TTE550 in AS350 Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spyder
    Member
    • 26.11.2015
    • 153
    • Marcel

TTE550 in AS350 Rumpf

Hallo,

ich habe einen TT Raptor E550 auf 600 vergrößert um ihn in einen As350 Rumpf zu verbauen.
    Mit dabei ist der orig. 3 Blatt Kopf von TT und Scale Blätter.

Jetzt hab ich aber folgendes -Problem-

Der Heli fliegt recht gut und hat so auch ein gutes Flugverhalten. (Bin noch ohne Zelle geflogen, da Einstellungsflug)
    Bei 0Grad Pitch +- ein paar Grade ist er aber recht -schwammig- und sackt immer wieder etwas durch, was es schwierig macht den Heli langsam zu Fliegen oder zu schweben. Was kann daran Schuld sein? Kann man das irgendwie beheben?

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Motor/Regler da ich finde dass der originale dafür etwas schwach ist. Hab an einem Scorpion etc gedacht. Hat da jemand was zu empfehlen?

Danke & lg
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: TTE550 in AS350 Rumpf

Welcher Motor ist verbaut? Ist das ein 6S System? Welche Drehzahl wird geflogen, und welche Rotorbätter sind montiert?

Kommentar

• Spyder
      Member
      • 26.11.2015
      • 153
      • Marcel

Erstmal danke für die Antwort.

Es sind noch die original Komponenten verbaut.
      90A Castle Talon Regler
      OBL 44/11-30H 1150KV Motor

Ja ist ein 6S System. Zurzeit wird der Heli mit 4500mAH geflogen. Im Scale Rumpf sollen 2x 6S Akkus rein. Also 9000mAH.

Zur Drehzahl kann ich nichts genaueres sagen, da sie nicht gemessen wird.

Blätter: Scale Blätter von -DerBlattschmied- S-Schlag rechts

Kommentar

• Spyder
        Member
        • 26.11.2015
        • 153
        • Marcel

Wäre es sinnvoll ein GPS System zu verbauen?

Kommentar

• Moses
          Member
          • 21.08.2016
          • 885
          • Michael
          • MBG Radfeld, Tirol

Schwer zu sagen! Was genau erwartest du dir davon?
          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Spyder
            Member
            • 26.11.2015
            • 153
            • Marcel

Das er fliegt wie meine Drohne blöd gesagt haha.
            Naja einfach das er genau diese -Absacker- odee ähnliches nicht hat und stabiler in der Luft liegt

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Na ja...wenn in deinem Antriebssystem was nicht passt und der Heli deswegen durchsackt, wird dir ein GPS auch nicht helfen...
              Chris

Kommentar

• Gast
                Gast

Findet dieses "absacken" immer statt?
                Oder kann man es eingrenzen:
                Z.b. im bereich des ßbergangsauftrieb. Von Schwebe zu Rundflug oder umgekehrt.
                Evtl mal mit höherer und niedriger Systemdrehzahl die gleichen Manöver fliegen.
                Evtl gibt es ein Problem mit dem losbrechmoment der Blattgriffe.
                Dann könnte es z.b. beim abfangen genau zu diesem effect kommen.
                Ist mir selber bei einem Alten Schlüter Mehrblattkopf passiert.
                Da reichten die Stellkräfte nicht um feinfühlig Pitch zu geben.
                Mit geringerer Systemdrehzahl war das Problem klar geringer.
                Es waren minderwertige Axiallager.

Kommentar

• Spyder
                  Member
                  • 26.11.2015
                  • 153
                  • Marcel

Zitat von Watson Beitrag anzeigen
                  Findet dieses "absacken" immer statt?
                  Oder kann man es eingrenzen:
                  Z.b. im bereich des ßbergangsauftrieb. Von Schwebe zu Rundflug oder umgekehrt.
                  Evtl mal mit höherer und niedriger Systemdrehzahl die gleichen Manöver fliegen.
                  Evtl gibt es ein Problem mit dem losbrechmoment der Blattgriffe.
                  Dann könnte es z.b. beim abfangen genau zu diesem effect kommen.
                  Ist mir selber bei einem Alten Schlüter Mehrblattkopf passiert.
                  Da reichten die Stellkräfte nicht um feinfühlig Pitch zu geben.
                  Mit geringerer Systemdrehzahl war das Problem klar geringer.
                  Es waren minderwertige Axiallager.
                  Erstmal danke für deine Antwort!
                  Nein beim normalen Rundflug fühlt er sich echt gut an.
                  Wie du gesagt hast beim ßbergangsauftrieb findet es statt. Auch nur bei einem Schwebeflug tritt es auf.
                  Also bei Pitch +- ein Paar grade. Zb beim Landen des Helis.

Also sollte ich erstmal die Drehzahl erhöhen?

Wenn ich den Kopf anhebe merke ich auch ein leichtes Spiel der Welle. Jedoch ist das bei meinen Goblins ähnlich und ich habe mir da keinen Kopf darüber gemacht Könnte aber auch Schuld sein?

