Hello again. Roban EC 130

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tooj
    Member
    • 27.08.2021
    • 24
    • Tom

Hello again. Roban EC 130

Servus miteinander,

nach knapp 8-jähriger berufsbedingter Abstinenz vom Helibauen und -fliegen hat-s mich wieder gepacktð?¤? Klar, dass meine erste Anlaufstelle wieder das Forum ist. Bin mal gespannt, ob ich noch jemanden kenneð??? Hoffe jedoch wieder in die Gemeinde der heliverrückten aufgenommen zu werdenð???

In medias res:
    Geplant ist, ne Roban EC 130 zu bauen (bestellt is se schonð??¶).

Derzeit grübel ich noch über den zu verbauenden Komponenten, insbesondere was Motor, Regler und Heckservo betrifft.

Zum Motor und Regler:
    Klar ist, dass es ein Kontronik wird. Hatte zunächst an nen Pyro 750-52 und nen Cool Kosmik 160+HV gedacht, um auf der sicheren Seite zu sein und auch für andere Projekte gewappnet zu seinð??? Zweifel hab ich jedoch, ob 40mm Wellenlänge reichen? Hat dazu jemand ne Info?

Zum Heckservo:
    Der Fen der EC130 braucht ja ein besonders starkes Heckservo. Was fliegt ihr auf dem Fen-Heck (sollte ausreichend Reserve haben)?

Das wars erstmal mit meinem ersten Aufschlag nach soooooo langer Zeit. Happy to be backð?¤?ð???ð???

Grüße aus Bayern
    Tom
  • chris-de
    Member
    • 06.07.2011
    • 773
    • Christoph
    • Bielefeld

AW: Hello again. Roban EC 130

Hallo, willkommen zurück! Ich habe bei der Mechanik + Fen gute Erfahrungen mit nem 450kV Motor gemacht. Der 520er geht auch, tourt aber etwas zu fix wodurch der Regler in einen nicht ganz optimalen Regelbereich betrieben werden muss. Die 750er Baureihe passt. Du brauchst nur einen 120A Regler. Ein 140er HV Kolibri würde auch langen wenn er unbedingt rot sein soll. Ansonsten schau mal bei YGE nach. Die sind auch richtig gut geworden. Da kannst du sogar eine individuelle Sanftanlaufkurve proggen die besonders am Anfang super Scale aussieht. Als Heckservo kannst du jedes X Beliebige Standard >= 30kg Servo nehmen. Das muss nicht schnell sein. Ich hab zb ein HiTec drin. Wichtig da: Max 7mm Servohornabstand vorne, und Alu Horn nehmen.
    Viele Grü�e, Chris
    Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Tooj
      Member
      • 27.08.2021
      • 24
      • Tom

Servus Chris,

danke für Deine Antwort👍 Die Standardwellenlänge bei der 750er Baureihe is 40mm. Die passt auch? Oder hat die HSM Mechanik ein Gegenlager und ich brauch ne lange Welle?

VG
      Tom

Kommentar

• Gast
        Gast

Die HSM Mechanik hat ein Gegenlager dabei, ob es unbedingt verbaut werden muss, ist Ansichtssache, Schaden tut es nicht.

Kommentar

• chris-de
          Member
          • 06.07.2011
          • 773
          • Christoph
          • Bielefeld

Lange Welle nehmen und definitiv Gegenlager verbauen!
          Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• Sexyrexy600
            Member
            • 04.09.2008
            • 845
            • Christian
            • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Nabend,

habe grade ne EC 135 übernommen und optimiert. Das Teil fliegt jetzt hervorragend. Gegenlager bei nem Pyro 750 muss nicht zwingend sein, bei dem bisschen Leistung/Drehmoment, was da anliegt.

Leider ist die Technik des Fens nicht wirklich optimal und haltbar. Das starke Heckservo ist ja nur notwendig, da die Radiallager die Axialkräfte nicht lange mitmachen und dann zu rasten beginnen.

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich den Umbau auf Drucklager wärmstens empfehlen. Ferner ist auch die Vergrößerung des Verfahrweges, bzw. des Anstellwinkels vom Fen auf jeden Fall eine lohnende Maßnahme.

Ich habe es beispielsweise so weit optimiert, dass mein Fen annähernd "einrastet" beim Loslassen des Knüppels, was dann bedeutet, dass das Heck in allen Flugsituationen perfekt hält.

