Hallo,
so sieht nun meine Stromversorgung zur Steuerung des Helicopters aus.
An die Central Box kommen dann neben den über Kabelbaum angeschlossenes FBL System noch weitere Servos zum Anschluss. Diese benötige ich fürs Ausfahren des Seilwindenarms, eines Klappscheinwerfers ...
Weiterhin finden auch noch die Ansteurung der Beleuchtung sowie der Seilwinde ihren Platz.
Den Kabelbaum fürs FBL werde ich unter Beachtung von Last und Querschnitt selbst anfertigen.
Am Sender wird das Ganze System dann Ein- und Ausgeschaltet.

In der Darstellung von Daten während dem Flug gilt es sicherlich zunächst die Telemetriewerte der Turbine im Auge zu halten.
In der Anzeige hab ich mir aber bereits fürs zweite Sichtfenster die Werte über Spannungslage, Stromfluss und entnommenden Kapazität der beiden Versorgungsakkus gelegt. Als Alarmierung ist ein Unterschreiten eines Spannungswertes der Versorgungsakkus programmiert.
Damit ist die Planung in Sachen Versorgungsspannung erstmal abgeschlossen.
Ein weiterer unbekannter Baustein wird die Kraftstoffversorgung sein.
Da muss ich mich aber ersteinmal reinlesen.
Die unklaren Punkte dazu:
Vorratstank welcher Art mit welchen Verschlüssen;
Hoppertank ja/nein welcher Art;
Filter; Leitungen; Verbindungen usw.
Weiterhin mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie ich eine abnehmbare Verbindung zwischen Rumpfvorderteil und Heck realisieren könnte.
Der Rumpf meiner Bell ist auch Trennbar. Das benötige ich zwar nicht für den Transport, jedoch möchte ich den Turbinenheli im Winter über im Keller lagern, und da wird es beim Tragen über die Treppe schon schwierig.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge dazu.
Also noch genug Arbeit, um die Wartezeit bis zum Eintreffen der Turbine zu überbrücken.

Gruß
Rainer

Kommentar