TTE550 in AS350 Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: TTE550 in AS350 Rumpf

@Spyder

Du schreibst bei 0° +- ein paar Grade......was hast du für eine Pitchkurve eingestellt, bzw. bei wieviel Grad Pitch schwebt dein Heli?
    Bei 0° wird sich nicht viel tun...
    Bei mir liegt bei Knüppelmitte ca. 4 - 5° Pitch an, sodass der Heli knapp ober Knüppelmitte abhebt. Als Motor werckelt bei mir ein 1100kV Scorpion Motor...von dem her kann deiner nicht zu schwach sein.

Ich hab eine AS355 mit 3-Blattkopf und Helitec S-Schlag Blättern...hab so ca. 1400Rpm anliegen.
    Was ich bei diesen Blättern festgestellt hab...wenn der Heli normal bewegt wird, haben die Blätter eine Art selbstragende Funktion...wie bei einem Flugzeug.
    Wird der Heli in den Landeanflug gebracht...anflaren...nimmst du logischerweise mit etwas Nick nach hinten des Speed raus und nimmst natürlich auch etwas Pitch raus.
    Hat der Heli eine gewisse Geschwindigkeit unterschritten, verlieren die Blätter diese gewisse selbstragende Funktion und wenn du übersiehst rechtzeitig wieder Pitch hinzuzugeben, sackt der Heli durch...und wenn´s ganz blöd hergeht, wirst du es nicht schaffen ihn auch wieder abzufangen.
    Ich hab gelernt mit diesen Blättern etwas vorausschauender zu fliegen.

So schauts bei mir aus...und ich hoff ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt...
    Vielleicht liegt ja da das Problem.
    Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 27.05.2020, 08:41.
    Chris

Kommentar

• Spyder
      Member
      • 26.11.2015
      • 153
      • Marcel

Zitat von Watson Beitrag anzeigen
      Ich bezweifel das ein zu schwacher Motor (wenn er das den ist) für ein durchsacken sorgt.
      Wenn dein Heli aus dem Schwebeflug bei windstille senkrecht steigen kann hast du genug Power für normalen Rundflug.
      Was du geschrieben hast mit dem Wellenspiel könnte folgenden ansatz bringen.
      Angenommen deine Blätter sind vorlaufen angelenkt . Wovon ich ausgehe.
      Dann könnte in dem Moment wenn du nach dem Sinkflug Pitch gibst die HRW ein stück nach oben wandern das hätte eine Verringerung des Anstellwinkels zur folge.
      Wenn die welle dieses spiel ruckartig überwindet könnte das ein ansatz sein.
      Allerdings nicht häufig hintereinander immer nur einmal das spiel müsste ja in die andere Richtung durch ein anderes Manöver mit -g zurückgesetzt werden.
      Mein Logo 20 hat dieses spiel auch.
      Allerdings ist mir so etwas nie aufgefallen.
      Wenn du mit der Drehzahl testest würde ich sie erstmal senken.
      Um Nicht eine eventuelles blockieren der Axiallager zu verstärken.
      Ja senkrecht steigen ist kein Problem. War ja mal ein 3D Heli.

Ja an das habe ich auch gedacht. Das tritt dann aber eben nicht bei Schwebeflug bzw immer auf.

Kommentar

• Spyder
        Member
        • 26.11.2015
        • 153
        • Marcel

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
        @Spyder

Du schreibst bei 0° +- ein paar Grade......was hast du für eine Pitchkurve eingestellt, bzw. bei wieviel Grad Pitch schwebt dein Heli?
        Bei 0° wird sich nicht viel tun...
        Bei mir liegt bei Knüppelmitte ca. 4 - 5° Pitch an, sodass der Heli knapp ober Knüppelmitte abhebt. Als Motor werckelt bei mir ein 1100kV Scorpion Motor...von dem her kann deiner nicht zu schwach sein.

Ich hab eine AS355 mit 3-Blattkopf und Helitec S-Schlag Blättern...hab so ca. 1400Rpm anliegen.
        Was ich bei diesen Blättern festgestellt hab...wenn der Heli normal bewegt wird, haben die Blätter eine Art selbstragende Funktion...wie bei einem Flugzeug.
        Wird der Heli in den Landeanflug gebracht...anflaren...nimmst du logischerweise mit etwas Nick nach hinten des Speed raus und nimmst natürlich auch etwas Pitch raus.
        Hat der Heli eine gewisse Geschwindigkeit unterschritten, verlieren die Blätter diese gewisse selbstragende Funktion und wenn du übersiehst rechtzeitig wieder Pitch hinzuzugeben, sackt der Heli durch...und wenn´s ganz blöd hergeht, wirst du es nicht schaffen ihn auch wieder abzufangen.
        Ich hab gelernt mit diesen Blättern etwas vorausschauender zu fliegen.

So schauts bei mir aus...und ich hoff ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt...
        Vielleicht liegt ja da das Problem.
        Pitchkurve ist eine Standard lineare Kurve. Bei Knüppelmitte liegen 0Grad Pitch an.
        Fliege mit +- 10 Grad Pitch.

Wie viel kg hat dein Heli und auch ein 600er?

