Die Motorposition habe ich bewusst so gewählt.
Nur mit Zahnriemen hätte ich ihn nach oben drehen können. Dann wäre aber der ganze innenraum voll. So verschwindet er aus der seite betrachtet unter der Fensterlinie.
Ausserdem wollte ich vorhandene Zahnräder verwenden.
Fbl kommt nicht zum Einsatz
Da wie eingangs erwähnt kein Zubehör dem Rumpf beiliegt entstehen nun einige anbauteile im 3D Druck. Hier die Stabilisatoren.
Durch etwas Glück fand ich ein Detailfoto das zeigt eine kante am Stabilisator die mir zuvor nie aufgefallen war.
Auch diverse Zivile 206 verfügen nicht darüber.
Umso schöner die Möglichkeit es im 3D Druck zu realisieren.
hast du mit PLA gedruckt?
Wenn ja, hast du nicht Angst, das die Stabilisatoren sich bei Sonneneinstrahlung und hohen Außentemperaturen etwas verformen?
Aber sieht trotzdem echt gut aus.
Genau das macht mir sorge Habe einige Tests im Laborofen gemacht.
Das meiste ist echt bedenklich.
Aber ich habe ein Produkt was durch antempern bis 86C° Warmformbeständig ist. Wenn ich ein Werkstoff habe der hält und sich auf meinem Drucker gut verarbeiten lässt drucke ich die finalen Teile.
Auch hier ist alles PLA. Auch die zentrale Montageplatte welche Akkus und Mechanik mit dem LG und dem Rumpf verbindet. Ich hab volle Telemetrie in der AS350, da sind bis zu 65°C im Innenraum, Motor und Reglertemperatur. Keine Probleme. 600 Lipos und Interior.jpgP1080159.jpgSuperscale10.jpgSuperscale14.jpg
Es gibt auch PLA, was Hitzebeständig bis 120°C ist (green tec), oder High temp Pla , was bis zu 90°C Wärmestabil ist.
Die Frage ist, wie sich das Material bei längeren Mechanischen Belastungen (Vibrationen) vberhällt.
Druckt Ihr die Sachen voll oder nicht. Wenn letzteres, mit wiviell Infill?
Tolle Projekte habt Ihr da.
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Die tragenden Teile, also die zentrale Montageplatte ist voll gedruckt, 100%. 0,35mm Düse mit 0,2mm Layer. Und bei 215°C.
Bärentatzen, Cable-Cutter, Türschiene, usw. ebenfalls.
Alles Andere, Sitze, Leitwerke, ist hohl. Maximal 7% Infill. Lasthaken ist sowieso Vollmaterial.
Ich bin mit den Helis mehrmals an sehr heißen Tagen geflogen, Temperaturen vor dem Abheben 33°C. Bisher keine Probleme. Ich würde aber keinen Heli bei der Hitze im Auto stehen lassen.
Die Leitwerke sind mit 10% gedruckt.
Das Greentec habe ich auch da.
Die Warmformbeständigkeit liegt bei 86C°
Alles andere was ich bis jetzt getestet habe versagt deutlich früher.
Was mir bereits aufgefallen ist das sich die Materialien sehr stark verändern wenn sie getempert werden.
Sobald ich etwas zufriedenstellendes habe kann ich das hier gerne mitteilen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar