Da Du ja schon ne Taumelscheibe von Vario liegen hast, dann ja vielleicht noch mehr. Ich habe auch nur geschrieben wie ich es machen würde. Ok, die Teile liegen bei mir eh "rum", so gesehen bei mir ein kleineres Problem. Es gilt halt das mögliche Risiko zu verkleinern, denn ein Rumpf-Heli ist halt ein bisschen anspruchsvoller, als ein normaler Trainer.
Graupner/Heim Agusta A109 Power -Mein Neuer "Alter"-
Einklappen
X
-
AW: Graupner/Heim Agusta A109 Power -Mein Neuer "Alter"-
Da Du ja schon ne Taumelscheibe von Vario liegen hast, dann ja vielleicht noch mehr. Ich habe auch nur geschrieben wie ich es machen würde. Ok, die Teile liegen bei mir eh "rum", so gesehen bei mir ein kleineres Problem. Es gilt halt das mögliche Risiko zu verkleinern, denn ein Rumpf-Heli ist halt ein bisschen anspruchsvoller, als ein normaler Trainer.CU,
Egbert.
-
Ich habe meine Agusta damals nach meinem ersten E-Umbau auch als Trainer eingeflogen.Mit relativ wenig Aufwand kannst Du die Mechanik auch auf Trainer umbauen. Das wäre meine Wahl um zuerst einmal alles einzustellen und einzufliegen.
Nach über 20 Jahren Methanolbetrieb fliegt sie seit 2012 elektrisch.
Da es für mich der erste Umbau dieser Art war, und ich mir etwas unsicher was den Zahnriemen, Motorträger mit Gegenlager,
gewählte Untersetzung, Positionierung der Akkus usw. anging, habe ich schnell ein paar Latten zusammengeschraubt und bin fliegen gegangen.
Ich verwende in meinen Rümpfen aber grundsätzlich Heckrohre für die Lagerung der Welle und befestige alle Elektronik
wenn irgend Möglich an der Mechanik, was die Sache natürlich deutlich vereinfacht.
Das flog einwandfrei, ich hatte es aber nur einen Tag dabei, ist dann sofort wieder in den Rumpf gewandert â?¦ sehr erfolgreich bis heute!
Kommentar
-
Da liegt ein Missverständnis vor. Ich müsste alles erst kaufen, auch die Taumelscheibe.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDa Du ja schon ne Taumelscheibe von Vario liegen hast, dann ja vielleicht noch mehr.
Von daher sehe ich die Agusta auch als Mittel zum Zweck. Erfahrungen sammeln, sowohl technisch als auch fliegerisch.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenEs gilt halt das mögliche Risiko zu verkleinern, denn ein Rumpf-Heli ist halt ein bisschen anspruchsvoller, als ein normaler Trainer.Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
Bei dem Ausbau der Mechanik habe ich nun ein Problem.
Die Mechanik lässt sich frei im Rumpf bewegen, ist also lose.
Die 3 Schrauben vom Heckrotor sind auch los.
Kann ich die Mechanik jetzt nicht nach vorne wegziehen und aus dem Rumpf heben?
Die Kupplung zwischen Welle und Mechanik scheint sehr fest zu sitzen.
Den Heckrotor nach hinten ziehen funktioniert auch nicht.Zuletzt geändert von Micha0466; 20.04.2020, 21:02.Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
Hats beim Heckabtrieb nicht so eine Messinghülse und dahinter eine Stellring?
Den Stellring müsstest du dann lösen und dann kann die Hüsle nach hinten geschoben werden.
Dann müsste die Heckrotorwelle die ja ein Draht ist aus dem Schlitz genommen werden.
Hoffe du verstehst was ich meine.
Gruss Hans
Kommentar
-
Ja Hans ich versteh was du meinst.
Der Stellring sitzt viel zu weit hinten. Ich gehe mal davon aus der Stellring ist dazu gedacht die Hülse kann nicht nach hinten rutschen.Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
Ich hatte nicht vermutet das die Hülse so fest sitzt.
