Graupner/Heim Agusta A109 Power -Mein Neuer "Alter"-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: Graupner/Heim Agusta A109 Power -Mein Neuer "Alter"-

Wie jetzt, ein gebrauchter Skyfox bekommt man komplett (!) und mit etwas Glück schon mal um 150Eur. Damit kannste dann hervorragend Erfahrungen sammeln. Aber wenn das schon zuviel ist, dann brauchst dir um Servos auch keine Gedanken zu machen

FBL würde ich unbedingt lassen! Das kost ja auch was, aber vielmehr baust dir damit noch mehr Komplexität und Ausfallmöglichkeiten in die Fuhre. Für Paddelheli brauchst eh er seltener ein FBL.
    Ein Gyro tuts doch locker auch, selbst ein uralt Brummkreisel täts für deine ersten Versuche ewig, und lässt sich zudem simpel einstellen.

Naja, wenn der Oldie einmal wirklich sauber aufgebaut ist, dann läuft der schon relativ lange problemlos. Dazu gehört aber eben sehr viel Wissen und Feingefühl dazu! Und immer mal wieder drüber schauen natürlich.
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Micha0466
      Member
      • 17.08.2015
      • 203
      • Michael
      • Warburg

Zitat von miata Beitrag anzeigen
      Wie jetzt, ein gebrauchter Skyfox bekommt man komplett (!) und mit etwas Glück schon mal um 150Eur. Damit kannste dann hervorragend Erfahrungen sammeln. Aber wenn das schon zuviel ist, dann brauchst dir um Servos auch keine Gedanken zu machen
      Ich hatte dabei den Neupreis einer SkyFox Mechanik im Kopf. Eine gebrauchte zu kaufen ziehe ich nur dann in Erwägung wenn ich weiß woher sie kommt.

Da ein V-Motor mehr Vibrationen erzeugt als ein E-Motor, ein Paddel-Kopf aber auch weniger Stellkraft und Geschwindigkeit benötigt wie ein FBL-Kopf, lässt die Frage eben aufkommen. Ausfallen kann wohl jedes Servo, auch das teuerste. Es gibt wohl auch welche die bei Verbrennern nicht lange halten. Verbaut sind zur Zeit Futaba S-9001.

FBL würde ich unbedingt lassen! Das kost ja auch was, aber vielmehr baust dir damit noch mehr Komplexität und Ausfallmöglichkeiten in die Fuhre. Für Paddelheli brauchst eh er seltener ein FBL .
      Ein Gyro tuts doch locker auch, selbst ein uralt Brummkreisel täts für deine ersten Versuche ewig, und lässt sich zudem simpel einstellen.
      Das FBL ist auch nicht für den Kopf gedacht sondern ich möchte lediglich die Kreiselfunktion(beim Microbeast geht das) davon nutzen. Es mag sein das meine Gedanken daran überflüssig sind. Aber einen kreiselnden Heli werde ich wohl nicht unbeschadet gelandet bekommen.

Ich werde mal im Vario Thread schauen was ich da so hilfreiches finde.
      Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
        ein Paddel-Kopf aber auch weniger Stellkraft und Geschwindigkeit benötigt wie ein FBL-Kopf, lässt die Frage eben aufkommen. Ausfallen kann wohl jedes Servo, auch das teuerste. Es gibt wohl auch welche die bei Verbrennern nicht lange halten. Verbaut sind zur Zeit Futaba S-9001
        Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Ein FBL-Kopf braucht mehr Stellkraft bei den Servos und zusätzlich müssen sie auch schnell und stellgenau sein, damit ein FBL-System vernünftig arbeiten kann. Weiterhin ist ein Paddelkopf nichts anderes als ein mechanischer Kreisel. Wenn Du da ein FBL-System einsetzt arbeiten zwei Kreisel gegeneinander. Die Folge davon ist, dass das System schlechter arbeitet, als ein normaler Paddelkopf allein. Wenn Du etwas investieren willst, dann besorge Dir einen gebrauchten Futaba GY-401. Die Dinger bekommst Du für keines Geld und weil sie so verbreitet sind gibt es auch massig Erfahrungen zur Einstellung. Ein Microbeast würde ich persönlich nicht empfehlen. Es kann zwar auch nur als reiner Heckkreisel arbeiten, aber ist recht vibrationsempfindlich. Deshalb verträgt es sich nicht so gut mit einem Verbrenner. Außerdem halte ich die Anschaffung eines MB um es dann als Heckkreisel zu nutzen für Verschwendung.

Ganz allgemein würde ich Dir empfehlen persönliche Hilfe in Deiner Nähe zu suchen. Du hast einfach viel zu viele Baustellen und zu wenig Wissen um das Projekt zuverlässig zu meistern.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

Egbert, nicht "umgekehrt". Micha schrieb doch "...Paddel Kopf brauch WENIGER Stellkraft..", passt doch alles. Scheint als kennt er sich hier in der Theorie zumindest schon etwas aus.

Ich hatte dabei den Neupreis einer SkyFox Mechanik im Kopf. Eine gebrauchte zu kaufen ziehe ich nur dann in Erwägung wenn ich weiß woher sie kommt.
          Grundsätzlich natürlich eine gute Einstellung, aber es beißt sich dann doch sehr wenn man wenig Geld ausgeben will/kann. Zumindest so wirst eher kaum einen Skyfox finden.
          Natürlich ist das Risiko groß dass man hier Lug und Betrug verfällt, aber man muß ja auch nicht immer zwingend ganz blind kaufen. Selbst wenn der Gebrauchte viele Defekte hätte, würde ja auch nur das Heck und die Seitenteile usw reichen, um dir nen Trainer aufzubauen.

Da ein V-Motor mehr Vibrationen erzeugt als ein E-Motor, ein Paddel-Kopf aber auch weniger Stellkraft und Geschwindigkeit benötigt wie ein FBL-Kopf, lässt die Frage eben aufkommen. Ausfallen kann wohl jedes Servo, auch das teuerste. Es gibt wohl auch welche die bei Verbrennern nicht lange halten. Verbaut sind zur Zeit Futaba S-9001.
          Ja die Vibrationen.. Kann ich ein Lied von singen. ABER ich bin erstaunt wie lange und problemlos einige Arten Servos hier durchhalten. Zb die alten 4041 waren relativ günstig, und super robust. Laufen heute noch in paar Helis.
          Und bevor der Gedanke aufkommt, den Kopf auch noch auf FBL umzubauen, lass es.
          Wie gesagt, das sicherste und vor allem einfachste ist ihn so wie anno dazumal zu fliegen.

Das FBL ist auch nicht für den Kopf gedacht sondern ich möchte lediglich die Kreiselfunktion(beim Microbeast geht das) davon nutzen. Es mag sein das meine Gedanken daran überflüssig sind. Aber einen kreiselnden Heli werde ich wohl nicht unbeschadet gelandet bekommen.
          Wohl falsch verstanden?! Keiner sagt ohne Kreisel, vielmehr eben genau deswegen einen "alten" simplen Kreisel. Egal ob 401 oder sonst einer (wobeis ja beim 401 auch Plagiate gab, aber selbst die müssten hier erstmal gehn..) Hauptsachen einfach und Heck bleibt halbwegs gerade. Selbst einer vom Hobby-König für paar Eur hat ich mal kurz drin im Verbrenner, tat bei mir problemlos. Hatte halt nur kein HH, was man aber erst beim Turnen benötigt.
          Oder wenn Hott als Funke, ein GR18 FBL, und dort nur das Heck stabilisieren und die Taumelscheibe "tot" legen.
          Viele Möglichkeiten, Hauptsache aber simpel, sonst steht der Heli bald wieder zum Verstauben im Regal ... was davon ja immerhin noch die beste Variante wäre
          Zuletzt geändert von miata; 05.05.2020, 07:52.

