dieses Teil wo die seitlichen Positionlights drin sind
BK 117 600er, von MasterArtHelis
Einklappen
X
-
AW: BK 117 600er, von MasterArtHelis
dieses Teil wo die seitlichen Positionlights drin sind
-
Du kannst es mal mit Uhu Por versuchen. Der klebt gut und lässt sich wieder abrubbeln. Ist vom Grund her wie Pattex, nur ohne Lösungsmittel.Chris
Kommentar
-
Werd ich versuchen, vielen Dank :-)
Kommentar
-
Hi sieht super aus deine BK bin richtig neidisch
. Hatte im letzten Jahr Pech mit meiner EC-145 Heckrotorausfall. Hatte auch eine Trex pro 600 Mechanik verbaut an 12s. Der Rumpf wahr von Roban. Möchte in diesem Jahr wieder einen Neuen 600 Scale Heli bauen. Hab mal bei PSG geschaut also die PRO Scale TT passt in ein 600 Rumpf. Hab bei meiner 600 Hughes den 5.Blatt Kopf von PSG drauf läuft super. Möchte von der Rex Mechanik auch weg da es kaum noch Ersatzteile gibt. Was würdest Du beim Heckantrieb nehmen Starr oder Flexwelle?.
Gruß MikeJETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik
Kommentar
-
Hi Mike,
Wegen der PSG Mechanik, die passt. Ich bin mit PSG auch im Gespräch für die TT Mechanik, aber mit einem oben liegenden, in der Höhe einstellbaren Anschluß für die Flexwelle. Ist noch nicht 100% sicher dass das kommt, aber wird voraussichtlich.
Viele Grüße,
ChristianGFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales
Kommentar
-
Hallo Mike,
freut mich daß Dir meine Tango gefällt :-)
Wenn Dir das Muster BK117 B2 zusagt als Neuer Rumpf, die von MasterArtHelis ist echt Top. Da findest aktuell nichts besseres. Und vorallem schon bei Kauf lackiert und mit allen Details. Bei anderen Marken muss man da noch richtig Zeit investieren. Das war ja mit ein Grund bei mir warum ich die von MasterArtHelis kaufte, da ich eigentlich keine Zeit über habe zum Bauen, und auch das nötige Equipment nicht habe. Abgesehen noch vom Platz. Ein Hobbykeller wäre mal schön.
In meiner EC135 hab ich eine Starrwelle, mit so ner Glockenanbindung. Probleme hatte ich eigentlich nicht, aber das Ding macht halt schon gut Krach. Während die Flexwelle für mich nicht hörbar ist. Ich hab das Kit von Christian Molenda geordert, die Welle ist sehr dick, also stabil und wurde in torsionsarmer Ausführung geliefert. Sie ist wartungsfrei und flüsterleise. Im Betrieb hört man nur den Motor und die Rotoren. Also ich bin eher ein Fan von guten Flexwellen.
Die DRF BK117 ist ja meine nostalgische Ader. Sie soll der Nachbau der Maschine sein auf der ich früher mitgeflogen bin. Aber ich will unbedingt noch eine, zum eher Platzfliegen. Man muß ja immer mit dem Unvorhergesehenen rechnen. Und ich hab jetzt über 2 Jahre Recherche, Teilbeschaffung, unzählige Fahrten zu Flugtagen und Originalmaschinen investiert, das will man nicht unnötig riskieren.
Ich bin auch auf die PSG Mechanik gefixt, und hoffe dass Christian Molenda mit PSG da eine Lösung findet. Der nächste soll wieder eine BK werden, mit PSG-Mechanik. Vielleicht sogar in der Lackierung der Bayerischen Polizei. Die D-HMUS würde mich reizen. Grün-Weiss-orangene Lackierung mit schwarzer Schnauze. Auf der Rotor-Live werde ich auf alle Fälle mal mit den Jungs von PSG sprechen. Vielleicht gibts bis dahin ja schon eine Lösung für den Einbau.
Das mit dem Heckausfall hatte ich auch, kurz nach Einbau der Mechanik, bei einem Probeflug.
