Graupner/Heim Agusta A109 Power -Mein Neuer "Alter"-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha0466
    Member
    • 17.08.2015
    • 203
    • Michael
    • Warburg

AW: Graupner/Heim Agusta A109 Power -Mein Neuer "Alter"-

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es sogenannte Blattlagerwellenschlüssel.
    Den brauchte ich bisher noch nicht. Hoffe den bekomme ich dann auch bei Vario.

Auseinander hab ich den Kopf nun. Ohne Schäden.

Das es das ein und andere Problem gibt hab ich ja geahnt. Aber nicht das ein Problem nach dem anderen kommt. Irgendwie hab ich mir einiges mehr an Beschäftigung beschafft als gedacht.
    Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
      Hoffe den bekomme ich dann auch bei Vario.
      Oder Prof. Dr. Google bemühen.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• Micha0466
        Member
        • 17.08.2015
        • 203
        • Michael
        • Warburg

Zitat:" Der Hebel muss sich auf der Messinghülse drehen, nicht die Messinghülse auf der Schraube."

So finde ich das an mehreren Textstellen in der Bauanleitung. Der Erbauer hat sich an diese Bereiche der Bauanleitung erhalten. Ich habe jetzt das Problem, das genau diese Bereiche so schwergängig laufen, das Fliegen so wohl unmöglich ist.

Hat es was mit Materialabnutzung(Messinghülse)zu tun? Ich möchte es gerne verstehen.

Danke

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Ich denke da eher an verharztes ßl. Am besten badest Du die Teile mal in Bremsenreiniger und setzt sie dann mit ein wenig Fett oder Silikonöl zusammen. Sollten sie dann immer noch schwergängig sein, kannst Du versuchen die Messingbuchsen zu polieren (z.B. in nem Akkuschrauber auf ner Schraube einspannen). Aber vorher eben sauber machen und testen. Aber genau das meinte ich mit den beweglichen Teilen bei der normalen Unimechanik. Bei Vario ist das alles kugelgelagert, aber kostet natürlich auch ne Hausnummer mehr.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Micha0466
            Member
            • 17.08.2015
            • 203
            • Michael
            • Warburg

Die Messinghülsen sollen auf der Schraube fest sitzen und sich im Kunststoff drehen. So steht es in der Anleitung geschrieben. Und das verstehe ich mit meiner Logik nicht.

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Ist doch eigentlich klar: es handelt sich um eine Gleitlagerung. Diese ist am langlebigsten, wenn eine möglichst große Fläche die Lagerung übernimmt. Würde die Messinghülse auf der Schraube gelagert werden, so würde die Hülse nur auf den Gewindekanten anliegen. Man hätte zwar weniger Reibung, aber dafür deutlich mehr Verschleiß. Deshalb müssen die Hülsen eben auch geringfügig länger als die Bohrung im Hebel sein.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Micha0466
                Member
                • 17.08.2015
                • 203
                • Michael
                • Warburg

Das nächste Problem ist da.
                Mein Plan war am Kopf die Lager für den Hauptrotor zu tauschen. Also jeweils die beiden Kugellager und das Drucklager.
                Das (die) Drucklager hab ich bei Vario wohl falsch bestellt.
                Und zwar müsste ich haben, Innere Lagerschale außen 15 innen 5mm, äußere Lagerschale außen 16mm innen 5mm. Kafig mit Kugeln außen 15 innen 5mm.

Danke

Kommentar

• Gast
                  Gast

Ich war immer der Meinung, dass die Blattlagerwelle 8mm Durchmesser hat, oder habe ich hier etwas falsch verstanden.

Kommentar

• Micha0466
                    Member
                    • 17.08.2015
                    • 203
                    • Michael
                    • Warburg

Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
                    Ich war immer der Meinung, dass die Blattlagerwelle 8mm Durchmesser hat, oder habe ich hier etwas falsch verstanden.
                    Das stimmt auch. Allerdings Allerdings geht in diesem Fall nur die Schraube durch das Drucklager.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Micha0466; 01.05.2020, 10:03. Grund: Bild hinzugefügt

Kommentar

• Thomas-Helicopter
                      Member
                      • 30.03.2013
                      • 42
                      • Thomas

Moin,
                      1. Die Messinghülse ist das Gleitlager für den jeweiligen Kunststoff (Umlenk/Misch) Hebel, die Buchse nur so fest anziehen, dass diese nicht verdreht oder gestaucht wird!
                      2. Ein Lagertausch ist aus der Erfahrung heraus nur nach sehr vielen Betriebsstunden oder eindeutigen Defekten nötig.
                      3. Die (Axial) Drucklager haben bei Original Graupner/ Heim (Uni-Mechanik) den Flansch bzw. die Distanzbuchse am Außenring fest dran. Von auf 6mm abgesetzte BLW Drucklager Set gab es für die Heim Expert/Profi in den 80ern.
                      4. Nicht die Mechanik verbasteln, die fliegt -out off the Box- perfekt und ist vormontiert gewesen!

Kommentar

• Thomas-Helicopter
                        Member
                        • 30.03.2013
                        • 42
                        • Thomas

RC-Heli Community das sind die Original Bauteile! Reinigen, fetten und nach BA zusammenbauen!!!