Kommentar

• Jörg Nickel
            Member
            • 05.06.2002
            • 864
            • Jörg
            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Zumindest so wirst eher kaum einen Skyfox finden.
            Natürlich ist das Risiko groß dass man hier Lug und Betrug verfällt, aber man muß ja auch nicht immer zwingend ganz blind kaufen. Selbst wenn der Gebrauchte viele Defekte hätte, würde ja auch nur das Heck und die Seitenteile usw reichen, um dir nen Trainer aufzubauen.
            Das Heck evtl., aber SkyFox Seitenteile helfen dir bei einer Uni nicht viel weiter.
            Es gab den Uni-Star 60 Trainer Bausatz für die Uni-Mechanik, der würde helfen.
            Einer ist in eBay-Kleinanzeigen zu finden, leider nur komplett.

Kommentar

• miata
              Member
              • 02.02.2015
              • 714
              • Michael
              • nahe Tübingen

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
              Das Heck evtl., aber SkyFox Seitenteile helfen dir bei einer Uni nicht viel weiter.
              Es gab den Uni-Star 60 Trainer Bausatz für die Uni-Mechanik, der würde helfen.
              Ich Depp dachte vorhin es sei ne Hängemechanik , dass es ja ne Uni ist hab ich glatt kurz vergessen. Du hast natürlich vollkommen recht Jörg!

Kommentar

• Micha0466
                Member
                • 17.08.2015
                • 203
                • Michael
                • Warburg

Grundsätzlich natürlich eine gute Einstellung, aber es beißt sich dann doch sehr wenn man wenig Geld ausgeben will/kann. Zumindest so wirst eher kaum einen Skyfox finden.
                Das ist etwas wohl falsch rüber gekommen.

Ziel ist die Agusta mechanisch möglichst im Urzustand zu belassen. Fliegen soll sie allerdings.

Desweiteren hat sich herausgestellt das ich selbst zuwenig mit der "alten Technik" vertraut bin um das Risiko für die Agusta möglichst klein zu halten.
                Von daher schließe ich einen Umbau auf Trainer auch aus. Im Falle eines Falles wäre die Mechanik ja auch hin.

Eine SkyFox Mechanik kommt wohl der Graupner/Heim Mechanik von den aktuellen Helis am nächsten.
                Mit aktuellen Helis meine ich jetzt solche, die es Neu zu kaufen gibt und daher auch Ersatzteile verfügbar sind.
                Ganz nebenbei könnte ich sie später auf Elektro umbauen, in einen Rumpf stecken, oder sonstwas.

Mittlerweile kann ich es auch schreiben. Es schaut ganz stark nach einer Skyfox- Mechanik von einem Vereinskollegen aus. Jahrelange Heli-Erfahrung (mit Align, TT und SkyFox) liegen bei ihm vor. Graupner /Heim Mechaniken kennt er allerdings nicht aus eigener Erfahrung.

Mein Fazit:
                Die Agusta wird nach und nach komplett flugfertig gemacht und wandert dann ins Regal.
                Um die Defizite zumindest ein bisschen beseitigen zu können kommt wohl ein SkyFox-Trainer ins Haus. Ebenfalls mit Methanoler, Da ich mir nunmal in den Kopf gesetzt habe einen alten Heli mit Methanoler zu fliegen zu wollen muss ich den Umweg wohl nehmen.

Beim Kauf der Agusta war ich wohl ein bisschen naiv und hab mir alles einfacher vorgestellt. Nach und nach kamen dann Zweifel ob ich sie jemals in Luft und Heile wieder runter bekomme.
                Eure Kommentare haben mich zum Glück auch gebremst und gleichzeitig doch veranlasst "vorsichtig optimistisch" zu sein.

Danke
                Micha
                Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

Lädt...
                X