Graupner/Heim Agusta A109 Power -Mein Neuer "Alter"-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha0466
    Member
    • 17.08.2015
    • 203
    • Michael
    • Warburg

Graupner/Heim Agusta A109 Power -Mein Neuer "Alter"-

Gestern ist sie angekommen. Eine Graupner/Heim Agusta A109 Power.
    Und damit sind wohl auch ein paar Probleme angekommen.

Die Ersatzteil-ßbersicht ist Stand 10/98.
    Bei der Mechanik handelt es sich um UNI-Expert-Mechanik Serie 98.
    Der Motor ist ein O.S. MAX 61 RX-HGL
    Die Servos sind Futaba S9001.
    Kreise ist ein Graupner/JR Piezo 900
    Beleuchtungsanlage ist installiert.
    Hauptrotorblätter dürften nicht Original sein, da er mit RT/FunKey- Blättern bei mir angekommen ist.
    Am Rumpf sind Klarlack-Abplatzer.
    Vom Vorbesitzer wurde der Heli nicht geflogen, lediglich der Motor laufen gelassen.

Da mir selbst die Erfahrung bei so alten Schätzchen fehlt bin ich auf Hilfe angewiesen.

Ich möchte nicht hergehen und anfangen zu zerlegen, irgendwas zu tauschen was evtl. absolut überflüssig ist. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich das Ausfallrisiko so klein wie möglich halten. Schließlich soll er mir möglichst lange erhalten bleiben.
    Fliegen soll er natürlich und das als Verbrenner.

Bilder werden folgen.
    Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott
  • Micha0466
    Member
    • 17.08.2015
    • 203
    • Michael
    • Warburg

AW: Graupner/Heim Agusta A109 Power -Mein Neuer "Alter"-

Nun ein Paar Bilder.

_MKW3476.JPG

_MKW3483.JPG

_MKW3484.JPG

_MKW3489.JPG

_MKW3493.JPG

_MKW3485.JPG

Kommentar

• Micha0466
      Member
      • 17.08.2015
      • 203
      • Michael
      • Warburg

So, nun taucht das erste Problem auf. Wofür kann das 3-adrige Kabel welches in dem gelben "Gehäuse" endet sein? Drehzahlsensor?
      Auf der anderen Ende des Kabels ist eine Servo-Buchse.

_MKW3496.JPG

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Das wird ein Hallgeber sein für einen Dtehzahlregler. Gab es auch bei Verbrennern. Funktioniert wie ein Gov Mode. Sieh mal ob in dem Ritzel kleine Magnete sind.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Rolf Heszler
          Senior Member
          • 04.06.2001
          • 1150
          • Rolf
          • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo
          Ist ein Drehzahl Sensor für einen Drehzahlregler, das gelbe ist nur Schrumpfschlauch.

Grüße
          Rolf
          Mikado Hughes 500
          Logo 690 SX

Kommentar

• Rolf Heszler
            Senior Member
            • 04.06.2001
            • 1150
            • Rolf
            • Wiesensteig/Bad Boll

Torsten war schneller.
            Mikado Hughes 500
            Logo 690 SX

Kommentar

• snv100
              Member
              • 19.08.2009
              • 177
              • Stefan
              • Oberriet,SG

Hi, grundsätzlich bei Käufen zerlege ich die Mechanik, kontrolliere alle Lager und Wellen.
              Den Zusammenbau nach Anleitung wenn vorhanden.
              Dann wirst du auch sehen an welcher Einrichtung das gelbe Kabel hängt. Alles andere ist nur vermuten.

Bei den elektronischen Sachen ist es eine Frage der Einstellung, die 9001 sollen sehr robust und langlebig sein, frage ist wie alt die Servos sind.
              Ich würde aktuelle Elektronik vorschlagen, da ja Modell und deine Gesundheit davon abhängen.

Motor am Kurbelgehäuse öffnen und Lager ansehen ob Rost vorhanden, merkt man aber schon beim von Hand durchdrehen ob was rau läuft.

Heckeinheit zerlegen und neu abschmieren.

