Baubericht SA341 Gazelle mit Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Baubericht SA341 Gazelle mit Blade 230S

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Der 600er ist dementsprechend wenig beeindruckt.
    [ATTACH]299067[/ATTACH] [ATTACH]299070[/ATTACH]
    Dann wart mal, bis er im Rumpf steckt...
    Chris

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Da mittlerweile auch andere Modellbau-Kollegen diesen Rumpf bauen, will ich hier noch ein paar Hinweise zum Setup der Mechanik geben.

Der "nur"46mm große Fenestron ist im Gegensatz zum 50mm Fenestron der EC135 nicht auf Anhieb problemlos einsetzbar. Es ist ein 11T Ritzel am Hauptmotor erforderlich, sowie eine flache Gaskurve mit 70% um einen sauberen Flug zu bekommen. Für Fans der Kindergas-Kurve dann 0,70,70,70,70.

Die Steuerkugeln an den Servohörnern sind auch hier wie bei allen Mehrblatt-Modellen mit 230S und 210mm Blättern um ein Loch zur Servo-Achse versetzt montiert. Das erspart ßnderungen an den Gain-Werten der Taumelscheibe.

Der Rakonheli Mehrblatt-Rotorkopf kann in der Original-Bohrung der Rotorwelle geschraubt werden, was jedoch zu einem niedrigen Rotor führt und größerer Ausschnitte im Dom erfordert. Eleganter ist, ein weiteres Loch oben in die Welle zu bohren, und die Länge der Rotorwelle zu nutzen. Zwar müssen dann längere Anlenkungen verbaut werden, (der Satz des Trio 360cfx passt wunderbar), aber die Ausschnitte im Dom können deutlich kleiner ausfallen. Und wenn die Militärische Version mit Turm auf dem Dach gebaut wird, ist so auch ausreichend Platz zwischen Rotor und Turm.

Kommentar

• fassla
        Member
        • 16.11.2010
        • 675
        • Andreas
        • Burgenland / Österreich

Der Bericht hat mich motiviert ebenfalls eine Gazelle zu bauen. Allerdings nur eine zivile Version.
        Als Basis habe ich mir überlegt den kleineren Blade 150S zu nehmen. Ich hab nämlich 4Stk 150S im Hangar ,-)
        Meine Wunschvorstellung wäre ohne Schnitte im Dom auszukommen.
        In dem Fall ist ein Multichassis notwendig. Bernd von HSQ hat ein neues Multichassiss für die kleinen Nanolite Servos gezeichnet und auch drucken lassen.
        Die Montageplatte vom Beitrag 97 (Seite10) musste ebenfalls ein wenig adaptiert werden. Danke Peter, für die notwendigen Zeichnungen und den entsprechenden Druck.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Gern, Andi. Dann wollen wir auch Bilder zeigen...
          Ebn1SV7X0AM7d-v.jpeg Ebn1Pz1XgAE1jG7.jpeg
          Die zentrale Montageplatte für Andis Gazelle. Andi verbaut einen Direktantrieb am Hauptrotor, damit spart er wieder Platz.
          Vielleicht wird der Einbau von Vorder- und Rücksitz möglich. Die Bilder von den Sitzen hab ich nicht mehr, die muss Andi zeigen.

Kommentar

• fassla
            Member
            • 16.11.2010
            • 675
            • Andreas

Für den Direktantrieb, musste ich mal die passenden Komponenten finden, bzw den Trainer dafür vorbereiten.
            Manfred (Derfnam) hat mit eine passende Montageplatte für den Motor gefräst, damit der Motor direkt am 150S Chassis befestigt werden kann. Die Seitenteile hab ich entsprechend ausgeschnitten. Da der 150S einen kleineren Rotorabstand hat, hab ich auch das Heckrohr verlängert. Zum Glück hat das 230S Heckrohr eien kleineren Durchmesser, und so konnte ich einfach eine "Teleskop" erlängerung machen. so kann ich auch in Zukunft den Trainer bis Rotorabstand von 42cm testen.
            Als 3-Blattkopf hatte ich den "neuen" Kopf von Rakon ausgesucht. Der hat mir aber nicht so gut gefallen. - Auch Peter hat von diesem neuen Kopf auf den von vielen Scale Umbauten bekannten und bewährten 3-Blatt Rakonkopf zurück gewechselt.
            Ich hingegen habe mich für den OXY2 QUBE Kopf entschieden.
            Beim Motor bin ich bei T-Motor fündig geworden. Hier habe ich sowohl 300kV als auch 380kV Motor gefunden. Für das Heck habe ich bei den FPV den neuen 1404 Motor mit 3800kV gefunden. Der ist 8g leichter und hat mehr kV am Heck und sollte somit auch die Hecklastigkeit der Gazelle entschärfen.
            Zuletzt geändert von fassla; 18.07.2020, 08:53.