Kommentar

• Micha0466
                          Member
                          • 17.08.2015
                          • 203
                          • Michael
                          • Warburg

Zitat von Thomas-Helicopter Beitrag anzeigen
                          Nicht die Mechanik verbasteln, die fliegt -out off the Box- perfekt und ist vormontiert gewesen!
                          Wenn aber Lager "haken" sollte man wohl etwas dran machen. Verschlissen sind die nicht, aber das Fett ist wohl im Laufe der Jahre hart geworden. Reinigen und neu fetten wäre also auch eine Möglichkeit.
                          Festgestellt habe ich ja nun auch das die Heckrotoranlenkung schwergängig war, aufgrund einer verbogen Schraube.
                          Solche Sachen muss ich wohl beseitigen. Natürlich tausche ich nicht mehr aus als sein muss.

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
                            Reinigen und neu fetten wäre also auch eine Möglichkeit.
                            Wahrscheinlich die einzige. Diese Drucklager waren eine Sonderanfertigung für Heim, gibt es nicht im Handel. Nur zur Info: Ewald Heim war Schwabe!
                            Später hat man längere Blattwellen genommen und Standarddrucklager aufgeschoben. Gibts dann so bei Vario, kostet aber auch. Ich hatte mir die Blattwellen aus 8mm Silberstahl selbst gemacht, ging auch für Kunstflug. Aber da sollte man schon wissen, was man macht...

Wie schon erwähnt, sollte man alles zerlegen, gründlich saubermachen und gefettet oder eingeölt wieder zusammenbauen. Die Mechanik geht so wie sie ist, einwandfrei, allerdings hatte man zu jener Zeit einfach höhere Ansprüche an das technische Verständnis des Modellfliegers gestellt. Das sorgfältige Einstellen von Zahnflankenspiel, besonders bei den Winkelgetrieben, war selbstverständlich. Ich hoffe, Du hast Dir die Sache nicht zu einfach vorgestellt und bist Dir bewusst, dass es sich hier um Fastoldtimer handelt und nicht einen Gebrauchsheli, der ohne Pflege und mit wenig technischem Einfühlungsvermögen einfach nur geht. Das wäre schade.
                            Ich fliege einen Graupner Jet Ranger mit der UNI, umgebaut auf einen Pyro 700 und mit 10s Akku. Damit lässt sich sehr gut klassischer Kunstflug machen.

Meinrad

Kommentar

• Thomas-Helicopter
                              Member
                              • 30.03.2013
                              • 42
                              • Thomas

Diese speziellen Axial Rillenkugellager sind in der Entwicklung der Graupner/Heim Voll-Mechanik (1x Radial+1xAxial-Lager im Blatthalter) entstanden und später in die Profi Tuning und Uni-Mechanik eingeflossen. Standard wurden die 8mm BLW mit Drucklager von vielen Anbietern (Heim Clone) wie Mikado, Vario, RD, etc., verwendet. Günter hatte anfangs in seinem Multiblade System noch die abgesetzte 6mm Konstruktion.
                              Zuletzt geändert von Thomas-Helicopter; 01.05.2020, 17:58. Grund: Günter K.

Kommentar

• Micha0466
                                Member
                                • 17.08.2015
                                • 203
                                • Michael
                                • Warburg

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                                Wie schon erwähnt, sollte man alles zerlegen, gründlich saubermachen und gefettet oder eingeölt wieder zusammenbauen. Die Mechanik geht so wie sie ist, einwandfrei, allerdings hatte man zu jener Zeit einfach höhere Ansprüche an das technische Verständnis des Modellfliegers gestellt. Das sorgfältige Einstellen von Zahnflankenspiel, besonders bei den Winkelgetrieben, war selbstverständlich. Ich hoffe, Du hast Dir die Sache nicht zu einfach vorgestellt und bist Dir bewusst, dass es sich hier um Fastoldtimer handelt und nicht einen Gebrauchsheli, der ohne Pflege und mit wenig technischem Einfühlungsvermögen einfach nur geht. Das wäre schade.
                                Anfangs der 80er Jahre ich hab ich in Flugmodellbau mal reingeschnuppert. Hab zu der Zeit auch das erste Mal RC-Heli's in Aktion gesehen. Dann das Interesse verloren. und vor ein paar Jahren ging es wieder los. Ein (zwischenzeitlich verstorbener und alter Hase in Sachen Heli's) Vereinskollege hat mir damals vom Heli abgeraten weil ich kaum zum Fläche fliegen kam.
                                Um es kurz zu halten. Statt es mit dem Heli sein zu lassen wurde ich immer neugieriger auf die alten Dinger.
                                Das ist auch der Grund warum der Heli soweit wie eben möglich in Originalzustand bleiben soll.

Die Servos werde ich jedoch wohl austauschen, allerdings hab ich noch keine Ahnung welche alternativ in Frage kommen.

Da ich keine Ahnung habe wie sich so ein alter Kreisel verhält, spiele ich mit dem Gedanken zumindest für die ersten Schwebe-Versuche ein FBL-System zu benutzen. Idealerweise Graupner da mir bekannt, aber ich glaub das funktioniert nicht.

Mir ist schon klar, ein solcher Heli ist nicht ganz unproblematisch. Wo der Teufel im Detail stecken ist mir jedoch nicht so ganz klar.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Motor in eine SkyFox Mechanik zu stecken um "Erfahrungen" zu sammeln. Paradoxerweise ist die SkyFox Mechanik um einiges teurer als die ganze Graupner/Heim Agusta. Nur wenn die Agusta vom Himmel fällt, brauche ich mir über den Wiederaufbau wohl keine Gedanken machen.

Kommentar

Lädt...
                                X