Die Mechanik ist sehr robust und bei vielen inkl. mir heute noch im Einsatz.

Ist der Motor schon im Rumpf gelaufen? Wenn nicht würde ich eine Umbau auf E-Motor überlegen, der Sprit setzt im den Jahren den Rümpfen sehr zu. Aber auch hier wie es jeder gern hat.

Ist der Hut (Abdeckung oben) mit dabei? Wenn ja mach doch mal eine Fotos mit geschlossenem Rumpf, ist ein schöner Heli.
              Gruss Stefan
              "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• Micha0466
                Member
                • 17.08.2015
                • 203
                • Michael
                • Warburg

Zitat von snv100 Beitrag anzeigen
                Hi, grundsätzlich bei Käufen zerlege ich die Mechanik, kontrolliere alle Lager und Wellen.
                Den Zusammenbau nach Anleitung wenn vorhanden.
                Dann wirst du auch sehen an welcher Einrichtung das gelbe Kabel hängt. Alles andere ist nur vermuten.
                Ein komplettes zerlegen möchte ich mir zum jetzigen Zeitpunkt ersparen.
                Den Heckrotor zu fetten halte ich für durchaus sinnvoll. Ebenso die Welle für den Heckrotor.
                Den Heli zu zerlegen und alle Wellen und Lager zu kontrollieren macht auch Sinn.
                Ich spiele auch mit dem Gedanken den Rumpf neu lackieren zu lassen, dazu muss der Heli ja eh zerlegt werden und das möchte ich gerne auf den Winter schieben.
                Vorher möchte ich den Heli aber fliegen(schweben).

Bei den elektronischen Sachen ist es eine Frage der Einstellung, die 9001 sollen sehr robust und langlebig sein, frage ist wie alt die Servos sind.
                Ich würde aktuelle Elektronik vorschlagen, da ja Modell und deine Gesundheit davon abhängen.
                Der Piezo Kreisel gibt mir zu denken. Temperatur-Drift?
                Die Servos scheinen noch nicht "alt" zu sein. 2016? Die Jahreszahl hab ich im Netz gefunden.
                Vielleicht lässt sich ja aus dem "Aussehen" etwas ableiten.

Ist der Motor schon im Rumpf gelaufen? Wenn nicht würde ich eine Umbau auf E-Motor überlegen, der Sprit setzt im den Jahren den Rümpfen sehr zu. Aber auch hier wie es jeder gern hat.
                Der Motor ist im Rumpf gelaufen. Davon ab soll er aber auch Verbrenner bleiben.

_MKW3498.JPG

_MKW3500.JPG

Kommentar

• Breiti
                  Helischule
                  • 16.08.2014
                  • 1513
                  • Christian
                  • Amberg-Sulzbach

Hallo Micha, schöner Heli
                  Tu doch bitte mir, dem Heli und dir selbst einen Gefallen und stell ihn nicht so knapp auf den Hocker. Ich sehe ihn schon runterfallen. Mindestens Diagonal über Eck oder besser noch ein grösseres Brett drunter festzwingen.

Gruß
                  Breiti
                  Breiti's Helischule

Kommentar

• Jörg Nickel
                    Member
                    • 05.06.2002
                    • 864
                    • Jörg
                    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich hatte erst S9201 gelesen, dieses wurde Anfang der 90er durch das S9202 ersetzt, davon hatte ich viele, völlig problemlos.
                    Es ist aber das S9001, dieses gibt es aktuell ab 25,- im Netz zu finden � das heißt ja erst mal nichts, aber ob das die richtige Wahl für solch ein Modell ist?

Ich hatte mal einen Servoausfall bei einer 120° Anlenkung, eines blieb bei etwas plus-Pitch stehen.
                    Durch die anderen beiden war ein steuern möglich und durch Drehzahlverringerung ein leichtes sinken zu erreichen.
                    Nichts weiter passiert, aber das war reines Glück und hatte mit können nichts zu tun.
                    Mir wäre es einige Euros Wert das nicht nochmal zu erleben!