Ja aber das sollte ja beim Schwebeflug nicht auftreten. Er ist da recht empfindlich auf positiv und negativ Pitch. Einen zacken auf der Steuerung und schon steigt oder sinkt er. Vll sind 10 Grad auch zu viel und ich versuchs mal mit 8 oder 9 Grad?

Kommentar

• Spyder
          Member
          • 26.11.2015
          • 153
          • Marcel

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          Den Motor kenne ich nicht...
          Aber die ßbersetzung und die Regleröffnung wären wichtig.
          ßbersetzung weiß ich nicht und Regleröffnung schau ich nach. sollte aber noch Standard sein.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Hm, hier sind ja inzwischen ne Menge erfahrene Scale-Modellbauer zu Wort gekommen.
            Ich selbst verzichte auf den vollen negativen Pitchwinkel, da reichen mir ein paar Grad. Die ßbersetzung sollte man aber schon kennen. Ist ja nicht schwer die Zähne am Ritzel und am Hauptzahnrad zu zählen.
            Ich bin nicht so in der Szene drin, aber Blade Helis werden zumeist eher minderwertig eingeschätzt, auch weil sie nicht die leichtesten sein sollen. Mein 550X ist mit 3,7kg also als schwer einzustufen, darum gehe ich davon aus dass der 550er Raptor deutlich leichter ist, als Trainer. Das würde auch den 60A Motor mit 40mm Durchmesser und 5mm Welle erklären.
            Um so größer wäre der Sprung zu einem 600er mit 6Kg Abfluggewicht. Kombiniert mit den Flugeigenschaften der S-Schlag Blätter die hier von @der Dreamdancer beschrieben wurden, wäre das nichts für meine geringen Flugkünste. Mit den S-Schlag Blättern hatte ich diesen Effekt selbst nicht, aber ich konnte mich nicht mit dem Geräusch anfreunden. Die üppige Blatt-tiefe von 53mm fand ich auch nicht schön.

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Zitat von Spyder Beitrag anzeigen
              Pitchkurve ist eine Standard lineare Kurve. Bei Knüppelmitte liegen 0Grad Pitch an.
              Fliege mit +- 10 Grad Pitch.

Wie viel kg hat dein Heli und auch ein 600er?

Ja aber das sollte ja beim Schwebeflug nicht auftreten. Er ist da recht empfindlich auf positiv und negativ Pitch. Einen zacken auf der Steuerung und schon steigt oder sinkt er. Vll sind 10 Grad auch zu viel und ich versuchs mal mit 8 oder 9 Grad?
              Ist bei mir auch ein 600er mit ca. 6kg
              Für was brauchst du denn -10° Pitch. Da sind -4° völlig ausreichend. Die 6kg kommen auch von alleine runter.... Da wunderts mich nicht, wenn die Maschine extrem empfindlich auf Steuereingaben ist.
              Stell eine Kurve von -4° bis +10° ein und gut ist´s. Bei Knüppelmitte sollen ca. +4/+5° anliegen, dann hebt er knapp über Knüppelmitte ab. Sollte er dir noch immer zu giftig sein, mach ein wenig Expo drauf.
              Chris

Kommentar

• wd50
                Member
                • 28.12.2012
                • 375
                • Wolfgang
                • Neuburg a.d. Donau

Hallo,
                ich schliesse mich mal den letzten Empfehlungen an.
                Ich habe mehrere 600er-Scalehelis. Pitchbereich -4 bis +10 ist völlig ausreichend.
                Ich weiss nicht, welches FBL-System Du hast, bei Microbeast stellt Du im Parametermenmü "B" das Steuerverhalten) auf "normal" (violett) ein und der Heli ist superweich zu fliegen. Bei der AS350 muss Du schauen, ob die Serienheckrotorblätter in der Länge reichen (gleichmässiger Kurvenflug li. und re.), da der Rumpf hinten relativ massiv ist und die Seitenleitwerksflosse windbezogen auch nicht zu vernachlässigen ist. Ich habe 95er S-Schlag am Heck.
                LG
                Wolfgang

Kommentar

• Spyder
                  Member
                  • 26.11.2015
                  • 153
                  • Marcel

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                  Ist bei mir auch ein 600er mit ca. 6kg
                  Für was brauchst du denn -10° Pitch. Da sind -4° völlig ausreichend. Die 6kg kommen auch von alleine runter.... Da wunderts mich nicht, wenn die Maschine extrem empfindlich auf Steuereingaben ist.
                  Stell eine Kurve von -4° bis +10° ein und gut ist´s. Bei Knüppelmitte sollen ca. +4/+5° anliegen, dann hebt er knapp über Knüppelmitte ab. Sollte er dir noch immer zu giftig sein, mach ein wenig Expo drauf.
                  Ja das stimmt schon. Aus der sicht habe ich das noch garnicht betrachtet, da es mein erster Scale Heli ist und kein 3D Haha

Sollte aber dennoch eine lineare Pitchkurve sein oder?

Habe das TTGT5.2 als FBL verbaut. Hat das zufällig wer verbaut?

