So weiter gehts... und das erste (hoffentlich kleine) Problem ist aufgetaucht.
Die erste Stellprobe der Mechanik im Rumpf stand an. Und siehe da: Ich konnte sie nicht richtig einschieben, da das Nickservo viel zu weit rausstand (Bild 1). Also kurzerhand das Nickservo von der anderen Seite aus innenliegend montiert (ein passender Adapter liegt bei), den Empfänger eine Etage tiefer, alle Kabel neu verlegt & die Elektronik neu justiert (Bild 2). Dann ließ sich die Mechanik ohne Probleme ganz einschieben.
Bei der zweiten Stellprobe kam aber dann recht schnell wieder Ernüchterung. Grund: Der Abstand zwischen Haupt- & Heckrotor ist ca. 10-15 mm zu kurz. Wenn das HeRo-Gehäuse am Rumpf anstößt (Bild 3), steht die Rotorwelle zu weit hinten im Ausschnitt (Bild 4).
Wie mache ich nun am besten weiter?
- Den Hauptrotor-Ausschnitt im Rumpf nach hinten weiter vergrößern, finde ich glaube optisch nicht so schön.
- Alternativ könnte ich den Rumpf beim HeRo-Gehäuse links & rechts etwas aufdremeln (Bild 5), dann könnte ich das Gehäuse weiter in den Heckausleger schieben. Hmm... zwischen Heckblatt & Höhenleitwerk wären dann noch knappe 2 cm Abstand.
- Oder ich versuche den Heckausleger zu verlängern (Bild 6). Da die Mechanik mit Align kompatibel ist (Heckrohr hat 21,5 mm Durchmesser), müsste ich doch eigentlich ein T-REX 700er Heck passend kürzen können, oder? Ich hab sowas noch nie gemacht... geht das easy?
Wenn ihr da eine Meinung zu habt, gerne her damit. Ich bin noch unentschlossen wie ich das löse.
Und dann muss ich mal schauen was ich mit dem He-Ro-Gehäuse mache. Die Schrauben abdremeln und dann mit ner Schelle klemmen, oder Schrauben dranlassen und halt 5 mm tiefer montieren. Ginge glaube ich beides irgendwie.
Viele Grüße,
Jan

Kommentar