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Vorsicht beim Einsatz eines Drehzahlreglers. Wenn Du wenig Ahnung von Verbrennermotoren hast, dann hast Du damit die beste Möglichkeit den Motor sauer zu fahren, weil Du nicht mitbekommst, dass er schon viel zu mager läuft. Also zuerst sauber ohne Drehzahlregler einstellen und erst dann den Regler dazu nehmen. Auch wenn Du es nicht hören willst, so ist der Umbau auf Elektro nicht nur sehr simpel möglich, sondern tut dem Heli auch noch gut.

Auch die Mechanik verdient eine genaue ßberprüfung. Die alte Uni-Mechanik mit ihren vielen Kunststoffteilen kann schnell mal ßrger machen, weil der Kunststoff im Lauf der Jahre verhärtet ist. Besonders die Taumelscheibe mit den angespritzten Kunststoffkugeln sollte genau untersucht werden. Es wäre schade, wenn sich da ne Kugel verselbstständigt.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Micha0466
                        Member
                        • 17.08.2015
                        • 203
                        • Michael
                        • Warburg

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                        Tu doch bitte mir, dem Heli und dir selbst einen Gefallen und stell ihn nicht so knapp auf den Hocker. Ich sehe ihn schon runterfallen. Mindestens Diagonal über Eck oder besser noch ein grösseres Brett drunter festzwingen.
                        Und dann gegen das große Brette laufen was dann sammt Hocker umfällt. Krieg ich hin.

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                        Mir wäre es einige Euros Wert das nicht nochmal zu erleben!
                        Servos für 25€ das Stück würde ich für einen Heli nicht kaufen. Aber auch 150€/Stck sind keine Garantie.

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Besonders die Taumelscheibe mit den angespritzten Kunststoffkugeln sollte genau untersucht werden. Es wäre schade, wenn sich da ne Kugel verselbstständigt.
                        Das wäre ärgerlich. Alternativ könnte ich eine TS von Vario nehmen?
                        Drehzahl-Regler werde ich nicht verbauen.

Ich wollte einen alten Heli mit V-Motor haben, den habe ich nun. Hoffentlich ziemlich lange. Allerdings ist auch der Pilot ist ein gewisses Risiko nicht nur die Technik.

Danke für die Tipps die bisher von euch gekommen sind. Ich werde nach und nach alles abarbeiten.

Jedoch mache mir auch wegen dem Kreisel Graupner/JR Piezo 900 ein paar Gedanken.
                        Eine Anleitung dafür habe ich nicht.

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Du könntest anstatt des Graupner Kreisels ein GY401 einbauen.
                          Ich finde für Paddelhelis noch immer eines der besten Gyros...auch alt, aber echt gut...
                          Chris

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Der Piezzo 900 war zu seiner Zeit auch nicht schlecht. Wenn ich mich richtig erinnere, so konnte der noch kein HH. Wäre für mich persönlich aber kein Hinderniss den zu verwenden. Mit relativ wenig Aufwand kannst Du die Mechanik auch auf Trainer umbauen. Das wäre meine Wahl um zuerst einmal alles einzustellen und einzufliegen. Wenn dann alles stimmt kannst Du sie schnell in den Rumpf stecken und dann so fliegen. Der Vorteil wäre, dass Du bei einem Trainer an alles besser und schneller herankommst und Du durch das geringere Gewicht auch mehr Reserven in Notsituationen hast.

Eine Vario Taumelscheibe kannst Du ohne Probleme verwenden. Das ist kein Problem. Bei mir stünden dann auch kugelgelagerte Mischhebel und ein anderer Pitchkompensator auf der Liste. Notwendig ist das nicht, aber bringt auf längere Sicht weniger Spiel in den Anlenkungen.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Micha0466
                              Member
                              • 17.08.2015
                              • 203
                              • Michael
                              • Warburg

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                              Mit relativ wenig Aufwand kannst Du die Mechanik auch auf Trainer umbauen
                              Da ist dann wohl in jedem Fall ein Heckrohr fällig, eine andere Welle und die Anlenkung für den Heckrotor.

Kommentar

Lädt...
                              X