Motor für ein 600er Scale Modell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

Motor für ein 600er Scale Modell

Hallo. Nachdem ich im Gespräch mit dem YGE Service aus gegebenem Anlass wiederholt darauf hingewiesen wurde, dass mein 8-poliger Motor mit 1360kV alles andere als ideal für meine 600er Mechaniken im Scale-Modell sind, Versuche ich mir einen ßberblick zu verschaffen, welche Alternativen in Frage kommen.

Der Heli: 600er mit 5kg Abfluggewicht und Zweiblatt Haupt- und Heckrotor.
    Rotorbätter: 600 bis 630mm halbsymmetrische Spinblades
    Rotor-Drehzahl: 1450-1500
    Getriebe: 13T Ritzel, 169T Hauptzahnrad. Hier ist bereits das kleinste Ritzel verbaut, für 6mm Welle.
    Regler: YGE 95 LVT, ein 6S Setup.

Ideal wäre ein Motor mit 950kV, für 6S, mit 6mm Welle. 1,5 bis 2kW. Mit 14 Polen.

Gefunden hab ich bisher lediglich den Kontronik Pyro 600-9, dieser erfüllt alle Anforderungen und ist natürlich kein "Schnäppchen". Da ich zwei dieser Motoren benötige, wäre ein etwas günstigerer Motor schon sehr erfreulich.

Geschaut hab ich noch bei den mir bekannten Anbietern, Hacker, Xnova, Scorpion, Roxxy und Align. 8 und 10 Polige Motoren mit diesen Eckdaten wären zu finden. Aber mit 14 Polen konnte ich keinen Weiteren entdecken...

Habt ihr noch Epfehlungen, oder einen Tipp wo ich was passendes finde? Von der Anforderung bezüglich der 6mm Welle könnte ich abweichen, wenn ein 13T Ritzel mit Modul 0.8 zur Verfügung stehen würde...da müsste ich aber erst Mal suchen.
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Motor für ein 600er Scale Modell

egodrift Tengu.

Der EU-Vertriebler von egodrift schreibt auch hier im Forum.

Ob die 14-Pole haben, weiß ich jetzt auch nicht ausm Kopp. Warum ist das wichtig?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Nimm doch den Align 730MX, hat zwar keine 14 Pole sondern 8.
      Ansonsten aber ideal für deine Anforderung.

730MX Brushless Motor (960KV) Align HML73M02 - freakware

Wenn dir die 960kV zu hoch sein sollten kannst du den Motor hier umwickeln lassen.
      index_4

Hab ich für meine BO-105 auch gemacht, war eine sehr gute Entscheidung.
      Zuletzt geändert von Freeman; 21.02.2021, 09:23.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• wd50
        Member
        • 28.12.2012
        • 375
        • Wolfgang
        • Neuburg a.d. Donau

Hallo Peter,
        ich fliege in meinen Scalern (600er) den Robbe-Roxxy-Motor F45-59-900 KV (4667), jetzt vertrieben von Multiplex (314667), allerdings mit den Roxxy-Reglern (Robbe 9100-6) mit 15° Timing und allen anderen Werten auf "lowest / slowest"natürlich zusammen mit dem Keto HV BEC.
        LG
        Wolfgang
        Angehängte Dateien

Kommentar

• tommi-fant
          Member
          • 06.08.2007
          • 120
          • Thomas
          • Monheim/Rhein

Moin,

Mit 14 Polen gibt es in der Größe ausser dem Pyro glaub ich nichts. Aber was versprichst Du dir von 14 Polen mehr als von 8 oder 10 Polen?
          GruÃ?
          Thomas
          MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• Paramedic_LU
            Senior Member
            • 11.07.2007
            • 1511
            • Demian
            • Airfield: MFSV Schallodenbach

In meiner 600er BK117 hab ich folgende Teile verbaut. Hat aber 4 Blatt-Kopf.
            Abfluggewicht 5,7 kg
            10S

Regler : Jive Pro 80+ HV
            Motor: Kontronik Pyro 650-62L
            Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von wd50 Beitrag anzeigen
              Hallo Peter,
              ich fliege in meinen Scalern (600er) den Robbe-Roxxy-Motor F45-59-900 KV (4667), jetzt vertrieben von Multiplex (314667), allerdings mit den Roxxy-Reglern (Robbe 9100-6) mit 15° Timing und allen anderen Werten auf "lowest / slowest"natürlich zusammen mit dem Keto HV BEC.
              LG
              Wolfgang
              Den Motor hatte ich in meiner Hughes 600E damals auch verbaut.
              Der läuft zwar zuverlässig kommt aber leistungsmässig an die aktuellen Align oder Kontronik Motoren bei weitem nicht heran.
              Gerade bei einem schweren Scaler ist ein wenig Leistungsreserve gut.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• wd50
                Member
                • 28.12.2012
                • 375
                • Wolfgang
                • Neuburg a.d. Donau

Die Leistung reicht bei meiner 6kg schweren EC145 für das scalemässige Fliegen völlig aus.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Danke schon mal für die zahlreichen Empfehlungen. Ich sehe mir die Motoren gleich mal an...

