nach knapp 8-jähriger berufsbedingter Abstinenz vom Helibauen und -fliegen hat-s mich wieder gepacktð?¤? Klar, dass meine erste Anlaufstelle wieder das Forum ist. Bin mal gespannt, ob ich noch jemanden kenneð??? Hoffe jedoch wieder in die Gemeinde der heliverrückten aufgenommen zu werdenð???
In medias res:
Geplant ist, ne Roban EC 130 zu bauen (bestellt is se schonð??¶).
Derzeit grübel ich noch über den zu verbauenden Komponenten, insbesondere was Motor, Regler und Heckservo betrifft.
Zum Motor und Regler:
Klar ist, dass es ein Kontronik wird. Hatte zunächst an nen Pyro 750-52 und nen Cool Kosmik 160+HV gedacht, um auf der sicheren Seite zu sein und auch für andere Projekte gewappnet zu seinð??? Zweifel hab ich jedoch, ob 40mm Wellenlänge reichen? Hat dazu jemand ne Info?
Zum Heckservo:
Der Fen der EC130 braucht ja ein besonders starkes Heckservo. Was fliegt ihr auf dem Fen-Heck (sollte ausreichend Reserve haben)?
Das wars erstmal mit meinem ersten Aufschlag nach soooooo langer Zeit. Happy to be backð?¤?ð???ð???
Grüße aus Bayern
Tom

Pitchweg & symmetrische Blätter sind durchaus sinnvoll und einfach um zu setzen. Alles andere was ich gemacht ist im Grunde nicht wirklich notwendig und dient nur dazu technisch das Beste raus zu holen. Grundsätzlich funktionieren tut der Fen auch ab Werk.
Kommentar