Allerdings war die Ursache ne andere. Den Moment wollt ich aber nicht mehr erleben müssen. Ich hatte Puls 180, und als der Einschlag kam und zu hören war, dachte ich nur: Oh Scheisse...
Die Haube flog weg und ich sah schon die gesamte rechte Rumpfhälfte zersplittert, und wollte eigentlich gar nicht erst hinlaufen.
Ich war daher total erstaunt dass eigentlich nix groß kaputt war.
Am Rumpf war kein Macken zu sehen. Innen war die Befestigung für die Kufe auf der Pilotenseite vom Rumpfboden gelöst. Kein Problem das wieder zu kleben.
Auch das Landegestell. Nicht verbogen und nichts gebrochen.
[youtube]jByPmd__CzQ[/youtube]
Die Haube lag gut 1 Meter vom Modell. Sie hatte 2 Lackabschürfungen, und die Scheibenwischer waren ab, und ein oberer Haltegriff vom Dach.
Die 2 Dachfenster waren minimal eingerissen. Aber das war ja auch problemlos zu machen. Es gab 2 neue Fenster und Scheibenwischer, und Christian lackierte die Abschürfung weg. Man sieht nichts mehr.
Der Rumpf ist superstabil, und dennoch noch elastisch genug um Energie zu absorbieren. Der schlug mit gut 5,5 Kg Gewicht auf der rechten Seite ein. Die Kufe nahm wohl die meiste Energie auf, dadurch verzog sich etwas der Rumpf (im elastischen Bereich) weshalb natürlich dann die Haube abging. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine EC135 das so nicht überlebt hätte.
Ein Bekannter hatte das damals gefilmt. Tut jetzt noch weh beim Schauen ;-(
Der Klang der Maschine ist aber schon geil, fast wie die echte vom Wummern des Heckrotor. <3
Also die Flexwelle hör ich da echt nicht raus.
[youtube]Wt1aLaRObLo[/youtube]
Aber diese Robustheit ist auch mit ein Grund warum ich bei der zweiten Maschine den Rumpfhersteller nicht wechsle.
Anbei noch die Bilder danach
Kommentar
-
Ich will mir kurz erlauben was zu dem Crash zu sagen, also zur Ursache:
Der Michael hat die Hauptrotorkopfdrehrichtung nicht geändert (also rechtsdrehend belassen), aber den Heckrotor von hinten gesehen auf die linke Seite gebaut. Das Problem ist dann, das der Heckrotorwind dann auf den Heckausleger und Heckfinne trifft, dadurch verliert man mind. 20 % an Heckrotorleistung. So war dann der erste Start, also Heck dreht stark weg, Michael mit der Situation (vor Schreck) überfordert und hat dann schlagartig Pitch weggenommen wodurch der Heli dann aus ca. 1 m Höhe im freien Fall runter gefallen ist. So was passiert aber im Zweifel Jedem mal, vor Schreck Pitch komplett raus nehmen...
Zum Glück aber nicht viel passiert, am Rumpf, war alles reparabel.
Viele Grüße,
Kommentar
-
Und Michael hatte zusätzlich noch sehr starke Vibrationen wegen ungewuchteten Hauptrotorblättern. Das sieht man beim Anlaufen im Video, die Leitwerke haben teils stark geflattert, und das darf so nicht sein. Er hat mir die Blätter geschickt zum wuchten, daher weiß Ich das ;-) (Auf einem Blattende haben fast 1 g Gewicht gefehlt, da sind starke Vibrationen vorprogrammiert... Und bei zu starken Vibrationen macht das FBL System dann auch nicht mehr mit, alles wird deutlich unpräzieser steuerbar...)Zuletzt geändert von MasterArt-Helis; 02.01.2020, 16:33.GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
Kommentar
-
Ja , das war echt alles ungünstig. Der Boden ruppig (die Kufen verharkten) und nach vorne etwas abschüssig, und dann gabs immer mal bockige Böen. Und im Kopf wollte man ja unbedingt auch fliegen. Ging ja zum Glück noch gut aus, und wieder was gelernt für die Zukunft
Kommentar
-
Ok dann bin ich mal gespannt ob das kommt werde das auch weiter verfolgen aber an der BK bin ich schon interessiert. Wird es denn noch andere Rümpfe geben in der 600 Klasse?.Zitat von MasterArt-Helis Beitrag anzeigenHi Mike,
Wegen der PSG Mechanik, die passt. Ich bin mit PSG auch im Gespräch für die TT Mechanik, aber mit einem oben liegenden, in der Höhe einstellbaren Anschluß für die Flexwelle. Ist noch nicht 100% sicher dass das kommt, aber wird voraussichtlich.