In der Unterhaltung mit dem YGE Service wurde neben der zu hohen kV-Zahl meins Motors auch die Polzahl (8 Pole) als ungünstig bezeichnet. 8-polige Motoren kommutieren schlechter, war die Begründung. Darum hab ich auch das Umwickeln nicht in Betracht gezogen. Der Align Motor des 600ers wäre in der Drehzahl schon indeal, die Baugröße sowie Leistung und 6mm Welle passen auch direkt. Aber eben nicht mehr Pole..
                  Ich dachte, wenn ich schon Motoren auswechseln muss, dann aber gleich so dass es in jeder Hinsicht passt.
                  Dass ein 14-poliger Motor viel weicher zur Sache geht, ist schon irgendwie logisch.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Der Tengu und der Roxxy sind 10-polig. Die Ströme welche meine Telemetrie aufgezeichnet hat zeigen, dass der Roxxy BL ausreichen würde. Mit 900KV ist er knapp unter der idealen Drehzahl, der Tengu, deutlich kräftiger, mit 1050KV etwas zu hoch.
                    Der Align 730MX passt in der Drehzahl perfekt, ist eben 8-polig wie mein aktueller Motor.
                    Ich hab nochmal bei YGE angefragt, wie die Polzahl bei idealer Regleröffnung zu bewerten ist. Und ob 10 Pole ein deutlicher Vorteil zu 8 Polen wären.

Der ideale Motor für diese Anwendung scheint der Pyro 600-9 mit 930KV und 14 Polen zu sein.

Kommentar

• wd50
                      Member
                      • 28.12.2012
                      • 375
                      • Wolfgang
                      • Neuburg a.d. Donau

Hängt natürlich auch davon ab, wieviel "Kohle" man bereit ist, zu investieren. Mit dem richtigen Setup funktionieren letztendlich alle und im Scaleflug ... na ja, ihr wisst schon was kommt ...

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Der Tengu und der Roxxy sind 10-polig. Die Ströme welche meine Telemetrie aufgezeichnet hat zeigen, dass der Roxxy BL ausreichen würde. Mit 900KV ist er knapp unter der idealen Drehzahl, der Tengu, deutlich kräftiger, mit 1050KV etwas zu hoch.
                        Ich meinte den hier: Scale Collection 4025HS / 920kV (6S) | egodrift.com

Trägt sogar das Wort "Scale" im Namen.

Ich hab den hier im Logo 600SX an 6s: Tengu 4025HS / 750kV (Henseleit TDF) | egodrift.com
                        Absolut perfekt für mich.
                        Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 21.02.2021, 19:39.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Hängt natürlich auch davon ab, wieviel "Kohle" man bereit ist, zu investieren.
                          Genau. Da hab ich leider etwas Schwierigkeiten, zumal ich zwei dieser Motoren kaufen will....

Ich meinte den hier:.....Trägt sogar das Wort "Scale" im Namen.
                          Danke, den hatte ich auf der Website wohl übersehen. Die Drehzahl ist da nahezu ideal. Mit 10 Polen dem Align vermutlich vorzuziehen, mal sehen was YGE dazu sagt. Welle passt, Leistung ebenfalls.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            Danke, den hatte ich auf der Website wohl übersehen. Die Drehzahl ist da nahezu ideal. Mit 10 Polen dem Align vermutlich vorzuziehen, mal sehen was YGE dazu sagt. Welle passt, Leistung ebenfalls.
                            Ich kann Dir den Motor echt empfehlen. Ich wollte letztes Jahr für den Logo einen Xnova nehmen, der nicht lieferbar war. UdoP hier im Forum, ist aber auch real bei uns im Verein, hat mich dann auf die egodrift gebracht. Ich werde bei künftigen Helis jetzt erstmal schauen, ob die was passendes haben. Die haben ab Werk schon Dickdrahtwicklung und werden deshalb nicht so heiß. Ausserdem werden sie mit weniger Voreilung betrieben.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                              Ich selber fliege mit dem 600mx kv1220 in einer funkey Hughes 500. abfluggewicht 5,6kg incl. 5200mAh Akku und 5Blattkopf.
                              Hatte anfänglich bedenken....so weit ohne Probleme. Ob du einen 2,5kW Motor brauchst ist die Frage.
                              Ich selber hab mir gedacht sollte die Regleröffnung zu gering sein und die Leistung zu gering sein lass ich ihn auf 1000kV umwickeln.
                              Leistung ist vollkommen ausreichend für schöne Scaleflüge.
                              Gruss
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                              X