Kommentar

• getsuyoubi
                    Member
                    • 01.11.2013
                    • 705
                    • Christoph
                    • Queens, NY

Passiert das in jeder Hoehe, oder nur in Bodennaehe? Meine 600er AS350 moechte auch immer recht zuegig gelandet werden. Wenn man zu lange in geringer Hoehe schwebt wird der Bodeneffekt immer staerker. Nun kann es durchaus sein, dass dies gar nichts mit diesem speziellen Heli zu tun hat, sondern schlicht und einfach der Tatsache geschuldet ist, dass ich mir bei einem Besenstiel weniger Muehe gebe, die Landung super sanft hinzukriegen. Mit "super sanft" meine ich, dass erstmal nur die rechte Kufe den Boden beruehrt. Das gelingt mir aber auch laengst nicht immer...
                    Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Spyder
                      Member
                      • 26.11.2015
                      • 153
                      • Marcel

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
                      Passiert das in jeder Hoehe, oder nur in Bodennaehe? Meine 600er AS350 moechte auch immer recht zuegig gelandet werden. Wenn man zu lange in geringer Hoehe schwebt wird der Bodeneffekt immer staerker. Nun kann es durchaus sein, dass dies gar nichts mit diesem speziellen Heli zu tun hat, sondern schlicht und einfach der Tatsache geschuldet ist, dass ich mir bei einem Besenstiel weniger Muehe gebe, die Landung super sanft hinzukriegen. Mit "super sanft" meine ich, dass erstmal nur die rechte Kufe den Boden beruehrt. Das gelingt mir aber auch laengst nicht immer...
                      Das passiert leider bei jeder Höhe.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Es sind noch die original Komponenten verbaut.
                        90A Castle Talon Regler
                        OBL 44/11-30H 1150KV Motor

Ja ist ein 6S System. Zurzeit wird der Heli mit 4500mAH geflogen. Im Scale Rumpf sollen 2x 6S Akkus rein. Also 9000mAH.
                        Ich habe ebenfalls einen 550er auf 600 gestreched. Regler ist YGE 95 LVT, Motor ist 1360kV, ßbersetzung 13:1. 6S-System. Ich hab Zweiblatt, es sind zwei der Rotorbätter aus dem Dreiblatt-Scale-Satz von Spinblades montiert. Kopfdrehzahl 1340rpm. Mit einem 6600er Lipo ist der Heli 20 Minuten unterwegs. Gewicht ist 3700g.
                        IMG_20200510_174432~2.jpg IMG_20200510_174449.jpg
                        Mit den Helitec S-Schlag rechts bin ich davor auch geflogen, da ist nichts durchgesackt. Die Kopfdrehzahl solltest Du schon ausrechnen, um da mal anzusetzen.
                        Den Regler wird nicht zu schwach sein, ich hab Durchschnitt-Ströme von 18A, und Spitzen bis 40A. Da wird auch bei 5Kg Abfluggewicht kein 90er Regler warm...
                        Zuletzt geändert von TheFox; 25.05.2020, 18:58.

Kommentar

• Spyder
                          Member
                          • 26.11.2015
                          • 153
                          • Marcel

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Ich habe ebenfalls einen 550er auf 600 gestreched. Regler ist YGE 95 LVT, Motor ist 1360kV, ßbersetzung 13:1. 6S-System. Ich hab Zweiblatt, es sind zwei der Rotorbätter aus dem Dreiblatt-Scale-Satz von Spinblades montiert. Kopfdrehzahl 1340rpm. Mit einem 6600er Lipo ist der Heli 20 Minuten unterwegs. Gewicht ist 3700g.
                          Mit den Helitec S-Schlag rechts bin ich davor auch geflogen, da ist nichts durchgesackt. Die Kopfdrehzahl solltest Du schon ausrechnen, um da mal anzusetzen.
                          Den Regler wird nicht zu schwach sein, ich hab Durchschnitt-Ströme von 18A, und Spitzen bis 40A. Da wird auch bei 5Kg Abfluggewicht kein 90er Regler warm...
                          Und was sagst du zum Motor? Ist der zu schwach?

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Den Motor kenne ich nicht...
                            Aber die ßbersetzung und die Regleröffnung wären wichtig.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Ich bezweifel das ein zu schwacher Motor (wenn er das den ist) für ein durchsacken sorgt.
                              Wenn dein Heli aus dem Schwebeflug bei windstille senkrecht steigen kann hast du genug Power für normalen Rundflug.
                              Was du geschrieben hast mit dem Wellenspiel könnte folgenden ansatz bringen.
                              Angenommen deine Blätter sind vorlaufen angelenkt . Wovon ich ausgehe.
                              Dann könnte in dem Moment wenn du nach dem Sinkflug Pitch gibst die HRW ein stück nach oben wandern das hätte eine Verringerung des Anstellwinkels zur folge.
                              Wenn die welle dieses spiel ruckartig überwindet könnte das ein ansatz sein.
                              Allerdings nicht häufig hintereinander immer nur einmal das spiel müsste ja in die andere Richtung durch ein anderes Manöver mit -g zurückgesetzt werden.
                              Mein Logo 20 hat dieses spiel auch.
                              Allerdings ist mir so etwas nie aufgefallen.
                              Wenn du mit der Drehzahl testest würde ich sie erstmal senken.
                              Um Nicht eine eventuelles blockieren der Axiallager zu verstärken.

Kommentar

Lädt...
                              X