Kopfdrehzahl ist übrigens um die 1150 Umdrehungen mit 790er Hauptrotorblättern.
            OMP M7

Kommentar

• Tooj
              Member
              • 27.08.2021
              • 24
              • Tom

@chris: Beeindruckender Bericht zur Optimierung des Fen� Werd mich am Anfang wohl damit begnügen, den Pitchweg zu vergrößern und ggfs. symmetrische Blätter zu fliegen.

@sexyrexy600: das Gegenlager möchte ich verbauen... wenn-s schon dabei ist�

Was die Wellenlänge anbetrifft, bin ich allerdings noch nicht schlauer. Reicht der 750-45L oder muss es der XL sein, wobei der XL ne durchgehende 8mm Welle hat...?�

Kommentar

• chris-de
                Member
                • 06.07.2011
                • 773
                • Christoph
                • Bielefeld

Danke für die Blumen. Pitchweg & symmetrische Blätter sind durchaus sinnvoll und einfach um zu setzen. Alles andere was ich gemacht ist im Grunde nicht wirklich notwendig und dient nur dazu technisch das Beste raus zu holen. Grundsätzlich funktionieren tut der Fen auch ab Werk.

Zur Welle: Du brauchst schon 50mm Sonst kommt sie nicht durch das Gegenlager durch. Gegenlager und Riemenrad sind übrigens für 6mm Wellen ausgelegt. Daher habe ich die 8mm Welle gegen die "Kontronik Pyro 750 / 750 Comp. Motorwelle L2 - 6 / 55 mm" Ersatzwelle im 750er Pyro ausgetauscht. Das Gegenlager ist übrigens nicht wegen den zu übertragenden Kräften hier angesagt, sondern weil es ein Riementrieb ist, der dauerhaft durch die Vorspannung ein schwellendes Biegemoment auf die Motorwelle und dessen Lager im Motor einleitet. Deswegen gehört die Welle ordentlich oben und unten von Riemen abgestützt.
                Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• Sexyrexy600
                  Member
                  • 04.09.2008
                  • 845
                  • Christian
                  • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Der Fen funktioniert out of the Box, wenn der Heli schwebt... Dynamisches fliegen, steile Kurven mit ordentlich Pitch durchziehen und Seitenwind sind mMn so gut wie nicht möglich. Kommt eben drauf an, was man mit dem Heli vor hat.

Eine wechselnde Biegebelastung hat hat nicht zwingend was mit dem Riemen zu tun (wenn er nicht bis zum Erbrechen gespannt wird) . Die gibts in einer Stirnradpaarung ebenfalls, allerdings nimmt das Gegenlager diese Kräfte weitestgehend auf. Also verbauen!
                  OMP M7

Kommentar

• xlpower
                    Senior Member
                    • 17.11.2018
                    • 1399
                    • Hans

Finde es sehr schade wenn man so einen Heli kauft und nachher noch viel verbessern muss.
                    Er sollte doch zumindest gut fliegbar sein mit einem Heck das anständig funktioniert.
                    Hatte die EC 130 auch mal im Visier,habe aber keinen gekauft.
                    Trotzdem allen die diesen Heli kauften,viel Spass

Kommentar

• Tooj
                      Member
                      • 27.08.2021
                      • 24
                      • Tom

Es ist angerichtet. �️ Heli is eingetrudelt und wartet darauf, gealtert zu werden. Bis die Elektronik kommt, zumindest ein toller Zeitvertreib �

Kommentar

• Rolf01
                        Senior Member
                        • 30.11.2003
                        • 1772
                        • Rolf

Hallo Tooj,
                        speziell was das "altern" des Heli betrifft bin ich sehr neugierig und würde mich über ein paar Bilder und Worte sehr freuen.

Danke und viel Spaß mit dem schönen Modell

Thema ist aboniert
                        Viele Grüsse
                        Rolf

Kommentar

• Tooj
                          Member
                          • 27.08.2021
                          • 24
                          • Tom

Würde gerne ein paar Bilder einstellen. Vor allem da inzwischen die ersten Ergebnisse des Alterungsprozesses sichtbar sind🤠 Warum kann ich denn keine Bilder einstellen?

Kommentar

• Rolf01
                            Senior Member
                            • 30.11.2003
                            • 1772
                            • Rolf

Hi
                            Ich glaube da brauchst du mehr Beiträge aber wieviel weiß ich nicht genau
                            Viele Grüsse
                            Rolf

Kommentar

• Tooj
                              Member
                              • 27.08.2021
                              • 24
                              • Tom

Dann schreib ich einfach mal vor mich hin, bis es klappt�

Kommentar

Lädt...
                              X