in Kauf nehmen. Zwischen Servoarm und Gestänge auf den 90 Grad Winkel achten und gut ist. Meine Gestänge laufen auch nich ganz gerade , das merkst du beim fliegen mit einem Scaler meiner Meinung nach nicht. Selbst früher mit den Sky Föxen und anderen ähnlichen Mechaniken hat das immer gut funktioniert.

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Du hast entweder nicht ganz richtig gemessen, die falschen Bohrungen in der Taumelscheibe verwendet, oder die Länge der Kugelbolzen passt nicht. Für eine 120° Anlenkung muss der Abstand Mitte Rotorwelle bis zur Nickkugel genau doppelt so groß sein, wie der Abstand nach Vorn bei den Roll-Anlenkungen ( sinus(30°) in der Draufsicht ). Um jetzt eine 3-Punkt Anlenkung zur realisieren wirst Du wohl die Seitenteile ändern müssen, damit die Rollservos weiter vorn oder wenn es passt weiter nach hinten verschoben werden können. Den Steg zwischen den Servoaussparungen kann man durchtrennen und danach außen oder innen eine Aufdoppelung zur Verstärkung der Seitenteile anbringen.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Netsrot80
                            Member
                            • 23.07.2020
                            • 92
                            • Torsten

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Du hast entweder nicht ganz richtig gemessen, die falschen Bohrungen in der Taumelscheibe verwendet, oder die Länge der Kugelbolzen passt nicht. Für eine 120° Anlenkung muss der Abstand Mitte Rotorwelle bis zur Nickkugel genau doppelt so groß sein, wie der Abstand nach Vorn bei den Roll-Anlenkungen ( sinus(30°) in der Draufsicht ). Um jetzt eine 3-Punkt Anlenkung zur realisieren wirst Du wohl die Seitenteile ändern müssen, damit die Rollservos weiter vorn oder wenn es passt weiter nach hinten verschoben werden können. Den Steg zwischen den Servoaussparungen kann man durchtrennen und danach außen oder innen eine Aufdoppelung zur Verstärkung der Seitenteile anbringen.
                            Ja... Ich habe ein Geodreieck drangehalten. Ist also nicht genau gemessen ;-)
                            Aber gut zu wissen, dass es genau die Hälfte sein muss. Dann werden es 18mm vorne sein...

Den steeg wegzuschneiden habe ich auch schon überlegt. Denke evtl läuft es darauf hinaus.
                            So ganz von dem anfänglichen Gedanken mit den align servo Mount teilen konnte ich mich noch nicht trennen. Auch weil durch das Schräglage der vorderen servos die kugelbolzen näher an die seitenplatten rankommen...

Kommentar

• Netsrot80
                              Member
                              • 23.07.2020
                              • 92
                              • Torsten

So...
                              Sinnvoll ?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Eine optimale Anlenkung zu bauen ist immer ein bisschen problematisch, wenn die Seitenteile schon vorgegeben sind. Wenn Du den Drehpunkt der Rollservos vor dem Anlenkpunkt hast, dann vergrößert sich der Abstand zur Rotorwelle bei ausschlagendem Servo. Beim Nickservo ist es umgekehrt. Das führt dann leider zu asymmetrischen Wegen bei zyklischer Steuerung. Grundsätzlich sind ein paar Grad bei nem Scaler allemal zu verkraften. Die schrägen Unterlegkeile hatte ich auch mal bei ner Skyfox Mechanik. Da waren dann die Rollservos aber mehr nach hinten verbaut und das Nickservo saß tiefer. Das geht bei Deinem Heckabtrieb aber nicht. Prinzipiell wirst Du aber sowieso nicht so viel davon merken.

Wenn ich da an meinen alten SkyFox zurückdenke, da lief die Taumelscheibe alles andere als sauber. Trotzdem ließ er sich einwandfrei und präzise steuern. Ich habe dann die Unterschiede gemerkt, als ich meinen TreeDee Classic öfter geflogen bin. Anfangs dachte ich, dass der krumm und schief wäre. Dabei habe ich nur aus Gewohnheit die Korrekturen vom SkyFox mit eingesteuert, die bei der präzisen 90° Anlenkung vom ThreeDee natürlich überflüssig waren. Der ThreeDee Classic hat eine 90° Ansteuerung mit mechanischer Mischung. Also nicht mit einer 90° Anlenkung mit 4 Servos zu verwechseln.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X