Kommentar

• fassla
              Member
              • 16.11.2010
              • 675
              • Andreas

AW: Baubericht SA341 Gazelle mit Blade 150S

Wenn ich das so aufliste fällt mir auf, dass ich eigentlich im 230S Bericht zwar denselben Rumpf, aber komplett andere Lösung beschreibe.
              Werde nicht mehr weiter ausführen was ich gemacht habe, sondern wenn ich dann mal fertig bin, die fertige Gazelle zeigen.

Die Gazelle vom Peter mit dem 230S ist ja die von HSQ vorgesehene Variante.
              Zuletzt geändert von fassla; 18.07.2020, 08:57.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Gerne! Ich erhebe keinen "Anspruch" auf den Baubericht, und freue mich wenn auch Andere was entsprechendes posten. Aber über Bilder der Mechanik im Rumpf, mit Vorder- und Rücksitz dazu würde ich mich sehr freuen.

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred
                  • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
                  Werde nicht mehr weiter ausführen was ich gemacht habe,

Ich wäre auch interessiert daran Deine Alternativlösung zu erfahren.
                  Man kann und sollte immer dazulernen...

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                    Ich wäre auch interessiert daran Deine Alternativlösung zu erfahren.
                    Man kann und sollte immer dazulernen...
                    Dazulernen ist immer gut...
                    Da ich auch immer nur mit dem Blade 230s in der Größe gebaut habe, wäre eine Alternative Mechanik interessant.

Eine Art Baubericht mit Fotos wäre super...
                    Viele Grü�e,
                    Stefan

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Inzwischen springe ich mit Fotos ein....die Gazelle war auf einem ßbungsflug.
                      7~2.JPG 4~2.JPG 18~2.JPG 15~2.JPG 13~2.JPG 14~2.jpg 1~2.JPG 19.jpg

Kommentar

• merhex
                        Member
                        • 20.04.2020
                        • 420
                        • david
                        • Kramsach/Tirol

Tolle Fotos sieht sehr realistisch aus noch dazu für diese Größe
                        LG David

Kommentar

• fassla
                          Member
                          • 16.11.2010
                          • 675
                          • Andreas

SA341 Gazelle mit Direktantrieb

Wie versprochen - keine Doku, aber einen kurzen ßberblick.
                          Gazelle Rumpf stammt von HSQ, Multichassis ebenfalls.
                          Montageplatte, Innenausstattung, Sitze und Rückbank hab ich dankenswerter Weise vom Initiator dieses Themas bekommen - Danke Peter
                          Beleuchtung durfte auch nicht fehlen.

Durch die Entscheidung kleinen Servos, in Verbindung mit dem Mulichassis und der langen Rotorwelle zu verwenden, war es möglich die gesamte TS im Inneren des Rumpfes zu "verstecken".
                          So sind keine Anklenkungen sichtbar und der Dom ist für Wartungszwecke abnehmbar.

Für das FBL hab ich mir ein uSpirit zugelegt, da hier das Motorheck sehr gut einstellbar ist. Habe aber sowohl mit dem AR von Blade als auch uBrain2 getestet und fliegbare Setups verfügbar.
                          Als Servos wurden die Spektrum Nanolite 2070 verbaut.

Direktantrieb:
                          380kV T-Motor, Hobbywing PLatinum 25A, OXY2 Rotorkopf, OXY2 210mm Blätter.
                          Alternativ kann derselbe Kopf verwendet werden, den auch TheFox hier im Baubericht verwendet hat - hier gibt es die passenden längeren Anlenkungen beim Hersteller vom Rumpf. Auch dieses Setup hab ich getestet
                          Bei der Rotorwelle hat mir Manfred mit den Bohrungen für den Rotorkopf geholfen

Heck:
                          3500kV BetaFPV, Hobbywing X-Rotor mini 10A, 40mm Fenestron

Habe um diese Kombi zu finden 2 idente Mechaniken aufgebaut und so einge Setup Konfigurationen erflogen. Nur so war es möglich das Verhalten direkt zu vergleichen.
                          Speziell beim Vergleich der FBL Systeme bzw beim Test der ESC war das sehr hilfreich.
                          Das oben gennante Setup ist jenes, mit dem ich flugtechnisch am Besten umgehen kann.

Der Direktantrieb ist super zu fliegen, mit 850mAh Akku komme ich trotz Rumpf auf knapp 10min Flugzeit. Bei Verwendung von größeren Akkus bis 2x1500mAh, muss dann die Sitzbank entsprechend rausgenommen werden.

Jetzt fehlt nur noch der Klarlack, und schönes Wetter zum Fliegen ;-)
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Sehr gut gelungen. Und mit Vorder- und Rücksitzbank! Respekt!

Kommentar

• Derfnam
                              Gelöscht
                              • 09.12.2017
                              • 1544
                              • Manfred
                              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Saubere Arbeit und mit Einrichtung, bin sehr beeindruckt!

Kommentar

• Stebe
                                Senior Member
                                • 12.07.2017
                                • 1361
                                • Stefan
                                • Friesland

Klasse Gazelle......und sogar mit Instrumentenpilz und Sitze...
                                Viele Grü�e,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X