Sender ist eine Jeti DC16

Ja zurzeit hab ich noch die orginalen 3D Blätter am Heck (95mm) Müsste ja aber trotzdem fürs erste gehen?
                  Zuletzt geändert von Spyder; 27.05.2020, 13:42.

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Ich weiß nicht aus wievielen Punkten deine Pitchkurve besteht...
                    Bei meiner Funke mach ich´s immer so....den niedrigsten (Knüppel hinten) stellt ich auf -4°, den mittleren (Knüppelmitte) auf +4° und den obersten (Knüppel ganz vorne) auf +10° ein. Die Punkte dazwischen passe ich an.
                    Das muß nicht zwingend eine schnurgerade Linie ergeben...kann schon auch eine leichte Kurve sein.
                    Chris

Kommentar

• getsuyoubi
                      Member
                      • 01.11.2013
                      • 705
                      • Christoph
                      • Queens, NY

Zitat von Watson Beitrag anzeigen
                      Ich bezweifel das ein zu schwacher Motor (wenn er das den ist) für ein durchsacken sorgt.
                      Wenn dein Heli aus dem Schwebeflug bei windstille senkrecht steigen kann hast du genug Power für normalen Rundflug.
                      Was du geschrieben hast mit dem Wellenspiel könnte folgenden ansatz bringen.
                      Angenommen deine Blätter sind vorlaufen angelenkt . Wovon ich ausgehe.
                      Dann könnte in dem Moment wenn du nach dem Sinkflug Pitch gibst die HRW ein stück nach oben wandern das hätte eine Verringerung des Anstellwinkels zur folge.
                      Wenn die welle dieses spiel ruckartig überwindet könnte das ein ansatz sein.
                      Allerdings nicht häufig hintereinander immer nur einmal das spiel müsste ja in die andere Richtung durch ein anderes Manöver mit -g zurückgesetzt werden.
                      Mein Logo 20 hat dieses spiel auch.
                      Allerdings ist mir so etwas nie aufgefallen.
                      Wenn du mit der Drehzahl testest würde ich sie erstmal senken.
                      Um Nicht eine eventuelles blockieren der Axiallager zu verstärken.
                      Ich glaube nicht, dass die Welle im Flug wandert, solange man nicht ueber Kopf fliegt. Das Gewicht des Helis haengt doch immer am Rotor und damit an der Welle, d.h. die Welle wird immer bis zum Anschlag nach oben gezogen.
                      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Was mir noch eingefallen ist...du schreibst einen Zacken rauf auf der Funke und der Heli steigt wieder.
                        Das mit der Pitchkurve haben wir ja schon...

Aaaaber....solltest du am Knüppel diese fühlbare "Rasterung" haben, würde ich diese wegmachen, sofern das bei deiner Funke geht. Dann kannst du einfach feinfühliger steuern...
                        Chris

Kommentar

• Spyder
                          Member
                          • 26.11.2015
                          • 153
                          • Marcel

Ich tu jetzt das GT5.2 raus und ein Vstabi kommt rein. Danach einstellen und ich bin zuversichtlich, dass der Heli nun mit der neuen Pitchkurve viel besser fliegt.

Kommentar

• Spyder
                            Member
                            • 26.11.2015
                            • 153
                            • Marcel

Hallo,

bin heute wieder dazugekommen, beim Heli weiterzumachen.

Habe direkt noch eine Frage.
                            Mit der neuen Pitchkurve fliegt er wirklich sehr gut und liegt auch gut in der Luft.

Einziges Problem.

Bei Drehzahländerungen (feste Drehzahl eingestellt) dreht das Heck weg. Also beim Startvorgang oder beim hochschalten auf eine andere Drehzahl. Wenn er diese erreicht hat, liegt er wieder wie ein Brett.

Welchen Wert muss ich hier beim GT5.2 verstellen? Bin mir aus der Anleitung heraus nicht ganz sicher, welcher der richtige ist.

Besten Dank!

Kommentar

• Yellowsporty
                              Member
                              • 05.09.2013
                              • 227
                              • Gerhard
                              • Südbayern

Wie schnell oder wie sanft der Regler die Drehzahlen umschaltet ist normalerweise nicht über Einstellungen beeinflußbar.

Die YGE Regler haben in 2020 eine verbesserte Firmware bekommen, um dieses Problemzu beheben.
                              Bevor du ein neues FBL System kaufst, würde ich lieber erst den Castle Regler gegen einen YGE 95LVT austauschen.

Kommentar

• Spyder
                                Member
                                • 26.11.2015
                                • 153
                                • Marcel

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
                                Wie schnell oder wie sanft der Regler die Drehzahlen umschaltet ist normalerweise nicht über Einstellungen beeinflußbar.

Die YGE Regler haben in 2020 eine verbesserte Firmware bekommen, um dieses Problemzu beheben.
                                Bevor du ein neues FBL System kaufst, würde ich lieber erst den Castle Regler gegen einen YGE 95LVT austauschen.

Der Regler schaltet sanft die Drehzahl um.

Das muss ja aber irgendwie mit den Stabi zum ausgleichen sein, schließlich haben ja mehrere den Castle Regler verbaut?

Kommentar

Lädt...
                                X