Viele Grüße,
ChristianJETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
Kommentar
-
Das ist ja cool bist du da als Rettungsassistenten mitgeflogen?.JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
Kommentar
-
Ja :-)
Ist aber schon ne halbe Ewigkeit her. Die Zeit rennt ja nur so...
Ganz früher flog ich bei der Bundeswehr. Da fing quasi die "Seuche" Luftfahrt an. Hmm, eigentlich noch früher.
1985 gewann ich mit 15 Jahren auf der Klassenabschlußfahrt in München bei der Greger Racing Ausstellung einen Rundflug mit der Huey. Etwas später flog ich auf nem Gewerbefest in Speyer mit der Bell 206, und dann hatte ich einen 2 tägigen Schnuppertag bei den Heeresfliegern in Mendig, mit Flug in der CH53.
Und die Bundeswehrzeit, da war ich dann beim SanBtl 2 in Marburg und auch mal auf der Huey.
Dann gings zivil weiter. Modellflug war damals unerhört teuer und nicht finanzierbar. Modellheli wollte ich seit Patrick Pacard machen, aber als 14 jähriger n Modellheli, in den Anfangs-Achtziger Jahren...nee zu teuer.
Ich hab mal etwas in alten Alben gekramt.Angehängte Dateien- hg_para4.jpg (109,1 KB, 82x aufgerufen)
- parabell1.jpg (150,7 KB, 83x aufgerufen)
- parabell2.jpg (140,1 KB, 80x aufgerufen)
- parabo2.jpg (131,8 KB, 92x aufgerufen)
- P1010419.jpg (983,1 KB, 88x aufgerufen)
- P1010440.jpg (968,8 KB, 88x aufgerufen)
- P1010428.jpg (418,3 KB, 75x aufgerufen)
- P1010426.jpg (689,7 KB, 80x aufgerufen)
- ScanImage016.jpg (793,5 KB, 77x aufgerufen)
- ScanImage015.jpg (916,1 KB, 75x aufgerufen)
Kommentar
-
CH-53 ist ein geiler Heli, den möchte ich irgendwann auch mal als Modell haben. In -Echt- konnte ich ihn zumindest in Bückeburg ein paar Mal im Simulator fliegen, war schon beeindruckend.Gruß? aus Wuppertal,
Wolfram
Kommentar
-
Das ist echt eine tolle Maschine. Da geb ich Dir Recht.
In der Ausbildung war die Maschine aber Stress pur. Beladen von liegend Verletzten auf Zeit. Mit Trage hintenrein, Ablegen und sichern, zur Seitentür raus, und wieder hintenrein ...
Als Zuschauer sind die Tage der Bundeswehr immer intressant. Ich bin regelmäßig in Faßberg. Schon beeindruckend was die für Manöver können. So ab 1 Minute fliegt der fast auf der Stelle im 45° Winkel
Geil finde ich dieses spitze Blattschlagen (Geräusch) wenn er an der vorbeifliegt.
Vom letzten Besuch hab ich noch ein Video
[youtube]yEu1n18tR84[/youtube]Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 02.01.2020, 19:49.
Kommentar
-
@Mike: Ich habe über 4 Jahre gebraucht die BK 117 600er auf die Beine zu stellen, jetzt reichts mir erst mal wieder
Viele Grüße,
Kommentar

Kommentar