Der 230SV2 Besenstiel zur Funscale-Huey -ein Versuchsprojekt
Einklappen
X
-
AW: Der 230SV2 Besenstiel zur Funscale-Huey -ein Versuchsprojekt
Die Welle die ich verwendet habe:
Präzisions Stahlwelle in CF53, Werkstoff Nr. 1.1213
Durchmesser: ß 4 mm
�Stahlwelle, Präzisions-Wellenstahl
�Güte CF53
â?¾EURO Norm C 53 G
â?¾Werkstoffnummer 1.1213
�oberflächengehärtet und geschliffen
â?¾gerichtet
â?¾ISO Toleranz: h6
�Randschichthärte (Härte): min.: 59 HRC
�Härtetiefe min.: 0,4 mm
�Durchmesser Toleranz: -8 µm
�Geradheits Toleranz: 0,2 µm
�Rundheits Toleranz: 4 µm
�Parallelitäts Toleranz: 5 µm
Gebohrt mit VHM Bohrer..
Manfred hat schon damals durchblicken lassen, dass er das drauf hat. Ich wollte aber nicht vorgreifen...
@Manfred: das Material bestellst besser Du. Andreas (fassla) braucht auch eine 4mm maßangefertigte Welle...ich suche den Lieferanten raus, wenn Du willst.
Kommentar
-
Vielen Dank für Euer Engagement, ich komme gerne darauf zurück. Beim Lieferanten
könnte ich sicherlich Eure Tipps gebrauchen. Für den Huey müsste für meine Anordnung (Chassis von Gazelle) die Welle 14mm länger sein als die Original Blade Welle. Hat bei mir noch Zeit, weil der Rumpfbau erst einmal ansteht. Eure Hilfen finde ich besonders in diesem Forum richtig klasse.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Kommentar
-
Der Lieferant war BOIE Industriebedarf. Ich erinnere mich, dass er der Einzige war welcher mir die lächerliche Menge von 1000mm verkaufen wollte. Die Anderen Anbieter verkaufen keine Kleinstmengen. Aber da ich kein Geschäft führe, konnte ich nicht bestellen. Also hab ich HSQ gebeten, dies für mich zu erledigen.
Hier die Artikelbezeichnung und Nummer:
IMG_20200513_223316~2.jpg
Kommentar
-
Weil die Firma Stebe-Decals so schnell geliefert hat, konnte ich heute die Beschriftung fertigstellen und dank Stefan hat die Huey jetzt einen 2-Blatt-Heckrotor, zwar immer noch auf der falschen Seite, aber deutlich passender als der 3-Blatt.
Vielen herzlichen Dank, Stefan!

IMG_2275.JPG IMG_2276.JPG IMG_2278.JPG
IMG_2279.JPG IMG_2281.JPG
IMG_2280.JPG
Die mit Aluminumfarbe (Ofenrohrfarbe) lackierte Mechanik.
Der HeRo bekommt noch schwarze Blattspitzen.
Kommentar
-
Bitte, gern geschehenZitat von Derfnam Beitrag anzeigenVielen herzlichen Dank, Stefan!
Hast du die Decals mit Klarlack fixiert? Wenn nicht, dann würde ich zumindest an den Schneiderändern ein bisschen Lack drüber pinseln. Damit sie sich nicht so leicht lösen können...
Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Danke für Euer Lob!
Stefan, danke für den Tipp, die Ränder der Decals mit etwas Klarlack einzupinseln.
Ich werde den ganzen Rumpf noch mit Klarlack überziehen.
Dazu noch ne Frage an die Profis: Die Fensterscheiben sind wohl aus Polystyrol, kann ich die unmaskiert mit Klarlack übersprühen oder werden die dann matt?
Die ganze Maskiererei würde ich mir gerne sparen.
Danke für Eure Tipps!
Kommentar
-
Grundsätzlich würde ich kein transparentes Material mit Klarlack besprühen. Das wird in der Regel matt. PET wird nicht matt, bei Kunstharz-Basis Lack. Zunächst schon, trocknet dann glasklar auf. Aber bei den Scheiben da, weiß ich es nicht. An einem Rest testen?
Kommentar
-
Eine Scheibe hab ich noch, die ist aus dem Standmodell rausgeflogen, mit der kann ich es probieren. Zumindes einmal...Zitat von TheFox Beitrag anzeigenAn einem Rest testen?
Kommentar
-
Perfekt!Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenIch werde den ganzen Rumpf noch mit Klarlack überziehen.Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Ich hatte bei den Blade 230s Rümpfen die Fenster immer mit Wasser verdünnbarem Acryl Klarlack mit lackiert. Das sieht man bei meiner Lackiertechnik allerdings immer, da der Lack nicht 100ig glatt wird und somit einen leicht mattierten Eindruck hinterläßt.
Deswegen habe ich bei den Blade 360 TRIO Rümpfen mit ihren Cockpit Ausbauten die Fenster für den Klarlack neu maskiert.Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Danke, dann wird mir wohl nix anderes übrigbleiben...Zitat von Stebe Beitrag anzeigenDeswegen habe ich bei den Blade 360 TRIO Rümpfen mit ihren Cockpit Ausbauten die Fenster für den Klarlack neu maskiert.
Kommentar

Kommentar