Baubericht BK 117
Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X
-
AW: Baubericht BK 117
Das kann ich nur bestätigen! Wirklich sehr schade!!!Zitat von Omega100 Beitrag anzeigen
-
Hallo Frank,Zitat von F.Pock Beitrag anzeigenKennst du auch die Begründung warum BD davon abrät plus und minus über die CB zu führen und nur den Impuls im Axon zu verbinden?
Ich habe das auch so vor und sehe bisher keinen Grund warum das nicht funktioniert
Jetcat rät z.b. dringend davon ab den Turbinenkanal über das Axon anzuschließen
das Auftrennen der Patchkabel zwischen Signal und stromführenden Litzen hatte ich bei der Verwendung der CB auch bereits erwogen.
Schade das es keine plug & play Lösung gibt, wo nicht nur die einzelnen Bauteile für sich betrachtet gut sind, sondern auch im Zusammenwirken im ganzen System keine Nachteile bieten. Mir ist eine solche Lösung bei Helicopter jedenfalls noch nicht bekannt.
Gruß
Rainer
Kommentar
-
Hallo Rainer,
nach meiner Ansicht und auch nach Meinung eines erfahrenen Herstellers von Großmodellen ist das die einzigste Möglichkeit beim Anschluß vom Axon oder 3X den Strom über die Weiche zu leiten.
Bei einem kleineren PHT2 Turbinenmodell bin ich jetzt wie folgt vor gegangen.
2 Empfänger am Axon, am RX1 zusätzlich einen R900, Turbine hängt am RX1. Strom über Powerboxschalter an das Axon.
Nachteil dieser Schaltung, fällt RX1 aus geht die Turbine ins Failsafe. Das würde man beim Einsatz der CB umgehen da alle drei Empfänger direkt an der CB hängen.Gru� Frank
Kommentar
-
Das gehört hier eigentlich nicht hin, aber vielleicht hat jemand eine kurze Info zu meiner Frage:
welche Bedeutung hat der PWM- Wert in der Telemetrie?
Gibt Grenzwerte, oder optimale Sollwerte? Ich kann damit nichts anfangen.
Grüße, Rainer
Kommentar
-
Hier das Ergebnis einer zweijährigen Bauzeit.
Wenn im Winter mal etwas mehr Zeit ist, schreibe ich einen rückblickenden Baubericht.
RC-Heli Community
Kommentar
-
-
Hallo,
danke für die bisherigen Beiträge in Sachen Stromversorgung.
Ich hab mir heute daraufhin alles mögliche in Foren und auf Herstellerseiten durchgelesen. Eine annehmbare Lösung sehe ich bisweilen jedoch noch nicht.
Ist ja eigentlich keine Raketentechnik, vielleicht betrachte ich das auch nur zu kritisch.
Damit ich nicht ganz wirr im Kopf werde, musste ich noch was handfestes erledigen.
Die Haube des Rumpfes ist zweiteilig am Modell, eine vor und eine hinter der Hauptrotorwelle.
Gemäß Bauanleitung würde diese mittels einer Vielzahl von außen sichtbaren und großen Schrauben ihren Sitz finden. Da wollte ich aber wegen der Scaleoptik was anderes haben.
Aus 4mm Alurund fertigte ich mir Stifte an. Diese einseitig in den Stößen der Hauben eingeklebt und mit passgerechten Bohrungen auf der Gegenseite versehen, halten nun die Hauben mit einer Verschraubung von unten an ihren Platz.
Und zur Feier des Tages durfte das Modell auch mal an die frische Luft.
Gruß
RainerAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo RainerZitat von Omega100 Beitrag anzeigendanke für die bisherigen Beiträge in Sachen Stromversorgung.
Ich hab mir heute daraufhin alles mögliche in Foren und auf Herstellerseiten durchgelesen. Eine annehmbare Lösung sehe ich bisweilen jedoch noch nicht.
Ist ja eigentlich keine Raketentechnik, vielleicht betrachte ich das auch nur zu kritisch
Nur mal so als Denkanstoss:
Bei meiner EC-145 Massst. 1:5 (19kg) liegen die Stromspitzen für die Servos gemäss Telemetrie bei 2,5 Volt.
EC-145_Seite 16 - ModellhelikopterGruss, Werner
Arn-Air, Modellhelikopter
Kommentar
-
Guten Morgen allerseits,
und als Ergänzung von mir kann ich dazu berichten, dass sie bei mir mit 4 Futaba Servos an der Taumelscheibe bei 5,6 Volt aus dem BEC bei Max. Spitzen von 4,1 Volt sind.
Hat noch jemand ein paar Sätze zur Frage "Bedeutung PWM" für mich?
Grüße, Rainer
Kommentar
-
Gast
Ich hoffe es ist gestattet.
Den in diesem Link ist es besser erklärt als ich das könnte.
PWM – PPM – PCM und andere. | Modellflugwelt cloud38
Kommentar
-
Hallo Watson,
vielen Dank für den link, aber welche Bedeutung haben die angezeigten Werte in der Telemetrie für mich?
