TTE550 in AS350 Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: TTE550 in AS350 Rumpf

Das hat nichts mit dem Regler zu tun. In der Software kann man dieses Verhalten definitiv sehr gut einstellen, was ja auch gemacht wurde. Ich kenne das GT5 nicht aber bei meinen GR18 von Graupner werden grundsätzlich schon ca. 3 Grad gegen das Drehmoment eingestellt. Beim Umschalten in eine höhere Drehzahl wird das vom flybarless System dementsprechend dann auch sehr gut kompensiert. Das sollte doch mit dem GT5 auch machbar sein.
    Das immer gleich auf die Castle Regler geschimpft wird ist ja nichts neues.

Kommentar

• Spyder
      Member
      • 26.11.2015
      • 153
      • Marcel

Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
      Das hat nichts mit dem Regler zu tun. In der Software kann man dieses Verhalten definitiv sehr gut einstellen, was ja auch gemacht wurde. Ich kenne das GT5 nicht aber bei meinen GR18 von Graupner werden grundsätzlich schon ca. 3 Grad gegen das Drehmoment eingestellt. Beim Umschalten in eine höhere Drehzahl wird das vom flybarless System dementsprechend dann auch sehr gut kompensiert. Das sollte doch mit dem GT5 auch machbar sein.
      Das immer gleich auf die Castle Regler geschimpft wird ist ja nichts neues.
      ja dieser Meinung bin ich allerdings auch.

ich bin mir jedoch nicht sicher, welcher Punkt der richtige ist.

Ist dies passend?
      Zitat:
      Die Stabilität sorgt in erster Linie für das Festhalten
      des Hecks, wenn Drehmomentänderungen auftreten. Ist der Wert zu niedrig, so reagiert das Heck
      sehr schwammig auf Steuereingaben und dreht
      ständig in die ein oder andere Richtung, wenn Pitch,
      Roll oder Nick gesteuert werden. Zu hohe Stabilität
      sorgt hingegen für eine ßberkompensation des Systems. Das typische
      schnelle Heckzittern tritt im schnellen Vorwärtsflug oder beim Schwebeflug
      auf. Eine gute Vorgehensweise um den optimalen Wert zu ermitteln ist, den
      Parameter schrittweise solange zu erhöhen, bis das Heck gerade anfängt im
      Schnellflug Geräusche zu machen bzw. leicht überkompensiert. Drehen Sie
      dann die Stabilität wieder ca. 5 Punkte zurück

Danke & lg

Kommentar

• Gast
        Gast

Genau so würde ich vorgehen.

Kommentar

• Racerbuk
          Member
          • 23.08.2020
          • 334
          • Albert
          • MFC Nürnberger Land

Zitat von wd50 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich schliesse mich mal den letzten Empfehlungen an.
          Ich habe mehrere 600er-Scalehelis. Pitchbereich -4 bis +10 ist völlig ausreichend.
          Ich weiss nicht, welches FBL-System Du hast, bei Microbeast stellt Du im Parametermenmü "B" das Steuerverhalten) auf "normal" (violett) ein und der Heli ist superweich zu fliegen. Bei der AS350 muss Du schauen, ob die Serienheckrotorblätter in der Länge reichen (gleichmässiger Kurvenflug li. und re.), da der Rumpf hinten relativ massiv ist und die Seitenleitwerksflosse windbezogen auch nicht zu vernachlässigen ist. Ich habe 95er S-Schlag am Heck.
          LG
          Wolfgang
          Mir hat Hr. Rathmann übrigens in der Verbindung mit 2Blatt 600/60mm SSchlagblättern zu 105er Heckblätter geraten .
          Grüsse Günni
          Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
          Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• Spyder
            Member
            • 26.11.2015
            • 153
            • Marcel

Hallo zusammen.

Ich will mich an dieser Stelle nochmal für eure tatkräftige Unterstützung bedanken.
            Der Heli fliegt nun wirklich sehr gut und alles funktioniert einwandfrei.

Einzige ßberlegung die ich noch habe ist, den Motor und Regler gegen einen stärkeren zu tauschen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Einheit einen Scale Rumpf+ Lautsprecher (externen Akku) + 2x 6s (Parallel) aushält. Bzw die Einheit hier stark genug ist.
            Gibt es da eine Faustformel oder wie findet man es am Besten heraus? (ohne den Heli in den Scale Rumpf zu bauen)

Danke euch & lg

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann wiege doch mal den Rumpf, wie er dann auch geflogen werden soll.

Nun bringe das Gewicht an die Trainermechanik und test, wie sich der Heli und die Komponenten verhalten.

Grüße
              Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

Lädt...
              X