Und bevor ich Zuviel Kraft anbringe und evtl. etwas beschädige frage ich lieber.Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
In die Hülse hat man etwas Fett gemacht. Wenn das älter ist klebt das wie Hulle. Aber du hast es ja geschafft. Es gab sogar einen extra langen Inbusschlüssel nur für diese Maden schraube des Stellrings. Hab ich sogar noch.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Hier ein paar Bilder von der Mechanik.Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
Der Antriebsstrang läuft leichtgängig und auch ohne Geräusche. Sowohl die Taumelscheibe als auch die Rotorblatthalter laufen schwergängig.
Ebenso die Schiebehülse und Blatthalter am Heckrotor.
Da weder die Scheiben noch die Abgasrohre wirklich fest mit dem Rumpf verklebt sind, lassen die sich recht einfach entfernen.
Die "Lufteinlässe" dagegen sind "Bombenfest".
Wenn es dafür eine gute Lösung gibt dann würde ich auch neue Farbe für den Rumpf in Betracht ziehen.
Und da kommen wir zu einem großen Problem.
Was für Lack bei Methanolbetrieb?
Klarlack erforderlich? Wenn ja, welcher?
Airbrush oder Sprühdose? Ich habe jedoch noch nie lackiert.Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
Das Thema Rumpf lackieren ist durch. Lasse ich machen.
Ich habe nun den Kopf größtenteils zerlegt. Ein Kugellager läuft hakelig. Allen gleich ist, das Fett sieht alles andere als neu aus. Von daher möchte ich die Lager austauschen. Ich hoffe ich kann mich da auch bei Vario bedienen?Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
Hallo Micha,
geht problemlos mit den Lagern von Vario. Bei den Drucklagern ( sofern vorhanden ) auf die richtige Montagereihenfolge achten ( die Scheibe mit dem größeren Innendurchmesser sitzt auf der Rotorwellen zugewandten Seite ).
Wenn Du noch die Kunststoffhülse für die Heckwelle hast, unbedingt durch die Messinghülse ersetzten. Habe ich immer mit Bosch- Graphitfett gefettet wegen der Knackimpulse. Bei 2.4 Ghz wirs vermutlich nicht auffallen.
Falls die Mechanik schon mal in Betrieb war die Schläuche im Tank prüfen. Die werden gerne porös und man wundert sich dann warum der Motor nicht gescheit läuft. Gleiches gilt auch für den Druckanschluss am Resorohr. Hier entsteht gerne ein ( erst beim auseinanderziehen zu sehender ) Riss im Spritschlauch und der Motor bringt keine Leistung und lässt sich nicht einstellen. Zahnradspiel am Abtriebszahnrad prüfen. Wenn man den Halter um 180 Grad dreht ( in dem die Abtriebswelle sitzt ) gibt es meist eine bessere ( ganz minimales Spiel ) und eine schlechtere ( ohne Spiel oder zu viel Spiel ) Einstellung.
Grüße
Christian
Kommentar
-
Bei den Drucklagern habe ich das nächste Problem.
Die kleinere "Scheibe" hat 15mm die größere 16mm. Dazwischen ist der Käfig mit den Kugeln. Ich glaube das nennt sich "Käfig".
Ich fürchte das ganze kommt noch schlimmer für mich. Den 2. Blatthalter werde ich evtl. nicht ohne Beschädigung der Welle losbekommen.
Im Schraubstock zwischen Holz klemmen hält nicht.
Passt der Skyfox-Kopf einfach so auf die Rotorwelle?Zuletzt geändert von Micha0466; 21.04.2020, 16:28.Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
Kommentar
-
Dafür gibt es sogenannte Blattlagerwellenschlüssel. Das ist einfach nur ein Freilauflager ein eine Halterung (Hebel) verklebt oder verpresst.Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigenIch fürchte das ganze kommt noch schlimmer für mich. Den 2. Blatthalter werde ich evtl. nicht ohne Beschädigung der Welle losbekommen.
Im Schraubstock zwischen Holz klemmen hält nicht.Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar

Kommentar