Gibt es "schlechte" oder "gute" Werte, Sollwerte, Grenzwerte.......
Mir kann doch eigentlich egal sein, wie Empfänger und Servos kommunizieren, solange alles funktioniert.
Grüße, Raner
Kommentar
-
Hallo Werner,Zitat von arnair Beitrag anzeigenNur mal so als Denkanstoss:
Bei meiner EC-145 Massst. 1:5 (19kg) liegen die Stromspitzen für die Servos gemäss Telemetrie bei 2,5 Volt.
recht hast Du. Mann sollte nicht alles zum Problem machen.
Hier mal die Telemetriewerte meiner Helicopter mit Elektroantrieb.
Bei allen kommt ein BEC vom Kosmik Regler mit eingestellten 8,0 Volt BEC Spannung zum Einsatz. Weiterhin wird ein 2S LiIon Akku (Nominalspannung 7,2V, Ladeschlussspannung 8,4V) dazu parallel als Pufferakku/Ausfallreserve betrieben.
Die Verdrahtung dazu hatte ich ja vorher bereits erwähnt.
Bei der Bell (2,4m Rotorkreis) und der H145 kommen als Kopf- und Heckservos Graupner HBS 860 BB MG zum Einsatz.
Bei der Agusta verwende ich Hacker Ditex EL2114S.
Es zeigen sich moderate Spannungseinbrüchen von 0,3 V bei Spitzen von unter 4 Ampere der gesamten Stromversorgung. Bei den Ditex Servos zeigt sich da ein noch besseres Bild.
Alle Modelle werden im scalegerechten Flug gesteuert, bei einem 3D Heli mag das anders aussehen.
Hier zeigt sich meiner Meinung nach der Wert eines Systems auf, welches mittels Telemetrie belastbare Daten schafft.
Für den Bau meines Turbinenhelicopters bedeutet das nun,
1. BD Axon brauche ich nicht, BD 3X reicht aus:
Axon deutlich teurer wie 3X, Bankumschaltung, Horizont /Rettungsmodi und Anbindung des FBL mittels EX.Bus Protokoll haben für mich keinen Mehrwert,
das FBL braucht nur das zu machen, wofür es gedacht ist (Drehmomentsteuerung)
2. Stromversorgung durch Jeti Central Box 210:
Central Box speist alle Servos und Empfänger mittels 2 Spannungsquellen (Redundant),
Anbindung mehrerer Empfänger (Redundant),
Stromversorgung der Kopf- und Heckservos über FBL per Kabelbaum ausreichend,
Telemetrie und Steuerung durch den Sender (Einschalten der Stromversorgung durch RC Switch),
Plug & Play.
Nartürlich gibt es auch andere Lösungen. Für den weiteren Bau soll dass aber erstmal der Plan sein.
Gruß
Rainer
Kommentar
-
Hallo Rainer,
vielleicht wäre das hier auch noch eine Option:
Akkuweiche DPSI RV Mini 6 bavarianDEMON Edition
Grüße, Rainer
Kommentar
-
Hallo Rainer,Zitat von Omega100 Beitrag anzeigen1. BD Axon brauche ich nicht, BD 3X reicht aus:
Axon deutlich teurer wie 3X, Bankumschaltung, Horizont /Rettungsmodi und Anbindung des FBL mittels EX.Bus Protokoll haben für mich keinen Mehrwert
ich benutze bei allen Scale-Helis nur das BD 3X....reicht wirklich...
Gruss, Werner
Arn-Air, Modellhelikopter
Kommentar
-
Guten Morgen Rainer,
Ich selbst bevorzuge es, immer Leistungselektronik von Avionik zu trennen, deshalb verwende ich nicht die internen BEC's der Regler bei meinen Modellen.
Habe "mein" Setup mit den Jahren so ausgelegt:
2x LiFe Akku + Jeti DPS40
oder als Variante:
2x LiFe Akku + Powerbox Source
Eine gute Planung der "Elektroanlage" ermöglicht es dir dann, die genaue Anzahl der benötigten Litzen für die gesamte Spannungsversorgung des Systems zu ermitteln.
Ich Löte mir dann die verschiedenen Kabelstränge so zusammen, dass ich an den MPX Stecker immer mit 3 Litzen (+) und 3 Litzen (-) starten kann. So habe ich eine sehr gute Verteilung des Stroms im Gesamten Modell.
Solltest du eine Größere verteilung brauchen, zwecks Servos an der Stabilisierungseinheit, kann man auch zur Lochraster-Platine zurückgreifen und auf dieser die Stromverteilung für die Servos am Rotorkopf/Heck Vornehmen. Platine mit korrektem Querschnitt an (+) und (-) anschließen, Stecker anlöten und ein Patch-Kabel mit den PWM Signalen zur Stabilisierungseinheit. Dann noch mit dem 3D Drucker ein schönes Case dafür ausdrucken, mitsamt Halterungen zum anschrauben im Modell, und die Sache ist erledigt.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Grüße!
Andrea
Kommentar

Kommentar