nachdem ich hier viele spannende Projekte verfolgt habe, wollte ich hier nach und nach mein aktuelles Projekt mit euch teilen. Es ist mein erster Scale-Heli und daher ist mein Ziel auch eher ein Funscale. Aber zumindest fliegen soll er!

Preface
Da es wie bereits erwähnt mein erster Rumpfheli ist, wollte ich mir das Ziel nicht zu hoch setzen. Wenn man Fenestron, abgewinkelte Heckausleger, Einziehfahrwerke und andere Hürden vermeiden möchte, bietet sich die AS350 förmlich an. Und zudem gefallt mir das Design ausserordentlich gut. Nachste Frage war die passende Grosse. Kleiner als mein Logo 550SE durfte es nicht sein und viel grosser auch nicht (VW Polo mit umgeklappter Rückbank war hier der limitierender Faktor
). Ausserdem wollte ich meine 6S Akkus aus dem Logo zweitverwenden. Da landet man schliesslich bei der 600er-Grosse und bei Funkey, welche for den Preis sehr detailliert ausgearbeitet sind. Leider war die von mir favorisierte Heli-Duebi Lackierung weltweit nahezu ausverkauft. Nur in der Schweiz gab es noch 2 Handler die jeweils eine auf Lager hatten. Ausgerechnet in der Schweiz denkt man sich da als EU-Burger! Da ist selbst eine Lieferung aus Hong Kong einfacher. Aber nach einigen Hurden mit Versand & Zoll kam dann endlich der begehrte Rumpf bei mir an. Es ist die rote Lackierung geworden. Blau fand ich fast noch besser, jedoch wollte der Handler dafur knapp 200E mehr. Und zusammen mit Versand & Zoll war mir der Aufpreis dann doch zu teuer.Ungefahr zeitgleich kam die Chaos 600 Mechanik von Scaleflying bei mir an. Im Prinzip ein T-REX 600 ESP mit breiterem Chassis (Phoenixfly). Sehr gunstig im Preis und mir gefiel dass der Nickarm vorne sitzt, Roll hinten seitlich. Dadurch muss man den Ausschnitt im Rumpf vorne nicht so breit machen. Und der Nickarm stabilisiert gleichzeitig die Taumelscheibe gegen Verdrehen. Es entfallt also der scale-untypische "Verdrehsicherung" welche viele Trainer-Mechaniken zusatzlich benotigen.
Grob gliedert sich dieser Bericht in 3 Teile:
1. Mechanik aufbauen & Testflug
2. Rumpfeinbau & Erstflug
3. Scale-Details hinzufugen
Und zumindest die ersten beiden Punkte mochte ich diesen Sommer erfolgreich abhaken.
Viele Grusse,
Jan​

Die Telemetrie-Daten bestätigten das gute Bauchgefühl. Nix wird abnormal warm, kein Spannungseinbruch. Klasse!

diese kleinen 100 ml Dosen haben kaum Sprühdruck und die Farbe deckt auch nicht gerade sehr gut. Später bin ich dann auf Duplicolor Platinum umgestiegen. Die lassen sich viel besser verarbeiten. Der Trittbereich wurde aus speziellem Antirutsch-Klebeband (ähnlich wie feines Skateboard Griptape) zurechtgeschnitten. Aus dem 3D-Drucker (PETG) kamen dann noch die Steighilfen am hinteren Bügel. 

Kommentar